Interview:

2001-10-30 Macbeth

Band anzeigen
Äußerst bereitwillig stand uns Fabrizio von Macbeth (Drums, Backing Vocals, Texte) für ein Interiew zur Verfügung. Was es so neues bei den sympatischen Italienern gibt, lest am Besten selbst.Interview
Zu allererst wollen wir natürlich wissen, wie Ihr auf diesen ungewöhnlichen Bandnamen MACBETH gekommen seid? Außerdem könntest Du uns ein wenig über die beteiligten Musiker erzählen, denn es gab doch einige personelle Veränderungen zu dem Debutalbum?!




Wir haben die Gruppe "Macbeth" genannt, weil es ganz einfach der Beste Name ist, um unsere spezielle Musik auszudrücken. In seinem berühmten Drama benutzte Shakespeare Teile aus der Dichtung um z.B. eine Geschichte von schrecklichen Mördern zu erzählen. In unserer Musik finden sich ebenfalls: Dichtung, Gewalt, Melancholie, Zorn & süße Leichtigkeit. Ich denke einfach unser Sound bietet die perfekte Mischung von Gegensätzen.

Unser aktuelles Line-up sieht so aus: Andreas - Vocals, Morena - Vocals, Fabrizio - Drums, Sem - Bass, Luca - Rythem Guitar, Andreas - Keyboards/Piano. Die Besetzungsprobleme waren das Hauptproblem, daß wir viel zu spät das eigentliche Songschreiben beendet hatten und so nur das letzte Jahr im Studio sein konnten. Ich hatte ständig das Gefühl, daß in diesem letzten Jahr nichts so recht zusammenlief oder klappte ......

Unterschiedliche und auch gegensätzliche Interessen, Steitereien, Vorhaltungen und eine Mangel an Ernsthaftigkeit waren hierfür die Hauptgründe. Die neuen Jungs sind dagegen mit großem Ernst bei der Sache, außerdem sind sie großartige Musiker, von denen auch sehr brauchbare Beiträge für das Songwriting kommen und ganz wichtig es sind freundliche Leute!




Erzähl uns doch bitte von euren musikalischen Vorbildern oder anderen Bands, die einen großen Einfluß auf euren musikalischen Stil gehabt haben?





Ich denke es gibt da nicht eine bestimmte Band oder mehrere Gruppen, von denen wir unsere Inspiration abgeleitet haben, um unsere Songs zu komponieren. Der Sound von MACBETH ist das Ergebnis unserer musikalischer Vorlieben.

Persönlich habe ich wohl die am stärksten ungleichen Vorlieben, denn ich bevorzuge alle Arten von extremen Metal aber ich mag auch poppige Sachen. Ich glaube für Musiker ist sehr wichtig sich verschiedene Arten von Musik anzuhören.



Meine Faves sind z.B. Slayer, Death, Dire Straits, Madonna, Sopor Aeternus, Gold Frapp, Carcass...

Andreas mag Cocteau Twins, Anathema, Ulver, Portishead, Katatonia, Funker Vogt, Coldplay usw.

Morena bevorzugt Tori Amos, P J Harvey, Lenny Kravitz, Therion, Placebo. Luca wiederum ist mehr der traditionelle Metal Fan und hört AC /DC, Overkill, Destruction, Slayer, Tankard oder Sodom.

Ja und Andrea legt sich ganz gerne Platten von Sheena Easton, The Shamen, Dream Theatre und Gloria Estefan aufn Teller. Und damit wir niemanden vergessen haben noch die Faves von Sem: The Gathering, Markus Miller, Elba, Megadeth, Slayer.



Beschreib´ uns mal kurz den Stil von MACBETH in Deinen ganz eigenen Worten?



Dämmriger Metal, Grausam mit einer gewissen Leichtigkeit!




Etwas über die Texte und die Musik und vielleicht über das Songwriting: Was gibt es zuerst und wie funktioniert der Arbeitsprozess oder macht ihr vielleicht alles gleichzeitig?




Ich schreibe die Texte, Andrea den Großteil der Musik sowie auch die Hauptmelodien, die ich dann zusammen mit ihm zu arrangieren versuche. Wir spielen die Songs dann zusammen, versuchen unser Bestes zu geben und ganz zum Schluß mach ich dann die Texte dazu.




Seid ihr zufrieden mit der Produktion von VANITAS? Meiner Meinung nach sind die Keyboards etwas zu stark im Vordergrund gegenüber den Gitarren, besonders bei den ersten fünf Song des Albums...







Wir mögen einfach die Keyboards - Ich denke die Keys bilden eine wesentliche Unterstützung für unseren Gesamtsound. Daher sind wir produktionsmäßig auch zufrieden, denn die Keys verleihen dem ganzen Album einen sehr symphonischen bzw. mächtigen Klang!




Wie sieht´s derzeit mit Tourneeplänen bei Euch aus und wann kommt Ihr mal zu uns nach Deutschland?






Wir planen im Moment noch unsere Live-Shows und werden wahrscheinlich diesen Winter auch irgendwie live spielen, kann aber aktuell noch nicht sagen wann und wo dies sein wird. Ich mag es sehr live zu spielen - es ist einfach nur cool! Ganz sicher werden wir in Italien touren aber ich glaube wir kommen natürlich auch zu euch - früher oder später ...




Einige der Texte auf VANITAS sind in englisch und andere sind in italienisch geschrieben. Welche der beiden sprachen ist denn nun besser für GOTHIC METAL oder besser welche bevorzugt MACBETH?




Ich bevorzuge natürlich meine Texte in der Muttersprache zu schreiben, denn ich liebe die italienische Sprache doch sehr. Ganz egal, um von unseren ausländischen Fans verstanden zu werden müssen wir in englisch singen aber manchmal ist es unmöglich ein englisches Wort mit dem gleichen Wortschatten zu finden...

Ich glaube italienische Texte werden in der Zukunft noch zunehmen.




Was denkt Ihr so über´s internet im allgemeinen und speziell von unserer Website www.metal-inside.de und ganz nebenbei wir freuen uns natürlich auf einen Gästebuchbeitrag von Euch...




Die Internet Welt ist eine sehr bedeutsame Luxus und fortschritt in diesem Jahrhundert. Wahrscheinlich wäre es noch besser mit genaueren Regeln und Gesetzten. Das Internet ist die Zukunft, es ist sehr schnell und für jedermann zu erreichen.
Macht euch keine Sorgen, ihr werdet unsere Kommentare und Meinung über die Page demnächst im GB finden ......




Was war die Hauptinspiration um ein solche Konzeptalbum zu machen? Seid ihr wirklich Fans von den Dramen Shakespeares?




Dies ist zwar kein Konzeptalbum aber es gibt einen Hauptgedanken bei dem Ganzen. "Vanitas" bedeutet hauptsächlich: Die Eitelkeit von irdischen Genüssen. Bei einer Kunstausstellung mit dem Titel "Still Life", die ich vor zwei Jahre gesehen haben und auch das Albumcover stammt hieraus.

Es gibt noch eine andere Bedeutung für VANITAS - es ist wie ein Schaufenster, daß den Leuten die italienische Kultur und Kunst zeigt. Ich möchte die Aufmerksamkeit auf die Schönheit unseres Landes lenken. Die ist kein Patriotismus - das mag ich nämlich nicht so sehr. Ich mag jede Form der Kunst im allgemeinen. Es gibt auch einige Bezüge zu italienischen Künstlern in der CD .. zum Beispiel die berühmte "Meduse" gemalt von Caravaggio ein Auszug "Divina Commedia" von Dante Alighieri. Ich möchte nicht festlegen, daß dies das Beste oder das Italien das Beste ist, sondern ich möchte etwas interessantes zeigen.

Die Dramen von Shakespeare finde ich einmalig: Macbeth, Hamlet, Othelo, Romeo & Juliet ..




Wer hat denn das wunderbare Cover Artwork der CD gemacht? Habt Ihre da überhaupt einen Einfluß darauf oder könnt ihr vielleicht zwischen mehreren Vorschlägen auswählen oder macht das Label dies?




Dankeschön! Ich hab´ mir halt eine Idee für das Cover überlegt ganz im Stil der Kunsttradition des 17. Jahrhunderts. Mein Pinsel war aber eine Digitalkamera, wir sind ja immerhin im 21. Jahrhundert, aber die Allegorie und Symbolik sind so aufgebaut wie in der Vergangenheit. Da ich Kunst sehr schätze mag ich es etwas neues zu schaffen u.a. mit dem Computer.

Unser Label gab mir alle Freiheiten und so hab´ ich´s nach meinem Geschmack gemacht .

Macbeth (IT)_1 Macbeth (IT)_2 Macbeth (IT)_3