Interview:

2003-12-18 Lumsk

Band anzeigen
Bjoernar, einer der beiden Gitarristen der norwegischen Band LUMSK erzählte uns von ihrer beleidigten Geigerin, von Trollen, Märchen und Norwegisch, das kein Mensch versteht. Und natürlich über ihr Album "Asmund Fraegdegjevar"...InterviewJede Bandgeschichte hat einen Anfang...



Alf und ich haben die Band 1999 gegründet. Wir waren schon seit unserer Jugend gute Freunde und spielten auch schon vorher gemeinsam in Bands. Es war auch damals schon Metal, aber ein ganz anderer Stil als wir ihn jetzt mit LUMSK spielen. Irgendwann wollten wir dann Musik spielen, die Metal mit norwegischem Folk und klassischer Musik verbindet. Eins kam zum andern, die verschiedenen Menschen kamen in die Band und das das derzeitige Line Up ist schon seit einiger Zeit unverändert. Das neueste Bandmitglied ist unser Bassist Espen, der erst 2 oder 3 Monate vor den Aufnahmen zum Debutalbum an Bord kam.




Und diese vielen Bandmitglieder sind neben der bekannten Metalinstrumentierung mit Bass, Gitarre und Drums auch für exotischere Elemente zuständig….



Du hast recht. Da so viele verschiedene Musiker in unserer Band sind, müssen wir stets viel Wert auf die Arrangements legen. Die Grundidee bei den Songs ist immer den Bass, die Gitarren und die Drums so anzulegen, dass genug Raum für die Geige, die anderen Streicher und Synths vorhanden ist. Wir sind zwar zwei Gitarristen in der Band aber keiner ist besonders scharf auf Soli, es ist also kein Problem für uns einmal zurückzustecken und den anderen die Melodien und Soli zu überlassen. Ich denke das ist eine der Sachen, die LUMSK spannend machen,



Die andere Sache wäre eine leichte Troll bis Humpa Attitüde in manchen Songs, die nicht selten an FINNTROLL erinnert...



Hehe... trollish-humpa music… damit magst Du ganz gut liegen! Wir haben einige langsamere Songs bei denen das schon zutrifft. Aber um ehrlich zu sein kenne ich FINNTROLL nur aus zwei Songs von einem Sampler, eine Verbindung würde ich also mal ausschließen.



Eine Verbindung die aber zwischen Euch und VINTERSORG deutlich hörbar ist, oder?



Du bist nicht der erste, der uns fragt wie wir zu VINTERSORG oder auch OTYG stehen. So unwahrscheinlich es klingen mag: Keiner von uns hat jemals eine dieser Bands gehört, unsere Inspirationen stammen sicher nicht daher. Jeder von uns hat einen anderen Geschmack was Musik angeht. Irgendwas angefangen bei den Siebzigern über Prog, Black Metal, Klassik, Heavy Metal oder sogar R´n B! Meine eigenen Vorbilder und Einflüsse liegen bei norwegischen Komponisten wie Grieg oder Svendsen und älterem Metal. Ganz sicher aber nicht beim Black Metal! So viel Musik höre ich aber gar nicht, und bei den ganzen modernen Bands durchzublicken ist mir zu anstrengend!



Die Metalwurzeln schimmern aber bei einigen Songs sehr durch...


Ja das stimmt, beinahe alle von uns hören oder hörten Metal Einzig und alleine Siv Lena, unsere Geigerin hat einen reinen Folk Background. Sie spielt auch neben LUMSK noch in einer Volksmusikgruppe...



Wie aber koordiniert man denn nun überhaupt sieben Musiker bei den Aufnahmen?



Wir fingen ganz klassisch mit den Drum, den Gitarren und dem Bass an. Danach kamen die Streicher und Synths, ganz am Ende die Sologeige und die Vocals. Aber es stimmt schon, die Sache war nicht ganz einfach. Glücklicherweise hatten wir 24 Stunden am Tag Zugang zum Studio. Einige von uns waren also tagsüber da, andere in der Nacht. Die Hauptarbeit steckte ohnehin in den Arrangements. Und die standen bei allen Songs mit Ausnahme der softeren schon vor dem Studio. Wenn ich mich zurückerinnere, war es vor allem eine Zeit der wechselnden Emotionen. Ein auf und ab der Gefühle, jeden Tag von Neuem. Da es von so vielen Faktoren abhängt wie ein Song klingt, weiß man nicht wie es klappt bevor nicht alle ihre Arbeit fertig gemacht haben. Ich habe mir für jeden Song ewig Zeit genommen und zwischen Hit und Shit getrennt. Mit dem Ergebnis sind wie mehr als nur zufrieden!


Klingt ja beinahe so als wäre die Zeit im Studio wenig lustig gewesen…


Wir haben auch viel gelacht. Der lustigste Moment war der, als unser Drummer Alf ins Studio kam, in den Kontrollraum ging und einige der Aufnahmen unserer Geigerin Siv Lena vom Vortag anhörte. Man sah schon in seinem Gesicht, dass er von dem Gehörten wenig begeistert war. Mit ernstem Gesicht meine er zu ihr: "Du willst nicht ernsthaft diese MIDI Violine im Mix später haben oder?" Verdammt... er dachte wirklich es wäre ein kleiner verfluchter MIDI Track... Ihr hättet Siv Lena´s Gesicht sehen sollen!



Um nochmals zu den Vocals zu kommen... in welcher Sprache singt ihr überhaupt?



Es ist ein altes Norwegisch, das um 1860 verwendet wurde und heute selbst für die Norweger selber kaum zu lesen ist. Alle Songs sind wie ein norwegisches Märchen aufgebaut mit einem Helden, einer Prinzessin und natürlich Trollen. Es gehört zum Konzept von LUMSK Texte aus unserem eigenen Kulturkreis zu verwenden. Insbesondere Märchen und Trollgeschichten.



Und wann erzählt ihr diese Märchen in Deutschland?



Bisher sind noch keine Konzerte geplant. Wir hoffen im nächsten Jahr einige Festivals spielen zu können und vielleicht ein paar Konzerte. Wir freuen uns schon richtig auf das Sweden Rock, das schon bestätigt ist. Und wir würden gerne in Deutschland vorbeigucken und euch ein bisschen... wie nanntest du es... Trollish Humpa Metal zu bringen! (Anm. des Verf.: So hab ich das nie gesagt...). Wir sehen uns, danke an alle die unsere Musik mögen!

Im Studio Im Studio Im Studio