Interview:

2003-03-05 Lowbrow

Band anzeigen
Lowbrow bleiben ihrer Linie treu und zocken auch auf ihrem neuen Album "Sex. Violence. Death” Old School-Death Metal, der frappierend an selige Obituary und Sex Feet Under erinnert - kein Wunder bei einem Gitarristen, der auf den Namen Allen West hört…. Sänger Ben stellte sich kurz und knapp meinen E-Mail-Fragen. InterviewWarum hat es so lange gedauert, bis "Sex. Violence. Death” ein Europa zu haben war? Hat der ganze Busineßkram so viel Zeit in Anspruch gennommen?


Wir dachten, daß Hammerheart das Album veröffentlichen würden. Als sie es nicht taten, hatten wir Probleme, den richtigen Distributor zu finden. Massacre sind es schlußendliche geworden und wir sind ganz zufrieden mit ihnen, bis jetzt jedenfalls. Es war viel zu viel Busineßscheiße. Ich möchte eigentlich nur Gitarre spielen…..


Warum habt ihr gerade Massacre gewählt? Und warum haben sich eure Wege mit Hammerheart getrennt?


Ich bin mir nicht sicher. Hammheart wollte unser Label sein und Crook’d hat uns den besten Deal geboten. Als wir Hammerheart dann fragten, ob sie unser Album in Europa rausbringen wollten, haben sie sich nie wieder gemeldet. Bei "Victims At Play” haben sie einen guten Job gemacht, aber bisher macht Massacre bei "Sex. Violence. Death” einen besseren.


Wie sind bisher die Reaktionen auf "Sex. Violence. Death”? von Fans, Zines, Labels?


Die Reaktionen waren bisher besser als bei unseren vorherigen Veröffentlichungen. Überall gab es nur positive Meinungen zu der Platte.


Wo siehst du die Hauptunterschiede zu "Victims At Play”?


"Sex. Violence. Death” hat eine sehr viel bessere Produktion und ich persönlich denke, daß auch das Songwriting besser ist. Wir hatten ein viel größeres Budget. Es ist insgesamt einfach das bessere Produkt.


Habt ihr seit dem Release von "Victims At Play” getourt? Nach Europa seit ihr ja nicht gekommen……


Ja, wir haben einige Shows in den USA gespielt. Seit dem Release von "Sex. Violence. Death” haben wir bereits einige Gigs gehabt.

Plant ihr, nach Deutschland zu kommen? Vielleicht für ein Festival?


Ich würde sehr gerne - aber kaufst du die Tickets? Nein, momentan ist leider nichts geplant.


Ich würd sicher ein paar Tickets kaufen - wenn ihr Obituary-Sachen spielt hehe…. Gibt es noch immer Fans, die eure Shows besuchen und nch Obituary- oder SFU-Songs verlangen? Wie geht Allen damit um? Ich meien, jeder scheint in ihm den Typen von Obituary zu sehen. Hat er das Gefühl, daß seiner Arbeit mit Lowbrow genügend Aufmerksamkeit und Respekt bekommt?


Ja, es gibt noch jedesmal ein paar Typen, die am liebsten eine reine Obituary-Show sehen wollen. Aber Allen liebt das. Das war schließlich eine großartiger Teil seiner Vergangenheit, auf die er sehr stolz ist. Ich denke, daß seine Arbeit bei Lowbrow sehr gut ist und wenn jemand diese Arbeit übersieht, ist es dessen eigener Fehler. Allen ist jetzt der Typ von Lowbrow.


"Victims At Play” wurde von Donald Tardy (ex-Obituary) im Morrissound produziert. Habt ihr diese Konstellation erneut gewählt?


Donald war der Mastermind hinter der großartigen Produktion von Obituary. Wir fragten ihn, ob er erneut daran interessiert ist, mit uns zu arbeiten und er sagte ja. Er machte einen großartigen Job und half uns ungemein im Studio. "Sex. Violence. Death” ist so zur besten Produktion geworden, an der ich teilgenommen habe.


Warum habt ihr einen so simplen Titel für euer Album gewählt? Unterscheiden sich die in den Lyrics verwandten Themen von jenen auf "Victims At Play” benutzten?



Ich schreibe die Texte nicht, keine Ahnung. Ich denke, es ist manchmal gut, etwas einfaches zu benutzen. Es wird oft übersehen, daß man nicht in Lichtgeschwindigkeit spielen mußt oder Worte finden mußt, die niemand vorher als Songtitel benutzt hatte. Ich glaube, die Texte sind ein wenig vulgärer und mehr auf den Punkt gebracht. Besser als auf dem ersten Album.


Letzte Worte?


Keep an ear out for a full-length release of Nasty Savage which I am working on the writing for right now. We also added 2 new songs to our first demo which has just come out.

Thanks for your time and check out the lowbrow site at www.lowbrow.50megs.com
And the other band I’m in www.gardyloo.50megs.com

Contact with snail mail


Ben Meyer

PO Box 7642

Tampa Fl

33673

USA



Lowbrow_1