Interview:

2004-01-18 Los Suaves

Band anzeigen
In Spanien sind die erdigen Rocker LOS SUAVES (gesprochen: "Loss Suawess", bedeutet –ironischerweise- so etwas wie "Die Soften" oder "Die Weichen") schon seit 20 Jahren eine feste Größe im rockenden Sektor. Im Rest der Welt konnten sie bisher noch nicht großartig Fuß fassen. Die Umstände dafür können sicher keine mangelnde Qualität oder schlechte Motivation sein, ist Gitarrist (und Produzent) Alberto Cereijo bereits Feuer und Flamme, zumindest die gesamte alte Welt mit den Shows der Band zu aufzuheizen. Aber lest selbst, was es mit den "spanischen MOTÖRHEAD" auf sich hat…InterviewErzähl uns doch mal etwas über die Band. Hier in Deutschland seid Ihr ja noch nicht sehr bekannt.



Nun, unsere Band hat eine 22jährige Geschichte. Wir sind eine klassische Rockband aus Spanien und sind dort auch nie wirklich herausgekommen, um woanders zu spielen. Einmal sind wir vor ein paar Jahren in Argentinien aufgetreten, aber noch nie im Rest Europas. Da liegt wohl daran, dass uns dort noch kaum jemand kennt. So leben und touren wir hier in Spanien die ganzen Jahre. Aber da es unsere Platten jetzt auch in Deutschland gibt, hoffen wir, dass sie die Leute dort mögen. Hast Du unsere neue Platte gehört?



Ja, klar.



Und, mochtest Du sie?



Ja, Einiges davon, aber einige Teile sind mir etwas zu "klassisch".



Wir sind ja auch eine klassische Rockband und machen keinen Progressive oder Gothic. Wir sind in erster Linie eine Liveband. Ein großer Teil von uns ist auf das Livespielen ausgerichtet. Unsere Texte sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil unserer Musik, ich weiß nicht, ob Du verstehst, wovon sie handeln, aber gerade sie erklären unseren Erfolg hier in Spanien. In Kombination mit dem klassischen Rock’N’Roll ergeben sie unsere Energie.



Wovon handeln Eure Texte denn? Welche Themen behandelt Ihr darin?



Sie handeln von den Dingen, die den Menschen im Alltag passieren und davon, wie die Menschen darauf reagieren, wie zum Beispiel Tod. Aber sie erzählen auch von Religion, von Gott und anderen Dingen. Der dritte Song auf dem Album etwa heißt "11 Minutos" und handelt von zwei Menschen, die von einer Brücke aus Selbstmord begehen wollen. Das Mädchen springt zuerst und der Junge dann nach 11 Minuten. Diese Geschichte ist hier in einer spanischen Stadt wirklich passiert und keine Erfindung. Es geht in dem Song darum, was der Junge in diesen 11 Minuten denkt, welche Dinge ihm durch den Kopf gehen. Das zweite Stück, "Viejo", was soviel bedeutet wie "alter Mann", handelt davon, alt zu werden und davon, was einem dann widerfährt. Die Menschen schauen Dich an wie ein verabscheuungswürdiges Tier und behandeln Dich wie einen Fremdkörper. Alle Songs haben ein Motiv, eine Bedeutung, wie auch der Albumtitel "Si Yo Fuera Dios". Es bedeutet soviel wie "Wenn Du Gott Wärst". Du würdest dann gerne so viele Dinge tun, was Du natürlich nicht kannst und versuchen, die Gesellschaft, die Politiker, die Umwelt und eben die Dinge, die Du innerlich fühlst, zu ändern. Das könntest Du eben nur, wenn Du Gott wärst.



Manche Leute behaupten, Ihr seid so etwas wie die spanische Antwort auf MOTÖRHEAD. Was hältst Du davon? Ist dieser Vergleich gut?



Für die Band sind MOTÖRHEAD eine Referenz und ich mag sie natürlich. Die meisten Leute achten nur darauf, wie der Sänger klingt. Unser Sänger klingt ähnlich wie Lemmy, aber das ist nicht unsere Priorität. Wir schreiben unsere Songs und denken gar nicht so bewusst darüber nach.



TIERRA SANTA sind ja bei dem gleichen Label wie Ihr.



Ja, das stimmt. Wir haben zwei- oder dreimal mit ihnen zusammen gespielt, aber nicht öfter. Vielleicht haben wir die Möglichkeit, eine gemeinsame Tour zu spielen, wenn wir nach Deutschland kommen. Ich habe keine Ahnung, was das Management plant. Für mich wäre es großartig, außerhalb Spaniens in Europa zu spielen. Wie ich vorhin schon sagte, wir haben schon in Südamerika gespielt und bevor wir zu Locomotive kamen, waren wir bei Universal. Aber unsere Beziehungen dorthin waren nicht so gut, weswegen unsere Tour in Südamerika nicht erfolgreich lief. Die Plattenfirma hat uns nicht ausreichend unterstützt.



Seid Ihr Freunde von TIERRA SANTA oder kennt Ihr Euch nur eher "flüchtig"?



Wir sind nicht wirklich Freunde. Wir haben zwar schon mit ihnen gespielt, aber wir kennen die Leute nicht so sehr gut. Wir kommen auch aus einer anderen Stadt, im Norden Spaniens, nicht aus Madrid. Wir leben in Galicia, das ist der Teil Spaniens, der nördlich von Portugal liegt. Unsere Volksmusik ist nicht etwa Flamenco, sondern Musik mit Pfeifen und Hörnern. Wir sind nicht so wie der Rest Spaniens; dort, wo wir leben, ist es anders, als die Leute von Spanien denken. Wir haben hier Berge, Wälder, Schnee, Kälte,… es ist hier nicht so heiß, sondern eher ein kalter Ort, eben anders, als man gemeinhin von Spanien denkt. Wir haben auch keine Paella oder so etwas. Es ist vergleichbar mit der Normandie in Frankreich; anders, als man es von dem Land erwartet.



Wie sieht es denn mit der spanischen Metal-Szene aus? Ich erwähnte TIERRA SANTA, weil sie in Deutschland die einzige bekanntere Metal-Band Spaniens ist.



Dafür sind sie hier nicht so sehr bekannt. Dadurch, dass sie Metal spielen, haben sie ihre größten Erfolge außerhalb Spaniens. Das ist auch gut so, denn es öffnet anderen Rock- und Metal-Bands das Tor nach Europa. Wie ich schon sagte, jeder denkt diese Klischees von Spanien und es ist gut, dass eine Band wie TIERRA SANTA aufzeigt, dass es doch etwas anders ist und hier eine Veränderung stattfindet.



Hat Spanien denn eine große Metal-Szene? Hier in Deutschland wächst und wächst die Szene. Wie sieht es bei Euch aus?



Hier bei uns sieht es echt gut aus. Aber sie ist bestimmt nicht größer als in Deutschland oder Skandinavien. In Europa ist Metal mittlerweile eine gute Sache, in Spanien ist traditioneller Metal sehr gefragt, nicht etwa Gothic oder andere Stilarten. Im Moment ist die Szene hier im Wandel, es gibt eine Menge Rock-Festivals und so ist das schon ok.



Aber konkrete Tourpläne, auch außerhalb Spaniens, habt Ihr noch nicht?!



Wir sind ja immer nur durch Spanien getourt und mit der neuen Platte werden wir hier so etwa 40-45 Gigs spielen, was auch genügt. Natürlich würden wir gerne "draußen" touren, aber das hängt vom Management ab. Zur Zeit arbeiten sie an einer Tour durch Südamerika. Wir touren dann in Kolumbien, Chile oder vielleicht in Argentinien, ich weiß es noch nicht. In Argentinien ist ja die politische Situation sehr problematisch. Dieses Jahr geht es also nach Südamerika und ich würde sehr gerne in ganz Europa spielen.



Was sind denn Eure musikalischen Einflüsse und Wurzeln?



Nun, meine Einflüsse sind Bands wie RAINBOW, Michael Schenker, UFO und Gary Moore. Zur Zeit höre ich mir alle Arten von Bands an, wie auch NICKELBACK oder P.O.D.. Zu den Haupteinflüssen der Band gehören THIN LIZZY, MOTÖRHEAD und THE RAMONES.



Kennst Du denn auch ein paar deutsche Metal-Bands?



Oh, ich habe ein paar Platten von VICTORY, natürlich ACCEPT, RUNNING WILD… ich glaube, ACCEPT waren weltweit ja sehr erfolgreich. Wir haben auch schon mit den SCORPIONS gespielt. Das war vor zwei Monaten hier im Süden Spaniens, wir haben für sie eröffnet. Es war ein echt tolles Konzert.



Was sind denn Eure Pläne für demnächst?



Nun steht erst einmal die Tour an. Die neue Scheibe steht in den Läden, wir machen Interviews, wir versuchen, die Tour im Sommer vorzubereiten und ich selbst arbeite an meinem Solo-Projekt. Ich habe damit auch schon einen Vertrag mit Locomotive.



Ist Dein Solo-Projekt in demselben Stil wie auch die Musik von LOS SUAVES?



Ich habe mein erstes Solo-Album schon vor 12 Jahren veröffentlicht. Es war ein reines Instrumentalalbum. Das zweite, das auch bei Locomotive erscheint, ist ein Mix aus Instrumentalteilen und Teilen mit zwei Sängern. Ich arbeite daran und werde damit hier auch ein paar Gigs spielen. Etwas Zeit dafür ist also vorhanden.



Lest Ihr in Spanien mehr Print - oder mehr Online-Magazine?



Mit dem Internet haben die Leute ja Zugang zu Allem. Ich selbst habe zwar Internet, aber ich benutze es nicht so häufig. In Spanien generell werden mehr Print-Magazine gelesen als solche im Internet.



Wie sieht denn Euer Publikum so aus? Wie verhalten sich die Leute? Wie alt sind sie?



Ich habe es ja schon gesagt, die Band hat eine lange Geschichte. Bei den Konzerten hat man Leute im Alter von 14-50 Jahren. Viele unserer Fans halten uns seit 20 Jahren die Treue, aber es ist auch schön, jüngere Fans dort zu sehen und zu wissen, dass man auch sie mit unserer Musik erreichen kann. Ach ja, wir haben hier in Spanien auch schon für die ROLLING STONES eröffnet.



Wirklich?



Ja, das war 1999 in einer Stadt im Norden, Santiago La Compestella (??? - Anm. d. Verf.). Das war schon ein sehr großes Konzert.



Wie viele Fans kommen denn so zu Euren Gigs?



Wir spielen in kleineren Locations, wie zum Beispiel letztes Wochenende in Barcelona, vor 1000 Leuten, aber auch hin und wieder vor 10000 Leuten. In einer Stadt im Norden Spaniens haben wir einmal vor 60000 Leuten gespielt. Ich kann mich aber auch an Konzerte vor 20-30000 Leuten erinnern. Wir haben schon sehr große Erfolge hier bei uns, aber nicht im Rest Europas. Wir spielen auch kleinere Gigs, aber es hängt vom Ort und der Situation ab. Wenn wir alleine spielen, kommen wir schon auf etwa 10000 Fans.



Was haltet Ihr denn von Festivals?



Oh, ich mag Festivals nicht so sehr. Man hat zwar die Möglichkeit, eine Menge Bands zu sehen, aber die Bedingungen sind nicht immer optimal. Man bekommt ein paar Songs einer Band mit, aber dann müssen sie auch schon wieder von der Bühne, weil die Zeit um ist. Es ist eben oft zu viel und darum nicht so mein Fall. Wir spielen dort natürlich auch ab und an, aber ich ziehe es vor, mit der Band alleine aufzutreten.



Ok, gibt es etwas, das du den Leuten dort draußen mitteilen möchtest?



Ja, bitte hört Euch unsere Musik an und versucht, unsere Texte zu verstehen. Sie haben viel mitzuteilen und tolle Geschichten zu erzählen, die jedem Menschen im Alltag passieren könnten. Wenn wir "draußen" in Europa spielen, kommt bitte zu unseren Konzerten, es ist immer eine sehr gute Party. Ein Konzert mit LOS SUAVES ist sehr spaßig! Ihr werdet zwei Stunden lang heavy und heiter unterhalten!




Los Suaves_1 Los Suaves_2