Interview:

2007-01-31 Legion Of The Damned

Band anzeigen
Kaum hat sich der Sturm, den die holländischen Thrasher mit ihrem Album "Malevolent Rapture" entfacht haben, gelegt, da steht schon der nächste, wiederum exzellente Streich "Sons Of The Jackal" in den Startlöchern. Und endlich scheint diese Band die Ernte ihrer langen, mühevollen Arbeit einfahren zu können, was nicht nur Sänger Maurice Swinkels höchst erfreut...InterviewEuer erstes Album "Malevolent Rapture" wurde vor gerade erst einem Jahr veröffentlicht. Warum legt Ihr so schnell ein neues Werk nach?



Das Album "Malevolent Rapture" wurde schon lange Zeit vor seinem Release aufgenommen und sollte ursprünglich von einer anderen Plattenfirma veröffentlicht werden. Dann wechselten wir aber zu Massacre Records, so dass zwischen "Malevolent Rapture" und "Sons Of The Jackal" etwa eineinhalb oder zwei Jahre Zeit liegen. Es sieht also so aus, als ob das sehr schnell gegangen sei, aber für uns liegt das erste Album schon sehr weit zurück.



Du hast eben gesagt, dass "Malevolent Rapture" von einem anderen Label veröffentlicht werden sollte?



Ja, wir waren vorher bei Karmageddon Media Records in Holland, die auch "Elegy For The Weak" veröffentlicht hatten. Sie sollten das Album herausbringen, aber es gab ein paar Probleme damit, und außerdem fühlten wir uns dort nicht mehr wohl. Dann wechselten wir zu Massacre Records und Boomer Entertainment, die das Album dann auf den Markt brachten.



Viele Leute denken ja immer noch, LEGION OFTHE DAMNED sei seine neue Band, aber auch genug Fans wissen, dass Ihr aus der Band OCCULT hervor gegangen seid. Wieso habt Ihr diesen Wandel überhaupt durchgeführt?



Dafür gibt es eine Menge Gründe! Wir betrieben OCCULT für etwa 15 Jahre, aber es gab keine Richtung mehr. Im Jahr 1999 hatten wir mit unserem dritten Album eine Sängerin, die wir aber schon 2000 wieder aus der Band warfen. Der letzte Gig, den wir hatten, war 2005 auf dem "Party.San", aber als ich davon später die Reviews las, war von einem neuen Sänger die Rede und davon, dass Rachel die Band verlassen habe? dabei war sie bereits seit ein paar Jahren nicht mehr dabei. Ich war aber kein neuer Sänger, sondern schon seit 15 Jahren in der Band! Es wusste keiner, was mit uns los war, weil es niemanden interessierte. Die Band verlief einfach im Sande. Wir hatten außerdem noch Ärger mit unserer vorherigen Plattenfirma Painkiller Records, die uns wegen irgendwelchem Touring-Kram vor Gericht zerren wollten. Ich hatte nach Allem ein langes Gesicht, kann ich nur sagen! Wenn man so lange in einer Band ist und man in CD,-oder Live-Reviews liest, dass man ein neuer Sänger sei, der seine Sache sehr gut mache, dann muss einfach eine neue Idee her. Wir hatten diese Idee bereits mit dem dritten OCCULT-Album "Of Flesh And Blood", wo man zwei Logos der Band finden kann, das handgeschriebene, aber auch ein gedrucktes. Die Änderung des Namens schwirrte und da schon im Kopf herum, aber wir trauten uns schließlich nicht, es durchzuziehen. So wurde nur das Logo modifiziert, aber nun kamen wir zu einer neuen Plattenfirma mit neuer Promotion-Kampagne, einem neuen Anfang und neuem Album. Darum haben wir die Änderung des Namens diesmal in Angriff genommen!



Es sieht aber so aus, als wolltet Ihr Eure Vergangenheit als OCCULT am Liebsten geheim halten. Man bekommt von offizieller Seite überhaupt keinen Hinweis darauf, dass es sich um eine alte Band, geschweige denn um OCCULT, handele.



Ja, denn als wir uns entschlossen, wieder bei Null anzufangen, wollten wir auch bei Null anfangen. Wenn man sich nach 15 Jahren zu diesem harten Schritt entscheidet, dann muss man das auch konsequent angehen. Das war wirklich nicht leicht für uns, aber wir entschieden uns, nicht mehr über OCCULT zu reden, sondern wir sind jetzt LEGION OF THE DAMNED. Wir wollen nicht mehr auf die Geschichte der alten Band zurück schauen, weil einfach alles schief lief. Wir sind jetzt eine ganz neue Band, aber am Ende hat jeder eingesehen, dass wir OCCULT sind. Spätestens wenn wir live auftreten, sieht man uns zwangsläufig an, dass wir keine 18 Jahre mehr sind. Wir haben auch viel Live-Erfahrung, so dass sich die Leute automatisch darüber wundern würden.



Euer letztes OCCULT-Album "Elegy For The Weak" ging für mich eher in Richtung Death Metal, aber nun klingt Ihr auch noch etwas thrashiger als früher, finde ich.



Nee, das stimmt nicht! Wenn Du Dir "Elegy For The Weak" anhörst, dann klingt es exakt genau so wie "Malevolent Rapture" und "Sons Of The Jackal". Es ist exakt das Gleiche! Und sogar ebenfalls produziert von Andy Classen! Wir haben unseren Stil nie verändert. Schon unser zweites Album mit OCCULT, das wir 1995 aufnahmen, war Thrash pur und wir nahmen es damals mit Harris Johns auf, der auch mit KREATOR und SODOM arbeitete. Das einzige Album, das ein wenig deathmetallischer war, war unser drittes Album "Of Flesh And Blood". Das war zu der Zeit, als wir auch unseren zweiten Gitarristen aus der Band warfen. "Rage To Revenge" ist ebenso ein reines Thrash-Album, und "Elegy For The Weak" ist genau das Selbe wie die beiden Alben mit LEGION OF THE DAMNED. Die Produktion klingt ein wenig höher als etwa bei "Sons Of The Jackal", aber es ist trotzdem purer Thrash! Es gibt auch Leute, die meinen, ich klinge jetzt wie Tom Araya, aber das bin immer noch ich, kein anderer Sänger. Ich bin mit Bands wie SLAYER, SODOM oder KREATOR aufgewachsen, das ist die Musik, die ich liebe und darum auch machen will. Wir versuchen daher gar nicht, wie ein Original zu klingen und etwas Neues zu erfinden, denn das haben schon andere Bands vor uns getan. Ich finde es gut, wenn die Leute sagen, dass wir ein wenig nach SLAYER klingen, denn sie sind, wie auch die anderen Bands, ein großer Einfluss für uns. Wir wollen genau diese Musik machen und nicht etwas Eigenständiges. Wir gehen mit unserer Produktion ins Studio und wissen nie vorher, was passieren wird. Dieses Mal ist "Sons Of The Jackal" dabei heraus gekommen, und es ist interessant zu hören, was die Leute dazu sagen. "Malevolent Rapture" klang schon ein wenig nach SLAYER, aber das neue Album auch, finde ich. Wenn dann jemand der Meinung ist, dass wir nach SLAYER oder KREATOR klingen, ist das völlig in Ordnung, denn das ist der Sound, den wir mögen!



Ihr habt Euch bei "Sons Of The Jackal" auch wieder für Andy Classen als Produzent entschieden. Könnt Ihr mit ihm so gut arbeiten?



Mit OCCULT arbeiteten wir damals bei jedem Album mit einem anderen Producer zusammen, und jedes Mal war dann etwas daran, das wir nicht mochten. Entweder war es die allgemeine Arbeitsweise, oder es wurde nicht genug Wert auf den Gesang gelegt, oder die Produktion kam am Ende nicht so heraus, wie wir eigentlich gedacht hatten,... Mit "Elegy For The Weak" gingen wir gleich beim ersten Mal zu Andy Classen, und das war das erste Mal überhaupt, dass wir mit einer Produktion komplett zufrieden waren. Als wir dann mit "Malevolent Rapture" soweit waren, gab es keinen Zweifel daran, dass wir wieder zu ihm gehen würden. Wir wurden sogar gute Freunde, und ich stehe immer noch mit ihm in Kontakt. Wir verschwendeten also keinen Gedanken daran, jemand anders dafür zu verpflichten. Er weiß, was wir wollen, und wir wissen, wie er arbeitet. So funktioniert es wirklich gut!



Macht sich der größere Erfolg mit LEGION OF THE DAMNED gegenüber früher mit OCCULT mittlerweile bemerkbar?



Ja, wir merken den Erfolg deutlich! Es gibt hinter LEGION OF THE DAMNED eine riesige Promotion-Kampange, und so etwas hatten wir mit OCCULT nicht. Wir wurden früher auf Tour geschickt, ohne eine CD in der Hinterhand zu haben, und Shirts gab es auch nicht. Das ist heute ganz anders. Wenn wir Shits, Flyer, Poster, etc. benötigen, sind sie da! Das war mit OCCULT immer ein großes Problem, weil wir alles selbst in die Hand nehmen mussten. Wenn wir auf Tour gingen, mussten wir dafür sorgen, dass wir immer Promo-Material am Start hatten, das wir selbst bezahlen konnten. Das ist jetzt eine völlig andere Welt, denn Massacre Records und Boomer Entertainment machen einen ausgezeichneten Job.



Ich finde das fast schon wieder lustig! Da ist die Rede von der "neuen Band" LEGION OF THE DAMNED, den "neuen" Thrash-Pionieren und blablabla... dabei wissen viele jüngere Fans immer noch nix von Eurer langen Vergangenheit. Auch live seid Ihr jetzt sehr gefragt, was früher eher das Gegenteil war.



Ja, hahaha! Wir sind damals mit richtig großen Bands getourt, wie MORBID ANGEL, DARK FUNERAL, EXODUS und sogar 1994 mit IMMORTAL und MARDUK. Und ich frage mich heute ernsthaft: wo waren denn all diese Leute damals??? Wir haben uns doch nicht verändert, und wir spielen heute noch "Killing For Recreation" und "Until The Battle" live. Dass viele Leute nichts über OCCULT wussten, lag aber auch daran, dass nichts über uns in den Magazinen stand, höchstens ein kleines Review. Es gab aber keine Interviews, keine Werbung, nichts! Und auf Tour waren wir immer nur der Opener. Wenn es dann noch eine große Tour mit sieben oder acht Bands war, mussten wir immer schon um sechs Uhr auf die Bühne, und die meisten Leute kommen für gewöhnlich nicht vor acht Uhr. Wir können jetzt sehen, was eine Menge an Promotion bewirken kann!



Wie viel altes Material aus OCCULT-Zeiten benutzt Ihr heute noch? Der Song ?Killing For Recreation? stand zumindest als Bonustrack auf ?Malevolent Rapture? und stammt im Original vom "Rage To Revenge"-Album.



Wir werden oft gefragt, warum wir das Stück noch mal neu aufgenommen haben, aber wir waren, wie ich vorhin schon sagte, mit den Produktionen unserer alten Scheiben nie ganz zufrieden. Und das Stück, wie auch "Until The Battle", wurde live immer wieder verlangt und sogar lautstark mitgegrölt. Und im Studio haben wir immer Zeit für ein beliebiges Extra, so dass wir diese Stücke noch mal neu aufleben ließen. Das war es dann aber auch, wir werden keine weiteren Remakes oder so etwas mehr machen!



Es wird also in Zukunft kein weiteres, überarbeitetes Material von OCCULT mehr geben?!



"Elegy For The Weak" demnächst wird wieder veröffentlicht, denn es ist stark vergleichbar mit den beiden neuen Alben. Diese drei Scheiben sind typisch für LEGION OF THE DAMNED! Wir haben die Rechte daran von Karmageddon Media erworben, und es wird gegen Ende 2007 erscheinen. Es wird vielleicht zwei oder drei neue Songs geben und vielleicht wird eine DVD beiliegen. Aber dann ist auch Schluss; "Rage To Revenge" oder "Of Flesh And Blood" wird es nicht mehr geben!



Plant Ihr für die Zukunft auch eine Headliner-Tour?



Nein, das haben wir nicht vor! Es passiert ja sehr oft, dass Bands sehr erfolgreich als Support auftreten, dann eine Headliner-Tour machen und diese Tour dann nach vier oder fünf Terminen gecancelt wird, weil nicht genug Leute kommen. Wir haben das also niemals vor. Wir spielen lieber vor einer oder zwei größeren Bands, wie mit SODOM und FINNTROLL oder KATAKLYSM und CANNIBAL CORPSE. Bei letzterer Tour spielten wir vor KATAKLYSM, und es waren jeden Abend ca. 700 oder 800 Fans da, so dass wir nie eine Headliner-Tour durchziehen würden.



Würdet Ihr denn jemals mit SLAYER auf Tour gehen?



Wenn wir wirklich mit SLAYER auf Tour gehen würden, dann würden uns die Leute auspfeifen! Sie würden grölen: "Fuck off, wir wollen die echten SLAYER!!!", hahaha! Ich weiß aber, dass Kerry King sehr auf "Malevolent Rapture" steht, und er meint, dass wir sehr stark nach CHILDREN OF BODOM klingen, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.



Vor Allem stehen bei Euch sicher nicht so viele Mädels im Publikum?!



Ja, haha, aber hoffen natürlich immer auf viele Girls!




Legion Of The Damned_1 Legion Of The Damned_2 Legion Of The Damned_3 Legion Of The Damned_4 Legion Of The Damned_5 Legion Of The Damned_6