Interview:

2005-09-23 Lanfear

Band anzeigen
Auch LANFEAR aus Süddeutschland werden auf dem diesjährigem METAL INSIDE FESTIVAL auftreten. Die letzte Scheibe "Another Golden Rage" wurde in der Presse durchweg gelobt und es folgte eine Europatour mit Morgana Lefay. Was es derzeit aus dem Melodic Power Prog Metal Hause alles zu erzählen gibt verrät uns Bassist Kai.InterviewHallo Kai, eure aktuelle CD "Another Golden Rage" ist nun schon seit einigen Monaten auf dem Mark.
Wie sind denn die Resonanzen bis dato?


Die Resonanzen sind bisher nahezu durchweg positiv ausgefallen. Wir konnten sogar unsere nicht gerade schlechten Kritiken vom Vorgängeralbum "The Art Effect" noch toppen. Natürlich gibt es immer mal wieder den einen oder anderen Redakteur, der sich an irgendwas stört und uns dann eher eine mittelmäßige Resonanz zuteil werden läßt, die hängen sich dann aber doch sehr oft an recht seltsamen Dingen auf. Wie dem auch sei, wir können es nicht allen recht machen, und das WOLLEN wir definitiv auch nicht.



Die Platte wirkt noch deutlich ausgereifter und fesselder wie der eh schon gute Vorgänger "The Art Effect".
Wodurch kam es zu der Leistungssteigerung in den Songs, die noch kompakter und dennoch anspruchsvoll
klingen?



Danke schön! Ich denke mal, dass sich beide Scheiben vom Stil her doch recht ähneln, jedoch versuchen wir uns natürlich von Scheibe zu Scheibe zu steigern und das Ultimum herauszuholen. Das hat einfach auch mit einer ständigen Weiterentwicklung zu tun, die du als Band einfach hast. Außerdem wollten wir bewußt mehr in die Extreme gehen, d.h. die soften Parts softer, die harten Parts härter machen usw. Ich denke mal, dass ist uns auch ganz gut gelungen.


Wie sind diese Songs entstanden - seitens der Arrangements, der Texte usw.


Die meisten unserer Songs fabriziert der Ulle. Der Richie steuert dann auch noch 2-3 Tracks bei. Wir arbeiten sehr viel mit Taping (Oder heutzutage treffender ausgedrückt: Computing). Songs entstehen bei uns nicht aus Parts, sondern werden immer komplett geschrieben. D.h., der Ulle z.B. hat nen Song im Kopf, spielt ihn auf Klick ein und schickt ihn dem Jürgen zu. Der macht seine Drums dazu, nimmt das Ganze auf und schickt das Teil dann an mich usw. Natürlich trift man sich dann noch zur Feinabstimmung, aber die Songs stehen dann im Großen und Ganzen schon. Diese Arbeitsweise hat sich bei uns sehr bewährt, da sie einfach die effektivste ist!
Mit den Texten sieht das ein wenig anders aus. Hat zur "A.G.R." hauptsächlich der Tobi gemacht, mit tatkräftiger Unterstützung der Restband, besonders vom Ulle. War ne ganz schön schwierige Sache, da sich durch die Scheibe ja ein roter Faden ziehen sollte, aber auch das haben wir denk ich ganz gut gelöst.



Auch du kommst neben den cleanen Vocals von Tobias Althammer mal wieder mit deinen Growls zum Einsatz.
Bist du dabei gleich auf Akzeptanz in der Band gestoßen?


Ist doch egal ob die Band das akzeptiert oder nicht ! Ne, Spaß beiseite: Wir haben beim Songfindungsprozeß von "Shades Of Black" einfach gedacht, dass Screams und Growls gut mit diesem Death/Blackmetalpart harmonieren würden und es postwendend ausprobiert. Nach der ersten Schreiorgie war dann auch fast jeder in der Band überzeugt davon. Es kommt halt auch einfach gut, vor allem Live.


Welches sind deiner Meinung nach die stärksten Songs auf dem Album und warum?


Es ist natürlich immer schwer, von den eigenen Songs ein paar herauszuheben, da ich die ganze Scheibe als Komplettes sehr gelungen finde, ich will´s aber trotzdem mal versuchen: Der Titeltrack "Another Golden Rage" hat einen schönen Drive und zeigt dir gleich am Anfang der Scheibe, was man von ihr noch erwarten kann, Peitscht schön nach vorne. "Shades Of Black" ist ein geiler Thrash/Death/Black-Bastard mit abgefahrener Strophe, eigentlich eher untypisch für uns, nichtsdestotrotz einfach super. Und schließlich der Longtrack "Outliving The Ages", der einfach für mich durch wunderbare Melodien glänzt .



Sehr schön ist auch die Saxophon Ballade " Eternally" - wie schreibt eine Metal Band eine so "abstrakte" und dennoch beeindruckende Nummer

Nun ja, ich weiß jetzt nicht genau warum die Nummer abstrakt sein soll, aber wie man sowas schreibt mußt du den Richie und den Tobi fragen, bei einer Ballade halt ich mich grundsätzlich zurück!


Wie verlief denn eure kürzlich vergangene Tour mit MORGANA LEFAY" "Erzähl doch mal ein paar Takte.


Dafür, dass es unsere erste größere Tour war, verlief sie wirklich extrem cool. Morgana Lefay sind unglaublich nette Menschen und dazu noch eine überragende Liveband. Und auch die andere Band, Mindcrime, waren wirklich total relaxt. Dazu hatten wir noch einen absolut fähigen Soundmann und einen perfekten Guitar-Tec dabei, nicht zu vergessen einen total coolen Merchandiser und super Roadies! Im ganzen Troß war nicht ein Arsch oder Egomane dabei, da war wirklich jeder für den anderen da, das findest du heutzutage auch nicht mehr allzu oft. Klar hätten bei der einen oder anderen Show ein paar Leutchen mehr da sein können, aber wie sagt der Richie immer so schön? What shall´s!


Euer Album hat in vielen Magazinen Anspruch auf Album des Jahres. Was mich wundert ist, wieso ihr bisher
noch nicht auf den größeren Festivals vertreten gewesen seid?


Wundert mich ehrlich gesagt auch, an uns liegts auf jeden Fall nicht, ich schick jedes Jahr fleißig meine Bewerbungspäckchen ab, und von zwei oder drei Festivals krieg ich sogar eine Antwort! Bisher leider keine positive....



Aber erst mal folgt ja jetzt am 08. Oktober das 5. METAL INSIDE FESTIVAL in Bad Rappenau, wo ihr zusammen mit MYSTIC PROPHECY,
PUMP, AGATHODAIMON u.a. Bands spielen werdet. Was erwartet eure Fans dort? Besonderheiten im Vergleich zur Tour?


Unser Set wird eine Art "Best of Lanfear" werden, wo wir Stücke aus allen Schafensperioden präsentieren werden, mit Hauptaugenmerk auf die letzten beiden Alben. Dazu kommt noch ein Stück, das wir bisher noch nie Live gebracht haben, ich will hier jedoch nicht zuviel verraten, laßt euch überraschen. Nur soviel: Der eine oder andere wird es kennen...


Ihr habt mittlerweile auch ein Management gefunden gell? Wie kamt ihr daran und was macht das Management genau für euch?


Unser Management sorgt z.B. für Interviews, organisiert uns Touren und hat uns jetzt auch unseren Vertrieb in den USA klargemacht. Die machen wirklich hervorragende Arbeit und sind außerdem ultralocker drauf !


Ist nach mittlweile vier Alben, zwei davon bei Massacre Records nicht auch mal eine DVD fällig?


Klar, wir wollten ja letztes Jahr auf dem "Building A Force" Festival einen Auftritt mitschneiden, was dann leider an technischen Problemen gescheitert ist. Im Winter werden wir aber wohl eine Show in Bochum aufnehmen, die dann als Bonus der nächsten Scheibe beiliegen wird, so ist´s zumindest geplant.



Kürzlich gingen die Neuwahlen zum Bundestag über die Bühne. Wohl noch nie gab es im Vorfeld so ein Hick Hack und auch im Nachhinein ist für Zündstoff gesorgt. Warst Du wählen und bist du generell in der Politik für unser Land interessiert?


Ich bin politisch sehr interessiert und natürlich war ich wählen, ich will schließlich mitentscheiden, WER mir WIEVIEL Geld aus der Tasche zieht !!!


Was hältst Du von der momentanen Entwicklung der Heavy Metal Szene in Europa, vor allem aber in Deutschland. Wenn man die Charts betrachtet findet man zunehmend mehr Metal Acts auf den vorderen Positionen. Gut für das Business - schlecht für die Szene oder wie denkst du darüber?


Ich sehe das Ganze eigentlich eher positiv, vor allem als "Nachwuchsrekrutierungprogramm". Durch die Präsenz des Metal in den Charts und Musiksendern wird den Jugendlichen die Szene wieder näher gebracht. In meinem Heimatstädtchen laufen momentan wieder ziemlich viele Jungspunde mit Metallica-, Slayer-, Dio- oder Lanfear-Shirts durch die Gegend, das hatte es in den letzten 10 Jahren so nicht mehr gegeben. Denk doch mal an die Mittneunziger, da war Metal faktisch eigentlich tot! Warum soll es schlecht für die Szene sein, wenn Bands genügend Scheiben verkaufen um in die Charts zu kommen oder bei TV Total aufzutreten. Jede dieser Bands hat dafür schließlich auch schwer geschuftet.


Was war euer bisher größtes bzw. bestes Erlebnis mit LANFEAR?



Kann ich jetzt eigentlich nix besonderes hervorheben, aber die Tour hat sicherlich dazugehört.


Einladende Worte?


Ich würde mich freuen, den einen oder anderen, der diese Zeilen liest, am 08.10. in Bad Rappenau-Bonfeld persönlich kennenzulernen. Überlegt nicht zu lange, so schnell bekommt ihr im weiteren Umkreis nicht mehr die Chance auf eine Lanfear-Show mit soviel weiteren coolen Bands !

Lanfear_1 Lanfear_2