Interview:

2003-09-06 Kreator

Band anzeigen
KREATOR gelten als Aushängeschild in Sachen "German Thrash", haben in 20 Jahren zahlreiche Classix aus dem Vollen gefräst und huldigen ihren Fans nun mit einem hochwertigen Livealbum, das nicht nur einen guten Überblick über das Schaffen der Band bereithält, sondern auch zeigt, daß hohe Qualität rund um den Globus verehrt wird. Frontmann Mille stand Metal Inside Rede und Antwort über das große Drumherum seiner neuen "Kreation".InterviewHallo erstmal. Wie schaut es denn bei Euch so aus?



Hmm, im Moment spielen wie Festivals, so mehr oder weniger. Wir sind letztes Wochenende in der Türkei gewesen und fahren dieses Wochenende nach Spanien, um da auf dem "Metal Mania"-Festival zu spielen. Dann haben wir dieses Jahr noch ein Festival und andere diverse Sachen, unter Anderem eine US-Tour und ´ne Südamerika-Tour.



Habt Ihr denn viele Fans in den USA?



Ja, ziemlich viele. Wir haben da ja regelmäßig getourt und uns da schon einen großen Fankreis aufgebaut.



Sind die USA nicht schwierig, weil sie dort ja mehr auf diese Nu Metal-Sachen stehen?



Auch, ja. Aber es gibt bestimmte extreme Metalbands, die die da drüben auch ganz gerne mögen und dazu gehören zum Glück wir. Wir waren dort auch schon... ich weiß gar nicht... acht oder neun Mal und deshalb kennen die uns da auch. Unsere Platten wurden dort auch zum Teil schon über Majors vertrieben; die USA sind für uns schon ein ganz gutes Pflaster.



Ihr habt ja auch schon in Korea usw. gespielt, wie es auch auf der CD zu hören ist. Vergleiche doch mal die Fans in Amerika, Korea und hier. Gibt es da Unterschiede? Ich meine, nicht nur von den Klamotten, sondern auch vom Auftreten und dem Benehmen her.



Gute Frage. Ich denke, es gibt zwischen Metal-Fans genau die gleichen Unterschiede wie zwischen anderen Menschen auch. Sie haben alle gemein, dass sie eben Metal hören. Zu sagen, dass sie sich auf Konzerten ähnlich benehmen... klar, die Leute in Korea sind etwas enthusiastischer, weil sie nicht so oft Konzerte sehen und man kann, glaub ich, generell sagen, dass die Leute im Süden etwas temperamentvoller sind, aber das hängt wohl mit deren Mentalität zusammen. Es heißt ja deswegen nicht, dass die Leute im Norden oder in Deutschland schlechter oder besser sind; manche Leute sind halt etwas heißblütiger.



Ja, klar...



Das ist etwas schwierig zu beschreiben, deshalb haben wir auf der DVD ja auch die Fans gefilmt. Diese Frage von eben wird mir sehr oft gestellt und von daher haben wir für die DVD Fans in aller Welt gefilmt, gerade auch, um dieser Frage ausweichen zu können. Wenn Du Dir das anguckst, dann siehst du, wie die Fans da ungefähr drauf sind. Es wird von der Bühne aus ins Publikum gefilmt und man kann sehen, was so abgeht.



Mmhh, die DVD habe ich leider noch nicht gesehen..... aber bist Du denn zufrieden mit der CD und der DVD?



Ja, ziemlich. Es war eine Art Mammutprojekt, in dem zwei Sachen parallel liefen. Die CD plus der Gestaltung des Covers und dann die DVD - was sich als ziemliche Fummelarbeit erwiesen hat, weil da sehr detailliert gearbeitet werden musste. Es gibt ja "History Parts", Backstage-Szenen und Live-Szenen, die alle geschnitten werden mussten und das hat viel Arbeit gekostet. Insgesamt habe ich drei Monate meines Lebens in Schnitträumen verbracht, aber die CD hat natürlich nicht ganz so lange gebraucht, weil sie ja nur gemixt werden musste. Darum war sie innerhalb von drei Wochen oder so fertig. Dafür hat die DVD eben länger gedauert, weil neben dem normalen Mix von drei Wochen noch der 5:1-Mix dazukam. Das war schon viel Rumfummelei, hat aber Spaß gemacht und für mich war es auch eine Herausforderung, weil ich so etwas noch nie gemacht habe. Früher bei Kaufkassetten habe ich immer mal beim Schnitt mitgemacht, aber das neue Medium "DVD" hatte ich bis dahin noch nicht erforscht. Von daher war das für mich eine neue Erfahrung.



Seid Ihr denn auch zufrieden mit den Absatzzahlen von den Dingern?



Oh ja! Die Fans haben zugeschlagen, das hat man gemerkt. Wir haben einen guten Charteinstieg gehabt und ich glaube, auch die Fans, die sich das Ding geholt haben, mögen es. Wir bekommen immer wieder Reaktionen auf unserer Homepage und da sagen alle Leute bis jetzt, dass sie es mögen.



Einige Sachen kommen aus Korea, einige aus Frankreich, und "Flag Of Hate" ist auf einem deutschen Festival mitgeschnitten worden, ich weiß nur jetzt nicht, auf welchem... das steht in der Promo-Kopie nicht drin.



Wacken!!! "Flag Of Hate" und "Tormentor" haben wir da aufgenommen.



Der Sound von der Scheibe ist wirklich super, muss ich sagen... aber das führt natürlich zu der Frage, wie live die Scheibe eigentlich ist?!



So live, wie eine Liveplatte eben ist. Ich weiß, dass da viele Leute rumdoktern und es ist nicht so, dass wir da nicht irgendwo rumgedoktert hätten, aber es heißt nicht, dass das Ding nicht live ist. Stell Dir vor, du hörst jede Spur einzeln ab und stellst dann an irgendeiner Stelle fest: "Oh Mann, das klingt aber ein bisschen ätzend!". Da ist dann die Gitarre völlig verstimmt oder einer schmeißt das Mikrofon um und da gibt es ja heutzutage dieses "Pro-Tools"-System, mit dem die meisten Bands heute im Studio arbeiten. Dadurch kann man sowas korrigieren und man hat dann Auto-Tuning oder man kann auch die Gitarren von anderen Parts davor einspielen und an diese Stelle setzen. Das verhindert, dass der Hörer am Ende des Tages zu Hause totalen Schrott aus seinen Boxen hört und ich glaube, wenn wir das nicht gemacht hätten, wäre nicht der höchstmögliche Hörgenuss möglich gewesen. Und von daher haben wir da schon an drei bis vier Stellen ein bisschen herumgeschraubt. Das heißt ja nicht, dass wir die Platte nochmal neu im Studio eingespielt hätten. Na ja, das gab es aber auch alles schon.



"Unleashed In The East" oder so…



Genau, "Unleashed In The East” (lacht - Anm. D. Verf.)



Das ist ja DAS Paradebeispiel.



Aber das war bei uns nicht der Fall. Wir hatten so super Aufnahmen, gerade aus Brasilien und auch von Wacken Open Air. Da brauchten wir gar nicht viel zu machen, weil das gute Konzerte waren, auf denen wir gut gespielt haben.



... Aber noch eine Tour mit SODOM und DESTRUCTION macht Ihr nicht, oder?!



Haben wir doch schon.



Ich meine noch eine. Denn irgendwo war mal vom "Ewigen Trio" die Rede.



Ja, das nervt mich so ein bisschen, weil wir wahrscheinlich zu den erlesenen Bands gehören, die immer wieder mit anderen Bands in einem Atemzug genannt werden. Und das muss irgendwann aufhören, weil das echt... ich meine, ich habe ja nichts gegen... also, wir mögen uns ja alle drei untereinander sehr gerne, auch auf persönlicher Ebene. Wir sind ja auch alle drei Freunde, SODOM, KREATOR und DESTRUCTION, aber musikalisch unterscheiden sich die Bands jawohl doch ziemlich. Das will ich einfach mal unterstreichen. Das heißt, dass wenn wir eine Tour machen, dass dann DÉSTRUCTION gleichzeitig auch ´ne Tour machen oder wir die ganze Zeit warten, bis SODOM mit uns auf Tour gehen können. Wir können auch noch mit anderen Bands spielen und das wollte ich nur sagen. Also nicht, dass man immer denkt, dass wir gleich oder ähnlich sind. Denn jeder, der Musik auch intensiv hört, wird zwischen allen drei Bands Unterschiede hören. Es sind ja verschiedene Bands, die parallel voneinander gewachsen sind und sich in verschiedene Richtungen entwickelt haben, KREATOR, SODOM, wie auch DESTRUCTION. Und das muss einfach mal in das Bewusstsein der Leute dringen.



Wenn Du auf Open Airs bist, was sind denn eigentlich so Deine Favoriten?



Oh, ich mag vieles. Alles vom Hardcore / Punkrock über die ultraextremsten Metalsachen, melodischen Metal, viel Old School-Zeug, viel PRIEST, aber auch neuere Sachen. Das ist völlig unterschiedlich. Ich kann mich für relativ Vieles begeistern.



Arbeitet Ihr denn schon an einem neuen Studioalbum?



Ja, wir haben da auch schon diverse Ideen, bzw. habe ich schon etwas zu Hause auf dem 8-Spur-Rekorder aufgenommen. Es klingt alles relativ hart und wir arbeiten an einer Platte, die noch melodiöser und abwechslungsreicher ist als die letzte. Vielleicht wird sie auch diverse Überraschungen beinhalten, aber sie wird sehr hart, knallhart und eben nach KREATOR klingen.



Viele haben Eure Experimente auf den letzten Alben kritisiert. Bei "Endorama" gab es ja ein Gesangsduell mit Thilo Wolf und "Black Sunrise" vom "Outcast"-Album klingt auch eher KREATOR-untypisch.



Das ist richtig, aber ich finde diese Sachen sehr schön und mag die Songs total gerne. Und es ist notwendig, dass sich Musiker auch mal ausleben. Wir hätten es auch anders machen und fünf Soloprojekte rausbringen können, nur um den Leuten zu sagen: "Hört Euch das mal an, das klingt aber nicht wie KREATOR!". Das ist überflüssig, weil alles, was ich mache, irgendwie unter dem Namen KREATOR rauskommt. Von daher halte ich so ein Soloprojekt für sinnlos und totalen Quatsch.




Was sind denn jetzt Eure generellen Pläne außer einem neuen Album? Wird es jetzt noch eine Tour geben?



Ja, in Amerika. Wir machen eine Nord, - und Südamerikatour und danach gibt es auch wieder eine Tour, wenn das neue Album fertig ist. Wir wollen uns mal ein bisschen warmmachen dieses Jahr. Wir haben letztes Jahr total viel gespielt, gerade in Europa und wollen jetzt mal ´ne kleine Ruhepause einlegen, um auch mal wieder zu uns selbst zu finden und inspiriert zu werden von neuer Musik. Das braucht alles seine Zeit, wir sind ja keine Maschinen und wir müssen auch bestimmte Dinge erleben, um wieder Ideen für neue Songs zu haben. Wenn Du immer nur für die Band lebst, kommen keine neuen Einflüsse. Stell Dir vor, du hättest keine Freizeit in Deinem Beruf, und ich finde, gerade, wenn man kreativ arbeitet, braucht man immer wieder neue Impulse. Und die holt man sich im normalen Leben eher als in dieser komischen Scheinwelt, die man mit einer Band durchlebt.



Wenn Du mal zurückschaust, was, würdest Du sagen, war bisher das beste KREATOR-Album, das Ihr bisher gemacht habt?



Das kann ich so nicht sagen, weil ich immer das aktuelle Album am Besten finde; das ist so, weil das immer den Seelenzustand der jeweiligen Zeit ausdrückt. Ich mag eigentlich alle Alben irgendwie, weil sie für eine bestimmte Phase meines Lebens wichtig waren.



Im Moment ist ja gerade EIN Album besonders umstritten. Kannst Du Dir schon vorstellen, auf was ich hinauswill?



Äh, nö. Ach ja, die neue METALLICA.



Genau! Was hältst Du als Thrasher denn davon?



Ich halte da als METAL FAN überhaupt nichts von, als Thrash Metal-Fan schon mal gar nicht. Ich mochte METALLICA bis zu "And Justice For All". Im Internet hatte ich gelesen, dass die wieder richtig gut sein soll, so wie früher, und so war ich sehr gespannt. Ich dachte, da kommt eine millionenschwere Band und macht ein echtes Thrash-Album. Der Gedanke daran hat mich gereizt, in den Laden zu gehen und mir das Ding anzuhören. Aber das brauchte ich gar nicht, weil sich ein Kumpel von mir das Ding schon gekauft hatte. Er hat mir die dann vorgespielt und ich fand sie nur zum Kotzen. Also, ich finde dieses ganz Nu Metal-Gehabe ziemlich peinlich; Du musst Dir vorstellen, METALLICA sind für mich ´ne Band, die Maßstäbe gesetzt und Bands beinflusst hat. Und die rennen jetzt irgendeinem Trend hinterher - was ist denn das für’n Scheiß?



... gerade der Drumsound...



Nicht nur der Drumsound! Das Ding klingt zum Teil wie KYUSS... wenn es denn immer nur nach KYUSS klingen würde, aber es klingt ja zum Teil schön nach LINKIN PARK. Diese Rapeinlagen habe ich alle schon einmal auf VIVA und MTV gehört. Bitte... sowas muss man doch nicht machen!



Ja, aber was wäre, wenn METALLICA wegen Eurer Nordamerika-Tour ankommen würden: "KREATOR, Ihr macht Support!"?



Natürlich würden wir mitspielen! Wir würden dann jeden Abend vor einer Million Leuten spielen, das wäre schon ok. Da bin ich auch egoistisch. Ich muss ja die Bands, mit denen ich auf Tour gehe, nicht gutfinden.



Das wäre aber besser für die Harmonie auf der Tour.



Na ja, ich kann die Leute ja mögen und deren Musik trotzdem scheiße finden.



Das ist natürlich ein Argument. Gibt es denn noch irgendetwas, das du den Leuten von Metal Inside noch mitteilen möchtest?



Ja. Alles wird gut.



Kennst Du eigentlich unsere Homepage?



Ich schaue da gleich mal drauf, habe ja die Adresse hier.



Was hältst Du eigentlich von Open Airs gegenüber Hallengigs?



Es ist ein Risiko... zum Beispiel, wenn’s regnet. Ansonsten mag ich es eigentlich ganz gerne. Es kommt drauf an, wer dort spielt, auf die Leute und aufs Wetter.



Aber mit Eurem Wacken-Gig warst Du zufrieden?!



Wacken war ganz... ok, man hätte es besser machen können. Wir haben zu spät gespielt, fand ich.



Habt Ihr denn alle Stücke auf der CD jeden Abend gespielt, oder ist die CD mehr ein Zusammenschnitt?



Ein Zusammenschnitt. Wir haben nicht jeden Abend alle diese Stücke gespielt. Wir haben die Setlists hin,-und hergewechselt, um dann alle Stücke aufnehmen zu können. Wir haben 22 Shows aufgenommen.



Und dann habt Ihr jeweils die besten Versionen der Stücke für das Album ausgesucht?!



Genau. Deshalb hast Du die Aufnahmen auch aus verschiedenen Ländern.



Man hört auch immer die verschiedenen Ansagen. Das haben BLIND GUARDIAN auf ihrem aktuellen Livealbum auch so gemacht. Hast Du die schon mal gehört?



Nein, noch nicht. Aber das ist ja dann offensichtlich, aber ich finde das gut so. Nur so kann man die besten Stücke aussuchen und muß nicht alles neu aufnehmen, wie andere Bands.



Aber so eine Extra-CD, die man über die Homepage bekommen kann, auf der noch Verspieler, etc. zu hören sind, plant Ihr nicht, oder?



Das haben wir ja nicht... aber... die Sachen... ach so, ich weiß jetzt, was Du meinst. Nee, nee, das finde ich nicht so gut. Die Verspieler brauchen die Leute, glaube ich, nicht. (lacht - Anm. D. Verf.)






Kreator_1 Kreator_2 Kreator_3 Kreator_4 Kreator_5