Interview:

2005-09-27 King´s X

Band anzeigen
Seit vielen Jahren genießen die drei Ausnahmetalente Jerry Gaskill, Doug Pinnick und Ty Tabor einen ausgezeichneten Ruf in der gesamten Rockszene und begeistern gleichermaßen alte wie junge Fans mit ihrer anspruchsvollen, emotionalen Musik. Und obwohl sie alle drei aktive Solokünstler sind, kommen ihre Stärken immer am Besten zum Vorschein, wenn sie unter dem gemeinsamen Banner KING´S X sehr gelungene Alben wie das neue Werk "Ogre Tones" abliefern. Auch, wenn Mastermind Doug Pinnick nicht nur gute Erinnerungen an deutsches Publikum hat, erklärt er uns gerne Näheres zu den Rahmenbedingungen des Albums und weiteres Drumherum. InterviewHi Doug! Wie geht es Dir denn?



Mir geht es bestens, bin nur ein wenig "gejetlagged", aber das ist ok.



Ist Euer neues Werk "Ogre Tones" ein Konzeptalbum geworden oder stehen alle Songs für sich alleine?



Ich denke, dass alle Stücke für sich alleine stehen, aber jedes Album von KING´S X hört sich am Ende wie ein Konzeptalbum an, weil wir musikalisch und textlich dieselben Themen aufarbeiten. Zumindest in jeweils diesem Moment.



Wovon handeln die Songs denn diesmal und welcher Themen nehmt Ihr Euch denn auf "Ogre Tones" an?



Dieses Mal geht es im Großen und Ganzen um Beobachtungen, die ich im Leben mache, also Dinge, die um mich herum passieren und die mich beschäftigen. Wie auch in der Vergangenheit, singe ich darüber, wie ich bestimmte Dinge betrachte und mit ihnen umgehe. Es sind Songs über mich selbst, über Erfahrungen, die ich gemacht habe und über die ich gerne sprechen möchte.



Ist das Songwriting bei Euch strikt getrennt?



Auf diesem Album habe ich, bis auf zwei Songs, alles selbst geschrieben, so dass die Musik und die Texte komplett auf mich zurückgehen. Manchmal komponieren wir auch zusammen oder die anderen beiden Bandmitglieder steuern eigene, selbst geschriebene Songs bei.



Wie seid Ihr denn überhaupt auf den Albumtitel "Ogre Tones" gekommen? Das ist ein sehr geschicktes Wortspiel.



Haha, das geht auf den Song "Ogre Battle" von QUEEN zurück, der auf deren zweitem Album stand. Ich habe diesen Songtitel schon immer sehr gemocht und als wir das Album aufnahmen, gaben wir den Songs diesen Namen. Aber am Ende entschieden wir uns doch dazu, den Stücken normale Titel zu geben und dafür das Album "Ogre Tones" zu nennen.



In wie fern unterscheidet sich "Ogre Tones" Deiner Meinung nach von Euren früheren Werken?



Oh, das kann ich gar nicht sagen, weil wir immer bestrebt sind, die für uns möglichst beste Musik abzuliefern und uns nicht zu wiederholen. Solche Entscheidungen überlasse ich immer gerne dem Hörer, weil ich selbst nie weiß, wie ich das sehen soll.



Ich habe auch gehört, dass Ihr die Produktion, bzw. das Zusammenarbeiten mit Michael Wagener in dessen Studio in Nashville, Tennessee, sehr gemocht habt?!



Yeah!



War das für Euch wirklich so eine tolle Erfahrung?



Ja, das war klasse! Wir haben unsere letzten beiden Alben selbst produziert und wenn man das selbst macht und dabei versucht, sehr kreativ zu sein, dann strengt das schon sehr an. Manchmal hat man dabei das Gefühl, keinen so guten Job zu machen und als dann Michael Wagener ins Bild kam, war es ein gutes Gefühl, sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren zu können und sich um nichts anderes kümmern zu müssen. Er ist außerdem ein sehr fähiger Produzent!



Ich weiß, dass sein Studio auf der Farm von Wolf Hoffmann, dem Gitarristen von ACCEPT, liegt. Ich erinnere mich, dass er mir mal im Interview beiläufig erzählt hat, dass in dem Studio gerade KING´S X ein neues Album produzieren.



Ja, das ist eine sehr schöne Farm und das Studio ist dort mittendrin. Das hat mir alles wirklich gut gefallen, man sollte es mal gesehen haben!



Du hast es eben schon angesprochen. Wo liegen denn genau die Vorteile, mit einem externen Produzenten zu arbeiten?



Nun, man hat damit die Freiheit, einfach nur Musik machen zu können und kreativ zu sein. Ohne einen Produzenten muss man sich um alles Gedanken machen, das Aufnehmen, Mischen und alles drum herum. Wenn eine Band ein Album macht, dann ist es für die Band sehr wichtig, außer für die Musik keine weitere Verantwortung tragen zu müssen. Und Michael Wagener war dafür genau der richtige Mann. Wir haben unsere ersten sechs Alben mit Produzenten aufgenommen und die drei danach selbst in die Hand genommen. Aber am Ende entschieden wir uns doch wieder für einen externen Producer und kamen auf Michael Wagener.



Meinst Du denn demnach, dass seine Arbeit besser ist als Eure eigenen Arbeiten vorher?



Ja, das denke ich schon! Er ist ein professioneller Produzent und das sind wir alle nicht. Wir machen einfach Musik, so gut wir können und wir sind auch im Nachhinein stolz auf unsere Alben, aber dieser Mann weiß einfach, was er macht. Wir vertrauen ihm da einfach!



Die meisten Bands neigen ja immer dazu, zu sagen, dass ihr neuestes Album ihr jeweils bestes überhaupt sei. Denkst Du denn, dass "Ogre Tones" das bislang beste Album von KING´S X ist?



Hahaha! Ich bin glücklich mit dem Album, das ist keine Frage. Ich liebe diese Scheibe, aber erst die Zeit wird zeigen, ob es wirklich das beste Album ist, das wir bisher gemacht haben.



Auf "Ogre Tones" ist, wie auch schon auf "Black Like Sunday", genau ein überlanger Song vertreten. Auf dem Vorgänger war es das über elfminütige "Johnny" und jetzt das siebenminütige "Sooner Or Later"…



Haha! Ja, wir haben ab und an schon ein paar Longtracks dabei. Es gab bereits in der Vergangenheit ein paar davon, wie etwa "Burning Down". Wir haben ein paar Alben mit langen Songs darauf, aber ich weiß nicht, ob das Absicht ist. Es scheint einfach so zu passieren, haha!



Ihr habt letztes Jahr ein Live - Album mit dem Titel "Live All Over The Place" veröffentlicht. Plant Ihr demnach auch eine DVD?



Ja, wir sind gerade dabei! Die Arbeiten dazu sollen nächstes Jahr in Europa beginnen.



Gibt es diesbezüglich schon konkrete Pläne? Werdet Ihr eine Show filmen oder gleich mehrere…?



Ich habe noch keine Ahnung. Wenn wir es uns leisten können, nehmen wir so viel wie möglich auf, aber im Moment sieht es so aus, als werden wir nur eine Show filmen.



Ich habe mitbekommen, dass Ihr vor einigen Jahren als Support von AC/DC aufgetreten seid und von deren Fans ausgepfiffen wurdet. Was ist das für eine Erfahrung für eine Band?



Das ist nur in Deutschland passiert. Als wir damals auf die Bühne gingen, sah es so aus, als ob und die Menge hasste. Aber an allen anderen Orten auf der Welt, auch in den Vereinigten Staaten, wurden wir sehr gut aufgenommen und haben auch viele Platten verkauft. Uns ist aber auch zu Ohren gekommen, dass die Kids in Deutschland die Opener - Bands von AC/DC generell schlecht behandeln. Angus (- Young - gibt´s jemanden, der den nicht kennt?! - Anm. d. Verf.) beruhigte uns aber und meinte, dass wir es uns nicht so zu Herzen nehmen sollten und es bisher jeder Band im Vorprogramm von AC/DC so gegangen war. Und die anderen Bands seien noch mieser behandelt worden als wir! Daher hatten wir sogar noch Glück, haha!



Aber trotzdem muss das doch ein ganz übles Gefühl sein, wenn man auf der Bühne steht?!



Das war furchtbar. Man steht in einer Arena mit 15000 Leuten und alle buhen einen aus! Wir spielten unseren Set aber trotzdem herunter, egal, was die Leute taten oder brüllten. Es war uns egal und als wir fertig waren, hatten wir sogar einigen Respekt geerntet, weil wir bis zum Ende spielten und uns nicht klein kriegen ließen.



Werdet Ihr denn im Rahmen des neuen Albums nach Deutschland kommen?



Ja, wir werden möglicherweise im neuen Jahr zu Euch kommen. Es wird wohl auch ein ausgiebiger Set werden, denn wir waren lange Zeit nicht in Europa. Wir müssen das neue Material spielen und natürlich die alten Klassiker, die jeder gerne hören möchte.



Was sind denn eigentlich Eure musikalischen Einflüsse?



Oh, ich bin ein "Recordoholic" und habe mein ganzes Laben lang Musik gehört, zudem ich auch sehr religiös bin. Schon im Alter von vier, fünf, sechs Jahren habe ich alles an Musik gehört, was ich bekommen konnte. Ich habe von allem, was ich gehört habe, einen Teil aufgenommen und ich könnte keine bestimmte Person nennen, die mich besonders prägnant beeinflusst hat. Ich bewundere SLY AND THE FAMILY STONE, Jimi Hendrix, Aretha Franklin, Stevie Wonder und viele andere alte Sänger. LED ZEPPELIN sind auch zu nennen, DEEP PURPLE, BLACK SABBATH und sogar METALLICA und U2. Ich habe von vielen, vielen Bands gelernt!



Aber gerade, da Ihr auch als Trio arbeitet, drängt sich der Vergleich mit RUSH auf.



Wow! Das sagen aber viele Leute! Ich weiß nicht so recht… ich denke, wir klingen nicht sehr nach RUSH. Aber wenn die Leute es heraushören, ist es ok. Es ist aber besser, der Hörer hört es heraus, als ich, haha. Uns verbindet meiner Meinung nach mehr das Arbeiten als Trio und das lange Zusammenbleiben der Bandmitglieder, denn die musikalische Richtung.



Habt Ihr denn jemals darüber nachgedacht, vielleicht einmal ein viertes oder fünftes Bandmitglied aufzunehmen?



Nein, niemals! Wir sind mit unserer Arbeit in dieser Besetzung sehr glücklich und das Bestehen als Trio bietet uns viel mehr Möglichkeiten zu experimentieren, ohne dabei auf weitere Bandmitglieder Rücksicht nehmen zu müssen.



Plant Ihr denn auch weiterhin, Soloplatten aufzunehmen?



Wir haben alle dieses Jahr Soloalben am Start; meines ist fertig, Jerry´s ist fertig und Ty arbeitet noch an seinem Werk. Wir lieben es, Soloalben zu machen, weil wir eine ganze Menge an Musik schreiben und es ist sehr schwierig, dies alles mit KING´S X unter einen Hut zu bekommen.



Wie ordnet Ihr denn dabei die Ideen? Wie entscheidet Ihr, was geeignet ist für KING´S X und was besser auf einem Eurer Soloalben steht?



Das ist bei uns ganz einfach! Wann immer die Band möchte, geht es los, und wenn die Band nicht möchte, dann arbeiten wir jeder an unseren eigenen Alben.



Und wo nehmt Ihr all diese Ideen her???



Oh, ich habe keine Ahnung, hahaha! Aber wir haben alle die ganze Zeit über Musik in unseren Köpfen und daher ist es nicht schwer, immer neue Songs zu schreiben. Bei mir ist es jedenfalls zurzeit so. Vielleicht funktioniert das irgendwann in der Zukunft nicht mehr, aber im Moment fällt es mir sehr leicht!