Interview:

2005-12-27 Katatonia

Band anzeigen
Die Schweden KATATONIA gelten seit über zehn Jahren als Garant für erstklassige Düster - Mucke, die im Laufe der Jahre immer neue Facetten und immer höhere musikalische Qualität offenbart hat. Ob die Band mit "The Great Cold Distance", das im März nächsten Jahres erscheinen wird, an große Scheiben wie "Viva Emptiness" oder "Last Fair Deal Gone Down" anknüpfen kann, kann man zwar noch nicht sagen, aber Sänger Jonas Renkse gibt schon mal einen exklusiven Ausblick auf das kommende Werk, das wohl sehr metallisch klingen soll. Leset und seid gespannt.....InterviewHi Jonas, wie geht es Dir denn?



Oh, danke, gut!



Was ist denn seit der Veröffentlichung Eures letzten Studioalbums "Viva Emptiness" alles passiert?



Wir sind mit dem Album sehr viel getourt und haben auch viele Festival - Gigs gespielt. Danach haben wir mit dem Schreiben des neuen Albums begonnen und seit dem letzten Album sehr viel Zeit darauf verwendet.



Es gab zwischenzeitlich auch einen Re - Release Eures "Dance Of December Souls" - Albums von 1993. Angeblich ward Ihr nicht einverstanden mit dieser Veröffentlichung. Stimmt das?



Ja, das stimmt! Es sollte aussehen wie ein neuer Release von KATATONIA, mit verändertem Artwork und anderem Drumherum. Sie haben sich nicht an das Vermächtnis des Originals gehalten und das war der Band und den Fans gegenüber nicht fair! Das war echt großer Mist, aber wir können im Moment nichts dagegen tun. Ich kann die Leute auch nur immer wieder darauf hinweisen, sich die Originalversion des "Dance Of December Souls" - Albums zu besorgen…



… falls die alte Version noch zu haben ist!



Ja, ich denke schon. Wir haben darauf gedrängt, dass die alte Version wieder in den Handel gelangt, anstatt dieser neuen Version. Somit existiert nur eine Auflage des Re - Releases auf dem Markt, aber ich weiß nicht, in welcher Stückzahl. Ich hoffe mal, es sind nicht allzu viele!



Aber mit der Raritätenbox "The Black Sessions" seid Ihr einverstanden?!



Oh ja, denn dort haben wir mit den Labels zusammen gearbeitet! Avantgarde Music hat die "Brave Yester Days" - Compilation heraus gebracht und dort waren wir völlig involviert. Und Peaceville hat das "The Black Sessions" - Boxset veröffentlicht, woran wir ebenso beteiligt waren. Das ist schon alles sehr cool!



Wo habt Ihr denn all die Stücke dafür herbekommen?



Es ist nicht alles darauf exklusiver Stoff. Es sind alles favorisierte Songs von verschiedenen Album und wir hatten ein paar nicht so bekannte "B - Seiten" von Singles, die wir veröffentlich haben. Es gibt auch einen unveröffentlichten Song vom "Viva Emptiness" - Album, den wir ausgegraben haben. Es ist nicht alles exklusiv, aber es lohnt sich, diese Box zu haben. Sie bietet viel unterschiedliches Material. Es ist auch eine DVD von einem Gig dabei, die ganz ok klingt. Das Geld ist die Sache aber in jedem Fall wert!



Am 13.03.2006 soll Euer nächstes Studiowerk "The Great Cold Distance" erscheinen. Kannst Du schon etwas zu den Songs sagen?



Es werden darauf alle möglichen, verschiedenen Stimmungen vertreten sein, daher ist es schwierig zu sagen, wovon alle Songs im Einzelnen handeln. Aber das Hauptthema des Albums ist die Beschreibung der Kälte in der heutigen Welt. Es handelt davon, dass die Menschen nur noch selbstsüchtig sind und nur noch materialistisch denken.



KATATONIA stehen ja für düstere, melancholische Musik. Würdest Du sagen, dass Ihr demnach auch melancholische Persönlichkeiten seid?



Hmmm, das kommt auf die jeweilige Stimmung an. Wir sind nicht die ganze Zeit über melancholisch, definitiv nicht. In der Musik versuchen wir, all die Negativität, die wir in uns tragen, zu fokussieren und etwas daraus zu machen. Daher kommt die Musik ja erst. Ich denke, wir sind schon eher Pessimisten, aber nicht ständig. Es gibt auch gute Dinge im Leben!



Bevor das Album herauskommt, wird am 13.02.2006 eine Single namens "My Twin" vorab unter´s Volk gebracht. Wieso fiel die Wahl gerade auf dieses Stück?



Es ist recht einfach, den Zugang zu diesem Stück zu finden. Der Song ist nicht zu kompliziert und er fühlte sich einfach wie ein typischer Single - Track an. Er ist kurz, kompakt und einfach gut, denke ich!



Ich finde das Stück weniger metallisch, denn eher in die Dark Rock - Richtung tendierend.



Ja, ein wenig. Das trifft besonders auf die Strophen zu. Aber das gesamte Album ist im Vergleich dazu wesentlich metallischer ausgefallen. Wir haben das Stück hauptsächlich wegen seiner Zugänglichkeit ausgewählt und es passte einfach als Single - Track.



Auf der Single werden auch noch drei andere Kompositionen vertreten sein. Sind sie exklusiv für diesen Release gedacht?



Ja, und darunter befindet sich auch ein Remix von "My Twin". Die beiden anderen Songs sind ebenfalls exklusiv vertreten und werden weder auf dem Album, noch irgendwo anders zu hören sein.



Und was genau ist ein "Opium Dub"



Da musst Du den Typen fragen, der den Remix gemacht hat! Es war seine Idee und dieser Remix ist viel langsamer als die Originalversion von "My Twin". Er klingt etwas schleppender und getragener und so kam wohl der Name "Opium Dub" zustande, haha!



Der Begriff "Remix" erinnert mich irgendwie immer an Techno oder Dancefloor oder so was. Ist diese Version sehr elektronisch" "




Ja, viel elektronischer als das Original. Die Gitarren wurden sehr weit heruntergefahren, obwohl sie immer noch vorhanden sind. Aber es ist viel weniger Metal, was auch cool ist, da hinter so einem Remix immer die Idee steht, ihn vom Original abzuwandeln. Ansonsten wäre er wenig sinnvoll und es war interessant für uns, einmal etwas zu machen, was wir noch niemals vorher versucht hatten. Darum hat die Idee einfach gut gepasst.



Werden die regulären Stücke auf dem Album dann auch Elektronik beinhalten?



Nein, der Remix wird der einzige Song seiner Art bleiben. Die meisten Stücke auf dem Album sind sehr Gitarren - lastig und es ist insgesamt sehr heavy ausgefallen, auch für KATATONIA - Verhältnisse.



Was auf den ersten Blick ins Auge sticht, ist das sehr prägnante Cover - Artwork. Legt Ihr immer besonderen Wert auf Eure Cover - Gestaltung?



Ja, eigentlich schon. Aber dieses Mal wollten wir es ein wenig anders gegenüber den Vorgängern haben, denn wir wollten uns auch dort nicht wiederholen. Es sollten andere Vibes sein und das Motiv gefiel uns sehr gut, weil es, wie Du schon sagtest, ins Auge sticht und viele Arten von Gefühlen transportieren kann, je nach Betrachter.
Ich denke, es ist sehr cool geworden und nicht das typische Metal - Cover.



Ihr habt in Euren früheren Tagen eine Art von doomigem Death Metal gespielt und heute tendiert Eure Musik etwas in die düstere Rock - Ecke. Diese Entwicklung erinnert mich, wenn auch entfernt, an die britischen PARADISE LOST. Würdet Ihr sie in gewisser Weise als "Brüder im Geiste" bezeichnen?



Oh, keine Ahnung! Als wir mit KATATONIA begannen, hörten wir viel PARADISE LOST; das war vor etwa 13 Jahren. Ich denke schon, dass wir musikalisch eine ähnliche Art der Entwicklung durchgemacht haben, aber heute stehen wir bei dem, was wir tun, auf verschiedenen Seiten. Sie sind mittlerweile viel elektronischer, während wir immer noch "schwere" Gitarren etc. in unserer Musik haben. Ich habe aber sehr großen Respekt vor ihnen und sie sind eine meiner absoluten Lieblingsbands. So gesehen kann man unsere Werdegänge vielleicht vergleichen, ja.



Aber Ihr werdet auch in der Zukunft nicht auf Dark Wave - Elemente oder elektronische Spielereien zurückgreifen?!



Das kann ich unmöglich sagen, denn wir suchen immer die musikalische Herausforderung. Darum könnte das folgende Album möglicherweise eine Reaktion auf das neue sein, das sehr heavy klingt. Eventuell könnten wir danach experimenteller werden. Es ist aber noch viel zu früh, etwas dazu zu sagen, denn an das nächste Album danach denken wir noch nicht.



Auf dem Sample von "My Twin", den man auf Eurer Homepage (http://www.katatonia.com/ - Anm. d. Verf.) anhören kann, ist eine Stimme zu hören, die wohl als Schutz vor Internet - Upload gedacht ist?! Wie steht Ihr denn zu dieser ganzen Upload / Download - Problematik?



Nun, ich sehe Downloading nicht als Problem, solange das entsprechende Album bereits veröffentlicht ist. Ich finde es nicht schlimm, wenn unsere Alben herunter geladen werden können, wenn sie erst einmal auf dem Markt sind. Aber ich mag es nicht, wenn ein Album herunter geladen wird, bevor der Release - Date war. Das stört mich schon ein wenig! Vielleicht bin ich ja schon zu alt, aber als ich jünger war, war ein Veröffentlichungsdatum einer neuen Platte etwas Magisches für mich! Ich bin dann an diesem Tag zum Plattenladen gelaufen, um endlich das neue Werk meiner Lieblingsband erstehen zu können. Aber heutzutage heben die Leute ihre Ärsche nicht einmal mehr und holen sich die neuen Scheiben noch vor dem Release direkt aus dem Computer. Das ist einfach nicht mehr dasselbe, aber die Zeiten ändern sich nun mal! Wenn ein Album draußen ist, dann ist es schon ok, wenn die Leute es downloaden, um es anzutesten, wenn sie sich nicht sicher sind, ob sie dafür Geld ausgeben wollen. Ich bin der Meinung, dass KATATONIA gute Musik machen und es ist legitim, wenn die Leute die Musik zuerst einmal hören, sie dann vielleicht gut finden und sich das Album dann dennoch kaufen. Es ist im Ganzen schon in Ordnung, auch wenn wir dabei ein paar Verkäufe verlieren. Ich selber tu das nicht, und ich hasse gebrannte CDs in meiner Sammlung! Ich will das Original und nichts Anderes!



Werdet Ihr das neue Album auch live promoten? Wie schaut es mit einer Tour aus?



Ja, wir sehen zu, im April oder Mai auf Tour zu gehen. Wir haben noch nichts gebucht, aber unsere Agentur arbeitet daran. Es wird aber definitiv eine Tour geben und wir werden natürlich auch nach Deutschland kommen!