Interview:

2001-11-19 Karma To Burn

Band anzeigen
KARMA TO BURN, eine merkwürdige Stoner-Band aus "the middle of nowhere": Sie kommen aus West-Virginia, machen amtliche Autofahrmusik, verzichten auf Texte und frönen lauten, feucht-fröhlichen und verrauchten Exzessen. Nur sprechen, dass scheint Kollege Rich nicht allzu gerne. Wenn ihr trotzdem ein bisschen was wissen wollt, dann lest weiter...InterviewKarma, das Gesetz von Ursache und Wirkung. Es geht davon aus, dass es die absolute Gerechtigkeit gibt, dass wir immer nur die Ernte der Saat bekommen, die wir selbst ausgesät haben...




Ach was, fällt mir RICH ins Wort: Der Name KARMA TO BURN kommt vom Ausdruck "money to burn" und bedeutet soviel wie Verschwendungssucht. Wir haben also soviel Karma, dass wir es verbrennen müssen.




Sonst kämt ihr wohl mit der Saat nicht klar. Du geht´s ja auch von Zeit zu Zeit in den Knast...




Stimmt, das letzte Mal wegen Ruhestörung. Anderthalb Wochen. Und es war nicht das erste Mal.




Sprach´s und lachte sich eins. Ob´s an bewusstseins-erweiternden Mitteln lag oder am "Stolz" über seine Heldentaten? Mehr sagen wollte er jedenfalls nicht zu seiner "Karriere" hinter schwedischen Gardinen. Also zur Musik: Ihr verzichtet komplett auf ALMOST HEATHEN komplett auf Texte. Warum?




Es gefällt uns besser.




Ach so!?




Ja wirklich. Wir mögen es so lieber und können Songs auch besser ohne Lyrics schreiben. Warum sollten wir das Ganze dann noch mit überflüssigem Beiwerk versehen. So bleiben die Songs eingängig und intensiv.




Womit wir bei der Musik wären. Beschreib´ sie doch mal.




Wütend und erotisch. Es rockt. Wenn Leute Vergleiche mit Kyuss anstellen, bitteschön. Wir wollen auf jeden Fall keine Pussy-Musik machen, sondern Arsch treten.




Stoner-Bands pflegen im Allgemeinen ihr Image als autofahrende Musik-Freaks, die mit aufgedrehter Anlage durch sandige, völlig verlassene Gegenden gurken und dabei zufällig noch ein bis hundert Monster-Tittenbräute abschleppen. Am besten alles im offenen Ford Mustang.




Definitiv! Wir kommen aus Morgan, einem kleinen Kaff in West Virginia, 400 Meilen weg von New York. Hier lässt es sich aushalten, aber die Musik wird automatisch verknüpft mit dem Autofahren. Du kannst ja hier außer Playstation spielen nichts anderes machen. Cool ist natürlich die weitläufige Landschaft mit den gigantischen Bergen, das kann man schon genießen. Aber um mal woanders hinzukommen, brauchst du ein Auto. Und dann wird die Anlage natürlich amtlich aufgedreht. Wenn dann auch noch ein paar coole Chicks dabei sind...




Amtlich aufgedreht schien mir auch der Kollege, der das Cover eurer neuen Scheibe entworfen hat. Völlig durcheinander gewürfelte Motive, die einige Fragen aufwerfen.




Ich erklärs: Die Jahreszahl 1291 steht für die Erfindung des Absinth, eines leckeren Schnäpschens (Nach dessen Genuss sich irgendein Maler, ich glaube van Gogh, vor lauter Freude ein Ohr abschnitt. Absinth war jahrelang wegen eines Drogeninhaltsstoffes verboten und ist "arg bewusstseinserweiternd"...der Autor). Der 10. Mai 2001 steht für die Fertigstellung der Musik für ALMOST HEATHEN.

Zu deutsch heißt das "Fast heidnisch". Da steht der Titel in engem Zusammenhang zu der jungen Frau, die auf der Erde liegend ein Kreuz in die Brust gerammt bekommen hat.
Vielleicht vom Pfaffen, der dort steht. Aber das kann jeder für sich interpretieren... Ganz genau weiß das wohl nur Ganter, der für das Cover verantwortlich zeichnet.




Was bedeuten die scheinbar sinnlosen Zahlen, die als Songtitel herhalten müssen?




Das gibt einfach nur die Reihenfolge an, in der wir die Lieder fertigemacht haben.




Und was macht der Hase im Pentagramm?




Das soll eines Zeichen für Fruchtbarkeit sein.




Soso. Auf fruchtbaren Boden fallen ja bekannterlichweise eure Live-Auftritte. Bis ins Vorprogramm von METALLICA haben´s die Steinernen bereits gebracht. Wie sieht´s aus mit der Live-Promo für ALMOST HEATHEN?




Wir kommen nach Deutschland, irgendwann in den nächsten Monaten. Wir werden wohl so um die acht Shows headlinen. Hör dir an, wie es rockt... Es lohnt sich.




Spielt ihr auch in Hamburg?




Na klar, Hamburg ist mein Lieblingsstadt in Deutschland.




Warum?




Wegen des Bahnhofs.



????




Da kann man so gut einkaufen?




?????????




Die haben so eine große Auswahl an Drogen




Da bleibt nur für Meister Rich zu hoffen, dass Polit-Rattenfänger Schill die Shopping-Gelüste des amerikanischen Herren nicht allzu sehr einengt...

Karma To Burn_1