Interview:

2005-11-30 Kaptain Sun

Band anzeigen
KAPTAIN SUN haben mit ihrem Album "Blood, Rock’n’Roll & Black Angels" den Beweis abgeliefert, dass der gute alte Death’n’Roll noch lange nicht tot ist. Wer das schwedische Quartett auf ihrer letzten Tour gesehen hat, wird ihre energiegeladene Show sicher noch vor Augen haben. Mit dem neuen Album wird die Band hoffentlich bald wieder die Clubs der Republik unsicher machen. Wie es mit der Planung aussieht und was es sonst Neues bei KAPTAIN SUN gibt, verriert mit Sänger/ Gitarrist Any per email. Interview "Blood, Rock’n’Roll & Black Angels" ist ein verdammt cooles Death’n’Roll-Album geworden, das ich wirklich mag! Bist du zufrieden mit dem Album?


Danke, schön zu hören!
Ich bin zufrieden, ich denke das Album wurde genau so, wie es werden sollte. Da wir es in kurzer Zeit aufgenommen haben, wußten wir gar nicht, wie wir es klingen lassen wollten, bis wir mit dem Mix anfingen. Wir haben einige verschiedene Mixe gemacht und sie uns lange außerhalb des Studios angehört. Sicher gibt es immer Sachen, die man anders hätte machen können, aber das heißt nicht, dass sie besser sind.


Gibt es deiner Meinung große Unterschiede zum Vorgänger?


Ja, das neue Album ist definitiv mehr Metal, ein echtes Metal-Album. Viele der Stoner-Einflüsse wurden durch Metal-Riffs ersetzt und wir haben die instrumentalen Psychedelic-Trips und Instrumental-Parts, die man bei "Rainbowirde" und "Trip To Vortex" hören könnte, weggelassen.

"Blood, Rock’n’Roll & Black Angels" is a dark trip that escaletes and gets out of control.


Beim Albumtitel habt ihr euch einiger Klischees bedient. Sind die Texte auf der gleichen Schiene?


Der Titel ist kein Klischee für mich. Ich erfand ihn, als Blut, Rock’n’Roll und Black Angels mich eines Tages beim Roskilde Festival besuchten. Wenn man eine Woche lang Party mit seinen Freunden beim Roskilde Festival macht, können viele komische Sachen passieren. Und ich entschloß mich die Texte über Regenbogen aufzugeben, nachdem ich den Kopf eines komischen Fötus aus dem Schlamm erwachsen sah. Wie auch immer, die Texte auf dem neuen Album sind hauptsächlich über das Leben als solches und darüber, in die Fallen zu tappen, die das Leben bereithält.


Ihr habt das Album auf eurem eigenen Label veröffentlicht, was mich überrascht habt. Gab es keine guten Angebote oder wolltet ihr die Kontrolle über das Album bei euch selbst haben? Seit ihr auf der Suche nach einem Label zur Lizensierung oder einem Vertrieb?


Wir sind offen für Vorschläge und würden gerne mit anderen Labels und Leuten arbeiten. Wir haben großartige Distributoren mit Greed Records in Deutschland, The End Records in den USA und Mecapo/ Firebox in Skandinavien.
Nach "Rainbowride" haben wir viele Labels kontaktet, aber keine guten Angebote bekommen. Ich verstehe aber auch nicht, warum es so selten ist, dass man seine eigene Musik auf seinem eigenen Label veröffentlicht? So haben wir komplette Kontrolle über Alles und können uns aussuchen, was wir machen wollen. Bislang war die Entscheidung nur gut für uns.


Stimmst du mir zu, wenn ich Bands wie LAKE OF TEARS, ENTOMBED oder GOREFEST als guten Vergleich für euch nenne? Welche Bands waren/sind ein Einfluss für dich?


Ich habe LAKE OF TEARS nie gehört, aber die anderen beiden sind natürlich Favoriten von uns. Ich habe keine wirklichen Einflüsse, mag aber viele Bands, wie THE CULT, METALLICA, SLAYER, KYUSS, DIO, IRON MAIDEN, OZZY…. Und die Liste geht weiter und weiter. Ich höre alle Arten von Musik.


Was hältst du denn von der GOREFEST-Reunion?


Ich weiß nicht, was ich darüber denken soll. Ich denke es ist Spass für sie und ihre Fans, wennsie zurückkomen und wieder spielen. Solange sie mögen, was sie machen und solange sie spielen wollen, sollen sie es machen. Ich mag GOREFEST, besonders "Soul Survivor" und "Erase".


ich habe euch bei euer letzten Tour in Hamburg gesehen, wo ihr im Hafenklang mit den RAWHYPNOLS vor wirklich wenig Leuten gespielt habt. Ich hoffe mal, das der Rest der Tour besser besucht war. Es wurden einige Shows abgesagt, was war der Grund dafür?


Ein Gig wurde abgesagt, da wir Probleme mit unserem Van hatten und ein anderer wurde wegen des Todes des Promoters abgesagt, glaube ich. Das war ein komsicher Anruf, den unser Booker Ingo (Rock This Town) machte. Er sagte: "Andy, the gig in Dusseldorf has been cancelled because of.... Death!”. Wirklich verrrückt. Aber der Promoter war anscheinend eh’ ein Idiot.
Die besten Shows hatten wir in Dingolfing und Bad Hersfeldt.
In Dingolfing spielten wir im Strich 8-Club, wo sowohl Publikum als auch Crew einfach nur toll waren.

In Bad Hersfeldt haben wir im Jugendhaus gespielt, das Platz für 150 Leute hatten - aber 250 waren da, es war total voll! Die Leute und die Party war unglaublich! Wir haben viele schöne Erinnerungen an die Tour und müssen einige Orte unbedingt noch einmal besuchen, das war großartig.


Werdet ihr 2006 wieder auf Tour gehen?


Ja! Wir sind gerade dabei zu planen und wollen im Januar oder Februar touren - und natürlich auch bei den Sommer Festivals.


Bei Festivals würdet ihr sicher mächtig abräumen. Noch ein paar letzte Worte?


Thank´s alot for the attention. Stay heavy, cheers!