Interview:

2004-11-13 Jigsore Terror

Band anzeigen
Die gute alte Zeit, wer verklärt sie nicht hin und wieder mal? Früher war eben einfach alles besser. Wenn sich Mucker entschließen, ihrer nostalgischen Ader ein Forum bieten zu wollen, kommen oftmals sehr coole Old School-Projekte bei raus, wie im Falle von JIGSORE TERROR, bei denen sich Leute von BIRDFLESH und GENERAL SURGERY tummel und das dermaßen nach rohem alten Death Metal klingt, dass TERRORIZER feuchte Augen bekommen dürften. Drummer Adde nahm sich (kurz) Zeit, mir ein par grundlegende Fragen über JIGSORE TERROR zu beantworten. Interview "World End Carnage" ist ein richtig schmutziger Schlag mitten ins Gesicht und hat mich einfach nur an die alten Death Metal-Tage erinnert, TERRORIZER und alte NAPALM DEATH.


Ja, es ist definitiv ein Tribut an diese Bands. Wir lieben diese Bands.


Was hältst du von der heutigen Death Metal-Szene?


Die heuteige Szene ist einfach so verdammt groß geworden, dass ich schon lange keinen Überblick mehr habe. Ich habe weder die Zeit noch die Energie, um mich mit all den neuen Bands und dem neuen Kram vertraut zu machen und auf dem Laufenden zu bleiben. Ich z.B. keine Ahnung von Metalcore. Ich habe aber auch kein Interesse daran.


Wie kamt ihr auf die Idee, JIGSORE TERROR ins Leben zu rufen? Wie lange werdet ihr das machen? Ist es nur ein "eine-Scheibe"-Projekt oder soll JIGSORE TERROR länger aktiv bleiben?


Bei JIGSORE TERROR geht es nur darum, Spass zu haben und brutale Musik zu machen. Wir sind alle gute Freunde, die gemeinsam beschlossen haben, eine Band zu starten. Und so lange es Spass macht, zusammen zu spielen, werden wir weiter grinden, aufnehmen und Shows spielen.


Wovon handeln die Texte auf "World End Carnage"? Sind Texte deiner Meinung in einer old schooligen Death Metal-Band wichtig?


Gore, death, violence and piss - darum dreht es sich bei uns. Die Texte sind aber nicht weiter wichtig.


Was gibt es bei GENERAL SURGERY und BIRDFLESH eigentlich Neues? Habt euch ja ein wenig rar gemacht…


GENERAL SURGERY werden in Kürze ein paar Songs für eine Split-LP mit BUTCHER ABC (Japan) aufnehmen und dann ein Album im nächsten Jahr machen. BIRDFLESH haben eine Split mit CATHETER fertig, die hoffentlich bald erscheinen wird. Beide Bands spielen beim Maryland Deathfest im Mai 2005.


Das ist doch schon mal was. Können wir uns ja weiterhin auf ordentlich feines Gehacke freuen hehe. Nochmal zurück zu JIGSORE TERROR: stimmt es, dass Dan Swanö himself ein paar Vocal-Parts für euch übernommen hat? Im Booklet ist er dafür nicht gelobt worden.


Ja, das ist richtig. Dan hat bei einem Song die Vocals übernommen. Er lebt in Örebro, wo wir aufgenommen haben (im Sunlight) und da kam er einfach mal vorbei.


Würdet ihr bei einer Split-EP mitmachen?


Wir haben zur Zeit keine Pläne, mit einer anderen Band eine Split zu machen - und ich denke nicht, dass wir jemals eine machen werden. Aber falls doch, wäre es mit einer Band, die wir wirklich mögen. TERRORIZER vielleicht *lacht*. Das wäre cool. Ich hoffe, wir werden ein Label finden, das unser Album als LP veröffentlicht. Labels: kontaktet uns!


Wie waren bisher die Reaktionen auf "World End Carnage"? Ich denke mal, dass man mit diesem rohem, old schooligen Death Metal eine Menge Leute anspricht.


Wir haben einige gute Reaktionen bekommen, besonders aus Deutschland, wo die Leute uns sehr zu mögen scheinen. Das ist verdammt gut. Wir werden hoffentlich noch mehr Reaktionen und Reviews bekommen, wenn die Scheibe läner auf dem Markt ist. Ist ja erst einen Monat draußen.


Vermisst du die alten Tage der Metal-Szene, mit dem Tapetrading, Kontakt mit richtigen Briefen und ohne Internet?


Ich vermisse einige Dinge aus der Vergangenheit. Demotapes waren cool, finde ich. Sieht man heutzutage nur noch selten. Obwohl CDs natürlich auch gut sind. Richtige Briefe vermisse ich nicht so, E-Mails sind ein guter und schneller Weg, um in Kontakt zu bleiben. Sehr einfach, sehr gut. Die Leute kaufen nur leider nicht mehr so viele Demos und Platten wie früher, sie laden sich alles aus dem Netz, was sehr schade ist.


Adde, das war es von meiner Seite auch schon, dank’ dir. Noch ein paar kluge letzte Worte?


Thanks a lot for this interview. People who like brutal death and grindcore: check us out!! Cheeers! www.jigsoreterror.com

Jigsore Terror Jigsore Terror Jigsore Terror