Interview:

2005-12-15 Jesusproject

Band anzeigen
JESUSPROJECT sind ein weiterer Beweis für die überaus aktive belgische Musikszene. Gerade zurück von einem denkwürdigen Trip durch Japan und Korea, plauderten die Musiker mit mir über ihr Label, ihren Godfather und Japan an sich. Interview Ihr seit gerade von einer Japan-Tour mit ARKANGEL und FC FIVE zurückgekommen. Was werden eure Erinnerungen an den Trip sein?


Greg (voc.): Alle Tonleute waren Frauen! Und alle Frauen trugen die kürzesten Röcke, die wir jemals irgendwo auf der Welt gesehen haben!

Ernsthaft, die meisten Bands dort können viel mehr als wir hier und die Leute im Musikbusiness dort arbeiten viel besser als alles, was ich vorher gesehen habe.


War es euer erster Trip nach Japan?


Greg: Ja, es war für jeden von uns der erste Asien-Trip. Wir hatten gehört, dass Japan ein verrücktes Land seit, aber ich hätte niemals geglaubt, dass koreanische Fans so ausflippen können.

Oliver (b.): Kein Europäer kann sich vorstellen, wie verrückt Japan ist und wie weit weg es von unserer Welt ist.


Werdet ihr nach Asien im nächsten Jahr auch Europa betouren? Was wäre denn euer persönliches Libelings-Tourpackage?


Jean (guit.): Wir arbeiten bereits an einer Europa-Tour mit GODSCHILD und FC FIVE. Unsere Favoriten wären Jimi Hendrix, Frank Zappa, DOORS und als Headliner der einzig Wahre, Serge Gainsbourg.


Wer würde den nicht gerne sehen wollen? Kommen wir doch lieber zu eurem Album, "The Red Print”: seit ihr damit zufrieden? Ist der Sound nach euren Vorstellungen geworden?


Jean: Wir haben mit Tony Deblock in seinem Midas-Studio aufgenommen (unser Godfather). ER war derjenige, der den großartigen Sound schuf.

Greg: Eine Woche nach den Aufnahmen waren wir bereits auf dem Weg zum nächsten JESUSPROJECT-Album. Von daher ist "The Red Print" bereits weit aus unseren Köpfen und Gedanken.


Wer ist für euren ungewöhnlichen Bandnamen verantwortlich?


Jean: Ich habe ihn ausgesucht, denn Jesus war der beste Marketing-Plan überhaupt. Nach 2000 Jahren beherrscht er noch immer das Geschäft!


Das Coverartwork eurer Scheibe finde ich sehr gelungen. Wer hat es geschaffen?


Greg: Es war ein Freund von uns. Er mochte unseren Sound sehr, genau wie unser Universum, und wollte unbedingt das Layout gestalten. Er war durch die Texte sehr inspiriert und gab seine Interpretation davon zum Besten. Das war genau das, was wir wollten.


Wie würdet ihr eure Musik bescheiben? Könnt ihr mit Genres wie Post-HC oder Screamo leben?


Gil (dr.): Unsere Musik ist die Beste! Wenn ihr uns bezahlt, spielen wir, wo immer ihr wollt!

Greg: Ich denke, wir sind von so vielen Sounds beeinflusst, mal mehr, mal weniger von der HC-Szene. Von daher denke ich, man kann uns als Screamo oder Post-HC bezeichnen, denn das hat uns inspiriert, aber es gibt kein Genre, zu dem wir uns zugehörig fühlen.

Oli: We just play Rock’n’Roll!


Für ein kleines Land kann Belgien mit einer unglaublich aktiven Szene aufwarten. Wie stark sind eure Beziehungen mit anderen belgischen Bands?


Greg: Was das angeht, haben wir in Japan einen enormen Kick bekommen, einfach weil wir gesehen haben, wie sehr alle ZUSAMMENarbeiten, egal ob berühmt oder nicht. Hier in Belgien ist es eher so, dass man andere Bands aus dem Weg räumt, um weiterzukommen und oben zu bleiben. Es gibt aber auch ein paar Familien, in denen es freundlicher zugeht.


Warum habt ihr bei Godschildmusic unterschrieben? Da sie auf der anderen Seite der Erde sitzen, wird direkter Kontakt doch eher schwierig…


Jean: Edwin/ Godschildmusic war der Erste, der Vertrauen in uns hatte, ohne ihn würden JESUSPROJECT nicht mehr existieren. Auf der Tour haben wir zwei Wochen mit ihm zusammengelebt und sind seitdem richtig gute Freunde.


Was sind eure Pläne für 2006?


Jean: Im Februar werden wir die Pre-Production für unser neues Album machen, im März nach Japan zurückkommen (um beim Independence-D zu spielen), von April bis Sommer werden wir Europa touren und im Herbst werden wir zurück zu unserem Godfather gehen, um das neue Album aufzunehmen.


Da habt ihr ja schon viel vor, viel Glück dabei! Noch ein paar letzte Worte?


SAYONARA...


Jesusproject_1 Jesusproject_2 Jesusproject_3