Interview:

2005-12-19 Japanische Kampfhörspiele

Band anzeigen
Eine Coverscheibe wie "Deutschland von vorne" der JAPANISCHEN KAMPFHÖRSPIEL ist mit dem Begriff "individuell" nur unzreichend beschrieben. Wie nicht anders zu erwarten, hat die Band eigenwillige Songs ausgesucht und gecovert. Drummer und Band-Urgeseint Christof mag keine Herdenfans, tourt lieber durch die Metropolen unseres Landes und gibt eine Vorschau auf 2006. Interview Euer akuelles Album "Deutschland von vorn" hat mich durch die Auswahl der gecoverten Songs überrascht. Warum habt ihr gerade die Songs ausgewählt?


Zur Hälfte standen die schon seit Jahren fest. "Pogo in der Strassenbahn" z.B. wollte ich immer schon covern, irgendwas von EISENVATER auch. Die ZITRONEN und Funny waren Pflicht, schon allein der Texte wegen. "Kummer" haben wir gewählt, weil wir auch mal was doomiges haben wollten.

Dass alle Coverversionen deutsch sein sollten, war oberstes Gebot. Und wir haben auch noch 15 weitere deutsche Songs im Ärmel, die dann auf "Deutschland von vorne II" gecovert werden.
Aber erst 2007.


Wer hatte denn die Idee zum TOCOTRONIC-Cover? Meiner Meinung nach der beste Song auf der Platte. Was ist dein persönlicher Favorit?


Das Toco-Lied finde ich nicht so sehr gelungen. Da hätten wir vielleicht lieber "Gehen die Leute auf der Strasse eigentlich absichtlich so langsam?" nehmen sollen. Mit dem Rest bin ich äusserst zufrieden.
Ein Lieblingsstück habe ich aber nicht, dazu sind die alle zu verschieden. Ich denke, dass vor allem der Mix die Platte macht. Als Single auskoppeln würde ich den "Greuel" von EISENVATER.


Hm, ne Single von euch. Das wäre mal cool, sowas in den Charts zu haben… Zur Zeit seit ihr ja unterwegs und stellt sicher auch die neuen Songs live vor. Wie sind die Reaktionen eurer Fans? Was war die bisher beste Show?


Was meinst du mit ‚die neuen Songs’? Unser set beinhaltet Songs von jeder Platte. Wir spielen viel von der "s/t", der "Grossstadt", der "Fertigmensch" und der "Hardcore aus der ersten Welt", und sogar ein stück von der Split mit DAS KRILL. Von der Coverplatte haben wir bis jetzt nur "Menschenverachtende Untergrundmusik" gespielt. Als Zugabe.

Die Reaktionen unserer Fans sind nach wie vor toll. Es wird viel getanzt und mitgesungen. Klar, in Käffern wie Nassau geht nicht so viel, in den Grossstädten aber umso mehr. Die besten Shows hatten wir in München, Berlin und Essen. Eine Gesamtwertung wird auch auf unserer Seite zu sehen sein - Nach Beendigung des Fleischmarsches 2005.


Ich hatte gedacht, dass die Tour zur Promotion der neuen Platte genutzt wird, aber gut. Warum ist Daniel nach der 2004er-Platte "Hardcore aus der ersten Welt" gegangen?


Weil er zu viele andere Sachen um die Ohren hatte. Sonntag besucht er uns aber und repariert Caros Rechner.


Die erste Zeit habt ihr nur als Duo Musik gemacht. War es schwierig für euch, sich an die Arbeit mit anderen Musikern zu gewöhnen? Wie groß ist der Anteil der restlichen Band am Songschreiben?


Das Songschreiben passiert unterwegs. Bastelmaterial in Form von Riffs entstehen in Sessions oder bei jedem zu Hause. Thrashmetal-Riffs kommen von Bony, Punk-Riffs von Klaus und Deathmetal-Riffs neuerdings von Robert, während Bajo eher der Jazzer ist. Robert ist ja erst nach "Hardcore aus der ersten Welt" zu uns gestossen. Es gibt aber schon geiles Material aus seiner Werkstatt, welches zum Teil schon auf der kommenden Split mit BATHTUBSHITTER zu hören sein wird.


Ist für dich der Wechsel zu Bastardized Records sehr wichtig für die Band gewesen? Wie lange läuft der Vertrag?


Der Vertrag läuft so lange wie er will, er ist aber auch sehr offen gehalten. So war es kein Problem für die Bastardizer, dass die Split mit DAS KRILL auf Silent Stagnation Records heraus kam. Die nächste Split wird auf Relapse erscheinen. Und auf Ecocentric Records wollen wir auch nochmal irgendwann irgendwas rausbringen. Der nächste Longplayer gehört aber auf jeden Fall wieder Bastardized.

Klar war der Wechsel zu Bastardized wichtig. Das Label ist absolut professionell und die Jungs die dort arbeiten sind nette Guys mit viel Action im Arsch.


Könntest du dir vorstellen, bei einem größeren Label zu sein?


Sind Bastardized nicht gross? Gross genug für uns auf jeden Fall.


Glaubst du, dass ihr mit Unterstützung eines größeren Labels ein größeres Publikum erreichen könntet? Würdest du das überhaupt wollen?


Nein. Das Publikum soll sich die Band selbst aussuchen. Bei richtig grossen Labels ist es ja fast schon so, dass das Label das Publikum aussucht. Über penetrante Propaganda, ganzseitige Anzeigen in Farbe, Free CDs, z.B. beim Kauf von ein paar Schuhen usw. Wir wollen keine Herdenfans und verachten Mitmachertypen. Und deswegen tut es mir auch immer weh, Worte wie ‚Hype’ oder ‚hip’ im Zusammenhang mit JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE zu lesen. JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE ist ehrlich verdienter Erfolg seit 1997. Den verramscht man nicht einfach.


Ehrliche Worte. Wie weit seit ihr mit der Produktion eurer DVD, habt ihr schon viel Material von den Fans bekommen?


Geht so. Aber viele Ankündigungen von Leuten die was basteln und schicken wollen. So was braucht ja auch seine Zeit. Ansonsten ist die DVD für Ende 2006/Anfang 2007 geplant. Mit dem capturen unseres eigenen Materials wollen wir im Januar mal langsam starten.


Was steht denn - außer der DVD- für 2006 noch an?


Die Split mit BATHTUBSHITTER. Wenn das Material für noch eine Split reicht, noch eine mit POOSTEW. Dann natürlich das neue Album, und ganz eventuell noch eine Live-EP. Mal sehen. Neue T-Shirts natürlich.


Und ein paar letzte Worte?


Fuckt the system und hört nur noch kleine Bands auf kleinen Labels!