Interview:

2004-11-26 Jag Panzer

Band anzeigen
Die Power Metaller aus Colorado sind immer wieder für Überraschungen gut. Erst beglücken sie viele jüngere Fans mit den Neueinspielungen alter Klassiker (von denen sie reichlich haben!), dann re - releasen sie mit "Chain Of Command" ein fast schon untergegangenes Meisterwerk und nun kommen sie mit "Casting The Stones" um die Ecke, das neben göttlichen Hymnen auch einige banduntypische Gehörknobeleien bereithält, die Anlass zum Nachfragen bei Bandchef Mark Briody geben. InterviewZuerst einmal wüsste ich gerne, was die Idee dahinter war, auf Eurem neuen Album "Casting The Stones" progressiver zu werden. Die Songs, mit Ausnahme von vielleicht "The Mission (1943)" oder "Achilles", sind sehr komplex ausgefallen und der Hörer benötigt mehr Zeit als üblich, die Stücke ins Ohr zu bekommen. Wolltet Ihr Euren gewohnten Stil ein wenig ändern?



Wir versuchen, jedem Album seinen eigenen Stil und Sound zu bescheren. Für das neue Album hatten wir uns dazu entschlossen, ein paar progressive Elemente einzufügen. Aber wir versuchen dabei immer noch, den klassischen Sound von JAG PANZER aufrecht zu erhalten.



Wird die Band diesen komplexeren musikalischen Stil in der Zukunft beibehalten? Oder werdet Ihr zu Eurem straighteren Stil, wie etwa auf "Ample Destruction" oder "Mechanized Warfare", zurückkehren?



Jedes Album wird anders sein. Das nächste Album wird wieder anders sein als "Casting The Stones", genau wie "Casting The Stones" anders ist als "Mechanized Warfare". Ich habe sogar schon ein paar Ideen für neues Material.



Warum hat Jim Morris das neue Album nur gemixt und gemastert? So weit ich informiert bin, habt Ihr das Album in Denver und in Colorado Springs aufgenommen. Was war der Grund dafür, nicht alles komplett in den "Morrisound Studios" in Florida aufzunehmen?



Jim hat das Album produziert, genau wie unsere letzten Studioalben. Es gibt bei "Casting The Stones" keinerlei Änderung; wir haben noch nie ein komplettes Album in den "Morrisound Studios" aufgenommen. "The Fourth Judgement", "The Age Of Mastery", "Thane To The Throne" und "Mechanized Warfare" wurden alle von Jim Morris produziert, aber außerhalb vom "Morrisound” aufgenommen. Beim neuen Album verhält es sich genau so, es wurde von Jim produziert, aber woanders eingespielt. Wir haben die Drums von "Casting The Stones" im "Morrisound" eingespielt und darum haben dort dieses Mal mehr Zeit verbracht als bei jedem anderen Album vorher.



Ihr habt gerade erst Euren alten Klassiker "Chain Of Command" wiederveröffentlicht, der die Songs des Bootlegs von 1991 enthält plus einen Bonustrack. Aber es existiert ein Bootleg von dem Album aus dem Jahr 1988, auf dem noch mehr Songs enthalten sind als auf der späteren Version. Warum habt Ihr denn nicht die ältere, längere Fassung wiederveröffentlicht?



Die längere Bootleg - Version beinhaltet das Gitarrenspiel von Joey Tafolla. Joey hat uns rechtlich nicht gestattet, sein Spiel auf irgendeinem Re - Release zu verwenden. Darum sind wir rechtlich nicht in der Lage, diese Songs zu veröffentlichen.



Werdet Ihr "Casting The Stones" denn in Deutschland präsentieren? Plant Ihr noch mehr Veranstaltungen als den Auftritt beim "Bang Your Head" - Festival? Die Fans hier nehmen traurigerweise zur Kenntnis, dass die "Tour" - Seite auf Eurer Homepage leerer als leer ist…




Wir stehen im Moment mit einem europäischen Promoter in Kontakt, eine Tour zu organisieren. Unsere letzten zwei Touren fanden in Nordamerika statt und darum genießt Europa für die nächste Tour Priorität!



Ist denn mittlerweile irgendeine Live - Dokumentation von JAG PANZER geplant? Eine Live - CD/DVD wäre aufgrund Eurer leider nur wenigen Gigs für die Fans eine echte Bereicherung, speziell in Europa. Ich habe Dich im letzten Interview schon einmal darauf angesprochen, aber es wäre gut, den neuesten Stand in dieser Sache zu erfahren.



Wir würden sehr gerne ein Live - Album und eine DVD aufnehmen, aber das liegt an Century Media. Von uns aus könnte es sofort losgehen.



Wie sehen die Pläne der Band für die nahe Zukunft aus? Mit welcher Art von Release werdet Ihr Eure Fans als Nächstes überraschen?



Wir werden demnächst eine spezielle Single herausbringen, aber ich kann leider nicht mehr Details darüber verraten, sorry! Haltet außerdem Ausschau nach einem neuen Christmas Carol, das innerhalb der nächsten Wochen auf unserer Homepage zu finden sein wird.




Jag Panzer_1