Interview:

2020-05-02 Interview mit Gus G. (FIREWIND)

Band anzeigen
Mit ihrem neuen, selbst betitelten Album beweisen FIREWIND einmal mehr, dass sie eine Institution in Sachen Melodic Power Metal sind. Darum hat Metal Inside Bandgründer and Gitarrist Gus G. mit Themen wie Katzen, Panorama-Dreiecken and Speed Demons konfrontiert... Interview

Wie geht es Dir und den Katzen?

Mir geht es gut, ich hoffe, Dir auch. Den Katzen geht es großartig, die sind froh, dass ich im Moment die ganze Zeit zuhause bin.

Glückwunsch zum neuen FIREWIND-Album. Es klingt fantastisch. Was machst Du denn, während Du in der Quarantäne feststeckst, außer den Instagram-Account von Jackson Guitars zu kapern?

Danke! Während der Quarantäne habe ich bislang einige Interviews gemacht um das neue Album zu promoten, ich schaue aber auch Filme, mache mehr Sport und arbeite noch an ein paar anderen Projekten, zum Beispiel an einem Akustik-Projekt mit Alissa von ARCH ENEMY. Ich habe hier schon Einiges zu tun.

Glaubst Du, die aktuelle Situation könnte eher einen negative Einfluss auf die Verkäufe der CDs und LPs haben oder mehr einen Vorteil für die Downloads und Streams bringen?

Es wird dem Verkauf der CDs und LPs definitiv schaden, aber für die Streams ist das schwer zu sagen. Es könnte in beide Richtungen gehen. Wir hoffen, dass die Leute ihre Aufmerksamkeit jetzt verstärkt auf neue Musik richten, da jetzt einige ja viel mehr freie Zeit haben.

Welche Gitarren hast Du auf dem neuen Album benutzt?

Ich habe meine Signature-Modelle von Jackson benutzt.

Ich dachte ich hätte auch den Speed Demon rausgehört, oder liege ich da falsch?

Nein, den habe ich für das Album nicht benutzt. Ich benutze ihn hauptsächlich auf der Bühne, da er ein hervorragendes Boost-Pedal vor jeder Art von Verstärker ist. Für das neue Album habe ich hauptsächlich PlugIn-Software zum Aufnehmen benutzt. Auf der Bühne spiele ich natürlich immer noch über Röhrenverstärker.

Auf dem neuen FIREWIND-Album hast Du nicht nur an der Gitarre einen hervorragenden Job abgeliefert, sondern auch als Produzent. Wirst Du in naher Zukunft auch mal andere Bands produzieren?

Danke! Ich habe bislang noch nie die Musik von jemand Anderem produziert, das sollte ich vielleicht mal probieren. Vielleicht helfe ich einem Newcomer, wer weiß?

Habt Ihr mit FIREWIND schon Pläne für eine Europa-Tour mit Konzerten in Deutschland?

Im Moment ist wegen der aktuellen Lage erst mal alles ausgesetzt. Aber wenn wieder alles in normalen Bahnen verläuft, geht es für uns auf jeden Fall auf Tour, und wir werden auf jeden Fall auch in Deutschland spielen.

Da du ja aus der wundervollen Stadt Thessaloniki stammst, liebst Du auch die berühmten Dreieck-Puddingteilchen?

Haha, ja!! Die berühmten Panorama-Dreiecke! Die schmecken wunderbar, Du darfst nur nicht zu viele davon essen, da die Tonnen an Kalorien haben.

Die letzte Frage ist eine “Ja-oder-nein-Frage”, Bist Du versucht, oder hast Du Dich schon dabei erwischt, Euer Album mit dem neuen OZZY-Album zu vergleichen?

Nein, überhaupt nicht. Sein Album ist so anders, verglichen mit dem, was FIREWIND macht.

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, und hoffentlich sehen wir Euch bald auf Tour. Bleib gesund!