Interview:

2020-05-10 Interview mit ANDY BRINGS

Band anzeigen
Andy Brings ist wahrscheinlich einer der umtriebigsten und fleißigsten Musiker der deutschen Rock-Landschaft und hat aktuell nicht nur mit seinen Soloprojekten und DOUBLE CRUSH SYNDROME einen guten Lauf, sondern ist der härteren Fraktion auch durch andere Tätigkeiten bekannt, sei es früher bei THE TRACEELORDS, POWERGOD oder noch viel früher bei SODOM. Grund genug für Jan, mal bei der der Ikone nachzufragen, was gerade an Aktivitäten ansteht... Interview

Hey Andy, oder auch Herr Bürgermeister in Spe, wie geht es Dir nach Deiner Auszeit?

Viel Arbeit. Neue Musik, die OB-Kandidatur... meine Auszeit war ja freiwillig bzw. nicht Corona geschuldet, von daher bin ich jetzt nicht so blockiert wie viele andere.

Erkläre doch mal bitte, wie es zu der Nominierung zum OB-Kandidaten kam...

Ich wurde von "Die PARTEI" in meiner Heimatstadt Mülheim An Der Ruhr gefragt, ob ich mir das vorstellen könne, ich sei deren absoluter Wunschkandidat. Ich habe ein paar Tage darüber nachgedacht, mich mit meinem Team beraten und zugesagt, weil da zusammenkommt, was zusammen gehört. Meine Interessen gingen ja schon immer über Musik hinaus, und jetzt kann man versuchen, richtig was zu bewegen.

Irgendwelche Pläne für DOUBLE CRUSH SYNDROME (ich hatte 2 Tickets…) die Du uns schon verraten kannst? Du hast ja schon wieder fleißig in Spanien gemixt...

DOUBLE CRUSH SYNDROME gibt´s noch, ich bin in 15 Minuten auf dem Weg ins Studio, um mit Slick (- Prolidol, Bassist von DOUBLE CRUSH SYNDROME – Anm. d. Verf.) einen neuen Song aufzunehmen. Tourpläne gibt es natürlich nicht, die hat ja niemand. In Spanien habe ich aber neue Solosachen aufgenommen.

Du bist wieder "self-promoting"? Eigener Chef ohne Agent und Label?

Ja, freiwillig und gerne ohne Label. So werde ich das auch weiter betreiben, alles andere macht keinen Sinn mehr für mich und die Band. Es gibt Dinge, die möchte ich nicht mehr erleben. Nur noch frei arbeiten.

Was hältst du von der ersten Single ("Nach Vorne") von KALEA?

Ich bin sehr stolz auf Lea. Ich kenne sie, seit sie als Baby durch den Musikalienhandel ihres Vaters gekrabbelt ist und begleite ihre musikalische Karriere seit vielen Jahren. Sie macht ihr Ding, der Song ist mega, und ihr Erfolg wird nicht aufzuhalten sein. Ich hoffe, dass wir noch viel zusammen machen werden.

Jetzt wo das Festival in Cannes wieder vor der Tür steht, wie kam es eigentlich dazu, dass ihr mit FULL CIRCLE dorthin eingeladen wurdet?

Das Filmfestival in Cannes ist dieses Jahr, wie alles, abgesagt worden. Letztes Jahr waren wir mit „FULL CIRCLE - Last Exit Rock´n´Roll“ dort um den Film international aufzustellen. Ein völlig neues Business für mich, das man nicht lernt und versteht, wenn man mit dem Arsch zuhause auf der Couch bleibt. Man muss was tun!

Wann gibt es Euch wieder im Fernsehgarten, und war das damals Deine Idee?

Ich hoffe sehr, auch dieses Jahr wieder im ZDF-Fernsehgarten auftreten zu dürfen. Das hat sich damals so ergeben, die Story wurde ja deutschlandweit durch alle Medien gejagt. Der Auftritt war ein absolutes Karrierehighlight, und für mich persönlich einer der schönsten Tage in meinem Leben.

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, bleib wie Du bist, und hoffentlich sehen wir uns bald, wenn Du mal wieder auf Tour bist...

Sehr gerne, das hoffe ich auch. Wir werden sehen, wie sich unsere Welt verändert und unser Business in einem oder zwei Jahren aussehen wird, und was möglich sein wird. Ich wage da keine tiefen Prognosen, bin mir aber sicher, dass die Entertainment-Welt, so wie wir sie kannten, vorbei ist. Es wird anders werden. Bleibt fröhlich und gesund! Support your favourite artist!