Interview:

2004-09-21 Incantation

Band anzeigen
INCANTATION sind eine der Bands, die man mit Fug und Recht als Urgesteine des brutalen Death Metals bezeichnen kann, auch wenn sie nie die Aufmerksamkeit bekamen, den sie verdient hätten. Davon lassen sich die Amis aber nicht unterkriegen und haben just mit "Decimate Christendom” eine der coolsten Scheiben der letzten Monate abgeliefert. Zeit haben die Jungs anscheinend auch, denn die Fragen wurden von allen drei Mitgliedern beantwortet.Interview Moin Jungs! Laßt mich als Erstes mal sagen, dass ich "Decimate Christendom” für ein sehr cooles Album halte - und für einen großen Schritt nach vorne, im Vergleich zu "Blasphemy”...


Joe: Danke, schön dass es Dir gefällt. Ich denke, dass das neue Album mehr eine Fortsetzung der "Blasphemy”-Scheibe ist, was wir als Band immer noch für ein starkes Album halten. Wir haben einfach nicht genug Support vom Label bekommen und vor allem gab es viel zu wenig Promotion.


Es gab vor bei euch einige Wechsel im Line-Up. Wer mußte denn aus welchem Grund gehen? Haben die Neuen bereits Einfluss auf das Songwriting genommen?


Kyle: Nun, Joe "Fingers” ist unser neuestes Mitglied, dessen Hinzunahme nebenbei dazu führte, dass John den Mikro-Posten übernommen hat. Er kennt uns mittlerweile seit drei Jahren und stieg als Basser ein, nachdem John und ich "Blasphemy” bereits fertig hatten. Bei "Decimate...” hatte er aber einen stärkeren Einfluss, ist ja logisch. Joe ist ein außergewöhnlicher Musiker und hat die gleichen Metal-Roots wie John und ich. He has that INCANTATION style touch of death metal.

Mikie Saez war das letzte Mitglied, dass uns verlassen hat. Er hat auf der "Infernal Storm”-Session und für "Blasphemy” die Vocals eingesungen. Er war schon immer ein Session-Member und hat uns auch an der Gitarre seit Jahren ausgeholfen. Wir hatten eigentlich vor, ihn zu der Art Sänger aufzubauen, der zu uns passt und den wir suchten. Aber das intensive Touren war zu viel für ihn und als er dann zurück zur Schule mußte (Fortbildung), hat er die Band verlassen. Das war eigentlich schon vor der "Blasphemy”, aber wir heuerten ihn noch einmal als Studio-Sänger an. Da es aber nur vorübergehend war, fing John gleichzeitig an, sich als Sänger zu üben, was uns endlich davon befreien sollte, uns mit einer solchen Art Scheiße rumschlagen zu müssen. Es stellte sich heraus, dass das Beste war, was uns passieren konnte.
John: Wir hatten über die Jahre eine Menge Leute, die uns ausgeholfen haben und in der Band waren. Es ist nicht möglich, die Gründe für das Ausscheiden eines jeden aufzuführen, da es bei jeder Person einfach unterschiedliche Gründe gab. Das fing beim nicht mögen von touren an, über Probleme mit mir oder anderen Mitgliedern der Band, bis zu einem zu großen Ego, nicht in der Lage zu sein, die Songs ordentlich zu spielen, Probleme mit Frauen bis zu musikalischer Veränderung. Einige Leute haben INCANTATION aus ehrlichen Gründen verlassen, andere nicht. Insgesamt war es ein einziger großer Lernprozess mit so vielen Leuten zu arbeiten. An die meisten ehemaligen Mitglieder habe ich gute Erinnerungen, aber anderen waren schlicht Arschlöcher, mit denen man nicht arbeiten konnte.

Joe und Kyle haben beim neuen Album eine wichtige Rolle sowohl beim Schreiben als auch beim Produzieren gehabt. Es ist großartig, mit einer solchen Band zu arbeiten, die eine Menge Ideen hat und in allen Aspekten eine Menge Einfluß nimmt, vom Schreiben über das Aufnehmen bis zum Artwork der Scheibe. Es ist wirklich eine starke und toll arbeitende Band. Ich freue mich darauf, mit diesen Jungs für Jahre zu arbeiten.


"Decimate Christendom” scheint die üblichen anti-religiösen Themen (ich hab kein Textblatt hier). Habt ihr jemals darüber nachgedacht, in euren Texten anderen Themen zu behandeln? Was hälst Du von den Splatter-Sachen, die Bands wie CANNIBAL CORPSE haben?


Joe: Das Splatter-Thema ist cool für CANNIBAL CORPSE, und sie sind eine Killer-Band, aber blasphemische Lyrics sind das Beste für INCANTATION. Wenn die Band von anti-religiösen zu Splatter-Themen übergehen würde, wäre ein wenig lächerlich. Blasphemische Themen haben einfach mehr Ernsthaftigkeit als Gore-inspirierte.


Ihr werdet im Oktober Europa betouren, zusammen mit KRISIUN und BEHEMOTH. Werdet ihr als Headliner mitfahren? Was können wir erwarten? Wie lang wird eure Setlist sein?


Joe: Wir werden nicht der Headliner sein, ich glaube BEHEMOTH werden es sein. Unsere Spielzeit wird sicher um die 45 Minuten sein. Wir freuen uns sehr auf die Tour, es ist ein verdammt gutes Line-Up von Bands!


Ihr habt ein Bootleg einer Brasillien-Show vor einiger Zeit veröffentlicht, was ihr als Tribut an die fanatischsten Fans verstehen wollt. Sind die Fans in Brasilien wirklich ausgeflippt? Welcher eurer Shows war eure bisher bemerkenswerte?


John: Ja, die brasilianischen Deathbanger sind verdammt krank, einige unserer besten Gigs haben wir in Süd- und Mittelamerika gespielt. Es ist wirklich schwer, unsere beste Show zu benennen, denn wir haben in unserer musikalischen Karriere schon verdammt viele großartige Shows gespielt. Wir sind so dankbar, dass es so viele wahre Underground-Fans gibt, die uns überall auf der Welt die ganzen Jahre unterstützt haben.


Wo genau in den USA lebt ihr? Wie ist das Leben dort? Gibt es dort eine aktive Metal-Szene?


Joe: John und ich leben in Pennsylvania, während Kyle in Ohio zuhause ist. Bei Kyle um die Ecke gibt es eine Menge cooler Bands, da Cleveland nicht weit weg ist und es dort einen Haufen Bands hat.


INCANTATION waren niemals so "populär” wie vergleichbare Bands, MORBID ANGEL. Weißt Du, welches eurer Alben sich am besten verkauft hat? Bist Du enttäscuht, dass Ihr immer noch mehr oder weniger ein Insider-Tipp seit?


Kyle: Nun, da unsere ehemaligen Labels uns niemals die Wahrheit über unsere Verkaufszahlen erzählen würden und unsere diesbezüglichen Aussagen anders interpretiern würden, habe ich wirklich keine Ahnung. Ich würde schätzen, dass "Diabolical” sicherlich das meisterverkaufte war. Wir haben zu dieser Scheibe einige größere Touren gemacht und haben dadurch einen Push bekommen, der immer hilft. Wir haben auch zu "Blasphemy” auch einige gute Touren gemacht, aber ich wäre überrascht , wenn viele Leute dieses 2002er Release kennen würden. Wir haben einfach keine Promotion von unserem damaligen Label bekommen. Die Dinge sollten sich nun um 100% verbessern, jetzt wo "Decimate Christendom” auf Listenable erschienen ist.


Mit unserer Position in der Metal-Szene war ich immer zufrieden und nie enttäuscht, wir waren schon immer Underdogs. Solange wir den INCANTATION-Stil des blasphemischen Death Metals weiter spielen können und die Leute das hören möchten, ist das ok für uns. Solange es Leute gibt, die das hören möchten, ist das wunderbar. Natürlich wollen wir versuchen, mehr Scheiben zu verkaufen, um so unsere Fanbasis zu erweitern und zu noch mehr Orten zu reisen und dort vor noch mehr Leuten spielen zu können.


Was macht ihr neben INCANTATION? Wie often probt ihr? Das dürfte anhand der Entfernung doch nicht jede Woche möglich sein, nehme ich mal an. Ich glaub, ihr spielt auch noch in anderen Combos, oder?


Joe: Wir proben als Band nur an den Wochenende vor einer Tour, da wir - wie Du schon sagtest - weit auseinander wohnen. Vier Stunden Fahrt. Ich probe aber mit John einmal pro Woche. Es wäre cool, als Band gemeinsam jede Woche zu proben. Neben INCANTATION haben wir alle reguläre Jobs, leben normale Leben, nicht Verrücktes.

Kyle: Ich spiele noch in einigen anderen Bands: ACHERON, die meine wöchentliche Praxis bringen und auch in Ohio sind. Das ist ganz gut für mich, da ich nicht mit INCANTATION viel probe. John und ich spielen auch noch bei INFUNERUS, mit denen wir proben, wenn wir mit INCANTATION proben.

John: Neben FUNERUS habe ich noch Ibex Moon Records. Wir haben BLOODY SIGN, ESTUARY, FUNERUS veröffentlicht und werden in Kürze INCRUST und THRONAFIRE mit ihren neuen CDs rausbringen. Mehr Info dazu unter www.ibexmoonrecords.com.


Wie lange wird es INCANTATION noch geben? Ich meine, ihr macht teilweise seit mehr als 14 Jahren Musik, euer erstes Demo habt wurde 1990 veröffentlicht. Habt Ihr noch Kontakt mit den anderen Original-Mitgliedern?


John: INCANTATION werden so lange am Leben bleiben, bis wir nicht mehr wollen. Ja, wir haben Kontakt mit einigen unserer Ex-Mitglieder, das ist wirklich cool, denn erst kürzlich haben wir mit einigen gesprochen, die wir lange nicht mehr gesehen haben. Das ist einfach großartig, da wir ein paar wirklich lange nicht mehr gesehen haben.


Was hälst Du von denen neuen amerikanischen Metalbands, die Death Metal und Hardcore mischen? Ich denke da an Bands wie SHADOWS FALL, KILLSWITCH ENGAGE...


Joe: Ich schenke solchen Bands nicht viel Aufmerksamkeit, ich höre einfach die gleichen Bands, die ich schon seit Jahren höre. Von daher kann ich dir keine gute Meinung über diese Bands geben. Von dem, was ich mitkriege, ist es auch nicht sonderlich interessant für mich.


Einige letzte Worte?


Kyle: Thanks for the interview and supporting metal and INCANTATION. 666


John - Keep the real death metal alive! Check out my other band Funerus at: www.funerus.com along with my label Ibex Moon Records at: www.ibexmoonrecords.com . Kyle also plays in Acheron and Wolfen Society so check them out too at: www.acheron666.com and www.wolfensociety.com

Incantation_1 Incantation_2 Incantation_3