Interview:

2002-07-20 In Flames

Band anzeigen
Über Jahre hinweg haben sich die Jungs von In Flames musikalisch weiter entwickelt, um dann irgendwann auf den letzteren Alben zu ihrem ganz eigenen Stil zu finden. Doch ausruhen tun sich die Schweden auf ihren Lohrbeeren nicht und so verspricht auch das anstehende neue IF Album "Reroute To Remain" einiges an Überraschungen. Welche und was es sonst noch so Neues zu erzählen gibt, plaudert Drummer Daniel fröhlich aus sich heraus....InterviewServus Daniel und wie schauts?


Ja ganz gut soweit, jede Menge Interviews heute, schon seit 10 Uhr morgens (es war gerade 18 Uhr).





Ok, fangen wir doch mal mit eurem neuen Release "Reroute To Remain" an, welches am 02. September veröffentlicht wird. Darauf werden wir 14 Songs finden bei denen ich einige Veränderungen im Vergleich zu Clayman oder den Alben davor festgestellt habe. Versuche doch mal diese Unterschiede mit deinen eigenen Worten zu umschreiben!



Clayman wurde vor zwei Jahren veröffentlicht und wir sind mittlerweiler sehr viel getourt. Wir sind also auch zwei Jahre älter geworden und haben viele neue Leute kennen gelernt, haben weitere Erfahrungen gesammelt. Dies alles hat sich ganz natürlich auch auf unsere Musik ausgewirkt. Der Schritt von Clayman zu "Reroute To Remain" ist nicht schlecht. Das ist einfach In Flames heute. "RTR" ist wesentlich agressiver und gleichzeitig stellenweise weicher wie "Clayman". Es hat einfach eine größere Vielfalt an Songs darauf.



Ja, stimmt! Zum einen gibt es da mächtige Nackenbrecher wie "Trigger" oder "Drifter" und dann gibt es "Metaphor" welcher, sorry das ich es so nennen muss, fast schon ein Rock/Pop Song ist. War das so geplant?


Wir schreiben immer die Songs, wie wir es schon immer getan haben. Es müssen Songs sein, die uns Spass machen sie zu spielen und hinter denen wir stehen und stolz drauf sind. Zu "Metaphor": wir haben schon oft Akkustik Parts in unsere Songs eingebaut wie z.B. "Pallar Anders Visa" auf der Colony Platte. Wir wollten einfach mal einen Akkustik Song machen, bei dem wir auch mal einen Gesang einbauen wollten.



Und wer ist bei euch für das Songwriting an sich zuständig oder arbeitet die ganze Band fest zusammen?


Also die ganzen Riffs werden von Björn und Jesper gesprieben. Dieses mal haben wir aber mal versucht, alles gemeinsam angehen zu lassen. Wir haben zum ersten mal eine Vorproduktion der CD gemacht. Wir haben dabei gejamt und bisschen was aufgenommen. Das war echt ne tolle Erfahrung. Björn und Jesper hatten natürlich wieder einiges an Ideen aber wir haben wirklich jeder etwas dazu beigetragen. Wir konnten durch die Vorproduktion quasi schon im Vorfeld die Songs anhören.



Und um was geht es in den Songs? Ist es ein Konzeptalbum?


Dieses mal ist es kein Konzeptalbum nein. Dieses mal erzählt Anders nur einige verscheiden Geschichten oder Erlebnisse seines Lebens oder über Leute die er getroffen hat. Er schreibt jedoch auf eine Art und Weise, daß sich der Zuhörer sein eigenes Bild darüber machen kann.



Vor ein paar Wochen habt ihr eine England Tour zusammen mit Slipknot gespielt. Wie waren die Jungs so drauf und was war das für eine Erfahrung mit einer recht großen, kommerziell erfolgreichen Band zusammen zu spielen?


Es war sehr cool und es war ja auch das erste mal für uns, das wir so eine riesen Produktionstournee gespielt haben. So konnten wir mal sehen, wie diese großen Sachen funktionieren usw. Wir spielen teilweise vor 10.000 Leuten am Abend.



Und wie kamen In Flames bei den Slipknot Fans so an?


Wir haben sehr gute Reaktionen erhalten und haben auch einiges an CD´s in England verkauft, was bisher nicht wirklich der Fall war. Die Leute da drüben haben sich vorher noch nicht mit dieser Musik auseinander gesetzt.



Magst du Slipknot?


Ja, das ist eine meiner Lieblingsbands.



Wie waren die Jungs so auf euch zu sprechen?


Gut, schließlich haben sie uns auch die Tour besorgt, weil einer von ihnen uns schon mal auf einem Festival gesehen haben und uns dann gerne mal dabei haben wollten. Sie haben das also überhaupt erst möglich gemacht und nicht deren Management oder Plattenfirma. Das sind echt sehr nette Jungs.



Also nach so viel Erfolg sollte ja die anstehende USA Tour mit Slayer und Soulfly überhaupt kein Problem mehr für euch sein. Kennt ihr die Truppe von Slayer eigentlich persönlich?


ne, bisher nicht. Wir haben zwar schon auf einigen Festival zusammen gespielt aber mehr auch nicht. Also ist das bisher das größte, was wir durchziehen dürfen. Gute Chance hoffe ich, mal vor anderen Leuten zu spielen. Ich freue mich da riesig drauf.





Gut gut, und letztes Jahr habt ihr sogar noch in Wacken gespielt und habt meiner Meinung nach den besten Gig des gesamten Festivals gezockt. Wie hast du das ganze in Erinnerung?


Es war total voll vor der Bühne. Es war großartig. Ich war total überrascht und auch wenn wir letztes Jahr mehrere Festivals in Europa gespielt haben, war Wacken definitiv das beste. Zumindest für mich persönlich.



Dort habt ihr ja auch ne Live DVD aufgenommen. Wann kann man die endlich käuflich erwerben?


Also bisher haben wir noch keine genaue Planungen. Aber vielleicht nächstes Jahr. Wir wollen ja auch noch ein paar Clips und Backstage Aufnahmen drauf packen.



Ja und wird dann vielleicht auch noch anderes z.B. neues Live Material Platz drauf finden?


Ja vielleicht. Wir versuchen ja auch so viel wie möglich live mit zu schneiden.



Ok, nach eurer großen USA Reise kommt ihr zurück nach Europa um im Herbst wieder die Bühnen heimischer Gefilde unsicher zu machen. Wird uns eine besondere IF Tour mit vielen Special Effekts erwarten?


Wir haben einiges ja, aber das soll eine Überraschung werden und das möchte ich dir jetzt noch nicht erzählen.



Werdet ihr auch ein Video Clip zum neuen Album drehen?


Oh ja, wir haben das sogar schon letzte Woche gemacht und zwar zum Song "Cloud Connected".




Und nun unser kleines Frage - Antwort - Spiel:


Wacken


großartige Liveerfahrung und jede Menge Bier



Alkohol


(lacht) mein bester Freund, nein (überlegt) ok, einer unserer besten Freunde wenn wir auf Tour sind



Religion


Hypocrisy (fragt sich jetzt nur, ob seine Religion die Band um Peter T. ist oder ob er einfach die Übersetzung "Heuchelei" meinte....)



Drogen


Unbrauchbar



Video Spiele


ja, die sind auf Tour echt toll. Anders und ich spielen immer NHL 2002 auf der X Box gegen einander.



Internet


Zu Hause verbringe ich ziemlich viel Zeit im Netz.



Was war denn dein erster selbstgekaufter Tonträger?


Das war ein eine Musikkassette. Das war glaube ich "The Electric Circus" als ich sieben Jahre alt war.



Und deine letzte CD?


Die neue Scheibe von Red Hot Chilli Peppers.



Geschafft, jetzt kommen deine berühmten abschliessenden Worte.


Ich hoffe das jedem unser neues Album gefallen wird und viele von euch auf unsere Shows kommen werden. Hope to see you on the road.