Interview:

2004-02-24 Impaled Nazarene

Band anzeigen
IMPALED NAZARENE sind einer der dienstältesten extremen Metal-Bands - und haben bisher noch keine Aufmerksamkeit von Metal-Inside erfahren! Da bot es sich an, zum Release von "All That You Fear" ein Interview mit Bandkopf Mika zu machen, der sich freundlich wie immer mit seiner "fuck you all"-Attitüde den Fragen stellte, die ich ihm per E-Mail schickte (an’s Telefon wollte er nicht).InterviewMoin Mika, wie geht’s? Was ist los in Finnland? Ihr habt euren Proberaum schon wieder verloren? Was stellt ihr da an, dass ihr regelmäßig Ärger habt?

Das mit dem Proberaum war einfach nur Pech. Ich weiß gar nicht, warum wir es immer noch sagen, wenn wir unseren Proberaum mal wider verloren haben - es fragen so viele Leute danach und es ist., ehrlich gesagt, 0% interessant für die Leute.

Wie läuft "All That You Fear"?

Es scheint sehr gut zu gehen, besser als "Abscense Of War Does Not Mean Peace”.

Wie zufrieden bist du mit dem Album? Ich finde, dass es stärker am Black Metal angelehnt ist, als eure Scheiben davor. War das ein geplanter Prozess?

Wir planen einen Scheiß. Wir haben ja zwei Leute in der Band, die jetzt auch am Songwriting beteiligt sind und ihre eigene Art des Schreibens mit eingebracht haben. Arcv666 war bereits bei "Abscense.." dabei, hat da aber nicht geschrieben. Ich bin 666% zufrieden, das Album tritt echt Arsch.

Welcher Track ist denn dein Favorit?

Ich habe zwei: "Endless War" weil es den bisher besten Chorus hat, den ich geschrieben habe und "Halo Of Flies" weil er so schnell und brutal ist und das beste Gitarrensolo hat.

Was hat der finnische Titel zu bedeuten? ;)

Es heißt: Wenn ich noch einen anderen fucking Smiley in diesen Fragen sehe, werde ich dir eine Rakete in den Hintern jagen. [Ja, du mich auch - Anm. d. Verf.]


Gibt es ein IN-Album, dass du gerne vergessen möchtest?


Nicht wirklich vergessen, aber wenn ich zurückblicke, war "Rapture" wirklich schrecklich (die Produktion war total scheiße und es hatte zu viele schwache Songs) und auf "Suomi Finland Perkele" hab ich einfach so schlecht gesungen.

Ihr habt eine Split draußen, von der ich weiß, mit Driller Killer. Gibt es noch mehr? Und werdet ihr noch mehr machen?

Es gibt keine anderen Splits. Wir haben mit Driller Killer getourt und da wir die Band total lieben, boten wir ihnen einen Deal für ne Split an. Ich denke nicht, dass wir mehr Splits machen werden, vielleicht unsere eigene 7", aber keine Split, nein.

Ihr habt schon an verdammt vielen Orten auf der Welt gespielt, von Europa über die USA bis hin nach Japan und Australien. Gibt es noch Ecken, wo du gerne mal auftreten würdest?

Jedes Land in Südamerika, Südafrika, Südkorea, Singapur, Malaysia, Thailand… Es gibt noch eine Menge Plätze zu erobern.

An welchen Gig erinnerst du dich gerne zurück? Welchen würdest du gerne vergessen?

Es gibt eine Menge Shows, die ich gerne vergessen würde, eine von ihnen war 1998 in Hamburg, ein totales Desaster. Die beste Show war in Tokio. Wir waren richtig gut und die Leute sind ausgeflippt, total. Eigentlich war es in ganz Japan geil.

Du hast lange in Belgien gelebt. Wie waren diese Jahre für IN? Wie habt ihr in der Zeit gearbeitet? Hat du eine komische Angewohnheit aus Belgien mitgebracht? ;)


Ich bin nach Finnland zurück, weil ich von meiner Frau geschieden wurde. Wir haben uns Tapes hin- und hergeschickt und vor einer Tour oder Studioaufnahmen bin ich nach Finnland geflogen, um vorher noch zu proben. Natürlich fühlen wir uns jetzt wieder eher als richtige Band, wo alle in Helsinki leben und wir mindestens einmal die Woche proben. Nun, was ich vorhin über Smileys sagte….


Was hast du noch für Ziele mit IN?


An den Plätzen zu spielen, die ich vorher genannt habe und eine volle USA/Kanada-Tour zu machen. Ein Live-Album aufnehmen, eines Tages eine DVD veröffentlichen. Es gibt noch eine Menge Dinge zu tun.


Kannst du dir vorstellen, ein Album voller Coversongs zu machen?


Eigentlich schon, aber ich denke nicht, dass wir eins aufnehmen werden, da es momentan sehr trendy zu sein scheint. Und du kannst sicher sein, wenn wir jemals eins machen würden, wären da eine Menge Klassiker drauf, die sonst niemand covert. Nun, Klassiker für mich.


Was hältst du von der finnischen Metal-Szene?


Finntroll sind die Besten, ihr neues Album ist wirklich fantastisch. Deathchain ist eine andere gute Band, wirklich guter Thrash Metal. Die meisten Bands in der finnischen Szene sind scheiße, langweilige kopierende Bands.


Auf eurer Website kann man mit euch chatten, sich im Forum oder Gästebuch verewigen und euch natürlich auch Mail schicken. Wie wichtig sind dir solche Rückmeldungen, wenn man an deine schöne "fuck you"-Einstellung denkt?


Ich denke, es ist sehr wichtig, diese Dinge heutzutage zu haben [langweilig! - Anm. d. Verf.]. ich kann nicht sagen, wie viele Mails wir bekommen, manchmal 0, manchmal 20.


Welche Alben hörst du gerade?


- Ritual Carnage - The Highest Law

- Metal Church - The Dark

- Ludichrist - Immaculate Deception

- Deicide - Scars Of The Crucifix


Und einige letzte Worte?


Final words :P

Impaled Nazarene_1 Impaled Nazarene_2 Impaled Nazarene_3