Interview:

2006-03-16 Ihsahn

Band anzeigen
Ihsahn ist zurück! Und das gleich in zweierlei Hinsicht! Zum Einen hat der sehr gesprächige Black Metal - Veteran und Szenekopf ein neues Soloalbum in der Hinterhand, und zum Anderen hat er eine alte Band für ein paar exklusive Shows reformiert, die im Sommer dem einen oder anderen Schwarzwurzel - Fan die Freudentränen in die Augen treiben dürften. Aber lest am Besten selbst! InterviewIch kann mir vorstellen, dass Du in diesen Tagen viele Interviews zu machen hast!



Ja, das stimmt! Im Moment stehe ich in Deutschland Rede und Antwort, in ein paar Wochen ist Frankreich dran, und danach spielen wir die erste EMPEROR - Show in de USA. Es ist eine Menge an Pressearbeit, aber es ist gut, dass die Leute interessiert sind.



Wenn man auf die Homepage von EMPEROR schaut, dann entdeckt man ein großes Loch zwischen Dezember 2002 und Mai 2005. Was ist denn während dieser Zeit alles passiert?



Wir waren alle mit verschiedenen Projekten beschäftigt. Wir hatten EMPEROR ja 2001 aufgelöst, aber die Leute wollten die Band gerne zurück haben. Darum haben wir uns entschlossen, eine Reunion für ein paar Live - Shows durchzuziehen. Es wird aber lediglich eine temporäre Reunion sein; nur um diese letzten Shows zu spielen, die wir nach dem "Prometheus" - Album nicht mehr hinbekommen haben. In der Zwischenzeit haben sich Samoth und Trym zum Beispiel ZYKLON gewidmet, und Samoth betreibt außerdem noch SCUM. Ihriel, meine Frau, und ich haben "Mnemosyne Productions" gegründet und ein paar PECCATUM - Alben aufgenommen und über unser eigenes Label veröffentlicht. Wir schauen uns gerade nach Bands um, die wir signen können; wir haben auch ein eigenes Studio. Beschäftigung war also gut vorhanden, und wir hatten die Aufmerksamkeit der Metal - Gemeinde auf unserer Seite, haha!



Ihr habt ja mit PECCATUM im letzten Jahr eine Single namens "The Moribound People" veröffentlicht. Plant Ihr mit der Band ein weiteres Album?



Nein, denn PECCATUM liegen im Moment auf Eis! Ich arbeite zurzeit an meinem Solo - Projekt, und außerdem haben wir mit Mnemosyne Productions viel zu tun. Ihriel hat sogar ein eigenes Solo - Projekt ins Auge gefasst. Im Moment sind jedenfalls keine weiteren Releases unter dem Namen PECCATUM geplant! Wir müssen abwarten und sehen... meine Prioritäten liegen ganz klar bei unserem Label und bei diversen Solo - Aktivitäten. Wir werden auch Bands unter Vertrag nehmen, Platten produzieren und uns ganz darauf konzentrieren.



Mindestens genauso interessant wie EMPEROR ist Dein Solo - Projekt, das Du eben schon erwähnt hast. Gerüchten zufolge soll es weniger Black Metal - lastig sein, aber dafür mehr moderne Elemente und sogar Industrial - Sounds beinhalten?!



Nein, es hat nichts mit Industrial zu tun! Solche Elemente findest Du vielleicht in PECCATUM, aber mein Soloalbum ist für ein fünfköpfiges Metal - Ensemble geschrieben worden! Außerdem sind die Songs sehr vielfältig ausgefallen. Man hört Drums, Doppel - Gitarren und Bass, auch Keyboard - Arrangements. Es ist in jeder Hinsicht ein extremes Metal - Album!!! Als ich mich dazu entschloss, ein Soloalbum aufzunehmen, sollte es die Fortsetzung meines metallischen Schaffens werden. Es ist schön, wieder zurückzugehen, denn ich habe mit PECCATUM über viele Jahre hinweg experimentelle Musik gemacht, und nun komme ich zu etwas zurück, mit dem ich sehr vertraut bin. Aber dieses Mal war niemand mit einbezogen, und ich konnte alle Metal - Elemente einbringen, die ich wollte. Das Album beinhaltet Material, das sich aus all meinen Erfahrungen zusammensetzt, seit ich vor 20 Jahren die Gitarre in die Hand nahm. Es wird Heavy Metal zu hören sein, Progressive, Death Metal, Black Metal... aber das Album ist in seiner Ausdrucksweise sehr gleichmäßig gehalten. Ein Heavy Metal - Song wird primär Heavy Metal sein, ein Black Metal - Song hauptsächlich Black Metal...



Es kursierte schon vor langer Zeit, dass das Album nicht wie die letzten EMPEROR - Scheiben klingen soll.



Nein, aber ein paar Parts werden vielleicht in der Art von EMPEROR klingen, und sie bauen auch auf der musikalischen Ausdrucksweise der Band auf. Aber sie sind abwechselungsreicher, mit mehr Tiefe.



Wenn Du nach 1991 zurückschaust, als Ihr mit EMPEROR angefangen habt, in wie fern würdest Du sagen, hast Du Dich als Musiker verändert? Welche Stile ziehst Du heute vor, und magst Du die alten EMPEROR - Alben immer noch, wenn Du sie aus heutiger Sicht betrachtest?



Ja, ich denke schon! Du musst aber bedenken, dass ich heute 30 bin und etwa 15 oder 16 Jahre alt war, als wir mit EMPEROR begannen. Und hoffentlich habe ich mich als Mensch und auch als Musiker verändert, seit ich Teenager war. Es wäre auch schlimm, wenn nicht, haha! Ich mache gerade die Rehearsings des EMPEROR - Live - Sets und muss daher einen Abstecher in die alten Aufnahmen machen. Immer wenn ich ein Album aufnehme, bin ich damit sehr beschäftigt und hänge mich sehr dort hinein, aber wenn es fertig ist, benötige ich immer ein halbes Jahr Abstand, bevor ich zurückblicken und es mir objektiv anhören kann. Und wenn ich das mache und mir heute Alben wie "In The Nightside Eclipse" oder "Anthems To The Welkin At Dusk" anhöre, sehe ich sie als ein Produkt der jeweiligen Zeit, in der sie entstanden sind. Gerade die ersten beiden EMPEROR - Alben, die am weitesten zurückliegen, sind von jugendlichem Enthusiasmus und Mut beherrscht. Wir konnten ja zu diesem Zeitpunkt noch keine erfahrenen, versierten Musiker sein, aber die 100%ige Hingabe kommt durch! Wenn man älter wird, ist diese Hingabe zwar immer noch da, jedoch gewinnt man mehr Erfahrung und geht die Sachen ganz anders an. Ich bin aber heute immer noch stolz darauf, das Material für Alben wie "In The Nightside Eclipse" geschrieben zu haben, denn sie haben heute immer noch einen Einfluss auf die Szene. Das ist schon cool, aber ich denke gar nicht so sehr darüber nach!



Natürlich sind Eure späteren Alben technisch besser, aber wenn man die Fans nach ihrem Lieblingsalbum von EMPEROR fragt, dann sagen sie fast einstimmig "In The Nightside Eclipse"! Wie erklärst Du Dir dieses Phänomen?



Ja, es sind sehr oft "Nightside Eclipse" oder "Anthems...! Wie ich schon sagte, es kann an diesem jugendlichen Enthusiasmus liegen; es ist Musik, die von Teenagern gemacht wurde! Das spricht wohl den Geist der Metal - Fans an, die heutzutage ja oftmals Teenager sind. Außerdem liegt es daran, dass die Back Metal - Szene allgemein sehr konservativ ist und die Leute denken, es sei ein Zeichen von "political correctness" zu sagen, dass das erste Album immer das beste sei. Dieses Retro - Denken ist ein Klischee in der Szene, und für die "die hard" - Fans ist sowieso immer das Demo das Beste! Als ich Teenager war, lief es schon genau so! Es ist alles ein Symbol; die Länge der Haare, das Album, das man am Liebsten mag... es repräsentiert, wie lange man schon in der Szene aktiv ist, haha! Ich mache mir da aber keinen Kopf, denn wir haben mit EMPEROR an die 600000 Alben verkauft, von jedem etwa 100000 Stück. Sie haben sich alle etwa gleichgut verkauft. Das ist zwar eine sehr materielle Perspektive, aber ich erkenne selber, dass die neueren Alben wie "Prometheus" nicht gerade sehr zugänglich sind. Dieses zumindest ist sehr rau und kalt und lädt den Hörer nicht gerade ein, aber es reflektiert meinen Seelenzustand zu dieser Zeit sehr gut. Es ist aus meiner Sicht ein großartiges Album, aber es ist nicht einfach gestrickt. "In The Nightside Eclipse" war mit seinen Chören und seiner epischen Auslegung leichter zu konsumieren, während "Prometheus" sich, anstatt etwas auszulösen, in etwas Disharmonisches und Hässliches verwandelte.



"Prometheus" und auch "IX Equilibrium" waren sehr technische und progressive Alben. Tendiert auch Dein neues Solowerk in diese Richtung?



Ja, es hat progressive Elemente drin, aber ich habe versucht, mich musikalisch in gewissen Grenzen zu bewegen, anstatt immer und immer und immer wieder neue Themen aufzugreifen. Ich habe mit weniger Themen gearbeitet und um sie herum alles aufgebaut. Die Themen entwickeln sich, aber in einem traditionelleren kompositorischen Stil. In den ganzen Jahren habe ich auf privater Ebene Musik studiert und baue nun klassische Kompositionstechniken in den extremen Metal ein. Ich wollte trotz Allem auf dem neuen Album musikalisch und textlich sehr konkret vorgehen und nicht alles zu einer großen Masse verschmelzen lassen. Es sollte sehr eindeutig und klar sein!



Du hast Deine eigenen Projekte, Samoth und Trym haben ZYKLON... also darum nun die Frage aller Fragen: was war der Hauptgrund, EMPEROR zu reformieren?



Es geht hauptsächlich um diese paar Shows! Seit wir mit EMPEROR damals aufgehört haben, sind immer wieder Anfragen gekommen, ob wir nicht noch ein paar Shows spielen oder überhaupt wieder etwas machen wollen. Dieses Thema kam im Laufe der Jahre öfter auf den Tisch, aber wir waren uns am Ende darüber einig, dass wir, falls wir noch einmal etwas mit der Band machen wollen, es jetzt tun! Weißt Du, ich bin selber ein alter Metalhead und habe nun die Möglichkeit, Festivals wie das "Wacken Open Air" oder das "Inferno" - Festival zu headlinen; auf der Hauptbühne, als Hauptattraktion! An diesem Punkt kommt der Teenager wieder zum Vorschein, denn von so etwas habe ich geträumt, seit ich 13 Jahre alt war. Ich habe damals die "Seventh Son" - Tour von IRON MAIDEN gesehen, das war meine allererste Metal - Show. Seit diesem Tage war es mein größter Traum, auf der Bühne zu stehen, vor der großen Menge. Trotz Allem waren wir aber nicht sehr aktiv in Sache Touring. Das lag aber daran, dass ich immer das Gefühl hatte, dass die äußeren Rahmenbedingungen, wie das Reisen, der ganze Stress, die technischen Probleme, die Kontrolle von Allem, etc. das eigentliche Vorhaben, nämlich das Herüberbringen des musikalischen Ausdrucks, zunichte machen könnten. Ich dachte immer, dass der musikalische Kompromiss zu groß sein würde. Aber dieses Mal sieht es für mich anders aus, denn wir haben nur ein paar exklusive Shows, eine ordentliche Crew, gute Organisation und wir sind Headliner. Das heißt, wir haben die größte Professionalität auf unserer Seite. Es ist eine größere Chance, für die man seine Energien aufwendet!



Ward Ihr sehr überrascht, als Euch die Organisatoren des "Wacken Open Air" die Headliner - Position anboten?



Ja und nein! Ich weiß, dass wir auf der Top 3 - Liste aller Bands standen, die als Headliner gewünscht wurden, zusammen mit DARKTHRONE und BATHORY. Nun, BATHORY sind mittlerweile kein Thema mehr, weil Quorthon ja leider viel zu jung verstorben ist. DARKTHRONE, beziehungsweise Nocturno Culto, haben diesen Mix mit SATYRICON in Wacken durchgezogen, so dass wir als einzige Band übrig sind, haha! Es ist einfach cool; ich habe keine Ahnung, wie viele Leute dort sein werden, aber es werden sicher genug sein! Ich bin selber mit Bands wie IRON MAIDEN oder JUDAS PRIEST aufgewachsen und weiß, wie es sein muss, so etwas in seiner Karriere durchziehen zu dürfen.



Habt Ihr schon eine Ahnung, wie Euer Set in Wacken aussehen wird?



Wir haben die grundsätzliche Setlist zusammen, aber es wird bis zum Auftritt vielleicht noch ein paar Änderungen geben. Der Gig wird eineinhalb Stunden dauern, eventuell sogar länger.



Werdet Ihr Euch dabei vor Allem auf die alten Klassiker konzentrieren oder auch auf neuere Stücke?



Es ist sehr schwierig, die Songs zusammenzustellen! Wir haben ja schon ein paar mal getourt und durch das Feedback der Fans eine Vorstellung davon, welche Stücke die Leute hören möchten. Es werden auch Stücke vom "Prometheus" - Album nachgefragt, aber wir haben noch nie etwas von dem Album live gespielt. Daher werden diese Songs keinen großen Teil der Show ausmachen! Ich denke, die Fans werden mit unserer Auswahl zufrieden sein.



Nun kommt eine Frage, die Du vermutlich schon öfter zu hören bekommen hast: wie schaut es mit einem neuen EMPEROR - Album aus???



Da gibt es nur eine höfliche Antwort: wir haben das bisher noch gar nicht diskutiert! Mit diesem Thema wurden wir erst konfrontiert, als uns Journalisten fragten, ob es ein neues EMPEROR - Album geben wird, haha! Das ist ein großer Schritt, und ich denke nicht, dass es jemals passieren wird, aber das galt für mich bis vor kurzem auch für eine mögliche Reunion, bzw. diese letzten Shows. Man soll niemals "nie" sagen, jedoch wäre es aus der musikalischen Perspektive nicht mehr passend. Wenn Du Dir ZYKLON und dann mein Soloalbum anhörst, wirst Du die Unterschiede in den musikalischen Vorlieben erkennen. Es wäre zum jetzigen Zeitpunkt kaum möglich, diese verschiedenen Ausrichtungen miteinander zu verbinden. Und wenn Du meine Soloscheibe erst einmal gehört hast, dann wirst Du EMPEROR keine Sekunde vermissen, haha!



Oder ist es so, dass Du Deine modernere Musik nicht mit dem EMPEROR - Label darauf verkaufen möchtest?



Nein, nein! Ich mache meine Musik sehr gut für mich alleine. Selbst das letzte EMPEROR - Album habe ich ganz alleine gemacht. Von meinem Standpunkt aus stellt sich die Frage: Wozu brauche ich EMPEROR??? Ich könnte mein neues Material zusammen mit Samoth und Trym aufnehmen und das Ganze unter dem Namen EMPEROR verkaufen, aber damit würde ich einfach nur den Namen verwenden!



Nun ja, aber die Fans sind skeptischer, wenn Du ein Soloalbum veröffentlichst, als wenn ein neues EMPEROR - Album anstünde!



Ja, möglicherweise, aber ich habe nicht mit Black Metal angefangen, um die allgemeine Meinung zu befriedigen, oder?!



Ok, das ist eine eindeutige Ansicht!



Haha! Es hat schon seinen Grund, warum wir mit EMPEROR aufgehört haben. Es gibt viele Leute, die Meinungen haben und hatten, was meine Arbeit betrifft. Das gilt für die Arbeit mit EMPEROR, als auch für das, was ich außerhalb der Band gemacht habe. Einer der Hauptgründe, die Band zu begraben, war, dass die Leute eine Fälschung von dem haben wollten, was EMPEROR wirklich ausgemacht hat. Aber ich bin ein Black Metaller, ich bin in Opposition! Wenn ich unter Druck gesetzt werde, etwas Bestimmtes zu tun, mache ich das genaue Gegenteil! Ich bin niemand, der alles machen würde. Wenn ich jetzt etwas mit EMPEROR machen würde, käme es nicht von Herzen, und es wir würden das verleugnen, was diese Band einmal ausgemacht hat! EMPEROR war unter Anderem so erfolgreich, weil wir niemals Kompromisse eingingen. Als wir merkten, dass wir das nicht mehr gemeinsam konnten, lösten wir die Band auf. Und kommerziell gesehen, war der Split sogar sehr dumm, weil wir uns gerade auf dem Höhepunkt unserer Karriere befanden. Wie kann es sonst sein, dass die Band schon so lange nicht mehr existiert und trotzdem noch so viele Platten verkauft?! Es ging uns dabei aber nie ums Geldverdienen oder die öffentliche Meinung, denn es ist keine Pop - Musik!!! Ich verstehe Dein Argument gut, aber ich verstehe die Konservativität der Szene nicht. Auf der einen Seite stehen sie gegen Ausverkauf, aber auf der anderen Seite wollen sie gleichzeitig, dass man kommerziell handelt. Und dieses Handeln geschähe lediglich auf der Basis allgemeiner Meinung! Darum heißt mein Soloalbum auch "The Adversary" (bedeutet soviel wie "Gegenspieler" oder "Kontrahent" - Anm. d. Verf.), und das Material wird für viele Hörer genug Raum zum Reflektieren bieten, haha!



Wie wird denn überhaupt das EMPEROR - Line - Up für die Shows aussehen? Das bist Du und dann Samoth und Trym, nehme ich an. Wer wird denn noch dabei sein?



Wir haben einen lokalen Session - Keyboard - Spieler, und Secthdamon von ZYKLON wird den Bass spielen. Die drei sind als Trio sehr gut aufeinander eingespielt!



Werden EMPEROR nach der anstehenden US - Tour, und natürlich den Festivals, komplett ad acta gelegt werden?



Es kommt darauf an! In Wacken spielen wir exklusiv für Europa, aber wir würden noch nichts ankündigen, was hinterher passieren wird, falls noch etwas passieren sollte. Als bekannt wurde, dass wir wieder live spielen würden, bekamen wir so viele Angebote, dass wir allein schon die USA zweimal betouren könnten. Unsere Hauptbedingung, die mit der ganzen Sache einherging, war, dass wir es auf einem Level betreiben, auf dem wir uns wohl fühlen und auf dem es Spaß macht. Wir werden es exklusiv halten und nur ein paar Shows spielen! Falls sich nach dem Sommer tatsächlich noch mehr ergeben sollte, werden wir darüber nachdenken, aber zum jetzigen Zeitpunkt steht noch gar nichts fest!



Wirst Du auch mit Deinem Soloalbum touren?



Ja, ich hatte das im Hinterkopf, als ich die Songs geschrieben habe, denn das ganze Album ist ja für eine fünfköpfige Band geschrieben worden. Im Moment machen wir gerade die Rehearsings für die EMPEROR - Shows, aber es könnte danach schon eine kleine Tour mit dem Soloalbum geben. Große Probleme, ein Line - Up zu finden und es einzuspielen, sehe ich nicht. Spätestens, wenn es mal ein Nachfolgewerk zu dem Album geben sollte, was wahrscheinlich kommen wird, dann werde ich sicher ein paar Shows ansetzen. Ich bin ein viel beschäftigter Mann, und meine Priorität liegt darin, im Studio neue Musik zu kreieren und aufzunehmen und nicht darin, alte Musik zu wiederholen. Einfach mal schauen und abwarten!




Ihsahn_1 Ihsahn_2 Ihsahn_3 Ihsahn_4 Ihsahn_5 Ihsahn_6 Ihsahn_7