Interview:

2006-07-24 Ignite

Band anzeigen
"Our Darkest Days” ist ohne Zweifel eine der besten HC-Platten des Jahres geworden und wird von IGNITE live mit 110% Einsatz gewürdigt. Lange hat es gedauert, bis ich die Gelegenheit hatte, Zoli (voc.) zu einigen Themen zu befragen. Weder beim Pressure noch beim WFF hat es geklappt, also mußte der gute alte Freund PC her und das Ganze elektronisch erfolgen. Interview Ihr habt einige Jahre gebraucht, um "Our Darkest Days” fertigzustellen und zu veröffentlichen. War diese lange Pause (was Alben angeht) so geplant?


In den letzten fünf bis sechs Jahren haben getourt, noch mehr getour und dann Songs geschrieben und aufgenommen. Drei Jahre haben wir für das letzte Album getourt, dann ein Jahr Pause gemacht , um danach sechs Monate Demos aufzunehmen und ein neues Label zu finden. Danach haben wir ein Jahr an neuem Material geschrieben und sind nochmal getourt (an neuen Orten wie Brasilien und Australien, aber natürlich auch die Sommer Festivals in Europa). Dem folgte Anfang 2005 die Pre-Production, Neuschreiben der Songs, drei Monate Studiozeit mit Cameron Webb und dann drei Monate für das Label, um die CD gut zu vermakrten.

Das bringt uns von 2000 nach 2006 in einem Absatz. Die Zeit rennt!


Drei Monate habt ihr im Studio verbracht. Blieb da alles im Zeitplan? Wo habt ihr das Album aufgenommen?


Wir haben im November 2005 angefangen und haben das Master einen Tag vor dem Start unserer US-Tour mit COMEBACK KID bekommen, Ende Februar 2006.

Wir haben in einigen Studios aufgenommen. Dem Maple Sound in Santa Ana, Kalifornien, den Paramount Studios in Hollywood und den Capitol Studios in Hollywood, wo das Mastering gemacht wurde.


Der Titel des Albums ist ja nicht sonderlich positiv…


Der Titel war ursprünglich nur eine Zeile im Song "Bleeding" und bezog sich auf den Inhalt des Songs als auch unsere Ansicht über die Regierung unserer Zeit. Wir fühlen, dass wir in dunklen Zeiten leben. Der ganze politische Wirrwarr in Afrika, im Nahen Osten und in Asien. Die Probleme, die wir in den USA mit unserer Regierung haben.

Dazu kommen noch einige persöliche Probleme, die uns tatsächlich den größten Anteil an den Texten lieferten und auch für den Albumtitel entscheidend waren. Der Titel ist also sowohl für die momentan Ereignisse auf der Welt als auch für unsere persönliche Situation relevant.


Also behandeln die Texte nicht nur Politik?


Einige Songs sind politisch, aber diese CD hat viel mehr persönlichen Themen, mit denen die Lyrics gefüllt sind. Wir haben aber auch einige soziale und Unwelt-Themen in einigen Songs verarbeitet.


Wie erlebst du die Situation in den USA zur Zeit, wie ist die Meinung des Mannes von der Strasse zu George Bush?


Das halbe Land hasst ihn, die andere Hälfte liebt ihn. Es ist der größte Riss in unserem Land, an den ich mich erinnern kann, wenn es um einen Präsidenten und sein Kabinett geht.


Hälst du es für wichtig, dass eine Band eine politische Meinung hat und diese vertritt?


Ich denke dass Punk und HC als Szenen begannen, die politishce und soziale Agendas hatten, von denen aber viel verschwunden ist. Einige größere Punkbands wie GREEN DAY, NOFX und ANTI-FLAG halten die Fackel der politischen Bewegung im Punk weiterhin hoch, was großartig ist! ich sehe aber leider kaum HC-Bands, die eine Meinung zu Politik haben, was sehr schade ist, da viele Dinge geändert werden müssten und Band sehr viel Einfluss habeb können.


Eure Europa-Tour läuft noch, die US-Tour mit COMEBACK KID ist vorbei. Wie waren die Reaktionen bei den Touren auf die neuen Songs?


Die Reaktionen auf das neue Material waren großartig, besonders in den USA, wo wir 2-Song-Samler mit neuen Songs verteilten, die die Fans mit nach Hause nehmen konnten.


Welche Shows sind die besonders in Erinnerung geblieben?


Zu Hause in Südkalifornien war es großartig und wir mögen es, in New York City zu spielen. Die gesamte Tour war toll, kleine Clubs, die jeden Abend brechend voll waren.
Die Europa-Tour war großartig, viele große Festivals, bei denen wir einen Haufen Freunde wie MADBALL oder AGNOSTIC FRONT getroffen haben und einige tolle Clubshows gespielt haben.


Vermisst du manchmal nicht dein Zuhause bei den ganzen Touren?


Touring ist mein, ist unser Leben! Wenn du deine Freunde vermisst, lass sie für ein paar Tage vorbeikommen und mitfahren.


Wie sehen eure weiteren Pläne aus?


Wir werden im September mit STRIKE ANYWHERE und im Oktober mit PENNYWISE durch die USA touren und dann nach Mexiko, Süd- und Zentralamerika fahren, im Dezember. 2007 nimmt auch schon Gestalt an, wir werden wohl im Ferbruar zurück nach Europa kommen.


Wird es IGNITE in fünf Jahren noch geben?


Ich hoffe es. Ich hoffe, die neue CD wird uns ermöglichen, weiter neue Musik zu machen und zu veröffentlichen.


Der letzte Track auf "Our Darkest Days” ist eine Akustikversion. Kannst du dir vorstellen, ein komplettes Album in dem Stil zu machen?


Das wäre großartig! Ich würde liebend gerne ein Album machen, vielleicht mit Akustikversionen einiger älterer Songs und ein paar neue Sachen. Gute Idee!


Was denkst du über die momentane Hardcore-Szene? Hat sie sich sehr verändert?


Hardcore has changed a lot in 12 years. Hardcore is bigger than it has ever been, by a long ways. I think all branches of hardcore are great for the scene and help it grow. The modern hardcore scene is so big now, with all of the bands who have crossed over with metal, goth, screamo, horror, etc.
I think Ignite is sitting in a place balanced with punk, hardcore and rock.
Luckily, I think that we are one of the few bands who could comfortably tour with Pennywise, Hatebreed, AFI, Bleeding Through or even a rock band like the Foo Fighters and fit in 100% with the tour. I think having a singer with an incredible voice gives us a lot of room to fit into any hardcore, punk or rock n roll scenes.


Ein paar letzte Worte?


Big thanks to all of our European fans for supporting us for over a decade!!!


Ignite_1 Ignite_2 Ignite_3 Ignite_4 Ignite_5