Interview:

2004-08-26 Icon & The Black Roses

Band anzeigen
Eine der wenigen "Gothic" Nachwuchsbands aus Portugal hat vor einigen Wochen eine durchaus gelungene Debütscheibe abgeliefert - ICON & THE BLACK ROSES. Mit MOONSPELL & Co. haben die Jungs aber eher etwas weniger am Hut, denn ihr Art von Gothic Rock läuft zunächstmal ganz grob, auch aufgrund der zunächst Vordergründigen Eingängigkeit, doch eher in die HIM, ENTWINE bzw. neuere PARADISE LOST Schiene. Die gleichnamige Debüt-CD kommt insgesamt ohne jeden Füller aus und überzeugt mit gelungenem Songwriting. Auf die momentan etwas angesagteren "Popanleihen" hat man dankenswerter Weise größtenteils verzichtet. Sänger Johnny gab uns einige interessante Antworten - insbesondere darüber, wie man zukünftig noch mehr eigenes Profil entwickeln möchte. InterviewHallo Johnny (Vocals, Gitarre) - Ihr habt Euch da ja wirklich einen unglaublich coolen bzw. plastischen Bandnamen rausgesucht, erzähl uns doch bitte etwas über die Entstehung?



Danke für das Kompliment. Das einzige was bei unserem Bandnamen erwähnenswert ist, dass er zwangsläufig etwas mit Rosen zu tun hat und das es ein sehr langer Name ist. Spaß beiseite - es dauerte echt lange, und wir hatten schon diverse Namen ausgesucht bevor wir auf "Icon...." gekommen sind. Zuerst hießen wir "Blue Obsession" und änderten dann in "Icone" um und dann mussten wir den erneut ändern, da es bereits eine Band mit ähnlichen Namen gab. Tatsächlich ist unser Bandname stark geprägt durch unsere Einheit, unsere gemeinsamen Ziele und schlussendlich mit den Hindernissen, die uns auf dem Weg zum glamourösen roten Teppich in den Weg gelegt wurden.




Ihr stammt also aus dem sonnigen Portugal - wo genau denn lebt ihr denn da?



Wir leben nicht alle in der gleichen Stadt, vier von uns kommen aus Lissabon und Sebastian kommt aus Alenquer (dieser Ort ist hier in Portugal vergleichbar mit Texas). Der restlichen Bandmitglieder kommen aus wirklich kleinen und schrecklichen Vorortgebieten.




Gibt es in eurer Heimat eigentlich überhaupt eine (größere) Gothic Szene und wenn wir schon dabei sind - die (bisher) bekannteste Band aus Portugal heißt MOONSPELL gibt es da noch mehr von dem wir wissen sollten?



Es gibt schon eine beträchtlich große Gothic Szene, zwar leider keine speziellen Clubs aber sehr viele Gothic Fans. Ich finde das Nachtleben in Portugal lässt schon sehr zu wünschen übrig, (deshalb gehe ich auch immer zu denselben Kabarettstücken) und bietet wenig oder fast gar keine Auswahl an Bars und Clubs.

Ansonsten ist es richtig, Moonspell sind die Bekanntesten, nun welche muss man sonst kennen? Ich muss zugeben, dass ich mich nicht sonderlich mit portugiesischen Bands beschäftige aber es gibt einige Band, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind. Ich mag z.B. eine Band namens ZORG, die Richtung Glam- und Britrock gehen (sie haben gerade zwei EP’s veröffentlicht). Außerdem gefällt mir die Band mit dieser geilen Stimme - "The Fingertips" die einige schöne Singles draußen haben. Dann gibt es hier noch eine richtig bekannte Band namens RAMP, die immer die schönsten Metalballaden schreiben und die rocken live so richtig ab. Dann hätte ich fast noch unsere Freunde "Secrecy" aus Oporto vergessen (die hören sich nach einer Mischung aus "The 69 Eyes" und "Charon" an), die wirklich ehrfurchtgebietend sind und gerade vor der Veröffentlichung ihrer ersten CD stehen. Vergessen darf ich auch nicht "Heavenwood" (eher Gothicrock), die ebenfalls aus Oporto stammen und bisher zwei Alben auf den Markt gebracht haben.




Würdest du dich und die anderen Bandmitglieder bitte ganz kurz vorstellen? >



Ja gerne, ich bin der Sänger Johnny Icon, Sean Rose ist der Bassgitarrist mit der schlechten Frisur, Sebastian Noir spielt Gitarre und ist unser Full Time Don Juan, Mike Thorn ist unser Schlagzeuger und Adam Nox der Keyboarder. Wir hatten zwei Demobänder, bevor wir dieses Album aufgenommen haben, das hoffentlich das erste von vielen weiteren sein wird.




Mit dieser aktuellen CD habt ihr tatsächlich erst euer internationales Debüt gegeben, und dies schon auf einem recht guten Level - wie lange habt ihr denn tatsächlich daran gearbeitet?



Nun, man wird uns fasst nicht abnehmen, dass wir fast fünf Jahre an diesem Album gebastelt haben. Innerhalb von zwei Monaten wurde es in Berlin aufgenommen und dann in zwei weiteren Durchgängen abgemischt. Die ganze Arbeit, die dahinter steck ist jetzt dieses Ergebnis. Wir haben lange an den Songs gearbeitet und haben alle zwei bis drei Mal aufgenommen bevor die endgültige Version fertiggestellt wurde. Wir sind da ein wenig gestört, ich weiß.




Mit welchen Erwartungen seid ihr denn an dass Album überhaupt rangegangen und wie sind die Reaktionen bisher so ausgefallen?



Wir hoffen, dass es jedem gefallen wird, nicht mehr und nicht weniger. Die Reaktion sind sehr gut gewesen, manchmal treffen wir auch Leute, die unsere Musik nicht mögen, aber das interessiert uns dann nicht. Im Allgemeinen scheinen viele Leute zu vergessen, dass hinter der Musik, die sie hören, immer noch Menschen sind (beide Seiten tendieren dazu). Die allgemeine Reaktion der Fans ist unglaublich stark und wir könnten nicht zufriedener und dankbarer sein, als wir es zur Zeit sind. Die Resonanz der Presse geht von sehr begeistert bis hin zu sehr kritischen Stimmen. Ich glaube, das ist ein gutes Zeichen.




Apropos Texte .. wovon handeln die denn genau?



Die Lyrics spiegeln meine tiefsten Gedanken wieder. ("Ah natürlich!"/Anm. d. Red.)




Wie würdet Ihr denn EUREN Sound oder Stil eigentlich selbst beschreiben wollen?



Es ist wirklich schwierig, seine eigene Arbeit zu beschreiben. Ich glaube, wir liegen zwischen Gothic Metal und Glam Rock. Ich habe in einigen Magazinen die Titulierung Dark Rock gelesen, vielleicht ist das die korrekte Definition. Für jemanden, der die Band überhaupt nicht kennt, kann man vielleicht auch Folgendes sagen: Stell’ Dir die Auskopplung Darconian Times von Paradise Lost ein Stück melodischer vor zusammen mit einer Stimme, die vom Charon-Sänger stammen könnte, der sich in einer Identitätskrise befindet, da er glaubt James Heatfield zu sein. Unser Sound ist eine Mischung aus HIM und Rockbands aus den 80ern. Alles zusammen gewürfelt ergibt dann eine lilafarbene CD-Hülle mit einer Icon CD.




Einige "Kritiker” werfen der Band ja durchaus hartnäckig vor zu stark nach HIM zu klingen und qualifizieren euch als eine weitere unnötige Mainstream Gothic Band ab?!



Dafür sind doch viele Kritiker überhaupt erst da, um solchen Mist zu verzapfen .. wenn sie eine größere Ahnung von Musik hätten, würden sie es selbst doch genauso (nach) machen. Doch wenn interessiert’s? Wenn uns jemand als "Möchtegern HIM’s” bezeichnen will, macht uns dies überhaupt nichts aus - es ist sogar ein Kompliment für uns! Stell dir vor, du wirst mit so einer großen Band mit solch einer großartigen Karriere verglichen? Einige Leute sollten sich mal klar machen, daß dies noch immer unser (aller) erstes Album ist!




Gibt es irgendwelche Bands von denen ihr ganz besonders beeinflußt wurdet und woher nehmt ihr eure Inspiration zum musik machen?



Klar wir wurden doch ziemlich stark von 80er Haar Spray Rockbands wie Bon Jovi, Europe, Iron Maiden (!!) , Kiss, Skid Row beeinflusst. Aber auch Synthie Pop Bands wie Depeche Mode, Mesh oder Covenant prägten uns. Letztendlich haben wir die Gothic Metal und Rockeinflüsse, die ein wenig provokanter sind wie u.a. bei Paradise Lost, Charon, HIM, The Mission , Sisters of Mercy etc. etc. Unser Hauptinspiration ist das Leben selbst, wie das meiner Meinung nach, für jeden ehrlichen Musiker auch so sein sollte.




Habt ihr irgendeinen besonderen Antrieb oder Motivation warum ihr euch in diesem doch sehr stark umkämpfte Musikgeschäft durchsetzen wollt?



Wir haben einfach Spaß daran und machen es mit Begeisterung. Manchmal vergessen Künstler, warum sie eigentlich Musiker geworden sind und sehen den Druck der Musikindustrie als Hauptgrund mit ihrer Musik weiterzumachen. Ich sehe Musik nicht nur als reines Geschäft an, obwohl wir uns mit voller Hingabe und Einsatz unserer Musik widmen, damit es perfekt wird. Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die davon überzeugt sind sich als ehrliche Musiker ihren Kritikern und Zuschauer zu präsentieren aber die wurden von ihren Plattenfirmen ziemlich eingewickelt und stark beeinflusst, so daß sie ihnen einen richtigen Stempel auf die Stirn gedrückt haben. Unsere Band ist überzeugt sich niemals auf so etwas einzulassen, wir haben einfach einen zu großen Respekt vor der Musik um so etwas jemals in Betracht zu ziehen.




Wie sieht’s derzeit mit Liveauftritten aus - spielt ihr denn oft?



Zur Zeit nicht so häufig, da wir viele andere Dinge nebenbei machen. Wir haben bisher auch noch keine Unterstützung für eine erste Tour bisher angeboten bekommen. Ende des Jahres werden wir viel öfter auftreten.




Dann wird’s auch noch keine konkreten Tourpläne geben ..?



Wie ich bereits erwähnt, hängt dies von unserer Plattenfirma ab. Wir hoffen, dass wir eine erste Tour starten können und dann vielleicht sogar auf Europa-Tournee gehen können. Ich freue mich schon darauf wieder nach Deutschland zurückzukehren.




Erzähl’ uns doch noch bitte was von sowohl eurem schlechtesten als auch besten Gig, den ihr bisher gespielt habt!



Nun der übelste Auftritt liegt ein paar Jahre zurück in Coimbra (Stadt zwischen Oporto und Lissabon). Es war wirklich lustig, denn wir hatten 10 songs zu spielen und betraten die Bühne ziemlich ängstlich (es war unser erster größerer gig!) und da haben wir die in 20 Minuten runtergerissen! Wir waren sicher die schnellste Band, die es jemals live gegeben hat heheh. Nach dem wir das Video dazu gesehen hatten haben das ganze nochmals probiert aber wir haben es nicht so schnell wieder hingebracht!! Der beste Gig - nun vielleicht den in einem ganz kleinen Club in Lissabon, die Leute sind tierisch abgegangen und haben mit uns zusammen alle Songs mitgesungen ...



Seid ihr eigentlich auch große Fußballfans - welches sind eure Lieblingsvereine?



Tatsächlich sind Mike und ich Fußballfans, Adam hat einige Problem mit Fußball, die ich nicht wirklich verstehen kann. Sean und Sebastian sind mehr mit ihren Fingernägeln sowie mit dem Make Up beschäftigt, so daß sie keine Zeit für Bälle haben. Bezüglich Clubs lieben Sean, Sebastian und ich natürlich Benfica, Mike tendiert eher zu Sporting und Adam mag einfach gar keinen.




Dankeschön für das ausführliche Inti - . wollt ihr noch irgendetwas an unsere Leser loswerden?



Na klar doch .. We Will BE BACK !! (Arnold Schwarzenegger) weiß’ aber nicht, wie ich das mit diesem coolen Akzent schreiben soll ;-) Die besten Wünsche noch für euer Magazin!