Interview:

2004-02-01 Human Fortress

Band anzeigen
Torsten Wolf ist nicht nur Mitglied unserer METAL INSIDE - Crew, sondern auch Gitarrist einer sehr guten Hannoveraner Melodic Metal - Band namens HUMAN FORTRESS. Nach zwei starken Alben, die leider nicht durchgehend auf goldenen Boden stießen, findet nun ein leichter Umbruch in der Band statt. Was es damit auf sich hat, wie es mit der Band in Zukunft weitergehen wird und warum man sich als Bandmitglied beim Aufschlagen diverser Lektüre des Öfteren ärgern kann, verrät uns der kreative Axtmann gerne…InterviewWie geht’s Euch denn so?



Ja, uns geht’s gut. Unsere Promotion zum neuen Album neigt sich jetzt dem Ende zu. Es sind immer weniger Reviews und Interviews im Internet zu finden. Wir sind gerade dabei, Songs für das nächste Album zu schreiben, aber wir wissen noch nicht, wann es veröffentlich wird oder wann wir ins Studio gehen. Wir sondieren gerade Ideen dafür, aber es wird noch etwas dauern. Was ich Dir aber schon sagen kann, ist, dass Jioti zusammen mit einem griechischen Musiker ein Album in Athen aufgenommen hat. Es ist noch nichts konkret, aber das Album wird wohl über "Limb Music" veröffentlicht werden. Sie werden dieses Jahr in Hannover noch ein paar Songs aufnehmen und die Produktion verbessern, denn sie haben in Athen ja nur eine Art Demo aufgenommen. Es wird ein solides Power Metal - Album werden und sie werden es wohl dieses Jahr noch veröffentlichen. Etwas Konkretes wie einen Vertrag mit Limb gibt es noch nicht. Sie haben dort schon einmal angefragt und es besteht wohl auch Interesse. Ich selbst arbeite an einem Solo - Album und fange jetzt an zu sondieren, allerdings wird die Musik darauf ein wenig anders sein als die, die ich mit HUMAN FORTRESS gemacht habe. Es hätte ja auch keinen Sinn, dieselbe Schiene noch mal zu fahren, darum wird es etwas kommerzieller, im Sinne von Hookline - Orientierter und moderner, werden, zumindest, was die Melodien angeht. Ich kann noch nicht genau sagen, in was für eine Richtung es tendiert, aber es wird schon kommerzieller werden. Das ist, was ich mir vorstelle und wir haben jetzt einen Keyboarder aus der Hannoveraner Szene an der Hand und mit dem werde ich dieses Projekt durcharrangieren. Mal gucken, wann ich genug Material zusammenhabe, um ein Album daraus zu machen, aber es soll auf jeden Fall veröffentlicht werden. Ich weiß nur noch nicht, wann wir dazu kommen und darum glaube ich auch nicht, dass wir vor 2005 ein neues HUMAN FORTRESS - Album auf den Markt bringen werden. Da wir nach "Defenders" auch einen hohen Anspruch haben, werden wir uns dafür auch genug Zeit lassen. Unser neuer Keyboarder Ottfried wird uns beim Schreiben und Arrangieren zur Seite stehen, aber ob er auch live auf der Bühne sein wird, wissen wir noch nicht. Er ist jetzt ein offizielles Bandmitglied und sehr begabt und gut für uns, aber ob er mit uns touren wird, ist noch unklar.



Dein Soloalbum wird aber kein "poppiges" Ding werden, oder? Hast du einen Vergleich zur Hand?



Nein, Pop ist es nicht. Es wird schon harte Gitarren auffahren. Ein Vergleich… mal überlegen… ein bisschen SAVAGE GARDEN, nur härter. Ich mag auch diese "New Breed" - Richtung sehr gerne. Das ist Melodic Rock der 90er Jahre, wenn Du so willst. HAREM SCAREM spielen diesen Stil; als grobe Richtung könnte ich mir so etwas auch vorstellen.



Ich habe gehört, dass Euch Euer Gitarrist Volker Trost verlassen hat?!



Das ist richtig. Dirk hat uns verlassen, das heißt, er ist nicht ganz weg, sondern steht uns weiterhin als Schreiber zur Verfügung. Er will sich jetzt mehr auf sein Informatik - Studium konzentrieren und hält noch diverse Vorträge. Das spannt ihn sehr stark ein und er bekommt beides nicht mehr unter einen Hut. Volker möchte in Zukunft mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, er ist gerade Papa geworden; Jioti, unser Sänger, übrigens auch. Bei Pablo war es letztes Jahr auch soweit und bei Laki schon vorletztes Jahr. Es geht um wie nichts, haha.



Das ist ja natürlich auch ok, solange die Band deswegen nicht auseinander bricht.




Das wollen wir ja nicht hoffen, aber man kann es ja nie wissen. Jedenfalls haben wir es nicht vor.



Wenn du jetzt mal auf "Defenders" zurückschaust: die Veröffentlichung ist ja jetzt ca. ein halbes Jahr her. Bist Du denn mit dem Album zufrieden? Ich meine damit den Ablauf im Studio, das Endresultat, Presseresonanzen, Verkaufszahlen,…



Die Verkaufszahlen haben wir noch nicht vorliegen und wir haben vom Ausland nicht so viel mitbekommen. Wir wissen nicht genau, wie die Promotion dort gelaufen ist und müssen abwarten, was die Vertriebspartner von "Massacre" gemacht haben. Wir sind selbst gespannt auf die Zahlen. Mit "Defenders" bin ich eigentlich, im Großen und Ganzen, zufrieden, aber man ist ja am Ende nie ganz zufrieden, weil man immer noch was besser hätte machen können. Nicht so zufrieden bin ich mit der Resonanz der großen Magazine, denn sie scheinen die Band HUMAN FORTRESS noch nicht so ganz ernst zu nehmen. Wir müssen mit dem nächsten Album einfach etwas vorlegen, das ihre Fragen verstummen lässt. Das hängt aber leider nicht davon ab, wie gut das Album ist, sondern hat auch mit politischen Entscheidungen zu tun, zum Beispiel bei welchem Label Du bist, ob Du Anzeigen geschaltet hast,… das wirkt sich dann schon auf die Bewertung aus; vielleicht nicht bei allen Magazinen, aber bei einigen schon. In dieser Hinsicht sind wir von den großen deutschen Magazinen schon enttäuscht, aber bei den mittleren und kleinen Magazinen ist das Feedback sehr gut. Es ist besser als bei "Lord Of Earth And Heaven’s Heir", würde ich sagen.



Was hättest Du denn in technischer Hinsicht noch besser gemacht?



Ich hätte gerne noch mehr Zeit gehabt. Wir haben viele Songs erst auf den letzten Drücker im Studio fertig gestellt und die Songs, die wir richtig geschrieben haben, haben wir auch alle aufgenommen. Ich hätte daher gerne eine größere Auswahl gehabt und wäre mit vielleicht 20 Songs losgegangen und hätte die besten davon dann eben aufgenommen. Es ist dieses Mal kein schlechter Song auf dem Album, aber man hat das Problem, dass manche Songs im Studio wachsen und manche auf dem Level bleiben, mit dem Du ins Studio gegangen bist. Von daher ist es gut, immer noch einen oder zwei Titel in der Hinterhand zu haben.



Euer Gig in Wacken war doch Euer einziger über einen größeren Zeitraum hinweg, oder?



Ja, dafür hatten wir auch eine ordentliche Vorbereitung. Davor hatten wir längere Zeit nicht gespielt, was aber auch schwierig war, da andere Aktivitäten anstanden. So konnten wir uns nicht dafür warm spielen, was aber auch mit Dirks Ausstieg zusammenhing. Er wollte Wacken noch mit uns durchziehen, aber Warm - Up - Gigs waren zeitlich nicht möglich. Bei so großen Festivals ist so etwas natürlich wichtig, aber ich glaube, wir haben uns genügend vorbereitet, um noch ein gutes Konzert in Wacken zu spielen. Besonders gefreut hat uns die Tatsache, dass wir auf der Wacken - Homepage unter den besten Live - Bands auf Platz drei gewählt wurden. Das fanden wir richtig klasse!



Der Gig fand ja unter extrem heißen Bedingungen statt. Warst Du denn mit dem Publikum zufrieden? Hattest Du mit mehr Leuten gerechnet oder waren es mehr als erwartet?



Wir hätten uns natürlich mehr gewünscht. Es ist schon schwierig, so viele Leute in diese Sauna zu bekommen (der Gig fand im Zelt bei ca. 500 Grad Celsius im Schatten statt - Anm. d. Verf.) und wir haben festgestellt, dass uns gerade auf Festivals viel zu wenige Leute kennen. Wir haben aber mit einigen Leuten, auch von der Crew, gesprochen und sie sagten, dass am Samstagmorgen normalerweise viel weniger im Zelt los sei. Es haben sich auch einige Death - und Black Metal - Fans zu uns, ähm, verirrt und die fanden es hinterher total geil. Wir hätten nie gedacht, dass wir diese Leute mit unserer Musik erreichen könnten. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn Du da geölt hast, meine Lederhose konnte ich danach auswringen. Die Leute haben eine sehr gute Stimmung gemacht und wir hatten ohne Ende Spaß dabei.



Das kam auch bei uns im Publikum so rüber. Ihr habt mit Jioti auch einen hervorragenden Sänger und hattet eine sehr breite Soundwand, weil Ihr mit sechs Leuten auf der Bühne standet.



Das hat uns sicherlich geholfen. Wir wollten in Wacken unbedingt alle zusammen spielen, auch mit Volker. Der Sound mit drei Gitarren wurde vorher im Proberaum ausprobiert und es war so fett, dass wir es unbedingt auf die Bühne bringen wollten. Und es hat in Puncto Härte auch noch etwas gebracht.



Was habt Ihr denn aktuell für Tourpläne?



Wir werden jetzt im Frühjahr eine Clubtour durch Deutschland machen und sind gerade in der Planung dafür. Es sollen schon 10 Konzerte werden und wir versuchen, ganz Deutschland abzudecken und in jeder Ecke einen Gig zu spielen. Es wird auch verschiedene Vorbands geben, zum Beispiel POVERTY’s NO CRIME. Wir haben Kontakt zu denen aufgenommen, weil wir auf der letzten Tour auch schon ein paar Gigs mit ihnen durchgezogen haben. Dann kommen noch Lokalbands hinzu; es haben schon ein paar Leute bei uns angefragt und es waren auch ein paar bekanntere Namen dabei. Es macht schon Sinn, lokale Bands dabeizuhaben, weil sie an den entsprechenden Orten schon ein paar Leute mitbringen. Unsinnig wäre es dann, mit denen dann woanders zu spielen, wo sie kein Mensch kennt. Für uns ist eine Clubtour besser, als noch viel Geld für eine Support - Tour auf den Tisch zu legen und dann vielleicht noch schlechte Bedingungen zu haben. Wirtschaftlich ist es für uns besser, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Es wird auf jeden Fall eine Headlining - oder Co - Headlining - Tour werden und wir werden in Clubs spielen. Es sind dann zwar nicht so viele Leute da, als wenn wir irgendwo im Vorprogramm spielen, aber die Leute, die da sind, sind wegen uns da. Support - Bands haben sehr oft schlechte Bedingungen und wir hatten uns ja selbst als Support für IRON MAIDEN hier in Hannover beworben, aber so etwas ist nicht bezahlbar. Da bezahlt man für einen einzigen Gig einen Betrag im fünfstelligen Bereich. Darum haben viele Größen auch Schrott - Bands im Vorprogramm, weil diese oft das Geld auf den Tisch legen können und sich so den Support erkaufen. Das kann sich aber eben nur ein Major erlauben.



So weit ich weiß, hatten sie ja dann FUNERAL FOR A FRIEND als Support.



Ich habe es aber boykottiert und viele Freunde von hier auch, weil es einfach zu teuer war. Und für diesen Preis soll es auch nicht so toll gewesen sein. Sie haben nur ihr Standardprogramm abgespult und das wars. Außerdem bin ich vom neuen Album enttäuscht. Mir haben davon drei Songs gefallen und ein richtiger Hit ist gar nicht darauf zu finden, denke ich. Es ist kein schlechtes Album, aber ich habe mehr erwartet. Eine Band wie IRON MAIDEN muss sich an ihren Klassikern messen lassen und da fällt das Album schon sehr ab, finde ich. Wenn man aber in diverse Soundchecks reinguckt, stellt man fest, dass MAIDEN dort trotz alledem immer sehr gut platziert sind. Da scheint es wirklich nicht immer um "gefallen" oder "nicht gefallen" zu gehen. Ich weiß, dass die Scheibe in einem großen deutschen Magazin "Album des Monats" war und wir dort in paar Monate vorher richtig abgekackt sind. Das hat mich so geärgert, weil es wirklich alles Politik zu sein scheint. Uns wird vorgeworfen, wir seien altbacken, unoriginell und nicht innovativ und IRON MAIDEN veröffentlichen das "Album des Monats". Ich habe mich daraufhin auch mit dem dort arbeitenden Redakteur in Verbindung gesetzt, der auch unser Review geschrieben hat und habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht gehen kann, dass die Redakteure immer nur nach eigenem Geschmack bewerten. Es wird immer behauptet, dass der Power Metal nichts Neues mehr hergibt, aber der Black –und Death - Metal sind in den letzten Jahren auch nicht gerade revolutioniert worden. Aber diesen Bands wird keine mangelnde Originalität vorgeworfen. Da wird einfach mit zweierlei Maß gemessen und das hat uns so geärgert! Es haben auch viele Fans böse Briefe dorthin geschrieben und sich beschwert. Dieses Problem betrifft aber nicht nur uns, sondern auch andere Bands. Es kaufen ja viele Fans die Alben aufgrund positiver Reviews und wir kommen uns in dieser Hinsicht echt verschaukelt vor, weil es wirklich nur mit Politik zu tun haben scheint. Wenn nicht objektiv berichtet wird, ist das schon sehr traurig!



Das Einzige, was ich an "Defenders" kritisieren würde, ist die trockene Produktion. Sie ist sicher nicht Jedermanns Sache. Aber genau dieser Umstand wurde an den letzten beiden MAIDEN - Scheiben auch bemäkelt…



Na gut, das ist eben Tommy’s (- Newton - Produzent der beiden HUMAN FORTRESS - Alben - Anm. d. Verf.) Stil. Wenn man sich die neue VICTORY anhört, stellt man fest, dass sie auch sehr trocken ist. Es ist eben seine Art zu produzieren. Es gibt in Deutschland viele Leute, die die Produktion kritisieren, aber im Ausland kommt sie sehr gut an. Man kann es eben nicht allen recht machen, aber ich finde die Produktion ok. Das dritte Album werden wir aber woanders aufnehmen, was nicht heißen soll, dass wir mit Tommy unzufrieden sind. Es ist an der Zeit, dass wir Erfahrungen mit anderen Produzenten sammeln. Unser nächstes Album soll auch härter werden und da hätten wir gerne jemanden an der Hand, der sich mit Thrash - Produktionen und moderneren Ausrichtungen auskennt. Wir wollen dann einfach auch anders klingen.



Da kommen dann sicher einige Adressen aus dem skandinavischen Raum in Frage.



Es kommt natürlich auch darauf an, ob das Budget passt. Wir wissen aber noch nichts und haben uns bisher keine Gedanken darüber gemacht, nur, dass wir ein paar Veränderungen vornehmen wollen.



Was sind denn so Deine oder Eure persönlichen Lieblingsbands, an denen Ihr Euch orientiert?



Oh, das ist ganz, ganz unterschiedlich, weil wir auch verschiedene Musikrichtungen hören. Jioti hört sehr gerne Filmmusik und die Musik irgendwelcher Video - Rollenspiele. Damit kann man ihn sehr begeistern und natürlich mit Bands wie DREAM THEATER oder SYMPHONY X. Dirk zum Beispiel mag eher die BLIND GUARDIAN - oder RHAPSODY - Schiene. Bei mir ist es True Metal, Melodic Rock oder AOR, wie etwa das aktuelle PRIDE OF LIONS - Album. Ich höre mir aber auch Charts - Musik an, nicht gerade diese "Ballermann" - Sachen, aber ein Problem habe ich damit auch nicht. Pablo hört gerne folkige Sachen, aber auch Bands wie RUSH, YES oder DEEP PURPLE. Es ist schon sehr gemischt vom Musikgeschmack her. Frank, unser neuer Gitarrist, hört auch alles querbeet. Die Mischung macht es bei HUMAN FORTRESS auch aus und verschiedene Einflüsse werden eingebracht. Man rührt alles zusammen und am Ende kommen dabei HUMAN FORTRESS heraus.



Das nächste Album wird aber definitiv stilistisch anders werden?!



Das können wir festhalten, denn wir wollen weg von diesem Power Metal. Speedige Songs wie "Sacral Fire" werden wir nicht mehr schreiben. Wir machen das nicht aus Trotz, sondern wir wollen ein wenig weg aus dieser Ecke. Wir werden schon ewig mit Bands in einen Topf geworfen, in den wir nicht gehören. Wir haben auch live gemerkt, dass diese Speed - Nummern nicht so gut ankommen, sondern eher die Midtempo - Sachen. Da konnten die Leute viel eher mitgehen, wie auch bei den Mitsing - oder Mittanz - Teilen. Wir möchten die Sachen tanzbarer und kompakter machen und in Zukunft auch härter. Unser Ziel ist es, über den Tellerrand hinauszugucken, aber ob uns das letztendlich gelingt, weiß ich selbst noch nicht.



Und 2005 können wir damit rechnen?!



Ja, es wird bestimmt noch über eineinhalb Jahre dauern, bis wir das nächste Album nachschieben können. Vielleicht haben wir auch eine sehr kreative Phase und es geht schneller, aber wir arbeiten alle und haben Familie. Es wird schon schwierig und ein Zeitproblem sein, ein Album so schnell fertig zu stellen, zudem wir beim nächsten Mal noch ordentlich was drauflegen wollen. Gute Songs müssen wachsen und das dauert seine Zeit, denn einen zusammengeschusterten Schnellschuss wollen wir nicht haben und die Fans auch nicht. Die Qualität darf nicht zu kurz kommen.



Ihr seid doch so stark mit den Leuten von KING LEORIC befreundet. Da läge es doch nahe, zusammen mit denen eine gemeinsame Tour durchzuziehen, oder?



Wir würden mit ihnen auf jeden Fall gerne spielen! Wir stehen auch in Kontakt und sobald sich in dieser Hinsicht etwas ergibt, sind sie die ersten, die wir anrufen werden.



Was war denn die bisher größte Anzahl von Leuten, vor denen Ihr jemals gespielt habt? Hast Du da eine Zahl im Kopf?



Das war schon in Wacken, würde ich sagen. Ich muss aber überlegen… hier im "Faust" in Hannover waren auch sehr viele und im Musikzentrum war es auch nicht wirklich leer, als wir dort mit GALLOGLASS und WIZARD aufgetreten sind. Vielleicht können wir hier dieses Jahr im "Rockhaus" spielen, das ist eine der besten Adressen mittlerweile und sehr groß. Dort haben sie auch eine solide Bühne und eine gute Anlage. Wenn man dort einen Mixer hat, der die Räumlichkeiten kennt, dann kann man schon mit einem guten Sound aufwarten.



Euer Album "Defenders Of The Crown" wurde bei einer großen Elektro - Fachhandel - Kette zu einem sehr fanfreundlichen Preis von 10 Euro angeboten. War das in Eurem Sinne?



Ja, das war eine Extra - Verkaufsaktion. Es waren ja nur ausgewählte Produkte und wir waren froh, dass diese Kette auf HUMAN FORTRESS, sprich auf unser Label, zukam und das Album in diese Aktion mit aufnehmen wollte. So konnte das Album zu einem sehr fairen Preis angeboten werden. Das ist schon eine gute Idee, mit dem Preis etwas runter zu gehen, um auf die Leute zuzugehen, die ein Album stets brennen und nicht kaufen. Und davon gibt es leider sehr viele.



Würdest Du denn sagen, dass man Alben von unbekannteren Künstlern eher zum Midprice anbieten sollte, um sie mehr Leuten zugänglich zu machen?



Ja, das finde ich schon! CDs sind generell zu teuer und man sollte die Preise von damals, die ein bisschen höher kalkuliert waren, angleichen und mit den Preisen heruntergehen. 10 Euro sind schon ein guter Preis, aber gerade bei den großen Ketten stehen die Preise teilweise schon bei 16, 17 Euro und das ist unverschämt viel. Die Japaner und Skandinavier müssen sogar noch mehr Geld für CDs bezahlen. Diese Preisentwicklung ist wirklich nicht in Ordnung. Ich weiß aber nicht, ob es etwas bringt, mit den Preisen herunterzugehen, weil Brennen doch noch billiger ist. Ich habe auch keine Idee, wie man dieser Brennerei Einhalt gebieten könnte. Ein Kopierschutz bringt nichts, denn man kann die CDs ja analog kopieren und hinterher wieder in den Rechner werfen. Wer sie kopieren will, der schafft das auch.



Ok, gibt es noch etwas, das Du gerne loswerden möchtest?



Ja, einen lieben Gruß und ein dickes Dankeschön an die gesamte METAL INSIDE - Redaktion! Vielen Dank an die Fans, die das Album gekauft haben, das möchten wir nochmals unterstreichen! Von den Fans hängt es auch ab, wie es in Zukunft mit uns weitergehen wird.