Interview:

2006-05-13 Herman Rarebell

Band anzeigen
Grind, Grind, Grind ist alles was ich mag - das könnte das Motto von Dr. Harsh sein, Sänger bei HERMAN RAREBELL. Die Polen sind beileibe keine SCORPIONS-kompatible Band, sondern eine der feinsten Grinder Polens. Grund genug, dem Mann nach dem Release von "Too Late For Peace” mal auszufragen... Interview Ich bin sicher, ihr wurdet das schon oft gefragt, aber ich will es trotzdem wissen: wie seit ihr zu eurem Bandnamen gekommen?


Es entstand aus einem Witz. Für uns klang er witzig, also haben wir unsere Band nach dem Scorpions-Drummer benannt. Es ist eine Art Witz.


Ihr habt einen sehr old schooligen-Sound, in der Tradition alter NAPALM DEATH, TERRORIZER etc., was heute nicht mehr von vielen Bands gespielt wird und daher etwas exotisch wirkt. Ist das gut für euch?


Ich weiß nicht, ob es gut oder schlecht ist. Wir machen uns daüber keine Gedanken. Es war enfach unsere Absicht, wie diese Bands zu klingen, direkten Grindcore zu spielen, so rauh wie möglich zu klingen - aber gleichzeitig nicht scheiße. Ich hoffe, dass wir den Spirit der späten 80er/ frühen 90er bewahren können.


Da passen eure Coversongs von ND und DOOM auch wie Arsch auf Eimer. Kannst du dir vorstellen, eine reine Coversong-CD aufzunehmen?


Ja, kann ich. Aber ich denke nicht, dass es jemals passieren wird. HERMAN RAREBELL hat eigene Songs, um die Ohren der Grind Maniacs zu mißbrauchen. Wir hatten aber viel Spass beim Aufnehmen der Cover, es sind ja Klassiker des Grind/ Crust, und wir werden das in Zukunft auf unseren Scheiben weiter machen.


Wo habt ihr "Too Late For Peace” denn aufgenommen?


Wir haben im Studio X aufgenommen, in Olsztyn, der Heimat von THIRD DEGREE. Szymon Czech saß hinter der Konsole und wir sind total zufrieden mit dem Sound, der er uns gezaubert hat. Es gab keinen Grund, Wochen im Studio zu bleiben. Alles lief entspannt und glatt ab und wir bekamen unseren häßlichen und rohen Sound *lacht*


Die Scheibe wurde ja als 3” veröffentlicht - warum habt ihr dieses ungewöhnliche Format gewählt? Wird es auch als Vinyl erscheinen, was als Grindband ja ein Muss ist?


Wir haben dieses ungewöhnliche Format gewählt, weil es… ungewöhnlich ist *lacht*. Die Länge des Albums passte einfach perfekt zu dem Format und es sieht außerdem toll aus.

Es gibt gute Chancen, dass unsere australischen Freunde das Material bald auf Vinyl rausbringen, sie sind sehr interessiert.


Worum geht es in euren Texten, haben die auch einen politischen Bezug?


In den Texten dreht es sich um den Scheiß, der uns jeden Tag passiert und betrifft. Das alltägliche Leben eben. Sie enthalten aber keine persönliche oder politische Meinung. Wir schreiben lieber über die negativen Sachen: die Vermischung von Politik und Religion zum Beispiel, was in unserem lieblichen Land gerade passiert.


Wie läuft bei euch das Songschreiben ab?


Einen guten einminütigen Grind-Song zu schreiben dauert eine Minute *lacht*. Um ehrlich zu sein, haben wir keine Zeit zum Proben. Wir leben in verschiedenen Städten, von daher ist unser Songwriting sehr spontan und ich denke, das ist sehr gut für diese Art Musik.


Werdet ihr auf Tour kommen?


Das ist schwer zu sagen. Wir haben viel zu tun mit unseren anderen Bands. Aber man weiß ja nie... Unsere Favoriten für eine Tour wären any of spreading hell and destruction grinding bands.


NAPALM DEATH sind ja schon lange aktiv und scheinen so schnell nicht abtreten zu wollen. Kannst du dir vorstellen, selbst in 20 Jahren noch Musik zu machen. Und immer noch Crust/ Grind?



Das ist die Absicht von HERMAN RAREBELL. So lange es uns Spaß und Freude macht. Grind til death!


Jau! Was hältst du von den letzten ND-Alben? Und der TERRORIZER-Reunion?


Ihre Alben sind sehr verschieden und ich mag sie alle. Ich habe bisher einen neuen TERRORIZER-Song gehört, auf ihrer MySpace-Seite, und so lange das die Richtung ist, in der die neuen Songs gehen, bin ich zufrieden.


Welche fünf Alben haben dich 2005 am meisten beeindruckt?


Ich weiß nicht. Ich war froh und glücklich, von meinen Lieblingsband wie QOTSA, NAPALM DEATH, SYL, NIN oder ROTTEN SOUND neue Scheiben zu hören…


Wie steht’s um die Metal-Szene in Polen, wenn man mal von BEHEMOTH und VADER wegkommt? Wie ist der Support untereinander?


Wir haben Zillionen von coolen Bands hier in Polen. VADER, DECAPITATED oder BEHEMOTH spielen sehr populären Metal und sie sind nur die Spitze der Szene. Beim Grind haben wir DEAD INFECTION oder SQUASH BOWELS... Es ist schwer, erfolgreich zu sein, wenn man etwas Ausgefallener ist. Wenn man sich damit aber näher beschäftigt, sieht man unglaubliche Bands wie NYIA, SAMO oder NEUMA.

Wir unterstützen uns gegenseitig und machen viel gemeinsam - denkt einfach an ANTIGAMA und THIRD DEGREE.


Letzte Worte?


Cheers and keep grinding u sick bastards!!!!



Herman Rarebell_1