Interview:

2001-05-18 Helloween

Band anzeigen
Das aktuelle Album der Kürbisse "The Dark Ride" wurde ja wieder mal recht positiv von den Fans angenommen, auch wenn die düstere Art doch etwas ungewohnt für die Jungs aus Hamburg ist. Trotzdem verlief die Tour recht erfolgreich und um heraus zu finden was es so neues im Hause Helloween gibt, haben wir uns vor der Show in Stuttgart mit Bassist Markus Grosskopf unterhalten...Interview
Hallo Markus



Moin Moin.



Alles klar bei dir?



Joh Joh. Grad geduscht und schön gegessen. Jetzt büschen verdauen, ne Show machen und wieder abhauen. *lacht*



Wie war denn die Tour bisher?



Ja ganz gut eigentlich, nur Deutschland tut sich ein bisschen schwer muss ich sagen. Wir kommen jetzt gerade aus Spanien und Italien und da da feiern die natürlich auch ganz gut ab so, ne. Aber ist schon ok und spaßig.



Und wie klappts zwischen den Bands, also mit Blaze und Labyrinth?



Das ist eigentlich
Uli Kusch aus den Hintergrund: Das ist total scheisse, das sind rieeeesen Vixer und mit denen machen wir nie mehr was. *alle lachen*

Roland: Dem kann ich nur noch hinzufügen, daß das alles gar nicht stimmt. Ist alles voll locker. Alle verhalten sich cool udn bewahren die Ruhe.



Vor drei Jahren wart ihr ja Support von Iron Maiden mit Blaze am Mikro...



Genau, das ist sowieso ne geile Geschichte, denn wir waren ja auch mal mit Maiden auf Tour wo Bruce noch dabei war und dann waren wir mal auf Tour wo Bruce bei uns im Vorprogramm war. Danach haben wir wieder Maiden mit Blaze supported und jetzt supported Blaze wieder uns. Alle Wege führn nach Rom oder wir sind Rom *alle lachen*




Wie gefällt dir denn die Solo Scheibe vom Blaze im Vergleich zu seinen Maiden Alben?



Viel viel besser wie bei Maiden. Ich finde seine Stimme ist hier viel besser in die Musik integriert. Das passt viel besser, weil er ja bei Maiden auch Sachen singen musste die ja eigentlich auf Bruce zugeschnitten waren.



Hast du schon ein paar Verkaufszahlen von der "The Dark Ride"?



Ja, wir haben jetzt so um die 50.000 in Deutschland und den Rest weiss ich noch gar nicht so genau.



Die Tour jetzt war ja ursprünglich für Februar angesetzt doch dann kam ja Uli´s Handverletzung. Was genau war da?



Er hatte halt Schmerzen im linken oder rechten Arm. Das war noch nicht ganz eine Sehnenscheidentzündung aber hätte er weiter gemacht, wäre es wohl eine geworden und so hat der Arzt ihm gesagt er müsste ein paar Wochen Ruhe habe. Und bevor wir jetzt da was riskieren lassen wir das lieber auskurieren.



Für die Februar Tour wären ja Iron Savior im Vorprogramm dabei gewesen und jetzt sind es Labyrinth. Woran lieg das?



Iron Savior haben zum jetzigem Zeitpunkt auch Tourneemäßig schon andere Verpflichtungen, die sie einhalten müssen und deswegen konnten sie nicht mit.



Wie ist eigentlich das Verhältnis zu Kai Hansen?



Ja ganz gut soweit. Die Vergangenheit ist bewältigt und wir haben ja auch beide an dieser Avantasia Geschichte mit gearbeitet. Und wir gehn ja auch oft in die selben Läden und so sieht man sich schon recht oft.

Michael Kiske habe ich seit damals nie wieder gesehen oder gesprochen.



Seid ihr mit der Arbeit von Nuclear Blast jetzt nach Veröffentlichung vom ersten ALbum bei denen zufrieden?

Ja das ist ja ganz knackig. Das alte Label Castle war ja ursprünglich nur ein Vertrieb udn wir waren ja dann die erste Band die sie gesigned haben. Mittlerweile waren dann da auch Tausend andere Leute und die Leute zu denen wir gesigned wurden waren irgendwie nicht mehr so da. Das war dann ab uns zu ein büschen komisch und dann haben wir gesagt wir würden jetzt mal gerne was anderes machen. Ist aber auch alles im Guten auseinander gegangen. Der Vertrag ist ja eh ausgelaufen.



Wie sieht es in diesem Jahr mit Festivals aus?



Ja Wacken ist so gut wie sicher ( es ist inzwischen sicher - Anm. d. Verf.) Wir sind schon mit einem Bein auf der Bühne würde ich mal sagen.



Hast du eigentlich auch mal ein Soloprojekt laufen gehabt?



Ja ich hab Shock Machine gemacht.



Wirds da mal was neues von geben?



Nö, da habe ich halt mal ne Scheibe raus gebracht als ich ein büschen Zeit hatte. Ist nur ein büschen untergegangen das ganze. In Japan kam das ganze auch schon ein Jahr früher raus, da war es hier schon fast zu Spät. Vielleicht wenn mal wieder etwas Zeit ist. Nach der Tour machen wir aber erst mal ne neue Helloween Scheibe.



Habt ihr noch andere Festivals bestätigt ausser dem Wacken?



Ja da ist noch eins in Moskau. Das ist so ein Harley Club. Dann spielen wir noch das Schweden Rock Festival und vielleicht noch irgendwas in Spanien.



Was hälst du überhaupt von der heutigen Metal Szene mit all seinen verschiedenen Stilrichtungen wie Death, Black oder New Metal?



Ja, klar, weiss ich nicht (???) Da kann sich halt jeder aussuchen was er hören will. Wir machen ja mehr so diesen traditionellen Stil. Und von den neueren Sachen gibt es jetzt so viele gleiche Bands und in drei Jahren oder so werden sich nur noch die originellsten Bands halten können.



Was ist deine Meinung über das Internet? Benutzt du es selber auch




Nö, ich bin eigentlich gar nicht im Internet aber das wird wohl mal irgendwann passieren. Wir kommunizieren aber trotzdem sehr viel damit und von daher ist das schon klasse was man damit so machen kann. Passiert natürlich auch viel Scheisse die man nicht kontrollieren kann. Hat halt alles seine zwei Seiten.



Okay, dann noch ein kurzes Frage und Antwort Spiel:



Wacken:



Ja, KULT Festival.



Alkohol:



Alkohol, joh, joh - warum nicht. Zum richtigen Zeitpunkt immer gern genommen. Vor der Show aber nicht.



Lieblingsdrink:



Lieblingsdrink ist mir bei Alkohol immernoch Bier. Dann trink ich ab und zu mal Wodka Lemon und sonst viel Wasser.



Größte Hofnung 2001:



Einen Satz im großen Buch des Rock´n´Rolls zu schreiben oder ne Seite sogar.



Ok, hast du am Ende noch ein paar Worte an unsere Leser?



Ja uns wird man auf alle Fälle nicht so schnell tot kriegen. Da werden schon noch ein paar Scheibchen kommen.

Helloween_1 Helloween_2