Interview:

2001-11-17 Heavenly

Band anzeigen
Erst kürzlich waren die Franzosen von Heavenly zusammen mit Edguy und zwei weiteren Bands auf großer Europa Tournee. Was die Truppe zum zweiten Album "Sign Of The Winner" zu sagen hat, könnt ihr im folgendem Kurzinterview lesen.InterviewJa, hallo erst mal. Wie geht es Dir, heute schon viele Interviews gegeben?





Ja ganz gut, nein das ist mein erstes Interview.




Wau, dann bist du ja richtig fit und motiviert. Fangen wir am Besten gleich mal an. Wie waren denn die Reaktionen der Metal Szene auf euer erstes Album "Coming from the sky". Wie viele Scheiben habt ihr so verkauft?




Bis jetzt sind es knapp 20.000 Stück weltweit. Das ist doch eigentlich recht gut für eine Newcomerband und deren erste CD. Wir hatte ne Menge positive Reaktionen von den Fans aus der ganzen Welt. Das ist ziemlich cool zu merken, dass es Leute gibt, denen deine Musik gefällt.




Wie genau war das eigentlich mit diesem Wettbewerb bei Noise Records, durch den ihr dann am Ende den Plattendeal bekommen habt?




Wir haben 1998 ein Demo aufgenommen und an verschiedene Plattenfirmen geschickt. Noise Records waren sehr interessiert an dem Teil und so stellten sie einige Songs auf ihre Website und die Fans konnten dann wählen, welche Band ihnen am Besten gefällt. Der Wettbewerb hiess: "Be Your Own Label Boss". Vielen Leuten und auch Noise Records möchten Heavenly und so gaben uns die Jungs von Noise einen Vertrag. Das lustige an der Sache ar, daß die Band von dem Wettbewerb anonym mit machten und viele Leute glaubten als sie uns hörten, es sei eine neue Band von Michael Kiske.



Wer ist denn bei euch für das Songwriting zuständig?

Das macht bei uns Ben, unser Sänger. Als ich jedoch neu in die Band kam, das war nach der Tour mit Stratovarius, waren schon ein Großteil der Songs komponiert.



Denkst du dann, daß du auf dem nächsten Album auch deine eigenen Einflüsse mit einbringen kannst?



Ja, ich bin mir ziemlich sicher, daß auf dem nächsten Album jeder von uns seinen Teil dazu beitragen wird.



Kannst du in ein paar Sätzen erzählen, um was es zum Großteil in euren Texten geht?



Also jeder Song hat quasi seine eigene Story. Wir wollen eigentlich über alles mögliche singen und nicht nur über das normale Power Metal Zeug. Wir singen über Sachen wie die Natur oder jemanden der in den Krieg zieht. Der Song beschreibt seine Gedanken und Gefühle.



Welcher Song gefällt dir auf dem Album am Besten?



"The World will be better" und auch "Until the End". Der Song ist mit seinen verschiedenen Athmosphären sehr interessant finde ich.



OK, kleines Frage - Antwort Spiel:





Heavy Metal




Mein Leben



Wacken Open Air



Ich hoffe das wir da mal spielen werden



Deine erste selbstgekaufte Platte/CD




Metallica, Kill ´em all



Alkohol




Bier, Alkohol ist gut doch.



Drogen




Keine Chance....



Bist du religös?



Nicht direkt, aber ich finde jeder sollte seine eigene Religion haben aber darf nicht so radikal gegenüber anderen Religionen sein.




Gibt es eine Frage die du gerne mal beantworten möchtest aber nicht nicht gefragt worden bist?



Mhh, muss ich mal nachdenken, ja doch - Die meisten Leute glauben, daß wir Heavy Metal Musiker reich sind. Das stimmt aber nicht. Die meisten Musiker können können nicht mal von der Musik alleine Leben. Viele Leute wissen das nicht und das wollte ich mal los werden.

Heavenly_1 Heavenly_2