Interview:

2001-03-26 Hammerfall

Band anzeigen
Das HammerFall mit ihrem nunmehr dritten Studioalbum "Renegade" mit zu den erfolgreichsten Metal Bands der letzten 3 Jahre gehören, brauch ich wohl niemandem mehr zu sagen. Allerdings haben HammerFall durch ihre klischeehaften Texte und der wohl "truesten" Live Performance überhaupt auch jede Menge Gegensprecher. Trotzdem bleiben HammerFall weiterhin ihrem Stil treu denn " A metal heart is hard to tear apart".Interview
Hi Oskar, na wie geht´s ?

Prima, und selbst?



Sehr gut, danke. Wie war die Tour bisher zusammen mit Freedom Call und Virgin Steele?



Ich denke, die Tour verlief so, wie wir es erwartet haben, wenn man mal die Bands betrachtet. Wir kennen Virgin Steele und Freedom Call und die Art der Musik, die sie spielen. So haben wir das Packet zusammengeschnürt als ein Pack für jeden Metaller, egal welche Richtung er mag, weil immer was dabei ist, was man mag. Es lief wunderbar bisher. Wobei ich eigentlich nicht so viele Leute heute abend hier erwartet hätte, aber es ist geil. Wir werden ihnen richtig einheizen! Es ist natürlich doof, dass Joacim etwas krank ist...




Jaja, er war ja gestern auch im Krankenhaus oder so ?




Ja, das war gestern. Er ist eigentlich schon die ganze Tour krank, das hat richtig gut angefangen...




Aber er kann singen?




Ja, er kann singen, auch wenn es schlechter geht, als sonst.




Wie ist das Verhältnis mit den anderen Bands. Magst du deren ihre Musik?




Ja, sonst wären wir ja nicht mit ihnen auf Tour. Weißt Du, wenn man die Bands schon vorher kennt und die Musik mag, dann findet man immer ein bis zwei spezielle Songs, die man am meisten mag. Dieser hier z.B. ist ganz definitiv mein Lieblings Freedom Call Song ( Im Hintergrund war grad die Show von Freedom Call und deswegen war es tierisch laut während des Interviews. Es sei also verziehen, wenn wir mal das eine oder andere Wort nicht richtig verstanden haben Anm.d.Verf.). Das Ding bei diesen Bands ist eben, dass das alles nette Typen sind, sie sind alle in Ordnung und respektieren sich gegenseitig. Deshalb war das auch für uns die mit Abstand lockerste Tour bisher. Echt, total locker, auch ein großes Lob an die Crew, ich hatte bisher noch nie so eine gute und nette Crew.





Würdest Du sagen, dass das die bisher beste Tour ist?


Ja, auf jeden Fall.




Jetzt mal ein paar Fragen zu "Renegade". Ich finde, dass diese Scheibe ein wenig softer und das sie nicht mehr so hart wie die anderen beiden klingt, woran liegt das? Absicht




Der Sound ist mehr poliert, denke ich. Das erste, was wir gemacht haben war, dass wir uns von den Trigger-Drums getrennt haben, die hab ich eh schon immer gehasst. Da hörten sich die Drums so statisch, sehr unnatürlich an. Unser Drummer ist sehr natürlich und deshalb soll der Sound auch so sein. Ich denke, das ist der Hauptgrund bzw. Unterschied zu den beiden anderen Alben.




Und beim Songwriting arbeitest Du mit Joacim zusammen?




Ja, es läuft normalerweise so, dass ich erst mal einen Song mache, also die Riffs und Drums und der ganze Kram, manchmal mit ein wenig Melodie, je nach dem was ich habe. Dann wird das aufgenommen, ich geb ihm die Aufnahme und er macht dann den Song mit Lyrics und Melodie fertig. So läuft das und sobald Joacim fertig ist, ist der Song quasi fertig. Dann hören wir uns das Material noch mal an, aber im Großen und Ganzen wird kaum noch was verändert.




Schreibst Du auch noch neue Songs während ihr auf Tour seid, oder reicht es mal wieder für eine Weile?




Ich kann mich während der Tour nicht aufs Songwriting konzentrieren, aber wenn die Inspiration raus will, kommt sie durch. Aber wenn ich kaum spiele, ich spiele während des Tages kaum Gitarre, es reicht mir, wenn ich abends auf der Bühne stehe. Es macht mir auch nicht richtig Spaß, wirklich die ganze Zeit, den ganzen Tag, ununterbrochen Gitarre zu spielen, das ist nicht mein Leben. Mein Leben ist es, Songs zu schreiben, aber ich kann keine drei, vier Stunden am Tag Songs schreiben. Wenn ich meine Gitarre schnappe, um etwas zu machen, dann muß ich zu Hause, locker und relaxt sein. Es sind verschiedene Sachen, auf Tour zu gehen, Songs zu schreiben und das Zeugs aufzunehmen.




Aha, und weißt Du auch schon, wie viele Exemplare von "Renegade" bisher verkauft wurde?




Ich habe leider absolut keinen blassen Schimmer.




Und bei der vorigen Scheibe "Legacy of Kings"?




So zwischen 200 000 und 250 000, so um den Dreh halt.




Klingt verdammt gut!




Ist es auch, wir sind stolz!




Wo habt ihr "Renegade" aufgenommen?




In Nashville, Tennessee. Wir wollten mit Michael Wagener zusammenarbeiten.



War es das erste mal, dass ihr euer Zeug in den USA aufgenommen habt?





Nein. Wir haben auch schon die "Legacy of Kings" in den Staaten aufgenommen.



Warum hat euer alter Drummer Patrick Hammerfall verlassen. Gab es irgendwelche persönlichen Probleme?




Nein. Es ging darum, wie sehr man sich der Sache widmet, die wir machen. Ich glaub nicht, dass er richtig Spaß hatte. Er war nicht richtig glücklich hinter dem Drumkit. Das zeigte sich beim Ergebnis, wenn er spielte. Wir haben es ein paar Mal angesprochen, es musste sich was ändern. Wenn man nicht 100%ig hinter dem steht, was man macht, sollte man nicht bei Hammerfall dabei sein. Deshalb haben wir Anders Johansson zu uns geholt.



Gibt es noch ein paar andere neue Songs, die nicht aufs Album kamen?




Nein. So arbeiten wir nicht. Wir packen alles, was wir haben in jeden Song. Und ich will keinen Song machen, bei dem ich weiß, er könnte nicht gut genug sein, um aufs Album zu kommen. Deshalb machen wir zehn Songs, sorgen dafür, dass die so gut sind, wie sie sein können, nehmen sie auf, veröffentlichen sie und dann gehen wir zum nächsten Kapitel, was immer es auch ist.




Habt ihr immer noch Kontakt zu früheren Bandmitgliedern?




Eigentlich nicht viel. Weißt Du, wenn wir nichts mit Hammerfall machen, haben wir eh nicht so viel Kontakt, ich mein Joacim und ich haben viel Kontakt, üblicherweise
treffen wir uns einmal die Woche, oder wenn eine Show ansteht öfters, aber wir hängen nicht mehr so viel zusammen rum.




Okay, jetzt machen wir ein kleines Frage-Antwort-Spiel:




Wacken Open Air...





Ein Meilenstein in unserer Karriere! Es war so, wie es Joacim auf der Bühne sagte, es war unsere allererste Show außerhalb von Schweden. Es waren, ach was weiß ich zehn oder zwanzigtausend Leute da und es wäre gelogen, wenn wir sagen würden, wir wären vorbereitet gewesen. Es war einfach zu viel für uns! Ich denke, wir haben uns nicht wirklich schlecht geschlagen, aber es hat sich alles andere als gut angehört. Wir waren noch ziemlich unerfahren. Ich mein, die Leute haben das vielleicht nicht gewusst, aber es war dennoch eine geile Heavy Metal Show! Es ist den Leuten egal, wenn mal jemand einen Fehler macht, darauf kommt es nicht an, jeder macht mal Fehler. Auf jeden Fall fühle ich mich jedes Mal gut, wenn ich dort bin/war. Ich mein die Fans sagten uns, dass es eine gute Show war und wir müssen das einfach glauben.





Boygroups...




Boygroups? Ich hab hier mal die Backstreet Boys gehört, sie haben einiges an gutem Material. Aber ich meine man merk es einfach, die sind doch alle zusammengestellt worden, die machen Musik, um Kohle abzugreifen. Es ist nicht so ehrlich und auch nicht so interessant wie beispielsweise Heavy Metal ist. Wenn man Songs wegen dem Geld macht, muß man das Geld auch ins Radio stecken, weil die ihre strikten Richtlinien haben, was sie spielen. Es klingt alles ziemlich ähnlich alles so "nett" irgendwie, nicht hart, kein gar nichts. Ich mag schon ein, zwei Songs von Boyzone,
abere ich laß die Dinger nie bei mir zu Hause laufen. Manchmal will ich zwar den Song hören, im Radio halt, aber nicht zu Hause. Wie gesagt, manchmal sind die Songs zwar nicht schlecht, aber es ist halt extrem leichte Kost. Man kann sich in die Dinger einfach nicht so gut reinhören wie bei einem Metalsong, man kann sie nicht so gut analysieren, die verschiedenen Ebenen und all das. Bei denen gibt es einfach nur eine Ebene. Es ist okay für ein paar Minuten, aber nicht für so richtig lange.



Alkohol...



Es ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, mit ein paar Kumpels die Zeit zu genießen . Ich trinke auch Alkohol, aber ich geh nie wohin, nur um mich vollaufen zu lassen. Ich hab das noch nie gemacht. Viele meiner Freunde haben das immer gemacht, als sie noch jünger waren, aber ich hab keinen Bock drauf, die Kontrolle zu verlieren und am nächsten Tag völlig verkatert und mit übelsten Gefühlen im Kopf und im Magen aufzuwachen. Sie haben es als Spaß gesehen, ich nicht so ganz. Manchmal schlägt man natürlich über die Stränge, aber normalerweise trink ich nicht so viel, eher, weil es gut schmeckt und Spaß macht.




Naja, während der Tour kann man bestimmt eh nicht soviel saufen, wenn man (fast) jeden Tag auf der Bühne stehen muß...




Ja, das ist richtig. Es gibt zwar Leute, die die ganze Nacht bis in die Morgenstunden saufen und sich Drogen einbauen bis morgens um sechs oder von mir aus auch zehn Uhr, dann den ganzen Tag pennen und am nächsten Abend wieder auf der Bühne stehen und wieder von Vorne anfangen. Aber das ist auch der Grund dafür, dass sie so aussehen, wie sie aussehen, nach wenigen Jahren. Ich hab nicht vor, das so zu machen. Ich will nicht den ganzen Tag völlig im Eimer sein und nur rumhängen. Das zehrt zu viel an dir. Grad wenn man so eine Show hinlegt wie wir, heute ist sie zwar etwas kürzer, aber ansonsten sind es ja immer eineinhalb/eindreiviertel Stunden und wenn man da die ganze Zeit über die Bühne rennt, das zehrt schon genug. Danach braucht man schon genug Wasser und Sandwiches um wieder auf die Beine zu kommen. Normalerweise mixte ich Sprite und Weißwein, das schmeckt ziemlich gut, davon vielleicht noch ein, zwei Gläser, aber damit hat es sich dann auch schon. Danach dann ab ins Bett. Manchmal feiern wir auch noch ein bischen, aber nicht zu oft.




Okay, weiter im Text.

New Metal wie Korn oder Limp Bizkit...





Naja, ich finde, das hat mit Metal eigentlich gar nichts mehr zu tun. Meiner Meinung nach sind z.B. Depeche Mode aus den 80ern mit ihrem Synthesizer/Pop Sound mehr Metal, als es Limp Bizkit und Korn jemals sein werden, aufgrund der Emotionen und die Art und Weise, wie sie Songs machen/machten. Ich mag diese Art Musik einfach nicht, ich hasse sie. Aber ich seh die Dinge so: wenn ich etwas nicht mag, dann lass ich es in Ruhe, denk einfach nicht darüber nach oder gehe sogar auf deren ihre Konzerte, warum sollte man auch Energie darauf verschwenden Leuten zu erklären, dass man es nicht leiden kann und es Müll ist.




Frei nach dem Motto: "Ich hab meine Meinung, du deine:"




Yeah, genau so seh ich es! Wir haben größere Shows und die Leute haben Geld dafür gezahlt, um die Show zu sehen, deshalb sind wir im Endeffekt die großen Gewinner und nicht diese "New Metaller" (lacht).




Okay, wie sieht´s mit den Zukunftsplänen aus, vielleicht ein paar Festivalgigs?




Ja, wir werden bei ein paar Festivals spielen. Wir haben ein paar in Schweden bestätigt, wir werden auf dem Wacken spielen...



Ist Wacken schon offiziell bestätigt?




...ja, es ist bestätigt. Das wird ein riesengroßer Spaß werden! Wir haben dort ´97 und ´99 gespielt und jetzt 2001 wieder, quasi alle zwei Jahre mal wieder. Es wird noch ein paar andere Festivalauftritte geben, aber nicht in Deutschland. Da gibt´s noch eins in Belgien names Metal... fuck, wie hieß das doch gleich... (grübelt)




In Belgien? (grübelt auch)



Ja...




Euro Rock ?!




Ja, genau, Euro Rock war´s, glaub ich zumindest! Jedenfalls werden wir das auch mitnehmen. Es sind eben ein paar, es ist auch noch zu früh um so richtig was zu sagen.




Okay, und jetzt noch die berühmten letzten Worte für unsere Leser...




Ich bin auf jeden Fall dankbar dafür, dass heut Abend so viele Leute hier sind. Ich hätte es einfach nicht erwartet, so viele Leute bei den ganzen Shows hier in Deutschland zu sehen. Das macht mich echt glücklich, wir versuchen immer den Leuten die beste Show zu geben, die wir bieten können. Und ich denke, das wissen die Leute mittlerweile: wenn man zu Hammerfall geht, kriegt man was speziellen geboten. Ich will nicht sagen, dass das jeder mag, aber man kriegt einfach was geboten, was es sonst nirgends gibt. Das wird wohl der Punkt sein, warum die Leute auftauchen. Ich mein, wir haben seit der "Legacy of Kings" nicht doppelt so viele Alben hier in Deutschland verkauft, aber in Hamburg zum Beispiel kamen fast doppelt so viele Leute aufs Konzert, wie das letzte Mal und hier sind es auch etwa 400 mehr. Das macht mich echt glücklich und dafür bin ich auch dankbar. Ich hoffe, die Leute haben eine gute Zeit, wenn sie bei uns auf einem Konzert sind. Deshalb sind meine letzten Worte: "Thanks for coming"!




Dann mal vielen Dank und noch alles gute!



Klar, kein Problem, danke auch!

Hammerfall_1 Hammerfall_2 Hammerfall_3