Interview:

2007-11-15 H-Blockx

Band anzeigen
Die H-BLOCKX sind wieder da! Das neue Album der Münsteraner zeigt die Band um Sänger Henning deutlich losgelöster von den gewohnten Crossoverpfaden. Die Band wirkt insgesamt gereifter, die Songs auf "Open Letter To A Friend" gehen stärker in Richtung Alternative Rock denn ja und insbesondere die konsequente Umsetzung dabei kann als absolut gelungen bezeichnet werden. Einigen Staub in der Medienlandschaft wirbelte im Vorfeld auch eine kuriose Labelwette auf, bei der sich letztlich doch die Band mit ihren Fans durchsetzte. Gründe genug also sich mit den Herren etwas eingehender zu unterhalten, wobei gegen Schluss sogar in die spirituellen Tiefen des Anglerlateins abgetaucht wurde.InterviewServus Henning, euer neues Album ist (zumindest für mich *g* etwas unerwartet) absolut spitzenmäßig ausgefallen - wie beurteilt dies die Band vor allem auch im Vergleich zu früheren Werken?



Hihi, in Bezug auf die anderen Alben kann ich nur sagen ist das aktuelle Album wieder spitzenmäßig. Wir sind davon überzeugt, dass es aber noch kein Album gegeben Hht, für das wir so gekämpft haben. Für uns schließt sich ein Kreis und wir sind abgeklärter und hungriger denn je!




Ich glaube sogar, die neue CD ist das bisher beste Werk von Euch insgesamt... sogar noch besser als das Debüt oder etwa doch nicht?





Doch ich würde das so stehen lassen wollen, auch wenn das erste Album wohl für die Öffentlichkeit eine größere Überraschung/Sensation gewesen sein dürfte.




Was hat sich in den 20 Jahren dazwischen produktionstechnisch aber auch in der Band (Einstellung usw.) verändert?





Wir sind alle reifer geworden und nicht mehr so ungeduldig. Außerdem war es wichtig, dass wir mit Andreas "Boogieman" Herbig einen externen Produzenten dabei hatten.




Die nächste Single wird "Open Letter To A Friend" sein - warum gerade dieser Track?





Weil er repräsentativ für das Album und auch für die Zeit in der das Album entstanden ist. Außerdem spricht der Text ein mir wichtiges Thema an!




Mir hätte das rotzigere "I Don´t Want You To Like Me" besser gefallen .. habt ihr darüber intern abgestimmt oder war es ne Vorgabe?




In der Tat stand der Titel auch zur Debatte, aber der kann ja auch noch kommen.




Euer Debüt verkaufte sich damals 750.000 mal .. dies scheint heute in Zeiten von Downloads usw. ziemlich unmöglich egal wie gut die CD auch sein mag zu sein oder?




Ist jetzt für mich persönlich auch nicht das primäre Ziel.




Mit welcher Zahl wärt ihr denn zufrieden und wo steht ihr aktuell?





Ich bin mit dem Album zufrieden, wer es nicht kauft ist selber schuld!




Die CD klingt souverän, alles wirkt unglaublich abgeklärt aber trotzdem vom Songwriting her frisch und abwechslungsreich, will sagen gut rockig - wie habt ihr dies so umsetzen können?




Für mich war entscheidend, dass wir aus dem Bauch heraus gearbeitet haben. Es war sehr schwer, den Kopf auszuschalten und sich auf Intuition zu verlassen.




Woher kam die Motivation oder auch die Inspiration?




Die Motivation war, dass wir das Gefühl hatten, dass noch irgendetwas auf uns wartet. Die Produktion hat dies in großen Teilen auch so bestätigt. Inspiration war für mich die Auseinandersetzung mit der Band, den Freunden, dem möglichen Ende der Band und den letzten 17 Jahren im Allgemeinen.




Über was handeln die Texte, haben die autobiografischen Charakter oder eher nicht?




Wie ich es schon vorher erklärt habe, aber ansonsten eigentlich ja.




Es gab angeblich Schwierigkeiten mit der Plattenfirma im Vorfeld, denen das Material zunächst nicht gefallen haben soll .. stimmt dass und ihr habt euch letztlich durchgesetzt oder was gabs da?





Ganz genau so war es und diese Sache hat uns aber einiges an Kraft gekostet.




Dass mit der Wette bzw. den zu teuren Kosten für das Video nehmen euch manche nicht so recht ab und halten dies für einen raffinierten Promotiongag. Erzähl doch mal was dazu...




Jede Erklärung würde nur Raum für noch mehr Spekulationen bieten. Und natürlich hat es auch was mit Promotion zu tun, wenn man so eine Sache in die Öffentlichkeit stellt. Aber Marketing und Promotion waren nicht der Anlass für die Wette sondern lediglich das Mittel, um unsere Interessen durchzusetzen. (Die Mehrkosten des aufwendigen Videos zahlte schließlich dank der abstimmenden Fans das Label - Anm. der Redaktion !)




Das Groß eurer Fangemeinde (neben den Anhängern der 1 Stunde) ist relativ jung im Vergleich auch zu euch selbst .. wie erklärt ihr euch das?




Das muss an dem guten Aussehen von dem Rest der Band liegen *g*




Die Crossoverzeiten bzw. Rapp-Parts sind wohl jetzt endgültig erledigt .. Zufall oder Absicht - wie kams dazu?




Das sind Stilelemente, die mittlerweile von anderen so gut beherrscht werden, dass ich mich da nicht mit Ruhm bekleckern würde. aber das kann auch mal wieder anders sein.




Ich habe euch dieses Jahr livehaftig beim Taubertal gesehen - wie seht ihr euren Auftritt dort im Nachhinein?




Das Wetter hätte besser sein können, aber trotzdem fand ich es sehr spaßig, die Leute trotzdem aus der Reserve zu locken.




Für mich wart ihr zuletzt immer mehr eine Liveband, die mit ihren zahlreichen Hits eine sichere Bank war und stets sehr mitreißend aggierte... gehen euch die ollen Kamellen nicht langsam selbst ein wenig auf den Geist?





Überhaupt nicht. wir sind froh solche Songs auf dem Zettel zu haben.<




Jetzt habt ihr einige Song-Granaten auf dem neuen Album, die locker gegen die alten Sachen antreten könn(t)en - was nehmt ihr davon aktuell in euer Standard Liveprogramm hinein?




Wir werden sieben Titel vom neuen Album spielen:

open letter to a friend

cliche

yesterday

selfconversation

leaving

here i go again

and i wonder

i just dont want you to like me




Nenne uns doch bitte dein beiden Lieblingssongs aus der CD und warum es gerade die sind?




"Yesterday", weil ich finde, dass damit die letzten 17 Jahre sehr gut zusammengefasst werden und "Leaving", weil er sich mit dem Mut befasst Dinge oder Menschen zu verlassen um zu wachsen.




Auch gesanglich lieferst du einen klasse Job ab, sehr vielschichtig im Ausdruck - stimmst du mir zu dass hier deine beste Performance bisher zu hören ist?




Auf jeden Fall dank Jan Löchel - einem von zwei Produzenten - habe ich einen gehörigen Schritt nach vorne gemacht.




Oder bist du immer noch nicht mit allem zufrieden?



Zufriedenheit kenn ich in diesem Zusammenhang nicht wirklich aber das ist auch immer die Motivation weiterzumachen.




Diesmal habt ihr (leider) keine Coverversion auf der Scheibe .. warum?




Man muss auch wissen wann es genug ist.



Wie geht es jetzt weiter mit der Band, was macht ihr denn gerade .. die Clubtour vorbereiten?




Um genau zu sein bereiten wir gerade unser neues Video vor und dann natürlich auch die Tour.
Nächstes Jahr wahrscheinlich noch in paar Shows und Festivals und dann ist erstmal wieder Pause.




Wie muss man sich die Proben dazu bei euch vorstellen, irgendwo im dunklen Keller?




Die finden immer bei uns im Studio statt. Sehr hell und sehr schön aber wir kommen eigentlich nicht zum Proben.




Wann geht es denn wo los, wie viele Termine habt ihr da zu spielen?




Wir haben gerade begonnen und wir werden bis Ende diesen Jahres noch über 30 Shows spielen.




Was wird die Fans erwarten Spieldauer/Programm - habt ihr irgendwelche Gäste dabei?




Anderthalb oder zwei Stunden Abfahrt ohne Bremsen: H-Blockx at their Best!




Wie sehen denn bei euch so die Ticket- sowie Merchandisingpreise aus (T-shirt) .. die so viele Bands angeblich nicht mehr beeinflussen können - deine Meinung zu diesem Thema?




Wir versuchen immer einen Preis zu finden, der die Tour und die Shows finanziert. An einer Tour wie der kommenden wird bei uns nicht viel hängen bleiben. Das wichtigste ist, dass keiner hinterher das Gefühl hat zu viel bezahlt zu haben.



Wer wird denn dieses Jahr Fußballmeister...?



Borussia M´gladbach in der 2. Liga.



Dein aktuelle Band/Titel Playlist sieht wie folgt aus (gerne auch Alltime/Aktuelles)?




Ich bin großer Fan von den STEREOPHONICS und Altmeister UDO LINDENBERG.



Eines deiner Hobbys ist Angeln - wie überzeugst du einen passionierten Nichtangler wie mich, es doch mal zu versuchen?




Es geht nie um das Fangen des Fisches selbst sondern um den Versuch Teil der Natur zu werden oder es zumindest zu versuchen sich selber besser kennenzulernen. Wenn man doch was fängt bleibt es ja deiner "Gnade" überlassen, was du mit dem Fisch machst.



Famous Last Words...





Danke für das Interesse und vielleicht bis bald. Gruss Henning

H-Blockx_1 H-Blockx_2