Interview:

2015-11-28 Grim Van Doom

Band anzeigen
Kultiger Bandname, fieses Album, Wupptertal, rotes Vinyl - logisch, dass da mit GRIM VAN DOOM gesprochen werden muss, oder? Interview

Euer Debütalbum "Grim Love" ist seit einiger Zeit erhältlich - wie ist das Feedback, das ihr dazu bislang von Fans und Medien erhalten habt?

Durchaus positiv. Wir haben viele Reviews rein bekommen und auch bei den Leuten von denen wir mitbekamen dass sie sich das Album besorgt haben kam ziemlich cooles Feedback.


 

Das Album gab es ja auch als als rotes Vinyl. Wie gut läuft die Version? Ist eine Vinylversion in einer kleinen Auflage für euch eine lohnende Sache?

Der Cris von Wooaaargh hat sich darum gekümmert. Wir haben ihm einfach nur die gewünschte Farb-Kombination durchgegeben. Ich glaube innerhalb des Pressauftrages macht es keinen besonders grossen finanziellen Unterschied wenn in einer Produktions-Charge die Farbe von ~20% der Platten abweicht. Zumindest bei Record Industry, wo wir haben pressen lassen, ist dies so. Bei uns waren die roten Vinyls innerhalb kürzester Zeit vergriffen.

 

Bist Du selber Vinylsammler? Was hältst Du vom Vinvylcomeback der letzten Jahre?

 

Oh ja. Bin schon ein ziemlicher Vinyl-Nerd. Eigentlich wie alle in der Band. Ich stehe dem Hype zwiespältig gegenüber. Auf der einen Seite ist's schön dass man auch an durchaus gute Re-Issues etc. rankommt, auf der anderen Seite werden die Presswerke jedes Jahr mit Müll überflutet und ich finde es schade dass dies kleine Bands in eine schwierige Lage bringt ihre 300er - 500er Auflagen zeitig zu erhalten. Recordstore Day? Nein, danke.

 

Wie zufrieden bist Du mit "Grim Love"? Sind Dir im Nachhinein Sachen aufgefallen, die Du geändert haben möchtest?

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Album. Von der Tracklist über die Produktion bis hin zum Design der Scheibe haben wir nichts dem Zufall überlassen und uns intensiv mit allen Faktoren auseinandergesetzt. Anfangs haben wir überlegt mehr Samples einzubauen, haben dies dann aber gelassen da Role [Tonmeisterei] im Mix sehr geschmackvoll eigene Akzente wie fade-ins und fade-outs eingebaut hat welche uns sehr gut gefallen haben. Bestes Beispiel ist das Ende von "The Storm".

 

Wie kam es zu Eurem Bandnamen?

Ich kam gerade aus Hamburg zurück als es um den Namen ging, und hab dann im Proberaum einfach das Wort "Grim" eingeworfen. Dann haben wir ewig rumgealbert bis wir "Special Agent Grim van Doom" zusammen hatten. Das Special Agent haben wir dann einfach weggelassen. Der Name hat also absolut keine andere Bedeutung ausser uns zu bespassen.

Was hat es mit dem Albumtitel auf sich? Spielen da persönliche Erlebnisse eine Rolle?

Wir haben überlegt ob wir der Platte überhaupt einen Titel geben wollen. Irgendwann kam ich dann mit Grim Love um die Ecke und es fand bei den anderen Jungs Anklang. Im Album geht es konzeptionell viel um Liebe...aber eben auch die Abgründe die zB Partnerschaften bergen können. Nur wen man wirklich liebt, den kann man auch aus ganzem Herzen hassen habe ich gelernt. Goddamn this love ist da ein stellvertretend. Der Song behandelt den Kampf und Zwist der sich Liebenden weil sie nicht begreifen dass sie eigentlich garnicht zusammen passen. 

 

Was beeinflusst Dich persönlich, wenn Du an Songs und Musik arbeitest?

 

Meine musikalische Herkunft und Identität, also der Teil in mir welcher von Musik beeinflusst wird. So kommen spontane Ideen und Konzepte die ich längerfristig ausarbeite zusammen. Textlich dann mein Lebenswandel und meine Beobachtungen über die Welt in der wir leben. Den grössten Einfluss auf die Musik die wir als GRIM VAN DOOM machen haben dann meine Jungs im Songwriting-Prozess.

 

Welchen Einfluss hat Wuppertal auf Dich als Musiker?

Wuppertal ist grossartig! Es gibt unter meinen Freunden und Bekannten sehr viele Musiker, und das merkt man wenn man unterwegs ist. Besonders was Konzerte betrifft. Ansonsten ist's ne eher schäbige, gruae und laute Pseudo-Grosstadt. Gute Vorraussetzungen für abgefuckten Metal durch Mangel an Alternativen. Der Klassiker.


 

Hat die Stadt eine aktive Musikerszene? Seid ihr untereinander vernetzt?

Oh ja, auf jeden Fall! Es gibt hier grossartige Bands und wir sind hier definitiv vernetzt. Mit manchen mehr, mit manchen weniger. Ausserdem spielen alle bei GvD, bis auf mich, in weiteren Bands: Nils ist noch bei GOODNIGHT WORLDWID und URBAN DARK. Dennis spielt noch bei CELESTIAL MEISTERS Gitarre, und Leo hat gerade mit Jens von NIGHTSLUG und weiteren illusteren Leuten MORAST gestartet. Ich für meinen Teil veranstalte über Hannya booking Shows für tourende Bands und packe gerne noch kleinere / lokale Acts als Vorbands hinzu.


 

Es gibt ja ein AZ bei euch in der Stadt. Bist Du da involviert? Wie wichtig ist ein solches Zentrum für die Musikszene einer Stadt?

In meinen Augen ist das AZ durch seine Struktur eine ideale Venue. Dort veranstalte ich mit Hilfe der Autonomen und meiner Freunde Konzerte. Es darf drinnen geraucht werden, und das Hansa kostet 1,10 ;) Zudem stehe ich mit Hannya booking vollstens hinter der Einstellung unseres Autonomen Zentrums. Dumme Faschoschweine, infantile Sexisten oder homophobe

Arschlöcher haben bei einer Hannya Show nichts zu suchen. Ansonsten ist alles schön diy im wahrsten Sinne des Wortes. Mir macht es sehr viel Spass für Bands zu kochen, n'paar Pils zu kippen und ihnen Schlafplätze bei mir und Freunden zur Verfügung zu stellen. 

 

Was sind Eure Pläne für 2016?

 

Mal sehen! Im Dezember machen wir eine Live-Pause und wir konzentrieren uns auf's Songwriting. Wir haben wieder Bock auf ne weitere Split. Es gibt viele Pläne, und wir freuen uns darauf sie 2016 umzusetzen und sie zum gegebenen Zeitpunkt anzukündigen!

 

Was treibt ihr abseits von GRIM VAN DOOM?

In erster Linie haben wir natürlich alle unsere regulären Jobs und weitere Bands neben GvD. Leo und Dennis arbeiten im sozialen- und integrativen Bereich, ich arbeite in nem Skateshop und mache Hannya booking, und Nils ist Bass- bzw. Gitarrenlehrer. Ach ja, wenn's die Zeit erlaubt starte ich nächstes Jahr mein Projekt Dauersauer. Darauf freu ich mich tierisch!

 

Welche Platten werden Deine Highlights 2015 sein?

Puh, ich versuche mal! In keiner besonderen Reihenfolge:

Torpor - From Nothing Comes Everything
Deathrite - Revelation of Chaos
Maranatha - Filth
Rakatkanon - #2
Nightslug - Loathe

Welche Band hat Dich in diesem Jahr überrascht?

Definitiv die Neuentdeckung des Jahres in Form des Torpor-Albums, welches mir von einem sehr coolen Show-Promoter auf unserer UK-Tour im März vorgespielt wurde. Die Band hab ich total gefressen, zudem haben wir Mitte November 2 Shows mit denen gespielt und sie sind echt ein extrem sympathischer Haufen!

 

Die letzten Worte sind Deine...

Danke für das Interview erstmal! An alle die das hier lesen: Kümmert euch um eure Liebsten, geht weiterhin auf kleine Konzerte, habt Spass, lernt Leute kennen, vernetzt euch und macht eigene Shows! Kauft Band-Merch, nehmt euch Zeit zum entspannten und bewusstem Musikhören und chillt euer Leben! Das ist meine Empfehlung um in einer völlig kaputten Welt ein wenig was zu geben anstatt blind zu konsumieren und sich von Macht-Strukturn manipulieren zu lassen. Amen.