Interview:

2003-05-18 Grave Digger

Band anzeigen
"Rheingold" heisst also das neue Scheibchen der schon seid Jahren erfolgreichen Heavy Combo GRAVE DIGGER. Widmeten sich die letzten Scheiben noch Themen anderer Kulturen, musste anno 2003 also die Nibelungensage her halten. Sänger Chris Boltendahl und Jens Becker (Bass) wussten einiges zu erzählen.InterviewMoin, tolle Scheibe die ihr da abliefert, echt stark. Ihr wart ja auch lange genug im Studio - 3 Monate habe ich gelesen, zwischen November Januar oder so. Und wie laufen die Aufnahmen generell ab?



Ja, wir waren keine ganzen drei Monate im Studio, nur immer mal so zwischendurch.
Wir gehen nur zum Aufnehmen ins Studio. Die Songs entstehen bei uns allen zu erst mal in den Köpfen, meistens zu Hause. Irgendwann treffen wir uns dann alle zusammen in nem Ferienhaus in Holland an der Nordsee und da tragen wir dann unsere Ideen zusammen.



Also ist das nicht so, wie bei einigen anderen Bands in diesem Genre, das es einer alleine für das Songwriting zuständig ist!?



Ja genau, das machen wir wirklich alles zusammen.



Schön, und warum habt ihr euch diesmal für eine deutsche Sage - nämlich die Nibelungensage als Thema für das neue Langeisen entschieden?



Die Idee hatte unser Keyboarder der Hans Peter. Wir haben schon längere zeit damit spekuliert, dann aber doch immer wieder Abstand davon genommen weil wir einfach dachten, das Thema wäre zu "deutsch" für uns und viele Leute könnten vielleicht etwas Falsches damit verbinden. Wir haben das jetzt aber so angepackt, das eben dieser Eindruck erst gar nicht entstehen kann.



Und wie kam der Keyboarder jetzt auf die Idee?



Vielleicht weil er intelligent ist *lacht*
Er ist einfach sehr großer Klassik Fan und kennt sich auch gut aus in dieser Materie. Er meinte: "komm, lass uns das mal probieren - die Sage hat alles, was ein Metal Platte braucht.". Und dann haben wir angefangen daran zu arbeiten.



Habt ihr euch mal direkt von den Schauplätzen dieser Saga inspirieren lassen?



Wir verbinden das alles eben mit dem Drachenfels oder der Loreley. Und ein paar mal waren wir auch in der Wagner Oper in Köln, die während der Arbeiten gerade aufgeführt wurde.


Gehen wir mal zu den Songtexten: "Sword" ist textlich gesehn ja ganz schön HammerFall lastig oder meinst du nicht? Wolltet ihr mit dem Text beabsichtigt einen Klischee Song kreieren?



Das hat ja alles mit der Story zu tun. Es geht eben darum, wie dieser eine da, der Hüter Mime das eine Schwert schmieden will und das nicht auf die Reihe kriegt. Also packt er die Einzelteile von dem zerbrochenem Schwert wieder zusammen ( "Steel by Steel") und schmiedet das wieder zusammen ( "The Hammer Falls"), Amboss, Bumm bumm usw.
Als wir den Song bei Nuclear Böast vorgespielt haben, haben die sich auch erst mal alle ganz komisch angeschaut: so "Steel by Steel, the Hammer falls" usw.
Aber wenn man sich mal mit der Handlung befasst, merkt man, das das nicht irgendwie ironisch auf HammerFall oder so bezogen hat.



Chris: Und irgendwie lässt es sich bei solchen Geschichten einfach schwer vermeiden, Klischeetexte mit zu verarbeiten. Außerdem gehören Grave Digger ja wie Manowar oder manch andere Bands auch mit zum Urgestein dieser Musikrichtung. Und wenn man mal genau hinhört findet man auch bestimmt bei Manowar irgendwas, was wie Grave Digger klingt. So lange wir nicht anfangen bei Nightwish zu klauen….


Jens: Du könntest ja auch gar nicht so singen *lacht*



Gibt es denn jetzt auf dem Album auch Songs, die euch vom Text her persönlich am Besten gefallen?



Chris: Also ich find den ersten Song "Rheingold" sehr klasse.


Jens: Und ich mag "Twilight Of The Gods" - diese Götterdämmerungsstimmung ziemlich gut.



Gut, gerade bei diesem Song findet man ja im Mittelteil diese fetten Chöre und die ganzen Orchester Parts wieder. Wie sind die entstanden?



Also das sind alle "rein gesampled" worden. Aber da muss man auch erwähnen, das dazu trotzdem eine große kompositorische Begabung notwenig ist. Das hat übrigens auch der Hans Peter gemacht.



Jetzt gibt es doch in der Nibelungensaga auch diese Liebesgeschichte zwischen Siegfried und Brunhilda. Wäre das nicht Stoff für eine gute Ballade gewesen?



Die Ballade findet man auf dem Digi Pack und die heißt "Good Bye". Und dann ist da noch ein Bonus Song über Siegfried drauf: "Hero".



Hier bei eurer Listening Session ist ja die ganze GD Mannschaft vertreten - nur Manni fehlt….



Ja der is krank - hat ne Grippe, die er sich vor kurzem in Russland eingefangen haben muss. Da war es tierisch kalt.


Was habt ihr denn in Russland gemacht?



Na gespielt!


Gespielt? In Russland? Metal



Ja klar, war super, 1000 Leute, war echt korrekt. Aber Manni tuts echt leid das er nicht kommen kann. Er hatte sich schon drauf gefreut.



Gibt es denn in Russland überhaupt einen richtigen Absatzmarkt für Heavy Metal" "



Naja - von den Plattenverkaufen her nicht so toll. Aber wir hatten vor dem Konzert noch ne Autogrammstunde und wir haben noch niemals so viele Bootlegs gesehen. Das war echt unglaublich. Da waren auch echt professionelle dabei. War echt unglaublich.



Gab es während den Aufnahmen für "Rheingold" irgendwelche lustigen oder peinliche Geschichten, über die ihr uns berichten wollt



Eigentlich nicht. Wir arbeiten, wenn wir im Studio sind, sehr professionell und super konzentriert. Dadurch das wir relativ kurz aufnehmen, bleibt da nicht viel Zeit für irgendwelche Sauforgien. Das einzige "Lustige" war vielleicht die Fotosession nach den Aufnahmen: bei minus 7 Grad im freien.


Also stehen die Kompositionen bereits wenn ihr ins Studio geht" "



Also manche Ideen entstehen natürlich noch dazu. Aber der eigentlich Song ist schon vorher fertig.


Und wer hat das Cover entworfen?



Chris: Also entworfen hab ich das und gezeichnet Markus Meyer, wie auch schon das "Knights Of The Cross","Excalibur" und "The Grave Digger" Album.



Wie sieht es denn mit eurem Liveprogramm in nächster Zeit aus?



Also wir spielen jetzt erst mal auf dem Gods Of Metal und auf dem Blind Guardian Open Air. Im Herbst geht es dann nach Südamerika. Die Europatour haben wir jetzt mal für Januar 2004 geplant aber was Genaueres können wir dazu noch nichts sagen.



So, noch ein paar Worte zum Schluss?



Ja, wir hoffen, dass unseren Fans das Album gefällt. Wir haben unsere Arbeit gemacht, jetzt seid ihr dran!





Grave Digger_1 Grave Digger_2 Grave Digger_3