Interview:

2003-11-11 Gorerotted

Band anzeigen
Seit einigen Jahren machen Gorerotted mit brutalem Metal und blutrünstigen Covern nun schon auf sich aufmerksam und haben gerade über Metal Blade ihr neues Album "Only Tools And Corpses” in die Läden gebracht. Wurd’ doch mal Zeit, dass wir uns in England mal umhören. Also, los geht’s… InterviewMoin Fluffy, wie geht’s, wie steht’s? Was gibt’s Neues aus London?


Nicht viel Neues von hier! Es regnet und es ist kalt und das ist eigentlich alles!!!


Wie zufrieden seit ihr mit "Only Tools And Corpses"? Wo siehst du die Unterschiede und Weiterentwicklungen zu "Mutilated In Minutes"?


"Only Tools And Corpses" ist 100% Gorerotted, aber in vielen Dingen besser. Es ist extremer, schneller, dunkler, technischer und griffiger. Der wesentliche Unterschied zu "Mutilated In Minutes" ist der Gesang, der nun stärker und variabler ist. Dazu haben wir einen neuen Basser, The Wilson, der auch Gesangsparts übernimmt und so eine dritte Stimme einbringt. Unser neuer Gitarrist Robin Pants hat tonnenweise Soli und Harmonien zu dem Album beigesteuert.


Worum geht’s in den Texten? Immer noch die Zombie/Gore-Thematik, die ihr schon auf "Mutilated…" verwendet habt?


Jeder Song auf "Only Tools And Corpses" ist ein eigener kleiner Horrorfilm. Wir benutzen bei jedem Song eigene Lyrics, einige drehen sich um Zombies, andere um Serienkiller, wieder andere um Kannibalen, es ist wirklich nur cheesy horror movie stuff.


Kannst du dir vorstellen, Texte über politische/soziale Themen zu schreiben? Was hältst du von politischen Bands?


Ich habe kein Interesse über Politik zu schreiben. Gorerotted’s Musik und ich denke Musik im Allgemeinen sollte immer unterhaltend sein, Entertainment. Ich finde es nicht sehr unterhaltsam, jemand dabei zuzuhören, wie er 30 Minuten lang gegen alles und jeden meckert. Manche Bands sind clever und verstecken ihre sozialen Botschaften in ihren Texten. Er liest du den Text und hältst es für eine kleine Geschichte, bis du tiefer schaust und nachdenkst. Das ist ok. Ich habe meine Meinung zur Welt und bin nicht daran interessiert, sie anderen Leuten zu erzählen. Wenn ich das wollen würde, wäre ich Politiker und kein Musiker.


Wer hat das Artwork der Scheibe gemacht? Das erinnert mich an die alten Tage des Death Metals…


Jake vom Tales From Uranus hat es für uns gemacht, genauso wie die Neuauflage von "Mutilated In Minutes" für Relapse. ER ist ein großartiger Typ, mit ihm kann man wunderbar arbeiten, er weiß immer genau, was wir wollen und zeichnet es dann genauso. Wahrscheinlich werden wir ihn auch für die nächste Platte ranholen.


Mit "Her Gash Did I Slash" habt ihr einen Song eurer 98er-EP auf dem neuen Alben wieder veröffentlicht. Sind euch nicht genug neue Songs eingefallen?


Es ist nicht nur ein Demo-Track, es ist eine neu aufgenommene Version im neuen Line-Up eingespielt. Es ist ein verdammt geiler Song und wir wollten ihn den Fans mit besserer Produktion und besseren musikalischen Fähigkeiten präsentieren. Rushy (dr.) war bei unserem Demo noch nicht dabei und hat die neue Version schneller und verdammt besser eingespielt! Das Demo ist schon seit Jahren ausverkauft, aber noch immer fragen Leute danach, also haben wir einfach alle Songs letztes Jahr noch einmal aufgenommen. "Her Gash Did I Slash" hat es auf dieses Album geschafft, "Limb By Limb" und "Carrion Smelling" haben wir für eine Split-CD genommen. Auf unserem ersten Album "Mutilated…" war "Stab Me Till I Cum" vertreten. Es ist einfach etwas, das wir gerne machen, unseren Fans die alten Songs geben, die sie sonst nicht mehr bekommen könnten.


Bist du mit der Entwicklung, die Gorerotted gemacht haben, zufrieden? Gibt es eine Sache aus der Vergangenheit, die du heute so nicht mehr machen würdest?


Ich bin total glücklich mit unserer Entwicklung und ich weiß, das wir uns immer weiter entwickeln werden. Das Schlimmste was wir jetzt machen könnten, wäre zu stagnieren, einfach das gleiche Ding immer und immer wieder machen, das würde uns umbringen! Ich denke, es gibt einige Dinge, die wir nicht noch einmal machen würden, aber da waren meistens zuviel Bier und die Polizei dran beteiligt.


Wie sieht’s mit der extremen Metal-Szene in London aus? Gibt es dort nur eine Underground-Szene oder eine richtig große Gemeinschaft? Gibt es viele Shows?


Die Londoner Szene ist verdammt groß! Beinahe jede Woche gibt es hier einen extremen Metal-Gig. Alle großen Touren kommen hier vorbei, viele starten hier sogar, weil die Bands aus den USA über London-Heathrow einreisen. Eine Band wie Mortician oder Exhumed ziehen hier so 300-400 Leute, während Cradle Of Filth oder Dimmu Borgir das Doppelte kriegen! Es gibt hier eine Menge Läden, in denen man CDs und Klamotten kaufen kann und sogar die großen Londoner Läden wie HMV oder Virgin haben eine erstaunlich große Metal-Abteilung. London ist der beste Ort für Metal in Großbritannien!


Warum habt ihr euch für Metal Blade entschieden? Gab es andere Angebote?


Sie haben uns das beste Angebot gemacht, so einfach ist das! Wir hatten so 12 bis 15 Angebote, die wir auf 2 oder 3 von guten Labels reduziert haben und dann blieb Metal Blade einfach übrig! Wichtig war dabei, dass sie ein großes Label sind und uns fürs Aufnehmen und Touren mehr bieten konnten. Wir wollen nur das Beste für Gorerotted, deshalb macht es Sinn, mit dem größtmöglichen Label zusammenzuarbeiten, das wir kriegen können! Außerdem haben die Jungs die ersten drei Slayer Alben, Gwar und Manowar veröffentlicht, wie konnten wir da "nein" zu einem Label mit so einer Vergangenheit sagen?


Aber bei einem kleinerem Label wärt ihr doch sicherlich Top-Priorität, während ihr bei Metal Blade nur eine Band unter vielen seit.


Wir wollten immer den besten Label-Support, der möglich ist für unsere Band. Ich stimme dir zu, dass wir bei einem kleineren Label höhere Priorität hätten, aber sie hätten einfach nicht soviel Geld für Promotion wie Metal Blade. Was ich wirklich an Metal Blade mag: sie veröffentlichen nicht zuviel Sachen, ich glaube wir sind sogar der einzige Release im November, das bringt uns die volle Aufmerksamkeit in der Promotion. Dazu kommt das viel bessere Budget für Aufnahmen, mit einem Label wie Metal Blade im Rücken können wir bessere Alben mit besserer Produktion machen!


Ihr werdet bald mit Pungent Stench auf Tour gehen, was können wir da erwarten? Was hältst du von den alten Alben der Jungs?


Ich mag das neue Album von Stench sehr gerne. Mr Gore und Rushy sind die großen Pungent Stench Fans bei uns, sie lieben den frühen Kram. Ich kann es kaum erwarten, dass die Tour startet, es wird verdammt geil werden! Expect to see Rock and Roll mayhem from Gorerotted! Das Beste ist aber, dass wir gute Freunde von Pungent sind, was mir sehr wichtig ist, wenn ich mit anderen Bands unterwegs bin. Ich habe gerade vor einigen Tagen mit Rector Stench telefoniert und er kann es ebenfalls kaum abwarten, auf Tour zu gehen, also schließt eure Töchter und Frauen weg, Pungent Rotted kommen in die Stadt!!!


Was sind eure Pläne nach der Tour? Werdet ihr eine weitere Tour spielen? Wann werdet ihr neues Material aufnehmen?


Yeah, wir werden die nächste Tour so schnell wie möglich spielen! Wir haben einige Angebote bekommen, aber bis jetzt ist noch nichts in trockenen Tüchern. Wir werden nächstes Jahr auf den Kontinent zurück und in den Ländern spielen, die wir mit Pungent Stench ausgelassen haben. Ich liebe das touren, deswegen kann ich es kaum abwarten, bis die nächste Tour steht. Wir sind mit unserem neuen Kram zur Hälfte fertig, ich denke wir werden im Sommer oder Herbst nächsten Jahres ins Studio gehen.


Lass uns mal zurückblicken auf 2002 und 2001, was sind Shows, an die du dich immer noch gerne erinnerst?


Oh, wir haben einen Haufen guter Shows gespielt! Fuck The Commerce, Obscene Festival und eine Menge Headliner-Shows in Holland, Österreich, Deutschland, Belgien, Frankreich, UK… Es ist sehr schwer, einen Favoriten herauszupicken, ich liebe jeden Gig, den wir spielten! Ich liebe es, live zu spielen und deshalb mache ich die ganze Sache auch.


Was sind deine Erinnerungen an das Obscene Extreme 2002? Da habt ihr eine verdammt coole Show gespielt, ziemlich brutal.


Da gibt’s nicht ehr so viele Erinnerungen haha! Schuld hat das billige tschechische Bier. Ich konnte mir in Tschechien fünf Bier für das Geld kaufen, für das ich hier in London eins bekomme! Das Festival war sehr cool, wir hatten eine tolle Show und die perfekte Zeit, so kurz vor Mitternacht, als jeder betrunken war und bereit zum rocken war, nachdem Pungent Stench vorbei waren. Da waren eine Meine toller Bands, ich mag vor allem Aborted, PS, Cock And Ball Torture und Rotten Sound, coole Band und coole Typen.


Welche Bands sind eure Haupteinflüsse?


Wir haben verschiedene Einflüssen, wenn es um die Musik und wenn es um die Show geht. Für unsere Live-Shows versuchen wir, so wie Iron Maiden und C. zu sein, mit Gitarren in der Luft und jede Menge Leute auf der Bühne. Ich denke, wir sind eine 80er Jahre Rock- oder Punkband, wenn es um das live spielen geht. Die meisten Death Metal-Bands stehen doch einfach nur in Jeans und T-Shirt auf der Bühne und wackeln ein wenig mit dem Kopf, während Gorerotted da anders sein wollen, wir wollen mehr Show bieten! Bei der Musik und den Texten sind wir von allen Arten extremer Musik beeinflusst, Black, Death, Punk, Grind, Oi, etc. es kommt alles zusammen und form den Sound von Gorerotted.


Was hältst du von den alten englischen Bands wie Iron Maiden, Judas Priest oder Napalm Death? Was hat dich persönlich zum Metal gebracht?


Ich liebe Iron Maiden, Black Sabbath, Carcass, Def Leppard and Rob Halford, sie sind die besten englischen Metal-Bands! Rushy ist ein Fan der Old School-Grindbands wie ENT, Napalm Death und all’ den klassischen Earache Bands. Ich kam ganz klassisch zum Metal, über Guns’n’Roses, Iron Maiden, Metallica, etc. Nachdem ich bei Freunden oder auch bei MTV Sachen wie Cannibal Corpse, Cradle Of Filth, Macabre und Carcass entdeckt hatte, kam ich irgendwann auch zu den eher undergroundigen Sachen wie Impaled oder Aborted. Und heute mag ich alle Arten des Metals, i live for heavy metal!!!!


Welchen fünf Alben lauscht du denn gerade?


Aborted - Goremageddon
Macabre - Murder Metal
Dimmu Borgir - Puritanical Euphoria Misanthropia
Iron Maide - Dance Of Death und Brave New World und Somewhere In Time und Powerslave
Impaled - Mondo Medicale


Bist du ein Freund von Split-EPs? Würdest du bei einer mitmachen?


Nein, ich bin kein großer Freund von ihnen. Wir haben nur eine Split-CD gemacht und keine Split-Vinyls, was für eine Band aus der Grind-Szene wohl recht ungewöhnlich ist. Ich bin nicht so dafür, da ich es für eine zu große Limitierung halte. Du nimmst ein paar Tracks auf und dann werden nur 500 Kopien der Split gemacht und so können auch nur 500 Leute sie hören. Ich finde es sinnvoller, unsere Songs für Alben aufzuheben, da sie gute Songs sind und ich will, das so viele Leute wie möglich sie hören können. Falls wir einen Anruf von Iron Maiden bekommen, die mit uns eine 7" machen wollen, würde ich mir das dann aber noch mal überlegen haha!




Gorerotted_1 Gorerotted_2