Interview:

2001-10-05 Gamma Ray

Band anzeigen
Wau, da haben unsere deutschen Vorzeige Power Metaller aber mit ihrer neuen Scheibe "No World Order" ein mächtiges Brett hingelegt. Nachdem dann zwei Interview Termine durch dumme Ereignisse nicht geklappt haben, waren wir natürlich fröh, daß Kai, Henjo und Daniel in die RoFa nach Ludwigsburg kamen, um dort zusammen mit den Fans die Veröffentlichung ihrer CD zu feiern....InterviewJa hallo Henjo - finde ich super das das alles jetzt mit dem Interview nach dem langen Hick Hack doch noch geklappt hat. Wie geht es Dir denn so?



Mir geht´s eigentlich supergut, ist ein schöner Abend.




Wie hast Du denn die letzten paar Tage so erlebt, die ganze Sache mit New York und der USA?




Ja wir haben das über unsere Booking Agentur ALL ACCESS erfahren. Wir waren gerade auf der Autobahn nach Dortmund gefahren. Wir konnten das erst gar nicht glauben aber als wir dann zur Autogrammstunde im Saturn angekommen sind und die ersten Bilder gesehen haben, sah das im ersten Augenblick aus wie ein Film. Wir hatten dann erst abends im Hotel richtig Zeit uns das alles richtig an zu kucken und haben deswegen auch recht wenig geschlafen weil ja jeder auch wissen wollte was da jetzt genau passiert ist. Also, ja, es ist heftig - und ich brauche wohl niemanden zu erzählen das es schockiert und unglaublich ist. Wir haben auch viel darüber diskutiert. Das komische an der Sache ist halt auch noch, daß das alles genau einen Tag nach der Veröffentlichung unserer CD passiert ist, auf der wir uns ja auch total mit diesem Thema befassen. Das merkt man wenn sich mal genau unsere Texte anhört. Das war schon ein merkwürdiges Gefühl. An so einem Abend versucht man natürlich das alles wegzudrängen.




Na gut, kommen wir dann mal lieber zu etwas erfreulicherem - zum Powerplant Album was ja euer bisher erfolgreichstes Album war.





Wenn Du das sagst - ich weiss es nicht.




Ja ich denke schon, wie viel Stück habt ihr denn davon weltweit verkauft?




Sorry ich habe keine Ahnung, es interessiert mich schon aber leider kenn ich echt keine genaueren Zahlen.




Glaubst du denn, daß ihr mit "No World Order" den Erfolg toppen könnt?





Glauben heißt nicht wissen....




Glaubst du oder weißt du?





Ich würde es mir wünschen, sagen wir es mal so.




Gut, dann kommen wir mal etwas genauer zur neuen Platte die ja am 10. September veröffentlicht wurde. In welchem Zeitraum ist die Scheibe entstanden, worin liegen die Unterschiede zum "Powerplant" Album sofern es welche gibt?





Wenn man mal von Konzept sprechen will, ist es kein Konzept Album in dem Sinne, kein klares Konzeptalbum. Sämtliche Lyrics jedoch haben ein Konzept, und das Konzept ist natürlich Verschwörungstheorie. Das erste mal haben wir auf der Jubiläumstournee letztes Jahr in Spanien darüber diskutiert. Die Aufnahmen gingen dann Ende letzten Jahres los - es war eigentlich eine recht lange Produktion, weil sie oft unterbrochen wurde. Daniel war mit Freedom Call auf Tour, Kai War mit Iron Saviour unterwegs. Unterschied zu "Powerplant" würde ich sagen ist, daß wir einfach uns einfach besser kennen und die ganze Arbeit ist angenehmer geworden, weil jeder sich mittlerweile so gut auf den anderen verlassen kann. Es ist einfach eine angenehme Gemeinschaftsproduktion weil nicht jeder mit einer fertigen Songidee ankam, sondern weil vieles auch beim proben entstanden ist.




Ok, dann mal zur anstehenden Tour. In Stuttgart werdet ihr ja außerplanmäßig neben Sonata Arctica und Vanishing Point auch noch Primal Fear und Freedom Call dabei haben. Wie kam es denn dazu?





Das war so ein bißchen naheliegend weil ja Primal Fear auch aus dem Raum Stuttgart kommen. Und Freedom Call ist ja auch Daniels zweite Geschichte. Und die Idee auch auf der Tour mal so etwas Festival mäßiges zu machen hatten wir schon lange. Stuttgart bot sich einfach an.




Also steht der Ralf Scheepers noch mit euch in Kontakt?





Klar, es gab ja nie Stress oder so und es war kein böses Auseinandergehen. Wir wollen auch versuchen vielleicht etwas zusammen mit ihm zu machen.




Ja, genau. Ich wollte auch schon sagen das Ralf und Kai vielleicht zusammen "Heeding for Tomorrow" singen könnten.



Das wäre obercool, vor allem weil wir "Heeding" auf der Tour auch ein paar mal spielen wollen. Wir hatten letzten Samstag Releasparty für unseren Fan Club und dort durfte jeder entscheiden welche Songs sie gerne live hören möchten und da war "Heeding" auf Platz zwei.




Bei einem Konzert in Spanien hat sich der Dirk irgendwie am Knie verletzt....





Ja, aber das ist ja eigentlich eine ältere Verletzung. Deswegen war er ja damals in Mexico nicht dabei und wir mussten mit unserem Gitarrentechniker den Bass ersetzen. Er hat sich mal den Miniskus und die Kreuzbänder gerissen. Und bei diesem Konzert ist er zusammen mit Kai vom Schlagzeug gesprungen und dabei blöd aufgekommen, so dass sich dadurch, dass keine Kreuzbänder mehr da waren, der Fuß irgendwie in eine Richtung verdreht hat, in die er nicht darf. Und jetzt ist er im Krankenhaus und er hat gesagt, dass er Schmerzen hat, aber wir sehen die Tour für nicht gefährdet.




Ok, dann ein kurzes Frage und Antwort Spiel:



Festivals allgemein





Viele Bands, viele Leute und auch mal die Chance sich selber unters Volk zu mischen.




Wacken speziell





Große Show im letzten Jahr, dann noch zehn Jähriges Band Jubiläum und na ja, wir waren schon ganz schön aufgeregt.




Dein erster Suff





Spontan, oh geil und jetzt läuft grad ausgerechnet auch noch "Battle Hymn" ( RoFa Sound - Red.) da müsste ich eigentlich die Haare fliegen lassen. Also gut, spontan, mein erster Suff? An den ich mich erinnern kann, da war ich noch viel zu jung denn da darf man noch gar nicht trinken. Aber damals ist man ja auch schnell breit geworden. Aber auf jeden fall wars mit Erdbeersekt gewesen.




Dein Lieblingsdrink





Gibt´s eigentlich nicht wirklich obwohl wir Bandintern am liebsten Jacky Cola trinken.




Die erste selbstgekaufte Platte





Das müsste Susi Quatro gewesen sein. Als kleiner Junge war ich irgendwie in die verliebt. (lacht)




Drogen




Sagen wirs mal so, dass einzigste was ich mal versucht habe ist Kiffen. Aber ich würde niemals jemand empfehlen das zu machen. Ich bin auch nie darüber hinaus gegangen. Ich habe sogar durchs Kiffen schon genug schlimme Erlebnisse gehabt. Und Aufputschmittel habe ich auch nicht nötig, wenn mein Körper fertig ist, dann geht halt nichts mehr aber dann muß ich nichts künstliches einwerfen. Musik ist eine positive Droge und die reicht und bringt auch schöne Gefühle.




Bedeutung von Heavy Metal für dein Leben



Ist meine Musik und ist von daher nicht weg zu denken.





Und wie bist du damals überhaupt zu dieser Musik gekommen? Nach Susi Quatro meine ich !



Das lief natürlich über den Heavy Metal Rock wie Rainbow. Das war so die Band die mich da rein geführt hat. Und dann wars Helloween, die Keeper 1. Da habe ich dann gesagt: das ist genau meine Musik.




Werdet ihr nächstes Jahr wieder irgendwelche Festivals spielen?




Werden wir mit Sicherheit machen. Wir haben auch schon drüber gesprochen. Wacken vielleicht nicht, das wird vielleicht noch ein Jahr dauern. Dann schon eher Band Your Head!!! Wir haben heute Horst hier getroffen. Wir wollen auch eine Live DVD aufnehmen und suchen noch eine Location wo wir das machen.




Willst du sonst noch was los werden.




Ja, da muß ich wieder sehr aktuell werden und womit wir auch begonnen haben. Man muß ja da jetzt drüber nachdenken. Leider haben wir dieses Thema zu genau getroffen oder leider haben sich unsere Visionen umgesetzt. Ich hoffe, dass diese Geschehnisse die Welt zusammenschweißt und das es keinen Krieg gibt. Alles andere ist scheissegal.

Gamma Ray_1 Gamma Ray_2