Interview:

2003-10-20 Gamma Ray

Band anzeigen
Nachdem uns in den letzten Monaten nahezu jede namhafte Band mit Livealben, Live-DVDs oder auch mal Live-im-Studio-Mogeleien bombardiert hatte, war es an der Zeit für die sympathischen Power Metaller aus Hamburg, auch mal wieder einen solchen Release von der Leine zu lassen. Und das Produkt kann sich mehr als hören lassen, gehören die Hanseaten doch weltweit zu den Allerbesten ihrer Zunft. Für Gitarrist Henjo Richter, meinen Gesprächspartner, ist Bombastmetal vergleichbar mit Weizenbier, denn Kai Hansen sollte beim nächsten Auftritt lieber Schienbeinschoner tragen… oder so ähnlich… aber lest selbst!InterviewWie gehts Euch denn so?



Gut, sehr gut sogar. Es macht Spaß. Es ist dieses Jahr wieder mehr geworden, als wir eigentlich gedacht hatten. Ich hatte gedacht, jetzt ist mal Pause und wir würden anfangen, neue Songs zu schreiben, aber irgendwie hat dieses Jahr eine ganze Menge gebracht. Durch das neue Live-Album, die Mixe und das Ganze sind wieder eine Menge Konzerte zustande gekommen und dann noch das, was jetzt so passiert... also, es läuft alles gut.



Euer neues Livealbum ist ja jetzt draußen... seid Ihr denn zufrieden damit?



Sehr, total eigentlich. Natürlich gibt es da so ein, zwei Punkte... aber die sind so gering. Wir haben uns ja auch Mühe gegeben mit dem ganzen Mix und damit, dass das Ding schön aussieht. Aber ich find es geil und bin zufrieden damit. Mir fällt im Moment nix ein.



Also, was war denn zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Habt Ihr gesagt, Ihr macht eine Tour, um ein Album aufzunehmen oder umgekehrt? Was war also zuerst da? Der Tour, - oder der Albumgedanke?



Der Tourgedanke. Zuerst war da die Lust zu spielen. Wir hatten letztes Jahr noch unheimlich Bock zu spielen und konnten uns nicht vorstellen, jetzt erstmal gar nichts zu machen. Die nächste Veröffentlichung hätte noch lange gedauert und irgendwie hatten wir einfach Lust am Spielen. Eine Tour stand ja nicht an und so ist diese Idee eben geboren: "Wie können wir noch ein bisschen spielen? Was kann man noch machen?". Und immer fragen die Leute: "Wieso habt Ihr dieses nicht gespielt oder warum spielt Ihr nicht mal wieder jenes?" Daraus ist das entstanden, dass sich die Leute die Stücke wünschen sollten, die wir normalerweise nie spielen. Und dann ging es eben weiter, dass wir die Fans befragt haben, über das Internet eine Setlist auszuwählen, die aus Songs besteht, die wir bisher kaum oder gar nicht gespielt haben.



Habt Ihr denn die HELLOWEEN, - bzw. die "Keeper..."-Sachen mal live gespielt, allen voran die beiden Mammutsongs "Halloween" und "Keeper Of The Seven Keys"?



Natürlich gab es schon mal die Idee, das zu machen, aber das haben die Fans dann eben anders entschieden. Einen HELLOWEEN-Song durften sie sich jetzt ja auch wünschen und das wurde dann "Victim Of Fate". "Ride The Sky" war natürlich auch dabei, aber der gilt ja nicht. Den spielen wir andauernd und der durfte gar nicht gewählt werden. "Victim Of Fate" war die Nr.1 und daran haben wir uns gehalten. Es gab schon die Idee, "Halloween" zu spielen und darauf hätten wir schon Bock, aber wahrscheinlich bräuchte man den Kiske dann dafür. Es sollte schon ein besonderer Event sein. Es gab auch schon die Idee, so etwas mal als Gag aufzuziehen, zum Beispiel in Balingen oder so. Man müsste den Kiske dazu bekommen, mal einen Song mitzusingen. Etwas in der Art zu bringen, wäre schon was Tolles, was Besonderes. Aber es ist uns nicht gelungen. (lacht - Anm. D. Verf.)



Auf dem Album ist ja auch ein sehr seltsames Ende zu hören, das ja auch als Video auf der CD vorliegt. Da wird Kai das Bein verbunden. Was ist denn da nun passiert? Ich habe mir das Ganze mehrmals angesehen und wusste nichts damit anzufangen.



Nun, dieser kleine Clip ist mehr als Erklärung gedacht, was da am Ende passiert. Der Grund für das, was passiert ist, warum das Ende so komisch klingt, ist einfach: das Band war zuende. Das heißt, wir hatten so lange gespielt, dass das Konzertende nicht mehr professionell aufgezeichnet wurde. Wir haben ja alles zweifach aufgezeichnet, einmal mit der Bandmaschine und einmal, wie es heute üblich ist, direkt auf Festplatte mit "Pro-Tool"-Systemen. Und das war einfach zuende und wir hatten keinen wirklichen Konzertabschluss. Und das ist natürlich scheiße. So mussten wir überlegen, was wir machen sollten und das Gute war, dass jemand mitgefilmt hatte. Die Clips sind ja auch von diesem Film. Ein Fan hat das Konzert mitgefilmt und so hatten wir ja zumindest den Kameraton. Aber der Sound von dieser Kamera klingt ja mono, obwohl er stereo ist. Und so haben wir das professionelle Material übergehen lassen in den Kameraton, den wir aufgezeichnet haben. Darum klingt das alles am Ende so merkwürdig, aber damit trotzdem das echte Konzertende zu hören ist, haben wir in den Ton der Kamera herübergefadet. Das ist zwar vom Sound her nicht mehr so gut, aber das war am Schluss auch nicht mehr wichtig. Und es gibt einem nochmal das Gefühl, man sei wirklich in der Halle drin. Es ist ja wirklich nur Kameraton mitten aus dem Publikum. Und das mit dem Bein... ich weiß ja nicht, in wie weit Du Dich technisch auskennst... um Dich selbst auf der Bühne zu hören, hast Du diese vier Monitorboxen vor Dir stehen. Und Kai hatte auch vier davon vor sich stehen, also mitten auf der Bühne. Er kann sich davor ein wenig bewegen, aber wenn er da so rumlatscht und plötzlich merkt: "Huch, ich muss ja zurück zum Mikro!"... ja, und da ist er voll gegen so ein Ding gerannt und hat sich ziemlich böse das Schienbein aufgeballert. Es war eine Platzwunde und sah übel aus, aber während der Show hat er nichts weiter gemacht, weil er vor Adrenalin nichts gemerkt hat. Aber dann... "Hey, guck mal, aua!". Da hatte er dann gemerkt, dass er sich da doch ganz schön wehgetan hatte. Er wurde dann natürlich verbunden uns von uns kamen superblöde Sprüche. Das ist also die Geschichte hinter der Sache; es passierte alles direkt nach dem Konzert in der Garderobe.



Bei welcher von den beiden Shows ist das passiert? War das in Barcelona?



Ja, das war da. Wir haben ja auch die meisten Songs aus Barcelona genommen. Die Livescheibe ist ja ein Zusammenschnitt aus beiden Konzerten, aber aus Straßburg stammen nur vier Songs, das heißt, der Rest stammt aus Barcelona und eben auch dieser Schluss.



Warum habt Ihr eigentlich nur zwei Shows mitgeschnitten? Ihr hättet dich die gesamte Tour zusammenschneiden können, wie das BLIND GUARDIAN oder KREATOR auf ihren neuen Live-Alben gemacht haben.



Das kann man machen…



… Also alles zusammenzustellen und zu schauen, wo welcher Song am Besten ´rüberkam , um danach quasi einen "Super-Gig" daraus zu machen.



Das wäre zu teuer, es sei denn, man hätte ein eigenes Equipment. Das ist sehr aufwendig und darum haben wir uns entschieden, nur zwei Konzerte mitzuschneiden und dort eben mit gutem Equipment aufzuzeichnen. Du kannst natürlich immer so ein mobiles Studio am Start haben und vom Monitorplatz oder Frontpult aus einfach einzelne Spuren aufzeichnen. Da brauchst Du Harddisks und 32 Spuren reichen vielleicht. Du zeichnest immer mit; das geht natürlich auch, aber das wollten wir nicht. Wir wollten lieber zweimal richtig gut sein (lacht- Anm. d. Verf.).



Was mir fehlt, sind teilweise die witzigen Ansagen. Beim Tourauftakt in Hamburg zum Beispiel hat Kai auf "Victim Of Fate" ziemlich lustig eingestimmt. Solche Sachen fehlen eben und sie tragen doch zur Live-Atmosphäre bei.



Die sind leider auf Kosten des Live-Albums gegangen. Die waren natürlich auch da und sind zum Teil rausgeschnitten worden, weil Kai in Barcelona natürlich hauptsächlich englische Ansagen gemacht hat. In Straßburg waren es dann auch mal französische Ansagen oder in Barcelona auch mal spanische und da dachten wir, das sei zu speziell und dass man doch eher die Songs hören will. Recht hast Du schon, es ist schade, weil solche Sachen leider verloren gehen. Vielleicht sollte man sowas auch drauflassen, aber wir haben die Pausen zwischen den Songs schon gekürzt; natürlich nicht überall, aber da, wo es etwas länger wurde oder Kai viel erzählt hat.



"I Want Out" habt Ihr nur in Hamburg gespielt oder…?!



Nee, auch in Straßburg. Das gibt es als Bonustrack für die Japaner. Das haben wir auch nicht überall gespielt, sondern nur ganz selten, so zwei, drei mal. In Barcelona haben wir es nicht gespielt, dafür kam dort "No World Order". Und dieses haben wir nur dort gespielt. Das wurde spontan entschieden und es war gar nicht geplant, dass wir das überhaupt spielen. Das war eher nach dem Motto: "Hey lass uns noch mal einen machen!". Da haben wir den noch hinterhergelegt.



Habt Ihr wirklich konsequenterweise gesagt, dass Ihr nur Songs spielt, die Ihr vorher noch nie oder selten gespielt habt?



Na ja, selten oder nur auf einer Tour bisher oder eben sehr wenig.



Was war denn auf dieser Tour Euer bester Gig, wenn Ihr so zurückschaut?



Auf dieser Tour? Oh, da haben wir schon Glück gehabt, dass die beiden Gigs, die wir aufgezeichnet haben, schon die besten waren. Wenn ich überlege, wir hätten eine andere Show aufgenommen… ich glaube, das waren wirklich die besten. In Straßburg haben wir sogar noch besser, will sagen, akkurater gespielt als in Barcelona. Aber das ist nicht so schlimm, deswegen haben wir von dort auch spezielle Titel ausgewählt. Aber die Atmosphäre in Barcelona war echt unglaublich. Wir hatten einfach zu wenige Publikumsmikros; die Stimmung da war sehr geil. Aber in Deutschland wären Hamburg oder München auch aufzeichnungswürdig gewesen, aber wir hatten gar nicht damit gerechnet, dass das so gut läuft.



Bei Euren Gigs ist mir mal was aufgefallen: da stehst Du immer auf der Bühne und grinst öfters mal und Dirk guckt immer, als wolle er gleich das Publikum essen. Ist das Absicht, so nach dem Motto: "guter Axtmann, böser Axtmann"?



Ja, es ist aber nicht geplant, denn Dirk ist ja auch gar kein Böser. Wenn Du ihn nicht kennst… er ist eben so, wir sind eben so. Er ist nicht böse, das wirkt nur so, weil es sein Empfinden ist, die Musik darzustellen. So gibt er sich auf der Bühne und im wirklichen Leben ist er auch eher ein impulsiver Mensch, aber auf der anderen Seite auch wiederum ein ganz ruhiger, mit dem Du toll reden kannst. Er ist aber jetzt nicht der Böse oder so.



Ich dachte ja auch eher daran, dass Ihr auf der Bühne irgendwelche Rollen spielt, so ähnlich wie KISS zum Beispiel. Gene Simmons ist der Dämon und so weiter…



Nein, wir spielen, wenn, unsere eigene. Da sind wir ganz ehrlich und wir selbst. Das macht GAMMA RAY ja auch aus, dass wir niemanden darstellen.



Nein, nein, ich meine keine andere Band, sondern mehr etwas für Euch selbst, etwas Eigenes. Ihr schlüpft ja auch in die Kostüme der Illuminaten.



Nein, in die Kostüme schlüpfen wir nicht, wir beschäftigen uns mit dem Thema, sagen wir mal so. Man kann sich da ja hineinversetzen, aber eine Art von Schauspielern sind wir nicht, das würde ich wirklich nicht sagen.



Na gut, war ja nur mal so eine Frage… . Wie ist denn jetzt Euer Verhältnis zu HELLOWEEN? Euer "Verbindungsglied" Kai ist ja damals bei denen ausgestiegen und hat GAMMA RAY gegründet. Wie wäre das Verhältnis denn, wenn Ihr mit HELLOWEEN mal auf einer Bühne stehen würdet? Ist es eher gespannt oder locker?



Mittlerweile ist es wieder locker, würde ich sagen. Ganz früher war es lange Zeit sehr gespannt, aber da ich ja auch selber aus dem HELLOWEEN-Lager stamme und mit denen früher rumhing, bevor ich zu GAMMA RAY kam, ist alles wieder ein wenig verbunden. Ich habe damals zwischen den Stühlen gesessen und gar nicht eingesehen, warum ich da immer hin, - und hertragen muss. Da hat sich das schon wieder verbunden und heute ist es so, dass es wieder wunderbar ist und es überhaupt keine Probleme gibt. Es ist zwar weniger Kontakt da als früher, aber das Verhältnis ist wunderbar, da gibt es nichts.



Was ist denn Dein persönlicher Lieblingssong von Gamma Ray?



Oh, das kann ich gar nicht sagen. Das könnte ich gar nicht an einem festmachen. Ich finde, wir sind sehr glücklich daran, dass wir unheimlich viele gute Songs haben. Das zeigt ja jetzt auch wieder die neue Scheibe, obwohl es die Sachen sind, die man normalerweise nicht so spielt. Aber es hat sehr viel Bock gebracht, das zu spielen und es hat gar nicht so gewirkt, dass es nicht die "Hits" sind oder nur die "B-Hits" sind oder wie auch immer man das nennen will. So gesehen könnte ich das echt nicht an einem Titel festmachen. Nein, das wäre nicht ehrlich, denn ich finde das ganze Programm geil und freue mich darüber, dass wir auch recht vielseitig sein dürfen.



Jetzt ist ja nicht nur das neue Live-Album erschienen, sondern vor etwa einem Jahr sind auch alle Studioalben nochmals remastert mit jeweils drei Bonustracks in den Handel gekommen. Ist das auf Eurem Mist gewachsen oder hat die Plattenfirma gesagt: "GAMMA RAY verkaufen sich gut, die Dinger schmeißen wir noch mal raus!"?



Also, so ganz hundertprozentig kann ich Dir das jetzt gar nicht sagen, weil ich in dieser Firmenpolitik nicht so richtig drinstehe. Das Einzige, was ich weiß, ist, dass wir immer bei dem Label "Noise" in Berlin waren. Und "Noise" ist aufgekauft, das heißt, übernommen worden –"aufgekauft" klingt immer so ein bisschen komisch- von einem größeren Label, das sich "Sanctuary" nennt. Wir sind dann ja quasi vom Label "Noise" aufgestiegen in das Label "Metal Is". Und das kam eben daher, dass wir gut verkaufen und in deren Liga passten. Das war für uns eine große Umstellung, aber gut.



Ich frage ja auch, weil kurz vorher, 2000, das "Blast From The Past"-Album erschienen ist, das ja schon eine "Best-Of" mit remasterten Songs ist.



Ich kann mir vorstellen, dass eben aufgrund dieser Übernahme und irgendwelchen Vertragseinhaltungen oder so etwas in der Art eine solche Collection fällig war. Das Einzige, das uns als Band daran etwas geärgert hat, war der Verkaufspreis. Das fanden wir nicht so toll, weil es zu teuer war und das Verhältnis nicht stimmte. Aber das Ding an sich ist genial, auch für mich zum Lernen der Songs für die "Skeletons"-Tour war das Ding natürlich perfekt. Ich finde auch, dass die Dinger besser klingen. Dirk hat die Alben ja selbst nochmal gemastert; das hat nicht irgendwer gemacht, sondern einer aus der Band. Er hat sich damit sehr viel Mühe gegeben. Ich war auch dabei, aber er ist nunmal der Chef und er kann das auch. Ich hab zwar dabeigesessen und gesagt: "Ja, finde ich auch gut!", aber im Endeffekt ist er da besser und es hat sich schon gelohnt. Ich finde, die Sachen klingen besser, gerade die "Somewhere Out In Space" hört sich noch geiler an als vorher. Die "Powerplant" ist wärmer geworden… also, das hat sich wirklich gelohnt und es ist schon ein tolles Teil!



Wann kommt denn eigentlich ein neues Album? Seid Ihr da schon am Arbeiten?



Ja, das geht jetzt los. Eigentlich arbeitet daran schon lange jeder für sich. Daniel hat tolle Ideen und uns davon schon was vorgespielt, Kai hat uns auf der "No World Order"-Tour schon was vorgespielt, er hat also auch schon eine Menge und bei mir gibt’s auch schon Einiges. Dirk ist auch dabei… Material ist da und wir werden anfangen, sobald Zeit da ist, denn es kann sein, dass wir dieses Jahr noch sehr viel unterwegs sind. Zu Jahresbeginn werden wir dann wohl loslegen. Ich schätze, es wird etwa im Spätsommer fertig sein.



Dann können wir ja noch ein ganzes Jahr warten?!



Hmm, wird es wahrscheinlich… Scheiße! Ich hoffe, dass wir das schneller hinbekommen, denn das dauert mir viel zu lange.



Wie wird denn die Ausrichtung sein? Wieder klassisch und traditionell? Nach dem letzten Album wurden Stimmen laut, Ihr würdet zu sehr nach PRIEST klingen. Es wurde auch behauptet, Ihr würdet Euch selbst kopieren, denn zum Beispiel wurde das Intro von "Eagle Fly Free" für das letzte Album recycelt.



Ja, daran erinnere ich mich auch. Das kam daher, dass das Album sehr "back to the roots" klang. Das war auch der Sinn der Sache, denn so ein Album spiegelt ja auch die Zeit wieder, in der man es aufnimmt. Von da her war das gerade angesagt und es ergab sich so. Wir haben eben viel im Übungsraum entstehen lassen; es gab sehr viele Rohideen, die wir gemeinsam ausgearbeitet haben. Bei der "Powerplant" waren die Demos schon fertig, sie stand schon und von daher hat sie sich auch anders eingespielt. Und so klang sie dann auch. Die nächste wird ganz sicher wieder anders sein und da wir scheinbar ziemlich viel Zeit dafür haben, nehme ich an, dass sie wieder aufwendiger wird. Das merke ich auch schon an meinen Songs, die schon eher wieder in die bombastische Ecke tendieren und es kann gut sein, dass es auch ein Konzeptalbum wird und dass dort wieder ein paar große Nummern draufstehen werden, also richtig lange Titel wie "Rebellion In Dreamland" oder "Armageddon". Ich denke mal, sie wird sicher wieder ganz anders und gut, aber eben… anders.



Aber Kai hatte mal gesagt, er wolle nichts Bombastisches mehr machen, denn für ihn seinen die "Avantasia"-Alben (von EDGUY-Macher Tobi Sammet - Anm. d. Verf.) die beiden ultimativen "Keeper…"-Nachfolger. Er meint, das seien Bombast-Alben, die man nicht mehr besser machen kann. Er hat ja, wie Du selbst auch, daran mitgearbeitet.



Man kann ja solche Songs weiterhin schreiben und ich schreibe sie ja auch. Von da her wird es keine "Avantasia 3" geben, aber es wird trotzdem solche Songs weiterhin geben. Ich schreibe sie für GAMMA RAY und Tobi schreibt sie eben für EDGUY. EDGUY haben gerade etwas mit einem Orchester aufgenommen, da bin ich mal sehr gespannt drauf. Ich bin ja ein Freund von Tobi und da telefoniert man ja auch mal miteinander und bekommt so etwas mit… aber weil Kai das gesagt hat, heißt es ja nicht, dass man solche Songs nicht weiterhin schreibt. Man braucht eben mal etwas Abwechslung… das ist in etwa so, als ob du zuviel Weizenbier getrunken hast. Dann machst Du auch mal eine Pause und trinkst ein paar Pils. Und wenn Du dann wieder das erste Weizen trinkst, dann schmeckt das wieder viel geiler. Und so ähnlich ist das auch mit der Musik. Wenn alles um Dich herum diesen Stil spielt, dann kannst Du es irgendwann nicht mehr hören und kommst mal ein bisschen zurück. Und beim nächsten Mal hast Du wieder Bock, sowas zu machen, denn zu allem, was wir in dem Bereich bisher gemacht haben, stehen wir nach wie vor und es gibt kaum etwas, was man hätte besser machen können oder von dem man denkt: "Das war ja nicht so toll!".



Du hast gesagt, Ihr seid das ganze Jahr noch auf Tour. Ist da schon etwas geplant, zum Beispiel eine kommende Tour?



Es gibt die Möglichkeit, dass wir IRON MAIDEN supporten. Das ist von Mitte Oktober bis Anfang November. Da sind sogar ein paar Deutschlandshows mit dabei.



Aber diese Tour ist sehr teuer. Die Preise liegen bei 50 Euro!



Oh je! Ja, MAIDEN sind teuer. Das waren sie schon damals. Wir haben sie ja schon mal supportet und das ist schon lange, lange her. Das war ´97 oder ´98 in dem Dreh und da haben sie T-Shirts für 70 oder 80 Mark verkauft. Wir haben ja selber Shirts verkauft, aber wir verkaufen die für die Hälfte. Das durften wir damals gar nicht, weil wir dann eine zu große Konkurrenz für deren Preise gewesen wären.
Aber in Südamerika sollen wir dieses Jahr noch spielen; das wäre im November/Dezember. Wir waren ewig lange nicht mehr dort; die letzte Platte haben wir dort gar nicht betourt. Und wir sollen mit MASTERPLAN dahin, die uns supporten. Das wäre natürlich total geil, denn es sind auch ziemlich viele Shows, mehr als sonst. Wir spielen dann auch in Ländern, in denen wir noch gar nicht waren, zum Beispiel in Venezuela oder Kolumbien.



Mal eine ganz andere Frage: was hältst Du denn von der PRIEST-Reunion?



Die finde ich natürlich total geil. Nichts gegen Ripper, aber das hat eben nicht funktioniert. Er hat dort ja nie wirklich Fuß fassen können und es hat nie aufgehört mit Halford. Und irgendwie fand ich PRIEST mit Halford immer noch geiler und die neuen Scheiben höre ich auch nicht. Ich höre ja nur die alten Scheiben. Das klappte einfach nicht und wenn der Ripper jetzt bei ICED EARTH ist, dann ist er dort vielleicht besser aufgehoben. Das ist wie mit Blaze bei Maiden. Er war auch der falsche Mann und es war einfach nicht gut. Solo ist der viel besser und Bruce gehört da einfach hin.



Das ist ja wie bei Euch die Sache mit Ralf. Der hatte sich doch irgendwann auch abgeseilt.

.

Ja, schon, aber ich finde, Ralf ist ein absolut genialer Sänger. Ich finde ihn total geil und mag ihn auch so als Typen. Ich bin ja erst zu Zeiten von "Land Of The Free" so richtig bei GAMMA RAY eingestiegen, aber das Zeug vorher mit Ralf ist einfach geil.



Was sind eigentlich so Deine Lieblingsbands und Alltime-Faves?



Oh ja, die Frage kriegt man ja häufig gestellt und dann muss man fünf Alben nennen. Da weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. Also, was mich von dem alten Zeug so beeinflusst hat, ist natürlich RAINBOW mit Ritchie Blackmore und auch vorher DEEP PURPLE. Es sind eben so die Bands aus den 70ern, als ich noch ein kleines Kind war… und auch PRIEST, MAIDEN und so sind meine Haupteinflüsse.



Was hältst Du von den Sachen, die heute so erscheinen, wie Nu Metal zum Beispiel?



Ich mag Vieles gerne. Ich höre auch progressives Zeug. Ich mag KANSAS sehr gerne und die Band, die ich mir den ganzen Tag lang anhören kann, ist SYMPHONY X. Die befriedigen alle meine musikalischen Bedürfnisse, denn sie haben die alten Sachen mit drin, spielen aber auch sehr hart, sind sehr melodiös und der Sänger singt manchmal ein wenig wie Dio. Dio finde ich auch genial als Sänger. So etwas mag ich sehr gerne, aber ich höre auch SONATA ARCTICA, weil die frisch drauflos fetzen. Es ist von der Laune abhängig, denn ich höre manchmal auch etwas völlig Anderes wie KATE BUSH. Aber dafür muss ich in der richtigen Stimmung sein.



Hast Du denn "St. Anger" mal gehört?



METALLICA?! Das Album habe ich noch nie gehört, muss ich ehrlich sagen. Ich kenne nur schon unheimlich viel davon, weil sie auch sehr präsent waren, wie bei "Rock Am Ring". Dann waren sie hier und da mal zu sehen und es gibt auch die Videos. Wenn ich mir vorstelle, dass der Rest der Scheibe auch so ist wie das, was ich kenne,… manche Leute meckern über den Sound, das war ja auch im Gespräch. Was ich dazu sage: das ist mir recht schnuppe; ich finde es eigentlich ganz geil. Ich finde es cool, weil es eben typisch METALLICA ist. Die ziehen einfach ihr Ding durch, wenn es denn deren Ding ist. Aber ich befürchte auch, dass da wieder Politik dahintersteckt und von da her finde ich es dann nicht mehr so gut.



Habt Ihr für das Livealbum eigentlich Overdubs oder andere Sachen verwendet oder habt Ihr alles mehr oder weniger live übernommen?



Nein, es gibt eigentlich keine Overdubs. Das Einzige, was passiert ist, ist, dass ich einige Male live meine Chöre nicht gesungen habe, weil ich mehr darauf geachtet habe, dass ich gut Gitarre spiele. Aber das hört man auf der Scheibe gar nicht, da bin ich fast ein wenig enttäuscht. Da fehlten einfach Stimmen von mir und die haben wir nachgesungen. Aber es gibt keine Overdubs. Das würde ja bedeuten, dass irgendetwas draufgespielt wurde oder so. Das Einzige, was wir gemacht haben: wir haben hier und da etwas "gedroppt", also etwas herausgeschnitten. Das Drumsolo ist kürzer, die Ansagen sind gekürzt, einige Effekte wurden dazugefügt, der Klang ist schöner und so weiter. "Drops" bedeutet so viel wie das Ausbessern falscher Töne, aber das Material ist schon das original Livematerial.



Welches Livealbum findest Du persönlich besser? "Alive ´95" oder das neue?



Natürlich das neue. (lacht - Anm. d. Verf.) Ich finde es wirklich geil, denn es klingt einfach gut –und logisch- man ist selber dabei. Da ist man emotional viel stärker gebunden. "Alive ´95" ist cool, aber ich finde GAMMA RAY mittlerweile einfach besser als zu der Zeit.



Hast Du noch irgendetwas, das Du unseren Lesern mitteilen möchtest?



Schwer zu sagen. Der größte Wunsch ist natürlich, gesund zu bleiben und Frieden auf Erden. Alles Andere ist nicht so wichtig. Haha. Das ist so pauschal immer schwer, aber einen netten Gruß gibt es! Und hoffentlich sieht man sich auf der MAIDEN-Tour.


















Gamma Ray