Interview:

2001-03-05 Freedom Call

Band anzeigen
Mit einem grandiosem zweiten Album meldeten sich Freedom Call Anfang des Jahres zurück. Auf der erfolgreichen Tour zusammen mit Virgin Steele und HammerFall brachten sie sogar als Opener Act das Puplikum total zum kochen. Gründe genug um sich mit Drummer Dan Zimmermann kurz vor der Show in Stuttgart ein bisschen zu unterhalten...Interview
Hallo erst einmal.



Hallo Dan, wie gehts Dir? Alles klar? Wie läuft die Tour bisher?



Ja, mir gehts gut danke. Die Tour läuft bisher gigantisch. Es ist für HammerFall, Virgin Steele und natürlich für uns als Support Band auch unglaublich die Reaktionen von den Fans. Das Fing in Schweden schon an als vor der Show schon "Freedom Call, Freedom Call" Sprechchöre kamen. Das hätten wir nie erwartet. Italien war auch super für uns, Deutschland war klasse und Österrich war auch super gut. Wenns noch bis zum Ende so weiter geht....

Jetzt gehts ja dann noch nach England!



Nach England? Wie kommt ihr denn nach England? Hören die da überhaupt solche Musik? Wie sind da denn die Resonanzen auch euch?





Ja sogar in London. Ich dachte auch das es da überhaupt keine Heavy Metal Szene mehr gibt aber anscheinend tut sich da was. Letztes Jahr hat ja auch schon Stratovarius drüben gespielt. Zumindest ist einmal wieder ein Promoter da, der die Bands rüber holt, denn da ging ja jahrelang gar nichts.



Euer neues Album "Crystal Empire" ist in meinen Augen nochmal eine Steigerung gegenüber eurem Debüt Albums. Die Songs sind teilweise noch abwechslungsreicher und auch technisch noch überzeugender. Wo habt ihr denn das Teil eingespielt?




Die Drums haben wir bei Kai in Hamburg gemacht, weil in dem Studio die Drums so richtog geil knallen. Das liegt daran, das die Decke in dem Studio ziemlich niedrig ist und da kommt das alles direkter rüber und sehr viel Attack.

Den Rest haben wir halt in dre Nähe von Nürnberg aufgenommen, weil die anderen Freedom Call Musiker ja aus dieser Gegend kommen. Ist halt einfach besser wenn man nach der Aufnahme Session nach Hause fahren und abschalten kann. Dann ist man am nächsten Tag auch einfach frischer.

Den Gesang haben wir bei Chris zu Hause aufgenommen. Der hat sich in seiner Wohnung noch so einen kleinen Raum im Raum einen Gesangsraum halt, gebaut. Wir wollten das wir bzw. Chris die Songs dann einsingen kann, wenn er Bock drauf hat, weil sonst einfach die Spontanität fehlt und so klingt das dann auch viel geiler, ohne Stress und ohne Druck, denn die Stimme ist das sensibelste ich sag jetzt mal "Instrument" was es gibt und unter Stress oder Druck kann man einfach nicht so gut und frei singen wie als wenn man total stressfrei arbeiten kann.



Wieso habt ihr eigentlich keinen festen Keyboarder auf der CD?




Wir haben halt irgendwie so ein vierer Line Up und das wollen wir halt auch so haben. Am Anfang wollten wir eigentlich ziemlich viel Gitarren drin haben und dann haben wir gesehen das das Ganze doch ein bisschen Keyboard lastiger wird. Und dann haben wir als Gastmusiker Dirk Schlächter (Gamma Ray) dabei. Diesmal ist es der Michael Kötzner und der ist auch aus unserer Gegend. Er ist ein sehr versierter Keyboarder und kann auch sehr gut singen.

Das hat sich irgendwie auch so eingelaufen, daß wir halt einen Gastmusiker am Keyboard dabei haben. Aber vielleicht wird es ja doch mal ein größeres Line Up geben.



Wie sind denn die Verkaufszahlen von eurem ersten Album gewesen?



Vom ersten Album war der Stand von vor ca. einem halben Jahr 35.000 Stück weltweit was natürlich für ein Debütalbum recht gut ist. Vor allem Verkauft sich das erste Album immer noch. Anfangs war das noch recht schwierig. Da dachten wir gerade in Frankreich und Japan, mensch wieso geht da nix. Und dann sind wir auf Tour gegangen zusammen mit Angra und zack, sind die Verkaufszahlen hoch gegangen.



Wieso habt ihr eigentlich diese EP "Taragon" nur in Frankreich veröffentlicht?



Das läuft halt so: die Großhändler ordern immer die Menge, die das Vorgänger Produkt ababgesetzt hat. Eine EP verkauft erfahrungsgemäß 1/3 vom regulären Album. Und wenn die dann lesen, aha, die EP hat sich nur sagen wir 10.000 mal verkauft, dann ordern die auch nur 10.000 Stück. Und die Plattenfirmen wollen halt am Anfang so viel wie möglich verkaufen, weil sie das Produkt in die Charts bringen wollen.



Wie sieht es denn mit den weiteren Plänen aus? Noch weitere Live Shows, Fetsivals vielleicht ?




Also Wacken fällt dieses Jahr flach weil wir ja letztes Jahr schon dabei gewesen sind. Das wird erst wiedr 2002 aktuell. Wir wollen aber noch Festivals spielen dieses Jahr und es sieht momentan gut aus in Schweden auf dem Schweden Rock, in Österreich auf dem Mind over Matters. Dann gehn wir noch mit HammerFall nach Rußland.
Wenn wir dann wieder zurück sind machen wir wieder ein paar Demos und wirds so ca. Anfang nächsten Jahres wieder ein neues Album geben. Wir wollen uns da allerdings nicht unter Druck setzen, das die neuen Songs kein Abklatsch werden. Die Songs sollen sich entwickeln können, wenn die Ideen da sind.



Gab es denn schon irgendwelche Schwierigkeiten seitens Gamma Ray, daß du so viel mit Freedom Call beschäftigt bist?




Also momentan noch nicht. Natürlich ist Kai jetzt nicht super erfreut und schreit Juhu aber alle Jungs von Gamma Ray machen nebenher auch noch andere Sachen.

Gamma Ray nimmt ja jetzt gerade auf, und wir haben halt diesmal gesagt das wir das halt Teilen. Wir haben eine Drum Session im Dezember gemacht und da habe ich acht Songs eingespielt. Und im Mai gibt es dann eine neue Single. Wenn ich dann von der Tour zurück bin, spiele ich den Rest der Songs ein und dann ist die Platte auch fertig und die kommt dann Ende des Sommers raus.



Ok, jetzt noch ein kurzes Frage und Antwort Spiel:



WACKEN:



Wacken, mhh, Kult Festival und ich meine ich habe nicht sooo gute Erinnerungen dra, weil 1999 haben sie uns da bisschen abgefuckt, also wir unerwartet gleichzeitig mit HammerFall spielen mussten weil eine andere Band abgesagt hat. Keiner wusste irgendwas. Und nach HammerFall als wir dann auch fertig waren ist plötzlich das Zelt voll geworden und die Leute haben "Freedom Call, Freedom Call" gerufen und da ist mir dann auch irgendwie der Kragen geplatzt. War halt echt unfair.Ist aber trotzdem ein gutes Festival.



New Metal wie z.B. Korn oder Limb Biszkit



Respektiere ich, mit Sicherheit geil gespielt, geile Produktion. Ist halt Trend momentan. Ist haltnicht so mein Stil und nicht die Musik die ich höre. Ich respektier das auch die Leistungen die die Leute bringen. Die treffen einfach den momentanen Trend mit ihrer Musik und das ist völlig ok.



Eure Fans:



...die besten der Welt. AUf der Tour usw. Da können wir uns nur nochmal ganz doll bedanken für die Unterstützung. Und deswegen sind unsere Fans die besten der Welt.



Alkohol:



*lacht*

Ja, ALkohol, ist irgendwie ganz lustig und gehört irgendwie zu jeder Party dazu. Aber auf der Tour muss man schon ein wenig schauen das man nicht so viel trinkt.



Letzte Worte an unsere Leser:



Viele Leser werden mit Sicherheit auch auf den Konzerten in Deutschland dabei gewesen sein und dafür möchte ich mich nochmal bedanken und hoffe, daß ihr unser Album gut findet.

Freedom Call_1 Freedom Call_2