Interview:

2002-01-26 Fleshcrawl

Band anzeigen
Schweden liegt in Ulm. Jedenfalls könnte man zu diesem Schluß kommen, wenn man sich die neueste Fleshcrawl-Platte "Soulskinner" anhört, die die schwedischen Einflüsse der Band wie eh´ und je mehr als deutlich zeigt. Den Jungs ist ein Death Metal-Album gelungen, daß zu den besten Death-Scheiben des abgelaufenen Jahres zählen dürfte und den Ausnahmestatus der Jungs in der deutschen Szene unterstreicht. Grund genug, Mike (guit.) mal kurz mit ein paar Fragen zu nerven...InterviewAls erstes Kompliment zu "Soulskinner", das Album ist für mich eine der besten Scheiben des vergangenen Jahres. Was hälst du persönlich davon? Zufrieden damit?




Freut mich, dass Dir das Album gefällt. Ja, ich bin absolut mit der neuen Scheibe zufrieden. Die Songs an sich und auch die komplette Produktion ist echt killermässig geworden. Ich denk wir werden nächstes mal wieder ins Studio Underground nach Västeras gehen.




Die neue Scheibe ist zwar ziemlich gut, aber ich fand den direkten Vorgägner "As Blood Rains..." noch einen ganz kleinen Tick besser. Wie stehst du eigentlich zu euren Frühwerken?





Ganz klar, ich find unsere aktuelle Scheibe am Besten, aber dennoch, wenn ich mir die Teile mal nach langer Zeit wieder reinziehe und das Songwriting und auch die jeweilige Produktion für die damalige Zeit und jeweilige Situation betrachte bin ich immer noch der Meinung, dass wir immer gute Death Metal Alben produziert haben.




Wenn man sieht, daß ihr bereits mehr als ein Jahrzehnt mit Fleshcrawl Mucke macht,
würdest du da rückblickend alles nochmal genauso machen, wie ihr es früher gemacht habt?






Nein, nicht alles ! Die Vertragsunterzeichnung mit unserem alten Label war einer der größten Fehler die wir damals machten. Das hat uns einige Jahre "gekostet", wenn Du weißt was ich damit meine !? Sie machten so gut wie keine vernünfitge Promotion für unsere Alben, wir bekamen demzufolge kaum Interviews und z.B. auch keinen Toursupport. Das alte Label hat uns damals nicht gerade nach vorn gebracht.




Wie waren bisher die Reaktionen auf die CD?





Die Reaktion zum neuen Album "Soulskinner" sind bisher europaweit echt genial. Wie es in den Statten aussieht, kann ich momentan leider noch nicht beantworten, da dort das Album erst später veröffentlicht wird. Ja, bisher läuft alles bestens... .




Worum gehts generell in euren Texten auf "Soulskinner"?





Wie auch schon auf den letzten FLESHCRAWL Scheiben - es sind typische Death Metal Lyrics. Die Texte beinhalten also die Trademarks "Blood, Fire & Death" usw. .




Sind euch die Texte wichtig oder müssen die Vocals einfach nur zur Musik passen?





An erster Stelle steht natürlich die Musik. Was die Texte betrifft - sie müssen einfach zur Musik passen. Das heisst: Extreme Musik braucht auch extreme Texte. Es ist uns natürlich sehr wichtig, dass die Vocals vom Rhythmus her bestens zur Musik passen und diese auch somit effektiv unterstützt.




Was steht bei euch als nächstes an, Auftritte, Aufnahmen? Ihr werdet ja mit Bolt Thrower und Benediction auf Tour gehen, was erhofft ihr euch davon?





Ja, wir werden im Januar erstmal mit BOLT THROWER & BENEDICTION durch Europa unterwegs sein. Ich denk mal, zu diesem Killerpackage werden ´ne Menge Metalheads kommen und das ist für uns die beste Möglichkeit unser neues Album "Soulskinner" zu promoten. Danach wird es wohl noch ein paar weitere Single-Shows geben. Ausserdem haben wir mittlerweile einen sehr guten Draht zu einem Organisator für Japan-Shows. Ich hoff also, dass wir dann auch mal die Bühnen in Japan unsicher machen können. Ausserdem planen wir auch ein paar Festival Auftritte gerade mit ein. Man wird sehen, was sich nach der Euro-Tour mit BOLT THROWER so ergibt... .




Wie waren eure bisherigen Touren mit Bolt Thrower?





Die Tour mit BOLT THROWER 2001 war der Hammer. Überall waren die die Clubs/Hallen randvoll, wir haben sehr gute Reaktionen vom Publikum erhalten und das persönliche Auskommen mit BOLT THROWER war super. Die anstehende Tour wird also bestimmt wieder cool. Wir warten nur noch auf den "Startschuss"... .




Was für Musik inspririert euch?





Als wir mit der Band anfingen, war natürlich SLAYER und auch AUTOPSY ein sehr grosser Einfluss. Aber generell, eher die typischen Old School Schweden-Death Sachen wie z.B.die alten ENTOMBED, DISMEMBER oder die alten GRAVE. Ja, dass ist einfach die Death Metal Art die uns am Besten gefällt und somit auch der Hauptgrund warum wir nun schon seit 10 Jahren diesen Stil des Death Metal spielen.




Ihr werdet oft als schwedischste Band Deutschlands (oder so) bezeichnet.Nervt euch das oder macht es euch stolz?





Nein, es nervt uns überhaupt nicht ! Es ist eher ein Kompliment, wenn dies jemand so behauptet, da diese Aussage FLESHCRAWL wohl im Endeffekt am treffendsten beschreibt.




Habt ihr keine Angst, daß ihr musikalisch stagmiert, wenn ihr euch auf dem
Schwedentod-Zug festlegt?





Nein ! Es gibt keine direkte Stagnation. Es geht mehr darum von Album zu Album bessere Songs zu schreiben und die komplette Produktion zu perfektionieren. Man muss seinen Stil nicht ändern um interessant zu bleiben, sondern man muss diese Art von Musik von Platte zu Platte verfeinern.




Würdest du gerne mal andere Musik machen?





Nein ! FLESHCRAWL ist unser Sound zu 100% ! Crushing Death Metal with a swedish touch of evil !!




Warum habt ihr diesmal im Underground-Studio aufgenommen?





Als es an der Zeit das Studio zu buchen, kam es zu einer Entscheidung innerhalb der Band. Entweder zurück ins Abyss Studio oder diesesmal dafür ein neues, anderes Studio anzuchecken. Wir haben uns dann halt für die zweite Variante entschieden. Wir produzieren heutzutage ja mehr oder weniger unsere Alben im Alleingang und ziehen uns nur speziell für den Endmix einen Fachmann als Producer für den Endmix an unsere Seite. "Soulskinner" ist echt cool ausgefallen - es war also definitv die richtige Entscheidung im Studio Underground mit Pelle Saether aufzunehmen.




Was ist denn dein Lieblingssong auf "Soulskinner" und dein Alltime-Fleshcrawl-Song?





Ich würde auf beide Fragen mit dem aktuellen Titeltrack "Soulskinner" dazu antworten. Der Song beinhaltet alles was ein typischer FLESHCRAWL Song enthält - musikalische Brutalität mit Melodie und ´ner Portion Groove. Ja, der Song besteht zu 100% aus crushing Death Metal made by FLESHCRAWL !




Warum habt ihr grade "Metal Gods" von Judas Priest gecovert?





Wir wollten aus diesem Song einfach ´ne coole heavy, death-version machen, indem wir dafür unseren typischen fett, verzerrten Gitarrensound, extra double-bass Attacken und den extremen Gesang darauf verwenden. Es ist aus diesem alten Heavy Metal Classic ein echter massive killing death-track entstanden.




Die berühmten letzten Worte?





Checkt das neue Album "Soulskinner" an - it will skin you alive ! Hoffe man sieht sich dann auf Tour mit BOLT THROWER... - yeah, skinning time !

Fleshcrawl_1 Fleshcrawl_2