Interview:

2003-02-25 Factory Of Art

Band anzeigen
Schon bei unserem Review (Tipp!) konnte uns dieser Sechser aus der Nähe von "Leipzsch", der unter der äußerst wohlklingenden Firmierung FACTORY OF ART durch die Lande zieht, mit dem starken Material der aktuellen "The Tempter" CD von den vielschichtigen musikalischen Bandqualitäten überzeugen. Mit so einer herausragenden Platte, einer tollen Mischung aus Power Metal und leicht progressiven Elementen, im Gepäck wollten wir jetzt natürlich noch etwas mehr von den Jungs erfahren. Die komplette Band stellte sich hierbei für das Interview zur Verfügung.Interview

Kurz zu eurer Bandhistorie: Wo kommt ihr denn eigentlich alle so her, ein paar Worte zur Entstehung der Band, wie lange gibt es die Band schon

Factory Of Art ist eine Leipziger Band, die seit 1990 existiert. Gegründet wurde sie einst als rein instrumentales Art-Rock-Projekt. In der heutigen Besetzung sind wir seit Anfang 1998 unterwegs. Die Musiker stammen, wenn nicht aus Leipzig, aus so bedeutenden Orten wie Riesa, Gatersleben, Taucha, Schkeuditz und Dresden.

Eventuelle frühere musikalische Tätigkeiten oder Sideprojekte der einzelnen Mitglieder interessieren uns natürlich auch"!"

Da kommt eine Menge zusammen, wenn man sich das mal so überlegt, vollständig dürfte die folgende Auflistung nicht sein, würde wohl auch zu weit führen: Petri war vor seinem Einstieg bei uns Sänger von CASTEWAY, einer Leipziger ProgMetal-Kapelle, Joe zerrte bei DR. ROCK, einer Metal Band der DDR, die Saiten, allerdings nur bis zur Wende und macht ansonsten mit mehreren Projekten Musik. Flecke und Ralle sind mit FOUR ROSES (CoverRockBand mit leicht metallischem Ansatz) unterwegs. Ekky macht "nebenbei" UFERLOS (deutschsprachiger Rock), LEGLERMEISTER (Jazz), EKKY MEISTER TRIO (COVERBAND) und ist beim Kabarett ACADEMIXER aktiv. Ron war früher Leadgitarrist von IRON. Und Ralle hat alles Mögliche gemacht: HardRock mit SPECIAL BLEND (später SKILLFULLY BLENDED) und BluesRock mit HANF. Auch Punk war ganz am Anfang schon sein Domizil (KIRCHENDIEBE), Top40 und Brit Pop (DEAD DAYS) und und und ... Und da gibt es noch die Leipziger MetalCombo GRAIN OF SAND, wo Petri und Ron dazugehören und auch Ralle schon aktiv war.

Was macht ihr denn alle so jobmäßig, denn von der Musik allein könnt ihr ja (noch) nicht leben?

Wenn man die Frage wörtlich nimmt, trifft die Aussage auf vier von uns nicht zu: Flecke, Ralle und Joe machen u.a. Kneipenmugge, spielen bei Dorffesten, Bikertreffen ... Ekky lebt von verschiedenen musikalischen Projekten, Gelegenheitsjobs und Unterricht. Petri malocht auf dem Bau und Ron ist Bauingenieur.

Stichpunkt kommerzieller Erfolg: Wie sind denn aktuell die verkaufsmäßigen Ergebnisse der CD bisher (Zahlen?!) und wie sind so die "Erfahrungen" mit dem Musikbusiness (Promotion usw.)?

Über Zahlen sprechen wir nicht. Die Millionengrenze haben wir jedenfalls noch nicht erreicht ... "Kommerzieller Erfolg" ist nicht wirklich ein Stichpunkt, der uns direkt betrifft. Wir legen es auch gar nicht unbedingt darauf an. Klar, niemand wehrt sich gegen verkaufte CD´s, auch wir nicht. Doch ist "Erfolg" immer auch Auslegungssache. Für uns ist jeder zufriedene Fan, jedes gute Konzert auch ein Erfolg.
Was den zweiten Teil der Frage betrifft: Wo fängt man da an und wo hört man auf? Das Business gehört halt dazu und man macht mal gute, mal schlechte Erfahrungen damit. Das hält sich bei uns etwa die Waage. Unser Label hat sich schon im Rahmen seiner Möglichkeiten um Promotion gekümmert, aber wir sehen momentan auch, daß man damit allein wenig reißt.

Wie würdet ihr euch selbst musikalisch (Stilbeschreibung) einordnen und welche Ziele musikalischer ART habt ihr euch für die Zukunft gesetzt?

Wir ordnen uns gar nicht ein. Das überlassen wir dem Hörer und dem Kritiker. Warum sollen wir von vornherein Türen zuschlagen? Wenn ein Black Metal Fan FOA gut findet, ist das z.B. auch in Ordnung. Oft nennen wir unseren Stil ProgPowerMetal, weil sich unserer Meinung nach die drei Wortteile in unserer Musik wiederfinden, wobei wir den Begriff auch als möglichst offenen Rahmen für verschiedenste Ideen verstehen. Die Factory Of Art-Musik stellt in erster Linie die Essenz aus den verschiedenen Backgrounds der Musiker dar. Unser Ziel ist es, unser eigenes Profil weiter zu verfeinern und um neue Elemente zu erweitern.

Wie seid ihr denn auf das, meiner Meinung nicht so tolle Coverartwork, gekommen und was soll es eigentlich "ausdrücken"?

Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, aber wir glauben, du hast dich mit dem Cover gar nicht beschäftigt. Beide Teile der Frage weisen darauf hin. Das Cover steht in direktem Zusammenhang zur Musik und zum Konzept. Die Idee ist von Petri, das Bild ist mit dem Konzept vor seinem geistigen Auge gewachsen. Es symbolisiert den Kampf gegen die Verführung, der unser Konzept-Held zunächst unterliegt, bevor er sie auslöscht. Man kann das Thema des Albums schon am Cover erkennen, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. Immerhin ist der Apfel das Symbol für Verführung schlechthin, und der Titel der Platte ist "The Tempter"! Du bist übrigens nicht der einzige, der das Cover "nicht so toll" findet. Aber wir sind überzeugt davon, daß das vor allem daran liegt, daß es den Erwartungen nicht entspricht. Wir wollten kein Klischee drauf haben sondern etwas natürliches mit viel Interpretationskraft. Und selbst wenn wir mit den heutigen Erfahrungen und Meinungen die Wahl noch einmal hätten: Wir würden es genauso machen.
Das Foto selbst ist übrigens alles andere als einfach zu realisieren gewesen, doch dergleichen wird heutzutage kaum noch wahrgenommen.

Die bisherige Reaktionen auf das "The Tempter"-Album waren ...?

Größtenteils gut bis sehr gut. Der HAMMER hat uns etwas abkacken lassen, aber das kann man durchaus auch als Kompliment sehen. Wichtig ist vor allem, daß unsere Fans das Album sehr positiv aufgenommen haben.

Hat euch das überrascht oder habt ihr ein bisschen damit gerechnet?

Man weiß es nie vorher, egal wie toll man es selbst findet. Überrascht hat uns zum Beispiel eine Lobeshymne im LEGACY. Ärgerlich ist, daß so mancher partout nur eine ganz bestimmte Art von Stimme für solche Musik akzeptiert.

Einer meiner ganz persönlichen Favoriten ist "Story of Pain" - wie ist der Song entstanden?

Joe war bei Ronald zu Besuch und hat etwas sehr schweres auf den Fuß bekommen. Der Song beschreibt seine Gefühle dabei ... Aber im Ernst: "Story" war der erste Track, an dem gearbeitet wurde nachdem die "alte" Besetzung auseinandergebrochen war. Idee kam zu Idee, wie das immer ist. Und er bekam im Laufe der Zeit von den "neuen" viele Nuancen mit. "Story Of Pain" könnte man als Brücke der alten zur neuen Band bezeichnen. Vor allem live ist er auch eine Herausforderung, da sich fast alle Instrumentalisten auch gesanglich einbringen müssen.

Textlich scheinen mir besonders die beiden "The Healing Parts" sehr interessant zu sein, um was geht es da konkret?

Hier wird im einzelnen die Genesung von Joe´s Fuß beschrieben ... hahaha! Nee, wie der Titel schon sagt, geht es um die Heilung unseres Protagonisten. Im ersten Teil handelt es sich eher um die physische mit einer Medizin, die jeglichen Schmerz abtötet und in Teil Zwei geht es um die mentale Gesundung unseres Helden Adam E. Villain, die er durch die Liebe zu einer Frau findet. Bei "Healing Part 1" hält sich Adam durch die plötzliche Wunderheilung für unbesiegbar, während er in "Healing Part 2" eher nachdenklicher und sensibler auf die Heilung reagiert. Er hat sich halt verliebt. Daher auch die balladeske Umsetzung des Themas.

Wie seid ihr eigentlich entdeckt worden und dann zu dem Plattendeal gekommen?

Entdeckt wurden wir überhaupt nicht. Noch nie. Auch nicht bei unserem ersten Deal mit AFM. Wir haben stets die Kleckertour gemacht und am Weiterkommen gearbeitet. Wir haben uns so viel und umfassend wie möglich verabreicht und hörbar gemacht. CCP hat unsere Bewerbung angesprochen und so kamen wir ins Geschäft.

Erzählt uns doch ein bisschen vom Songwritingprozess bei euch wie das abläuft, wo ihr das Album eingespielt habt und wer es produziert hat?

Es gibt keine Schablone für´s Songwriting. Meistens hat einer eine Idee und arbeitet sie so weit es geht aus. Dann wird sie in die Diskussion gestellt und jeder trägt sein Scherflein bei bis am Ende ein neuer FOA-Song das Licht der Welt erblickt. "The Tempter" wurde im Leipziger CWS Records eingespielt. Produziert haben wir selbst mit der fachkundigen und unersetzbaren Unterstützung der Studio-Crew Henry und Ronny Weihrauch.

Seid ihr im Nachhinein gesehen eher zufrieden mit der CD oder würdet ihr jetzt etwas anders machen?

Im Mix gibt es immer etwas zu verbessern, manchmal sind Gitarren nicht präsent genug, mancher Keyboardsound könnte verbessert werden, die Drums könnten etwas weniger nach Studio klingen ... aber das ist müßig. "The Tempter" war das Beste, was wir in der Situation machen konnten und wir sind sehr zufrieden damit.

Könnt ihr uns bitte kurz schildern um was es inhaltlich bei eurem aktuellen "Konzeptalbum" geht und was euch dabei besonders inspiriert hat?

Wir wollen da gar nicht so weit ausgreifen. Das Hauptmerkmal der Story ist ihre Interpretierbarkeit, die jeder für sich selbst finden muß und kann. Auch die Inspirationen sind vielfältiger Natur. Man kann alles auf tatsächliche Geschehnisse anwenden und sich seinen Reim drauf machen. Die komplette Story ist im übrigen auf unserer Homepage www.factoryofart.de nachzulesen. Sie spricht für sich selbst. Physische und psychische Gewalt spielen darin die Hauptrolle und die Verlogenheit und paradoxe Funktionsweise unserer Gesellschaft. Es geht nicht darum, mit dem Finger auf etwas zu zeigen und den Leuten unsere Meinung anzudrehen. Es geht vielmehr um reelle Darstellung von Ereignissen, die so hätten passieren können (oder es sogar gerade eben tun ...), um zum Nachdenken anzuregen und dennoch zu unterhalten. Ein Kollege von dir hat es so formuliert: "Irgendwie sucht doch jeder von uns seinen Tempter..." Das trifft es wohl am besten.

Was hört ihr denn selbst gerade für aktuelle Musik?

Alles mögliche, quer durch den Gemüsegarten, wie man so schön sagt. Genannt seien DREAM THEATER, MADDER MORTEM, DEVIN TOWNSEND, NIGHTWISH, KILLSWITCH ENGAGE, PAIN OF SALVATION, ARK, ICED EARTH, SYSTEM OF A DOWN, FARMER BOYS, PANTERA, ZAKK WYLDE, SOILWORK, SICK SPEED, STUCK MOJO ...

Nennt uns doch bitte ein paar Bands die "Vorbilder" für euch sind/waren und/oder die ihr sonst noch gerne anhört und warum findet ihr die so gut?

Vorbilder im Wortsinne gibt es für uns nicht. Wir eifern niemandem nach, sondern suchen unseren eigenen Weg. Aber natürlich sind wir alle auch Fans, unter anderem von: DREAM THEATER, NEVERMORE, SOILWORK, QUEENSRŸCHE, AC/DC, PINK FLOYD ...

Auf welchem Konzert/Festival , auf dem ihr nicht selbst gespielt habt ,wart ihr denn zuletzt?

Fuck The Flut, Alice Cooper, Richie Beirach Trio, Ulla Meinecke, Soulfly

Ist demnächst auch eine weitere Tour oder Konzerte eventuell als "Vorgruppe" geplant, wann kommt denn voraussichtlich das nächste Album raus?

Eine geplante Support-Tour ist gerade geplatzt, wir bleiben aber am Ball, denn wir möchten sehr gerne touren. Mit dem nächsten Album solltest du nicht vor Ende des Jahres rechnen. Wir arbeiten im Moment daran und hoffen, daß wir bis dahin zu Potte gekommen sind. Aber wir legen uns nicht fest. Beim "Tempter" haben wir dergleichen drei Jahre lang erzählt ...

Habt ihr schon neues Material für eine CD, falls ja wird es Unterschiede zum aktuellen Werk geben?

Beide Male: Ja. Verraten wird aber noch nichts. Wir wollen ja nicht deinem nächsten Interview vorgreifen ...

Was haltet ihr vom Internet als Medium so generell, wie ist eure Meinung zum Statement "Copy kills music" d.h. das Songrunterladen aus dem NET bzw. das grundsätzliche viele Privatkopieren von CD´s?

Das Internet ist eine tolle Plattform, um viele Menschen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen, von denen man früher noch nicht mal träumen konnte. Durch das Internet wissen wir, daß wir einen Menge Freunde weltweit haben und können direkt mit ihnen kommunizieren. Auch du wärst uns ohne www kaum jemals begegnet, nicht wahr? "Copy kills Music" halten wir für nichts als eine Floskel. Kopiert wurde schon immer. Bootlegger waren ebenfalls schon immer ein Problem. Zugenommen hat es zweifellos durch das Internet, aber man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Wenn beispielsweise unser aktuelles Album bei hier nicht weiter genannten Händlern für Euro 19,99 angeboten wird, wundert es uns jedenfalls nicht, daß der Kunde lieber brennt ... Downloaden und Brennen sind die Folgen, nicht die Ursachen der Misere.

Wart ihr schon bei uns auf der Page www.metal-inside.de - was haltet ihr davon? Habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge?

Natürlich waren wir schon da! Es gab schon für die "Story Of Pain" EP bei euch Review und Interview. Das Mag ist zweifellos mit viel Liebe und Einsatz gemacht, da gibt´s gar kein Vertun. Ein echtes Fanzine eben, wie es der Underground auch braucht. Das "Wort zum Sonntag" macht bei uns sehr oft die Runde. Verbesserungsvorschläge? Mehr Factory Of Art in Zukunft bitte!

Seid ihr politisch interessiert und falls ja, was gefällt euch derzeit überhaupt nicht, was da alles aus Berlin kommt?

Wir sind politisch interessiert aber wir sind eine Band. Die Frage führt uns etwas zu weit, kann aber durchaus auch durch einen Blick in das "Tempter"-Konzept aufgehellt werden. Es gibt vieles, was uns nicht gefällt, bspw. daß nichts vorangeht, weil immer wieder Lobbyinteressen dagegen stehen. Doch wir sind zu sechst und jeder hat seine eigene Meinung zu den Themen, weshalb wir das hier nicht weiter ausbauen wollen.

Was sagt ihr zu dem amerikanischen Bemühen einen Krieg gegen den Irak zu führen?

Krieg ist IMMER Scheiße. Was soll man sonst dazu sagen? Gewalt führt stets zu Gegengewalt und das geht nun schon seit Ewigkeiten so. Wäre langsam mal an der Zeit, daß die Menschheit nach anderen Lösungen sucht und sie findet.

Ist es in euren Augen gerechtfertigt?

Nein.

Was habt ihr euch denn so für 2003 im Besonderen so alles vorgenommen?

Neues Album schreiben und produzieren und viele schöne Gigs spielen. Aber gerade letzteres ist eher Wunsch als Vorhaben.

Und persönlich?

o So glücklich bleiben wie momentan. (Petri)

o Meinen Führerschein noch mal machen. (Flecke)

o Niemals die Lust an "Musik und Frauen" verlieren. (Joe)

o Menschen bleiben wie bisher. Nette. (Ekky)

o Mindestens ein X vor dem L eliminieren. (Ron)

o Meine Sache! (Ralle)