Interview:

2004-04-01 Facebreaker

Band anzeigen
FACEBREAKER reihen sich ein in die wachsende Zahl Bands, die den guten alten Schwedentod wieder entdecken. "Bloodred Hell" ist ein gelungener Einstand, der viel vom Geiste der frühen 90er vermittelt. Also ran ans Telefon und Bassist Jonas belabert. InterviewHi Jonas, was gibt’s Neues bei euch, ist sicher viel passiert, oder?

Ja, es ist eine Menge passiert. Wir haben viele Interviews gegeben und viel Aufmerksamkeit bekommen. Es sind nur noch zwei Wochen bis zum Release unseres Albums, jetzt wird’s noch mal stressig.


Ihr bekommt eine Menge guter Reviews, was?


Ja *lacht* und bisher sind sie sehr interessant zu lesen. Ich hoffe, dass es noch mehr werden und mehr passieren wird. Wäre schön, wenn wir nach Deutschland runterkommen und ein paar Shows spielen könnten.


Ja, das wär’ mal echt cool. Ich liebe diesen schwedischen old school-Kram und war echt positiv überrascht, als ihr mit eurer CD ankamt. Ich weiß zwar, dass ihr eine 7" veröffentlich habt, aber von der hab ich nichts mitbekommen.


Es scheint so zu sein, als würden wir aus dem Nichts auftauchen, das ist richtig. Aber wir haben vorher schon in verschiedenen Bands gespielt, aber FACEBREAKER ist relativ neu, wir haben 1999 begonnen.


Schon klar, aber normalerweise hört man doch von den Demos und 7" einer neuen Band.


Es war bei uns so, dass wir einige Sachen aufgenommen hatten, 2000. Und ein Demo hat auch bei vielen Labels die Runde gemacht. Wir haben uns aber nicht sonderlich bei den Leuten in Umlauf gebracht, das stimmt schon. Eines der Demos wurde auch als 7" veröffentlicht.


Ist aber limitiert, oder?


Ja, auf 500. Und hatte auch keine gute Promotion bekommen. Wir haben keine Interviews gemacht *lacht*. Ich weiß auch nicht, wie viel verkauft wurden.


Man kann die Scheibe auch nur schwer kriegen. Im Netz hab ich nur einen einzigen Mailorder gefunden, der sie im Angebot hatte, in den USA. In Deutschland hab ich die Scheibe noch nie gesehen.


Ich hab auch nur ein oder zwei Reviews gelesen, das Teil kennt echt niemand *lacht*.


Ok, dann lass uns mal ein wenig über "Bloodred Hell" reden. Wie zufrieden bist du damit? Ist es das Album, das Du dir vorgestellt hast?


Wir sind alle sehr zufrieden damit. Im Vorfeld hatte wir uns nicht überlegt, wie es werden sollte. Wir haben gespielt, was wir spielen wollten und lieben es von daher sehr.


Sind einige euer Demosongs auf der Scheibe?


Nein, es ist alles neuer Kram.


Werdet ihr eure alten Songs denn noch mal gesammelt veröffentlichen? Ich finde es immer ganz interessant, alte Sachen einer Band zu hören, man kann dann ihre Entwicklung nachvollziehen.


Es ist bisher nichts geplant, aber es ist eine interessante Idee. Wir werden sehen, wie die Nachfrage nach FACEBREAKER ist und dann vielleicht eine MCD oder 7" mit Demosongs machen.


Wie lange läuft euer Vertrag mit Rage Of Achilles?


Nur für dieses Album und die vorherige 7". Wir sind immer noch in Kontakt mit ihnen, logisch, und werden sehen, was die Zukunft bringen wird. Sie machen eine gute Promoarbeit für uns und verschaffen uns eine Menge Interviews.


Ihr habt schon in einigen anderen Bands gespielt, du z.B. in Ashes. Robert hat in einer Menge Bands gespielt, vor allem Edge Of Sanity dürfte jedem bekannt sein. Das war auch der zweite Satz auf eurem Infozettel: "die neue Band von Robert Karlsson (Ex-Edge Of Sanity).


Ja, das war die Idee von unserem Label.


Dachte ich mir. Aber wie ist es für euch? Es wirkt so, als würde der Ex-EoS-Kerl eine neue Band zusammenstellen, seine Band…


Wir versuchen das zu korrigieren. Edge Of Sanity ist eine gute Band, den viele Leute kennen und gehört haben und wenn uns das weiterbringt, ist es kein Problem für uns. Robert hat die Band aber nicht allein gegründet, das waren mehrere von uns.


Ihr spielt diesen schönen alten Schweden-Death Metal - ich hab in letzter Zeit den Eindruck, dass mehr und mehr neue Bands kommen, die diese Mucke spielen. Fast schon ein Revival.


Hoffentlich wird es ein echtes Revival dieses Stils geben [das wollen wir alle hoffen! - Anm. d. Verf.], denn das ist was wir mögen *lacht*.


Kennst du das neue Dismember-Album?


Ja, ich hab es einige Male gehört.


Und, wie ist es?


*zögert* Nun, Dismember *lacht*. Sie klingen, wie sie klingen. Keine Überraschungen.


Das ist gut zu hören. Ich mag den Weg, den Entombed gegangen sind, nicht so unbedingt und hatte Angst, dass Dismember es ähnlich machen.


Entombed spielen diesen Rock’n’Roll-Kram. Aber Dismember sind wie immer *lacht*.


Du sagtest vorhin, dass du gerne einmal in Deutschland spielen würdest.


Ja, es gibt bei euch eine großartige Metal-Szene.


Gibt es schon konkrete Pläne?


Nein, bisher nicht, aber wir versuchen’s. Wir wurden vom Party.San kontaktiert, aber da hat sich noch nichts ergeben.


Kennst du das Fuck The Commerce?


Ja, aber ich war da noch nie. Ich war bisher nur in Wacken. War sehr spaßig.


Das glaube ich. Für Schweden scheint es da immer Spaß zu bringen. Immer wenn ich einen langhaarigen Typen von leeren Bierdosen umgeben schlafend da liegen sehe, weiß ich: aha, Schwede.


*lacht* Pretty cool. Das ist unsere Lebenseinstellung *lacht*.


Seit ihr in Kontakt mit Paganizer?


Ich hab die Jungs dieses Wochenende getroffen in *unverständlicher schwedischer Ortsname*. Wir haben da gespielt und die Jungs waren da.


Ich liebe ihre Platten…


Ja, ich habe "Dead Unburied" letztens bekommen. Fucking great!


Ihr habt mit Facebreaker also schon einige Shows gespielt.


So einige waren es schon, stimmt. Vor einer Woche hatten wir hier unsere "german release party" *lacht*.


Aber bisher habt ihr nur in Schweden gespielt, oder?


Bisher ja, aber im April haben wir einen Gig in Finnland.


Es geht also voran, schön. Nicht viel geht aber bei euer Website voran, was? Euer Webmaster schein wenig… langsam… zu sein?


*lacht*. Ja, ist aber nicht alles seine Schuld. Der Typ, der unser Artwork gemacht hat, sollte ihm den ganzen Kram geben, damit die HP im gleichen Design ist. Aber irgendwie hat es noch nicht geklappt.


Welche Bedeutung hat Facebreaker? Ins Deutsche übersetzt macht es keinen Sinn…


Nun, wir haben uns einfach gedacht, dass unsere Musik ein Schlag ins Gesicht ist, da passt das *lacht*.


Also keine tiefere Bedeutung?


Nein, bei uns gibt es so was nicht *lacht*. Wir spielen einfach brutale Musik und das ist alles. Unsere Texte sind auch sehr Klischee *lacht*. Brutal music needs brutal lyrics. Man kann nicht über Blumen und so was singen *lacht*.


Es ist ja so, dass viele Musiker aus Schweden oder Finnland in einem Haufen Bands spielen. Ist das bei euch auch so?


Es ist einfach nichts anderes zu tun, als zu trinken und Musik zu machen. Ich spiele zusammen mit unserem Drummer in einem Projekt, roher Black Metal Grind. Und ein paar andere Sachen haben wir auch, aber unser Fokus liegt bei FACEBREAKER.


Es ist also ganz normal, einfach zusammen abzuhängen und alle zwei Wochen eine neue Band zu gründen?


*lacht* Ja, so war es die letzten zwölf Jahre, warum soll es jetzt anders werden?


So, zum Schluss noch mal ein wenig lästern hehe. Ich war von euren Promofotos überrascht. Ihr seht nicht aus wie "typische" schwedische Metaller.


Tja, force of nature *lacht*. Aber man kann auch mit kurzen Haare böse wirken.


Tut ihr aber nicht. Ihr seht eher so aus, als würdet ihr gegen die Sonne gucken.


*lacht* Mussten wir auch. Die Fotos wurden am Mittag gemacht, etwas schlechtes Timing *lacht*.


Lass uns zum Schluss mal über Bloodbath reden. Was hältst du von ihnen?


Es hat auf mich keinen großen Eindruck gemacht.


Ihnen fehlt ein wenig der Spirit.


Ich denke, sie wollten einfach Death Metal zusammenpacken und spielten es ohne Herz.


Wirkt auf mich, als würden vier Typen abhängen und sich sagen: "Lasst uns mal ne DM-Scheibe machen, CDs verkaufen und schön Geld verdienen."


Ja, das ist die Art, die Dan Swanö hat.


Auf der Bloodbath-HP kann man T-Shirts für 25$ kaufen. Das gibt doch einen Eindruck, in welche Richtung Bloodbath geht.


Leider.


Was werdet ihr als Nächstes rausbringen? Eine Split mit Paganizer wäre doch cool.


Oh ja, wenn ich sie wieder treffe, werde ich sie fragen. Wäre cool. Es sind nette Typen, da lässt sich bestimmt was machen.


Facebreaker_1