Interview:

2004-08-31 Exciter

Band anzeigen
Eine Band ist nicht totzukriegen: EXCITER, Speed-Metal-Urväter aus Kanada. Zwar haben sie keine ganz neuen Songs am Start, die neuaufgenommenen Versionen alter Smasher aber hat es durchaus in sich. Grund genug einfach mal nachzuhaken bei Mastermind John Ricci.InterviewNeue Platte,alte Songs, warum denn das?

Die neue Scheibe besteht aus 15 harten, nach vorne preschenden, in-die-Fresse-Classix. Sie wurden nach den Live-Reaktionen unserer Fans ausgewählt, so daß das Material im Grunde genommen genau das ist, was die Crowd bei unseren Konzerten zu erwarten hat. Und egal, wo wir spielen, die Songs ernten konstant gutes Feed-Back.



Ganz beim Alten ist es aber doch nicht, ihr habt einen neuen Basser.

Stimmt: Rob "Clammy" Cohen. Er spielt aber auch noch in seiner eigenen Band "Chaos". Vergangenes Jahr spielten wir mit denen in den USA und da hat er so eine geile Performance gezeigt, daß wir ihn gleich gefragt haben, ob er nicht bei EXCITER einsteigen will. Ich würde ihn als ziemlich Motörhead-beeinflußt sehen.



Aber auch ansonsten ist das Line-Up nicht eines der konstantesten.

Stimmt, ich verließ die Band ja schon 1985 einmal. 1990 kam ich dann zurück, Dan Beehler und der neue Baß-Player Dave Ledden waren auch dabei und wir brachten "Kill After Kill" heraus. Nach 1985 haben Dan und Allan Johnson einen Kumpel namens Brian McPhee verpflichtet. Bis 1988. Dan Beehler und ich waren dann von 1990-93 zusammen, wieder mit neuem Basser (Jeff MacDonald). Das Resultat war die Live-Scheibe "Better Live Than Dead” 1993. Danach folgte eine Europa-Tour, - und Dan entschied sich, EXCITER zu verlassen.. 1996, rief ich neue EXCITER ins Lebe nmit Jacques Belanger on Vocals, Rik Charronals Drummer und Marc Charron am Bass. Marc verließ uns wiederum im Oktober 2002. Brian McPhee hat übrigens heute nix mehr mit Musik am Hut.



Um mal im Bild zu bleiben: In Sachen Studio habt ihr euch wieder ganz auf die alten Pappenheimer verlassen, oder?

Genau, Studio, Produzent und Ingenieur sind seit 14 Jahren die gleichen: Manfred Leidecker und Brian Sim Sie verstehen alles, was EXCITER ausmacht und teilen unsere musikalische Vision.



Eine Vision scheint mir auch das Cover ausdrücken zu wollen, wenn ich nicht irre.

Im Grunde sitzt das ein Heavy-Metal-Mönch, der das neue Testament der Band schreibt. Es stellt einen neuen Anfang dar. Allerdings stirbt der Herr während des Schreibens aus unbekannten Gründen und es fließt mysteriöser Weise Blut aus seiner rechten Hand.



Das Blut unter den Verträgen eurer anstehenden Tour sind auch getrocknet? Die Termine gibt’s unter Tour-Dates. Vielleicht mit Razor und Anvil, höhö? Als Support stehen wie ich las STEEL ATTACK (SWE) + BLACK ABYSS (D) bereits fest.

Wir haben tatsächlich im Juli mit Razor und Anvil gespielt. In Toronto. Wir werden aber auch gerne mit Priest oder Motörhead spielen. Ich denke aber, daß wird wohl nichts. Egal,die Bands,mit denen wir spielen sind auch prima und in Deutschland sind die Reaktionen sowieso immer super, genau wie in den südlichen USA (zum Beispiel Texas). Etwas schwerer zu beeindrucken sind hingegen Briten sowie unsere Landsleute aus Kanada.



Gutes Stichwort, ihr kommt aus dem großen Land nördlich der Vereinigten Staaten.

Jau, wir kommen aus Ottawa, Ontario. Das ist die Hauptstadt Kanadas, da wo die Leute so Eishockey-verrückt sind wie die Europäer nach Fußball geifern. Definitiv ist es hier schöner als in den USA mit ihrer erschreckenden Kriminalstatistik.



Ihr habt eine enorme Erfahrung, habt viel mitgemacht. Was hat sich denn im Vergleich zu früheren Jahren in der Szene geändert?

Heutzutage gibt es mehr Crossover, die Bnds experimentieren viel mehr als früher. Die Achtziger-Bands waren wie wir vielleicht eindimensionaler, deswegen aber noch lange nicht ohne Einzigartigkeit oder Originalität. Ich denke, daß Metal-Fans ältere Bands wegen ihrer Hingabe mögen - und weil sie viele eben an ihre Wurzeln erinnern.



Und was macht Herr Ricci ohne EXCITER?

Ich bin seit zehn Jahren geschieden und habe eine 14 Jahre alte Tochter. Mein Hobby sind alte Autos, ich restauriere Oldtimer.



Aber wir müssen doch keine Angst haben, daß du die Band für alte Karren opferst.

Quatsch. Wir schreiben bereits an neuen Songs und hoffen, 2005 mit einem neuen Release am Start zu sein. Außerdem sind ja weitere Shows geplant.



Und das ist gut.