Interview:

2010-11-20 End Of Green

Band anzeigen
END OF GREEN sind wieder mit neuem Album im Gepäck unterwegs und dabei auch zu Gast im schönen Köln am Rhein. Sänger Michelle Darkness nahm sich trotz angeschlagener Gesundheit etwas Zeit für uns und erzählte vom aktuelle Album, kurzweiligen iPhone-Apps und merkwürdigen Tour-Angeboten.InterviewIhr seid ja mit eurem letzten Album „The Sick´s Sense“ ziemlich erfolgreich gewesen. Habt ihr euch dadurch irgendwie unter Druck gefühlt, als ihr den Nachfolger „High Hopes In Low Places“ aufgenommen habt?



Nö, überhaupt nicht. So etwas haben wir eigentlich gar nicht. Bei uns ging das Einspielen diesmal irgendwie total schnell, obwohl es 20 Lieder waren, wir waren nur zweieinhalb Wochen im Studio. Deshalb gab es auch nicht so viele Youtube-Videos davon wie beim letzten Album. Das war richtiges Arbeiten diesmal, nicht so viel Party. Aber sonst…Man freut sich halt natürlich, wenn dann so was wie die Nr. 17 in den Charts rauskommt, das ist ja klar.



Ist ja gerade in eurem musikalischen Bereich doch auch eher ungewöhnlich.



Ja, wobei, da finde ich es eigentlich eher noch witziger, wenn dann so ein Hansi Hinterseer noch vor uns ist, und da der ja Tierarzt wird, haben wie es nächstes Jahr dann vielleicht geschafft auf seinen Platz nachzurücken…



UNHEILIG sind ja immerhin auch gerade auf einem ursprünglich völlig unerwarteten Triumphzug durch die Charts.



Stimmt, ja. Die werden jetzt aber auch ein bisschen mit den alten Fans kämpfen, schätze ich mal. War zwar ungewollt, aber na ja… Aber wenigstens kommt dann mal gute Musik im Radio.



Ja, die Fanbase scheint da zum Teil etwas zu Meutern, obwohl er ja eigentlich auch nichts anderes macht als vorher.



Richtig, er spielt bloß in größeren Hallen und verdient damit wohl mehr Geld als früher.



Da könnte man sich ja eigentlich auch für ihn freuen.



Richtig!



Hatte das bei euch sonst irgendwelche Konsequenzen, dass es auf einmal so gut lief, hat sich da sonst irgend etwas verändert?



Also eigentlich nicht. Also diesmal auf der Tour kann man denke ich sagen, dass im Durchschnitt etwa hundert Leute mehr pro Konzert da sind, aber davon abgesehen hat sich nicht großartig etwas getan.



Wie ist die Tour denn insgesamt bis jetzt gelaufen?



Sehr gut, bis gestern. Oder sagen wir mal: bis Nürnberg. Da habe ich mir die Stimmbänder entzündet. Ich habe gestern schon geschwitzt ob das überhaupt klappt, aber es ging dann doch ganz gut.



Und was machst du dann da?



Pillen schlucken! (Er lacht). Ich kann mich dann ja morgen auskurieren. Liegt am Wetter, wenn man dann draußen auch noch arbeiten muss unter der Woche…



Was machst du denn?



Ich bin Steinmetz. Grabsteine setzen und solche Sachen.



Dann kriegst du natürlich die volle Dosis ab, mein Beleid. „High Hopes In Low Places“ klingt irgendwie ein bisschen-



Positiver?



Ja, positiver was das Titellied angeht und generell etwas ruhiger, heavier in Bezug auf das Album. Hat sich das einfach irgendwie so ergeben oder steckt da mehr dahinter?



Nein, das hat sich einfach so ergeben. Wir schreiben einfach drauf los, und das, was dabei herauskommt, landet dann zu guter letzt auf dem Album. Wir haben da keinen festen Plan, ob das dann am Ende ruhiger werden soll oder so was in der Art. Machen wir seit 20 Jahren so, daran hat sich eigentlich nichts geändert.



Ihr seid ja wirklich schon lange im Geschäft, hat sich da denn seit ihr angefangen habt irgendetwas an eurer Herangehensweise oder an der Einstellung zum Musikbusiness geändert? Man sieht ja im Laufe der Zeit doch ziemlich viel.



Oh je. (Er überlegt). Eigentlich…(Er muss selbst lachen) eigentlich nicht, nö!



Alles beim Alten?



Fast beim Alten, ja. Es gibt nicht mehr so schlimme Phasen wie früher, wo man dann gerade mal eine Woche im Proberaum war und wusste es dann danach nicht mehr (Er lacht noch mehr).



So lange wie ihr das jetzt schon macht, hat man denn da noch Lampenfieber?



Ja. Immer noch genauso. Vor allem jetzt, wo es das Lockerungsbier vorher nicht mehr gibt.



Ihr arbeitet alle nebenher?



Ja.



Klappt das denn dann immer so reibungslos mit dem Touren?



Da haben wir jetzt ziemliches Glück gehabt. Unser einer Gitarrist hat jetzt im November einen neuen Job angefangen und musste dann gleich als erstes sagen, dass er die Hälfte der Zeit erst einmal nicht da sein würde, aber da haben wir Glück gehabt, das ging. Da geht dann halt de Urlaub fürs Touren drauf.



Großartig Zeit, euch mal etwas von der Stadt anzugucken, wenn ihr irgendwo seid, werdet ihr entsprechend ja auch nicht haben, da wird man auf die üblichen Hinterhöfe beschränkt bleiben, oder?



Ja, weitestgehend schon. Früher, als wir am Stück getourt sind, hatten wir halt ab und an mal einen Tag frei zwischendurch, da ging das schon ein bisschen, aber so, wenn wir am Wochenende unterwegs sind… Köln haben wir uns letztes Jahr ein bisschen angeguckt, da waren wir mal im Dom und in diesem großem Musikgeschäft. Naja, man kennt ja alles von Google Earth. (Er lacht).



Wie vertreibt ihr euch denn sonst die Zeit, wenn auf Tour mal wieder Warten angesagt ist?



Oh, mit Blödsinn, lauter Blödsinn! Bilder malen, i-Phone…Also wir haben keins, aber die Backliner haben immer irgend so was, zum Beispiel die Katze, wo man reinreden kann und die redet dann immer-



Eine Katze, in die man reinreden kann?!



Kennst du das nicht, das App?



Nee, ich bin kein i-Phone-Besitzer.



Achso, ich ja auch nicht, aber das Ding ist lustig. Ja, und Blödsinn reden den ganzen Tag über, natürlich.



Wie kriegst du es denn unter einen Hut, zeitgleich noch Nebenprojekte wie zur Zeit Bury Me Deep am Laufen zu haben?



Naja, das läuft halt so nebenher, wenn man mal Zeit hat, macht man dann wieder Musik. Mit Ausruhen ist da auch nicht so viel, wenn man eine Zeit lang nichts ist, hockt man dann doch wieder vor dem Rechner und nimmt irgendwas auf. Also bis jetzt war´s zeitlich noch kein Problem, wir haben auch den gleichen Proberaum, wir wohnen auch alle ziemlich zentral in der Nähe der jeweils anderen.



So, dann darfst du jetzt zur Abwechslung mal was anderes machen. Kannst du mir eine Comic-Version von entweder dir oder der ganzen Band zeichnen?



Einen Comic? Kann ich das auch jemand anders malen lassen?



Solange es einer von euch ist, soll´s mir recht sein.



Ja klar, gern. Unser Olli macht auch die Cover und so was, ich hol den grad mal. Muss mal schauen, wo der steckt… (Er verschwindet und kommt kurz danach mit Olli alias Kirk Kerker zurück).



Kirk Kerker: Hi, um was geht´s?



Ach er hat´s dir noch gar nicht gesagt?



Michelle Darkness (grinsend): Nee, Überraschung!



Du bist auserkoren, ein Comic-Selbstportrait der Band zu zeichnen.



Kirk Kerker: Ach du großer Gott…Okay, her damit! Ihr könnt ja solange noch ein bisschen quatschen!



Michelle zur Kirk: Mach mal, du kennst mich doch in und auswendig!



Ihr habt ja auf dieser Tour für einen der Gigs über eure Website einen Support gesucht. Hat das geklappt?


Michelle Darkness: Ja, hat geklappt. Wir haben dann mit EYES OF SOLACE gespielt, die kennt man eigentlich auch schon, zumindest den Sänger.



Die haben euch dann auf euer Gesuch hin angeschrieben?



Michelle Darkness: Ja, genau, klar.



Habt ihr da viele Einsendungen bekommen?



Michelle Darkness: Ich glaube schon, aber das hat Sad Sir gemacht, ich weiß es nicht genau. Aber waren schon einige.



War das das erste Mal oder habt ihr so was schon öfter gemacht?



Michelle Darkness: Wir hatten das schon mal, da hatten wir dann eine schweizer Band dabei. Wir sind ja nett. Diesmal haben uns irgendwie auch ein paar Chilenen angeschrieben, ob sie mitdürfen, sie zahlen auch 800 Euro am Tag. Da haben wir uns auch zuerst mal gedacht „Ah ja, okay…“, aber irgendwie war das dann doof. (Er fängt an zu lachen).



Ach, so für 800 Euro am Tag, das wäre doch gar nicht schlecht gewesen, oder?



Michelle Darkness: Joah, das wäre ein schönes Taschengeld gewesen, aber irgendwie… Nee, da kriegt man so ein schlechtes Gewissen. (Er lacht).



Kirk Kerker (beim Zeichnen unterdrückt vor sich hin lachend): Ich hoffe, ihr seid mir hinterher nicht böse!



Michelle Darkness: Ach, du machst das gut!



Kirk: So, fertig, mehr geht nicht!



Dann vielen Dank für das Interview und dir noch gute Besserung, Michelle!




End Of Green_1 End Of Green_2 End Of Green_3