Interview:

2001-06-01 El Caco

Band anzeigen
EL CACO, eine Band aus dem immerkalten Norwegen macht staubtrockenen Stoner Rock, man spürt die Wüste aus ihren Songs. Der Gitarrist Anders Gjesti hat sich ein bißchen Zeit für unsere Fragen gennommen.InterviewStellt euch doch bitte einfach mal kurz vor...




Øyvind Osa spielt Bass und singt, Thomas Fredriksen ist unser Schlagzeuger und Anders Gjesti ist der Gitarrist. Øyvind und ich haben vor 10 oder 12 Jahren angefangen gemeinsam Musik zu machen. Wir haben die ganze Zeit über mit unterschiedlichen Leuten gespielt, aber von Anfang an machen wir Rock. 1998 haben wir Thomas getroffen nachdem unser letzter Drummer ausgestiegen war. Und wir wussten sofort, dass er genau der Kerl war, nach dem wir immer gesucht hatten. Die nächsten 2 Jahren haben wir dann damit verbrachten wir damit die Songs zu üben und live zu spielen.




Was macht ihr denn neben euren Jobs als Musiker von EL CACO?



Wir haben immernoch normale Jobs, sind also sehr beschäftigt. Øyvind ist Elektriker, Thomas ist Referendar und ich arbei als Vidoeproduzent.




Wie kamt ihr zu eurem jetzigen Musikstil?



Ich denke, dass das einfach die Mischung aus uns allen ist, es entspricht genau unserer Art einen Song zu schreiben.




Von wem wurdet ihr musikalisch beeinflusst?



Da gbt es viele Bands.... die wichtigesten wären sicher Black Sabbath, Kiss, Led Zeppelin, Soundgarden, Kyuss, QOTSA, The Cure, Tool... und noch 50 andere mehr!




Erzähl doch mal ein bißchen darüber, wie "Viva" entstanden ist.
Wir haben im Oktober 2000 im Athletic Sound Studio un Halden, Norwegen mit den Aufnahmen begonnen. Wir waren 2 Wochen dort und es hat nochmal 8 oder 9 Tage im Dezember gedauert alles zu mischen. Zum mastern gings nach England zu Andy Sneap im Januar.





Die Aufnahme in Halden zu einem Stonerrock Album... ist es nicht schwierig solche Musik zu machen wenn es draußen schneit?
Nein, eigentlich nicht. Denn unsere Musik kommt aus dem Herzen, und der Einfluss des norwegischen Winters ist nicht so groß.




Was bedeuted denn "El Caco"... klingt irgendwie komisch



Es bedeuted "Dieb"... aber wir sind ehrlich Leute!




"Mescalin" ist doch eine Droge aus dem mexikanischen Katus Peyote oder? Wie kam denn dieser verrückte Song zustande?




Ja, das ist richtig, die Droge stammt aus einem Kaktus. Dieses Lied war nur eine Jam Session im Studio mit einem einzigen Mikro in der Mitte des Raumes. Wir wussten nicht was wir spielen sollten und fingen einfach mal an... Und am Ende fanden wir dass es doch ganz gut klingt und haben es dann als eine Art Intro für den nächsten Song "Monster" benutzt.




Welches ist denn Dein Lieblingslied auf der CD wenn es sowas gibt?




Das kann ich Dir nicht beantworten, mir gefallen viele Lieder darauf. Aber ich denke das einem "High On A Low" Live den totalen Kick gibt.




Wie wichtig sind Dir die Texte eurer Lieder?



Es ist sehr wichtig gute Texte zu haben und ich weiss, dass Øyvind viel Zeit damit verbringt Texte zu schreiben. Auf der anderen Seite haben wir keine "Message" für die Hörer. Ich denke mal, dass man ein bißchen auf die Texte achten sollte und darüber ein wenig grübeln kann, denn nicht immer gibt es eine offensichtliche Story in den Texten. A twisted mind!




3 Worte um eure Musik zu beschreiben...




Hard, groovy and original!




Euer Coverartwork find ich cool, wessen Idee war das?



Wir haben einen Freund der Fotograf ist, er hat die Fotos gemacht. Den Rest haben wir bei mir im Wohnzimmer zusammengebastelt.




Was erwartest Du von "Viva", gibt es schone reaktionen darauf?




Wir hoffen dass wir viele Liveshows spielen können und es wäre auch schön ein paar CD´s zu verkaufen. Die Reaktionen auf das Album waren bislang sehr gut und wir sind sehr glücklich dass alles so gekommen ist bisher. Man hat immer die Angst, dass Journalisten das Album "umbringen" werden durch schlechte Reviews etc., aber bisher haben wir nur gute Kritiken gekriegt.




Was ist Deine Meinung von der Norwegischen Metal/Alternative Szene? Jeder der an das Land denkt denkt an düsteren Black Metal...




Ja das stimmt schon. Es ist nicht was ich selber höre, aber es gibt ein paar sehr gute Bands in Norwegen. Ich bin beeindruckt, welchen Erfolg manche norwegischen Black/Death Bands ausserhalb von Norwegen haben. Einige von ihnen sind auch geniale Livebands, wie Satyricon, Mayhem oder Dimmu Borgir. Wenn immer ich die Gelegenheit habe, versuche ich zu ihren Konzrten zu gehen.




Du redest so viel von Touren und Konzerten, wie siehts denn bei euch selber aus?





Wir werden das Hultsfred in Schweden, das Arezzo Wave Love Festival in Italien und ein paar kleinere Festivals in Norwegen spielen. Vielleicht noch ein paar mehr, aber bestätigt sind die noch nicht. Sobald es etwas neues gibt, könnt ihr es unter www.elcaco.com nachlesen!




Und die berühmten letzten Worte...



Ich möchte euren Leser sagen, dass sie und live auf keinen Fall verpassen dürfen wenn sie die Chance dazu kriegen. Wir versprechen euch eine geile Show . Und wenn ihr danach unsere Platte kauft freuen wir uns natürlich auch...