Interview:

2014-05-12 EDGUY

Band anzeigen
EDGUY gehören zweifelsohne zur Speerspitze der europäischen Metal Szene. In mehr als 15 Jahren Bandgeschichte und mittlerweile 10 Studioalben sowie ihrem ganz eigenen Humor haben sich die Herrn aus Fulda ihren Erfolg verdient. Anlässlich von "Space Police - Defenders Of The Crown" sprachen wir mit Bassist Tobias Exxel über die Entstehung des neuen Albums.Interview

 

EDGUY gehören zweifelsohne zur Speerspitze der europäischen Metal Szene. In mehr als 15 Jahren Bandgeschichte und mittlerweile 10 Studioalben sowie ihrem ganz eigenen Humor haben sich die Herrn aus Fulda ihren Erfolg verdient. Anlässlich von "Space Police - Defenders Of The Crown" sprachen wir mit Bassist Tobias Exxel über die Entstehung des neuen Albums.

Hallo Tobias, "Space Police - Defenders Of The Crown" - klingt irgendwie nach einem Weltraumabendteuer im Mittelalter. Was hat Euch dazu veranlasst diesen Albumtitel zu wählen bzw. welche Message steckt dahinter?

 Sehr schöne Frage! Der Gedanke gefällt mir! Aaaaaber, damit hat es leider genau gar nichts zu tun. Wir wollten mal was Neues machen, also EIN Album, aber ZWEI Albumtitel. Spaß beiseite, tatsächlich war es so, dass wir beide Ideen unabhängig voneinander hatten und beider sehr mochten. Bis wir festgestellt haben, dass da durchaus ein Zusammenhang besteht und beide Titel sehr gut zueinander passen. Jeder kennt das sicher, allzu oft, wenn man neue, andersartige Ideen hat, kommt jemand, um einem Grenzen und Regeln aufzuzeigen und zu erklären was alles angeblich nicht geht oder nicht zum Erfolg führen wird oder nicht passt oder, oder, oder. Interessanterweise macht die Entwicklung auch vor der Metalszene nicht Halt. Eine Band wie wir bekommt das durchaus gelegentlich zu spüren, sind wir doch schon immer auch etwas anderes gewesen, insbesondere was unser Image betrifft, weil wir nicht solche Düstermänner sind - und das obwohl ich doch so großer Slayer Fan bin. Anyway, Hartnäckigkeit und großes Selbstvertrauen haben uns schließlich dennoch zum Erfolg gebracht.

Tobi hat eine schöne kleine Metapher dazu verfasst, denn wir wollten unser aktuelles Album in einem Studio im Weltraum produzieren, irgendwo, wo es keine Grenzen gibt, nicht mal die Schwerkraft! Aber in unserer kleinen Story sind wir selbst dort nicht sicher vor Regeln und Vorschriften und schwups, da kommt die Space Police um die Ecke und sagt, Halt, Stop, dat geht so nich! Wir haben einen Weg gefunden es trotzdem so zu machen wie wir wollen, und verteidigen so unsere Krone des lustigen, manchmal zugegebenerweise albernen, aber oft selbstironischen und versteckt tiefgründigen Metal, von mir aus nenne es Happy Metal oder einfach nur Metal oder Rock & Metal... We're the Defenders Of The Crown!
 

Das ist einleuchtend. Ich möchte ehrlich sein - ich bin Fan der fast ersten Stunde und habe euch unzählige Male live gesehen. Die letzten beiden Alben haben mich subjektiv betrachtet leider nicht mehr wirklich überzeugt und ich habe das Thema EDGUY für mich abgehakt. Umso überraschter bin ich, das mich euer neues Album doch so aus den Latschen haut. Die Rezeptur aus wiederkehrender Härte, Edguy traditionellem Songaufbau zum Beispiel bei "The Eternal Wayfarer" funktioniert.  Sind die Songs bewusst so entstanden oder hattet ihr vielleicht sogar das Ziel, auch frühere Fans wieder für Euch zu gewinnen?

 Ich kann mich gut an unser erstes Zusammentreffen erinnern, nach einer längerer Pause im August letzten Jahres. Als wir unsere Gedanken zur neuen Platte austauschten, habe ich den Wunsch geäußert, wieder eine härtere Platte machen zu wollen. Nicht aus Berechnung, sondern schlicht, weil ich ebenso auf die härteren Sachen abfahre, egal ob von Edguy oder von vielen, vielen anderen geilen Bands. Allein der Wunsch reicht natürlich nicht aus, die Ideen die vorhanden sind, müssen dazu passen und es darf nicht gekünstelt wirken. Oh Mann, der Eggi will unbedingt härter, also spielen wir halt das Riff xy einfach schneller und verzerren noch stärker, bis er zufrieden ist! Haha, nein so klappt es natürlich nicht. Und das schöne ist, die Ideen haben zu 100 Prozent gepasst, und so ist das alles letztlich auf ganz natürlichem Wege entstanden und wir sind alle mächtig stolz darauf!
 

Dürft  ihr auch, aber wie oder wann sind die Songs überhaupt entstanden? Und gibt es etwas, das ihr bei den Aufnahmen oder bei der Produktion an sich anders gemacht habt als bisher?

 Alles in unserem guten alten Proberaum. Der Hauptunterschied war, dass wir absolut wild darauf waren, wieder ein Album zu machen und wir haben uns selbst einem viel größeren Zeitdruck ausgesetzt, ganz anderes als wir das jemals zuvor gemacht haben. Wir wollten die Platte im Frühjahr 2014 veröffentlichen. Ich denke das bemerkenswerte daran war, dass wir uns bei allen Songs auf das Wesentliche und auf unsere größten Stärken konzentriert haben und vielen Schnickschnack links liegen gelassen haben. Ich kann absolut sagen, dass dies mein persönliches Lieblingsalbum von uns geworden ist. Da freut einen die wahnsinnig tolle Resonanz der Fans umso mehr!
 

Von den Songtexten her ist ja keine klare Linie zu erkennen. Wie kommt man darauf Songtexte wie "Do Me Like A Caveman" zu schreiben. Dahinter muss doch auch eine geheime Botschaft stecken?

Klar, absolut geheim! (lacht). So unglaublich geheim, dass ich es Dir leider nicht verraten darf!

Ok, das nehme ich mal so hin, und welcher Song bewegt Dich vom Songtext her am Meisten und wieso?

 Nun es gibt da einen Songs namens "Do Me Like A Caveman", der mich sehr bewegt. Eigentlich ist das so eine ganz normale Erfahrung aus dem Tourleben. Du kommst spät abends nach der Show ins Hotel, bist völlig erschlagen und freust Dich auf eine ruhige, erholsame Nacht. Aber dann liegt da im Nachbarzimmer ein Pärchen, das noch voller Tatendrang ist, das Bett wackelt, die Bettfedern quietschen und sie ruft unüberhörbar, "Nimm mich wie ein Höhlenmensch!"
 

Verstehe,. Wie kam es denn ausgerechnet dazu, das ihr von Falco "Rock Me Amadeus" covert. Ich, denke nicht das es daran lag, das euch kreative Ideen für eigene Songs gefehlt haben?

 Nein sicher nicht, aber wir hatten nun mal Spaß daran, so eine Nummer mal auszuprobieren. Die Idee kam relativ spontan und als wir das im Proberaum gespielt haben, hat uns das alle richtig mitgerissen. Könnte auf jeden Fall eine coole Mitsing- und Mitspringnummer werden. Tobi hat einen geilen Job gemacht, diesen Song weder englisch noch deutsch, sondern österreichisch zu singen. Sicherlich mögen sich einige Leute daran stören, weil es zunächst äußerst ungewohnt ist, aber das war ja auch der Sinn der Sache, nämlich mal was anderes zu machen. Das ist sicher ein Fall für die Space Police (grinst).

 Stichwort "Love Tyger" - Wenn ihr nicht schon vor ein paar Jahren "Lavatory Love Machine" geschrieben hättet, könnten böse Zungen behaupten, ihr springt jetzt noch etwas auf den "Steel Panther Zug" auf und macht einen auf 80er. Der Song ist großartig gelungen, aus meiner Sicht noch besser wie der bereits angesprochene Song. Was hat euch dazu veranlasst wieder einen Song in diesem Stil zu schreiben. War das eher Zufall oder tatsächlich Absicht?

 Zufall. Wenn ich ehrlich bin, als wir den Song angefangen haben und ich die ersten Demos gehört habe, fand ich den Song ziemlich schwach und habe zeitweise sogar nicht mal gedacht, dass wir den bis zum Ende durcharbeiten würden. Daher habe ich auch ganz sicher in keiner Weise an „Lavatory Love Machine“ gedacht. Steel Panther sind gar nicht mal so sehr meine Welt. Ich habe die Band schon mehrfach live in Los Angeles erlebt und fand ihre Show wirklich sehr unterhaltsam und sie sind alle sehr gute Musiker, aber ich hab mir noch keinen Song auf CD angehört. Es passiert übrigens recht oft, dass der erste Eindruck, den ich von einem Edguy Song gewinne, nachher ein ganz anderer ist, wenn er fertig aufgenommen ist. Da gibt es manchmal ganz schöne Überraschungen. „Love Tyger“ ist eine absolut geile Nummer geworden, definitiv einer meiner Lieblingssongs!
 

 Ich hoffe doch wir bekommen den Song live zu hören?

Aber sicher doch!!!

Vielleicht mit STEEL PANTHER als Double Headline-Package?

Definitiv eine interessante Vorstellung. Tatsächlich führen wir aber derzeit ganz andere Verhandlungen. Ich bin sicher, dass Euch unser Live Package sehr gefallen wird! Aber dazu kann ich im Moment noch nichts verraten.

Und EDGUY mit auftoupierten Haaren und bunten Spandex Hosen?

 Nur unser Soundmann Achim!!! :-)

 



Aber erst mal gab es ja den Song beim Boxen. Wie kamt ihr denn dazu? Ist Edguy eine Band die sich fürs Boxen interessiert?

 Ganz ehrlich: Nein wir sind keine Boxer (lacht), aber das Team Sauerland kam auf uns bzw. auf unsere Bookingagentur zu, weil die Bock auf uns und auf „Love Tyger“ hatten. Es war eine coole neue Erfahrung und wir haben unseren Song mit unserem typischen Spaß an der Sache gezockt und das Publikum mitgerissen, wenngleich es leider nur ein einziger Song war. Wir hätten ja einfach weiter spielen können, aber vielleicht hätten wir dann eins auf die Nase bekommen .(lacht)

Ok, Spaß beiseite - zuletzt haben ich von einigen "älteren" Fans gehört, das sie die Songauswahl eurer Touren zu eintönig finden, da, abgesehen von den neuen Songs natürlich, einfach zu wenig Abwechslung von Tour zu Tour dabei sind. Spielt ihr mit dem Gedanken auf der nächsten Tour im Herbst den einen oder anderen "älteren" Song durch andere zu ersetzen ?

 Wir haben eigentlich immer mal den einen oder anderen "älteren" Song ausgetauscht. Mit jeder neuen Platte wird es schwieriger, das Programm so zusammen zu stellen, dass immer alle zufrieden sind, dabei schließe ich sogar uns selber ein, weil wir ja auch so manche Songs spielen wollen, die aber zeitlich nicht mehr rein passen.

Ich muss aber auch sagen, dass wir mindestens genauso oft hören, dass unsere Setlist zuletzt absolut super war, ganz egal ob von neueren oder von älteren Fans. Worauf sollen wir uns also verlassen, wenn nicht am Ende am allerbesten auf unser eigenes Gefühl? Fakt ist, dass wir immer gerne eine schöne Mischung aus Altem und Neuem spielen wollen, ganz einfach weil wir sehr sehr stolz auf alles sind, was wir in der ganzen Zeit verbrochen haben!
 

Da hast Du natürlich recht. Auf was dürfen sich EDGUY Fans bei der nächsten Tournee sonst noch freuen?

Auf eine energiereiche Edguy Show (lacht)

Eure aktuelle Bandinfo besagt, das das Rock Musik Business mehr Verhaltensregeln hat wie ein katholisches Ferienzeltlager. An was genau macht ihr das aus? Welche Verhaltensregeln gehen euch persönlich am Meisten gegen den Strich?

 Ich hatte das ja zu Anfang bereits angedeutet. Viele Leute haben eine allzu feste Vorstellung, wie eine Heavy Metal Band zu sein hat. Als gäbe es eine Metal Bibel, an die man sich zu halten hat. Darauf haben wir einfach keine Lust.
 

Seit ihr während Eurer Bandgeschichte auch schon mal derb vom Business enttäuscht worden? Wobei genau oder von wem?

Eigentlich nicht wirklich! Wir sind unseren Weg gegangen und gehen ihn immer noch und kämpfen uns durch. Wir haben mit unserem Label Nuclear Blast und unserer BookingAgentur All Access absolut erstklassige Businesspartner. Und gerade bei denen bzw. mit denen geht es eigentlich weit weniger ums kämpfen, sondern um eine intensive Zusammenarbeit, um Herzlichkeit, Spaß und Überzeugung. Deshalb sind wir mit denen auch schon so viele Jahre zusammen. Mit NB sind es nun bereits 10 Jahre und mit All Access sogar wahnsinnige 16 Jahre!!! Dass da nicht immer alles 100%ig harmonisch zugehen kann, dürfte klar sein, nicht anders als innerhalb der Band auch. Aber die Kunst ist es, sich immer wieder zusammen zu raufen, so wie es in einer Familie auch sein sollte!


Tobias hat neben EDGUY ja noch die "Doppelbelastung" mit Avantasia. Man könnte also meinen, das die anderen EDGUY Mitglieder wesentlich mehr Freizeit haben. Ist das so? Und wenn ja - wie verbringst Du zum Beispiel Deine Freizeit am Liebsten?

 Ich habe in 2012 ein Album zusammen mit dem ehemaligen "ehemaligen" Onkelz Drummer Pe Schorowsky gemacht. Das Album "Dreck und Seelenbrokat" hat weder mit Edguy noch mit den Onkelz allzu viel gemeinsam. Es ist ein cooler gute Laune Punk mit interessanten Texten, vielen flotten Songs und Pe singt statt Schlagzeug zu spielen. Schaut euch mal unsere Videos "Nur Noch'n Tag" und "Nachschlag" an! Ich denke, das wird euch gefallen. Vor einigen Jahren habe ich mal sehr kurzfristig bei Blind Guardian den Bass übernommen, weil deren Bassist Oli ausgefallen ist. Das hat natürlich auch tierisch Spaß gemacht, es war eine schöne Abwechslung und zu allem Überfluss haben wir in Pretoria, Südafrika gespielt! Du siehst, ich kann auch nicht über zu viel Freizeit klagen (grins)

 
Bezeichnet ihr euch selber als "Rock Stars" oder würdest Du eher sagen Du führst ein recht normales Leben mit Hund, Haus und Samstag Abend Sportschau?

 Naja, mit zwei Kindern, zwei Katzen, Haus, Samstag Abend ohne Sportschau, aber dafür gerne gelegentlich eine coole Party mit meinen Freunden zu Hause, sofern es die Zeit für mich hergibt!

Vor 15 Jahren habt ihr bestimmt davon geträumt dort zu stehen wo ihr heute seit. Von was träumt ihr im Bezug auf EDGUY heute?

Das ist immer eine gute Frage. So richtig konkret kann und will ich mich da auf nichts Bestimmtes festlegen. Fakt ist, dass wir alle ziemlich kämpferisch veranlagt sind und immer noch ein bisschen mehr wollen. Damit meine ich aber nicht einfach stumpf, immer mehr Verkäufe, mehr, mehr Kohle, noch mehr Frauen... (lacht) Nein ich meine auch die Freiheit, die wir uns einfordern, auch mal was anders zu machen, als es die Mehrheit der Bands tun würde bzw. anders als es die Szene erwartet, wobei wir wieder beim Stichwort Space Police angekommen wären. Jedenfalls hält uns genau diese Einstellung immer bei Laune und bewahrt uns absolut davor, eines Tages satt und fett zu werden, sodass wir uns nicht mehr drum scheren würden, ob unser Album wirklich gut oder nur Aufguss sein würde... Darauf könnt Ihr Euch verlassen!
 

Tobias Exxel, Edguy, 06.Mai 2014