Interview:

2001-03-18 Doro

Band anzeigen
Meine Güte war ich aufgeregt vor dem Interview mit Doro. Immerhin ist Doro eine der besten Rock / Metal Sängerinnen die es jemals gegeben hat. In ihrer knapp 20 jährigen Karriere konnte sie riesen Erfolge verzeichnen wie z.B. den Gewinn des Echos usw. Mit ihrer aktuellen CD "Calling the Wild" katapultierte sich Doro einmal mehr in die Charts und auch ihre Tour verlief bis jetzt sehr erfolgreich.InterviewHi Doro wie geht es dir?



Ja gut gut gut gut. Wir sind ja gerade in der Mitte von der Tour und alle sind richtig gut im Sack. Wir waren jetzt erst vor zwei Tagen in Moskau und es war das erste mal das wir da drüben gespielt haben. Die Fans haben sich gefreut weil manche davon haben schon seit 20 Jahren darauf gewartet. Die Stimmung war super, das war in so einem Club und der war restlos ausverkauft. Vor der Halle standen auch nochmal ca. 1000 Leute. War wirklich unglaublich.



Und wie war der restliche Teil der Tour?



Der war auch super. Die Fans sind gut drauf aber das wirst du ja heute Abend sehen. Wir haben auch alles mögliche gespielt. Ich bin ja auch selbst Fan von so vielen Sachen und mich nervt es auch immer wenn ich auf einem Konzert bin und die Bands spielen dann oft nicht die Songs die man gerne hören will. Wir haben jetzt eine Umfrage im Internet gemacht und auch nach dem normalen Programm können die Fans auf die Bühne rufen was sie hören wollen und das spielen wir dann. Z.B. haben wir "Children of the night" wieder mit ins Programm aufgenommen. Wir spielen meistens so lange wie die Fans wollen. Also im Schnitt immer 2 1/2 Stunden.



Und was sagst Du zu Chalice?



Bis jetzt haben wir uns super verstanden, aber leider habe ich es noch nicht geschafft sie ganz zu sehen. Halt immer hier und da mal ein Song weil kurz vor der Show mach ich mich halt fertig oder gebe Interviews.



Ich habe gehört ihr habt so eine Art Hochzeitszeremonie auf der Bühne?



Ja also zum Intro von "White Wedding", unserem ersten Song, hat halt der Nick, der übrigens heute ziemlich angeschlagen ist weil er seit Moskau einen Miniskusriss hat, einen alten schäbigen Anzug an und ich ein altes weisses Hochzeitskleid. Dann machen wir halt eine kleine Zeremonie und ich schmeisse dann Rosen ins Puplikum und dann reisse ich mir das Hochzeitskleid vom Leib und dann gehst halt los mit "White Wedding".



Wie kam es überhaupt dazu das Du den Billy Idol Song "White Wedding" gecovert hast?



Das kam mal bei einer kleinen Jam Session. Unsern Gitarrist hat mal das Riff gespielt und das klang dann echt interessant. Dann haben wir das mal aufgenommen und bei der Platte wähle ich halt immer die Songs aus, die mir einfach am Liebsten sind und da war "White Wedding" eigentlich immer unter den Top 10. Wir haben dazu sogar zwei Videos gemacht, eins in Amerika und eins in England. Ich bin eigentlich gar nicht so ein großer Fan von Cover Versionen aber in dem Fall kam das ganze einfach gut rüber.



Du bist in diesem Jahr ja auch wieder für den Echo nominiert. Geht das nach Verkaufszahlen?



Ja genau das geht nach Verkaufszahlen und irgendwo wird dann aber auch noch irgendwie abgestimmt.

Bis jetzt waren wir schon 7 mal nominiert und einmal haben wir davon sogar gewonnen. Es ist wirklich schön nominiert zu sein aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, wenn ein Konzert geil ist und wenn ich sehe das sich die Fans freuen dann bedeutet mir das viel mehr wie dieser Echo.



Hast du noch Kontakt zu den alten Warlock Mitgliedern?



Ja aber nicht zu allen Mitglieder. Aber mit Micha und mit Ulrich stehe ich noch in Kontakt. Bei der letzten Dio Tour in Amerika da habe ich den Tommy Bolan und den Tommy Henriksen gesehen und wir haben uns auch super verstanden. Der Tommy Henriksen macht jetzt eine Solo Karriere, eine ganz andere Musikrichtung also kein Metal.



Jetzt die obligatorische Frage: kannst du dir eine Re Union von Warlock vorstellen?



Es ist alles sehr problematisch, weil noch Millionen von Schulden offen sind und sobald man sich wieder zusammen tun würde, würde auch die Leute kommen, die das Geld eintreiben wollen. Auch mit den Namen gäbe es Probleme also du siehst, es sieht schlecht aus.



Hast du vielleicht mal ein Doro Live Video oder CD geplant?




Ja das wäre schön. Ich würde es unheimlich gerne machen. SPV meint gerade noch wir sollen noch bis zur nächsten Platte warten und so. Ich hätte es aber lieber jetzt schon gemacht. In der Zukunft aber auf jeden Fall.



Ok, ich sage gerade mal ein paar Schlagwörter und du kannst mir dann grad zu sagen was dir dazu einfällt:



Hard Rock / Heavy Metal:




Für mich mein Lebenselexier und möchte ich auch bis an mein Lebensende machen. Bedeutet für mich auch irgendwie Freiheit. Deswegen habe ich es auch damals angefangen. Es ist einfach das wichtigste in meinem Leben.



Wacken:



Boah - Highlight im Leben. Wacken ist eines der besten Festivals was es gibt. War beides mal wo ich gespielt ein einmaliges Erlebnis. Ne wir haben sogar drei mal schon da gespielt. Das erste mal 1992 oder 1993 vor knapp 1000 Leuten und jetzt hat sich das so entwickelt.




Glaube / Religion:



Also ich glaube an das Positive, an das Gute und an die Liebe. Das im weiten Sinne beinhaltet auch Gott was immer das auch ist. Man muss für das Gute kämpfen und das ist oft ein schwerer Kampf weil das negative leider viel zu oft Überhand nimmt. Religiös bin ich nicht. Für mich ist Liebe Gott aber ich möchte keiner Religion angehören das ist einfach zu engstirnig für mich. Ich habe auch viele jüdische und moslemische Freunde und Fans oder auch Musiker und Produzenten.



Drogen



Ich war also noch nie jemand der jetzt Ambitionen hat Drogen zu nehmen. Ich hab früher mal nen Joint geraucht aber mehr auch nicht. Ich habe nie den Drang dazu gehabt. Ich habe oder hatte leider viele drogensüchtige Freunde oder Bekannte die damit ihr Leben total ruiniert haben oder daran gestorben sind. Ich würde sowas echt keinem empfehlen. Ich glaube einfach alles was süchtig macht ist eine Sackgasse vor allem wenn man nicht mehr Herr seines eigenen Willen ist.




Dein schönstes Erlebnis, oder das was dich am meisten bewegt hat...:



Oh da gabs so viele. Aber eines davon war auf jeden Fall das Monsters of Rock 1986 in Donnigton als wir vor 120.000 Leuten gespielt haben. Da habe ich dann auch Lemmy wieder getroffen und er sagte zu mir" Hey willst du Ozzy von der Bühne aus sehen" und ich sagte halt klar und dann hat er mir einen Pass besorgt hat mich in den Arm genommen und ist mit mir auf die Bühn gelatscht. Und auch mit Lemmy sich zu unterhalten und zu arbeiten war einfach wunderbar. Und die Zusammenarbeit 1990 mit Gene Simmons war einfach nur großartig. Ich war ja riesen Kiss Fan.



Du hast ja die neue Hymne " Burn it up" für Düsseldorf Rhein Fire geschrieben. Wie kamst Du denn dazu?



Also ich komme ja aus Düsseldorf und sie hatten mich schon vor 6 Jahren gefragt ob ich nicht Lust hätte die Nationalhymne im Stadion für sie zu singen und das habe ich dann auch gemacht. Und dann haben sie vor einem Jahr gefragt, ob ich nicht die amerikanische Hymne beim World Bowl singen könnte und das habe ich dann auch gemacht.

Und dann haben sie mich gefragt ob ich nicht eine Hymne für Rhein Fire schreiben könnte und sie haben ja ein neues Maskotchen, so einen Feuervogel und dann kam halt fast wie geflutscht "Burn it up - Bird of Fire" Und weil ich den Song ja auch bei mir auf die Platte packen wollte, habe ich denen dan 3 verschiedene Versionen gemixt.




Ok, jetzt eine Frage zum Internet. WEr macht eigentlich eure Homepage.



Ja also das macht der Volker (???). Wir haben ja zwei richtige Seiten in die ich immer rein schaue und das ist www.Doro.de und www.dororocks.com das ist die amerikanische und die macht der Toni der uns auch den Plattenvertrag in Amerika besorgt hat.



Ok, hast du dann noch ein paar abschliessende Worte?



Ja auf der neuen Platte hat es ja einen Song der heisst "Danke" und den habe ich eigentlich für die Fans und für meinen besten Freund geschrieben. Für alle die schon jahrelang zu unseren Konzerten kommen und die unsere Musik genau so verstehn wie ich sie meine. Ich möchte mich einfach nur bei allen bedanken und hoffe das es noch viele Jahre so weiter geht. Die Fans bedeuten mir einfach alles. Und darum habe ich noch nie daran gedacht aufzuhören.

Doro_1