Interview:

2002-01-04 Dew Scented

Band anzeigen
Die Norddeutschen Dew-Scented haben mit "Inwards" eines der besten Alben des Jahres abgeliefert, soviel ist schonmal sicher! Thrash, der in einer Liga mit den Alben von The Haunted & Co. steht und die Band eine ganze Ecke bekannter machen wird, da bin ich sicher. Keine Frage, daß da ein Interview her mußte. Leif (voc.), der auf "Inwards" eine Topleistung abgeliefert hat, stellte sich meinen Fragen....Interview
Moin Leif, wie geht´s, wie steht´s?



Ja, hier so weit alles klar, danke der Nachfrage! Ist halt Sonntag, da passiert für gewöhlich nicht so viel!




Erstmal Glückwunsch zur neuen Scheibe, ist ja ein echter Hammer. Wie siehst du das Teil? Denkst du, daß ihr von "Ill-natured" zur "Inwards" einen großen Sprung gemacht habt?





Danke für die Blumen! Nun ja, wir sind selber vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis des neuen Albums, sowohl was den Sound angeht, als auch das Songmaterial! Bei mir wachsen die Lieder immer noch mit der Zeit, was ein sehr gutes Zeichen ist. Ich denke zwar auch, das uns ein guter, weiterer Sprung nach Vorne mit "Inwards" gelungen ist, aber ich sehe das wirklich nicht so, dass es auf einmal was (qualitativ gesehen) total Anderes ist, als in der Vergangenheit. Ich meine, wir sind immer noch sehr glücklich über "Ill-Natured" uns über die Songs, aber ich denke, der Hauptunterschied besteht sicher darin, dass die Songs nun bissiger und direkter auf den Punkt kommen, zumal die Produktion auch gut drückt...




Ihr habt dieses Jahr in Japan gespielt. Wie kam´s dazu und wie war´s? Erzähl mal ein wenig davon.....





Das war auf jeden Fall eine geile Tour, aber auch eine sehr wichtige Erfahrung! Wir hätten vor ein paar Jahren sicherlich nie geglaubt, dass wir jemals mit unserer Thrash und Death Metal Musik, mal in Japan touren würden und das Publikum dort hat uns echt sehr cool aufgenommen. Bekannte von uns, die dort eine neue Konzert-Agentur aufgemacht haben (Addictease Productions), haben die Reise geplant und arrangiert! Zumal wir ja auch ohne Rückendeckung seitens eines Labels dort waren, war es schon eine (finanziell) riskante Sache, aber ist ja zum Glück gut gegangen. Defleshed un Night In Gales waren auch genau die richtigen Partner für die Tour, da es sowohl musikalisch sehr geile Bands sind, aber auch nette Leute. Ich denke, die Tour hat uns ein paar neue Türen geöffnet, was sich unter anderem so zeigte, dass wir recht schnell mit Soundholic Records in Japan nun ein Lizenzpartner für die Veröffentlichung von "Inwards" gefunden haben. Hoffentlich erhalten wir bald wieder die Chance, dort zu Touren. Mal sehen, wie die Platte dort anläuft!? Wer mehr Einzelheiten zu den Shows und zum Trip insgesamt lesen möchte, kann auf unserer Website http://www.dew-scented.de ein recht ausführliches Tour-Tagebuch finden (unter "Specials")...




Ahh, Internet. Ist das Internet und eure Website wichtig für euch?





Klar, denn das ist auf der einen Seite gute Promotion und auf der anderen Seite die schnellste und billigste Variante, um mit den Hörern der Band in Kontakt zu kommen. Das Internet hat schon komplett den normalen Briefverkehr ersetzt und wird von Tag zu Tag als Podium für die weltweite Öffentlichkeit einer Band immer wichtiger. Unser Ex-Guitarrist Shotte (Yes, you rule!) kümmert sich netterweise um unsere Website, da wir alle weder die Zeit noch das Know-How dafür besitzen. Übrigens präsentiert sich http://www.dew-scented.de nun in einem neuen Gewand und sollte bis zuim Release des Albums noch einige Updates bekommen, so dass das regelmässige besuchen der Seite attraktiver un interessanter ab 2002 werden wird!? mal schauen....




Stimmt es, daß die Fans in Japan ´ne ganze ecke krasser drauf sind als hierzulande?





Nee, "krasser", das kann ich nicht unbedingt behaupten. Die sind schon teilweise motivierter und interessierter als der "normale" hiesige Konzertbesucher, aber das hat sicherlich auch damit zu tun, dass nicht jede Band in Japan spielt und somit auch nicht an jedem Abend irgendein Konzert um die Ecke dort stattfindet. Die Leute auf den Gigs dort wussten das schon irgendwie sehr zu schätzen, dass das Package dort auf Tour war und haben uns sehr energisch empfangen. Vom Publikum her war die Tour super!




Wieso war es denn ein finanzielles Risiko? Was hättet ihr denn im schlechtesten Fall zahlen müssen, so grob?





Finanzielles risiko war es in so fern, als dass wir nicht hätten bei unserer Plattenfirma ankommen können und um Geld betteln, wenn sich die ganzen Kosten dort vor Ort nicht mit den einnahmen gedeckt hätten. Keine Ahnung, was wir im schlechtesten Fall hätten zahlen müssen. Haben wir uns nie einen wirklichen Kopf drüber gemacht. Kannst dich ja mal beim Reisebüro erkundigen, was so 8-9 Tage Japan all-inclusive kosten ;-)




Hast du die Story von der gecancelten Night in Gales-Tour gehört? Ihr Label hat ihnen keine Kohle bezahlen wollen für den Supportslot auf der God Dethroned-tour. Und das haben sie erst gegen Mitte der Tour erfahren. Scheiße sowas, was?




Ja, klar! Ist total unglücklich und für den Musiker sehr frustrierend. Ich war an dem letzten Abend der Tour für Night In Gales auch da in der Zeche Carl / Essen, so dass ich das alles relativ genau miterleben konnte. Ich meine, die God Dethroned-Tour war sowieso recht schlapp besucht, so dass es wahrscheinlich auch hätte "schlimmer" kommen können, aber vom Gefühl her ist das schon scheisse, wenn man sich als Band auf irgendwelche Versprechen einlässt und dann bloss auf die Fresse fällt. So etwas ist uns zum Glück noch nie passiert, denn wir haben immer versucht, dass wir die Tourneen / Gigs nicht in finanzieller Abhängigkeit des Labels machen....





Wie stehst du generell zum Live-spielen? Ich denke mal, daß euch das gefällt, ihr seit ja schon recht häufig irgendwo zu sehen. Mal in japan und dann auch wieder in Juz´s wie Wermelskirchen oder Verden. Ist euch das egal, wo ihr spielt, Hauptsache, ein paar Leute kommen?





Unsere Musik gehört halt 100%ig auf Bühnen und deswegen versuchen wir auch so viel, wie nur möglich zu spielen. Es gibt nichts Besseres, als die Musik vor "neuen" Zuhörern zu präsentieren, denn jedes Konzert ist eine neue Herausforderung und ein neuer Schritt für die Band. Ja, es macht natürlich mehr Spass zu spielen, wenn eine gute Menge an Publikum zugegen ist, abe prinzipiell ist es uns schon relativ egal, ob wir als Support, letzte Band, im Juze, in einer grösseren Halle oder auf einem Open Air spielen. Hauptsache die Stimmung ist positiv und einige Leute interessieren sich für uns. Es gibt nichts Schlimmeres, als gleichgültige Konzertbesucher!!! Ich meine, wir haben schon einige Mengen an Shows gespielt im Laufe der Jahre und wir hatten auch das extreme Glück, dass einige sehr nette Shows / Tourneen dabei waren. So wirklich komplett "überflüssig" war bisher zum Glück bloss eine Handvoll davon! Mal sehen, was so als Nächstes kommt!?





Ich wünsch´ euch auf jeden Fall noch viele coole Shows! Gäb´s denn irgendeine Traumtour, die du unbedingt mal spielen möchtest? Eure erste Tour war ja mit Edge of Sanity und Lake of Tears, zwei großartigen Bands, die leider nicht mehr existieren. Schade. Wie war diese Tour?





Traumtour? Wäre natürlich gelogen, wenn ich nicht erwähnen würde, dass es sicherlich toll wäre, eines Tages mit Slayer zu spielen, aber ich denke nicht, dass das realistisch passieren wird. Meistens kaufen sich irgendwelche überflüssigen (Nu-)Metalbands in das Vorprogramm solcher grösseren Acts und da stehen wir eh nicht drauf (pay to play). Mal schauen...ich denke es gibt da einige coole Bands im Moment, zu denen wir für eine Tour gut passen könnten: Meshuggah, The Haunted, Morbid Angel, Kreator, Destruction und einige mehr. Mal schauen, was sich da so anbietet! Die 96er Tour mit Edge Of Sanity, LOT und Sadist war schon klasse, da es unsere erste längere Tourreise unter "professionelleren" Umständen war. Die Atmosphäre zwischen den Bands war sehr cool und familiär und die Gigs waren auch sehr stark besucht. War irgendwie schon eine komische Tour, denn alle diese 3 anderen Bands haben ja nicht mehr viel im Anschluss gemacht und wir waren zu der Zeit noch sehr "frisch" und grün hinter den Ohren als Band. Ich denke aber, dass es eine wichtige Tour für uns war, denn damals haben wir Blut geleckt, was das live-Spielen anging und wir haben ausserdem bewiesen, dass wir selbst unter schwierigsten Umständen (Kurzfristiger Einsatz eines Ersatz-Drummers und eines Ersatz-Guitarristen, Reise in einem Mobil ohne Schlafplätze, kein Pfennig Support seitens der Plattenfirma) doch eine Menge Spass haben können. Wir haben auf dieser Tour viel gelernt und auch einige sehr gute Freunde gemacht! Mit EOS zu spielen war eh klasse, da es eine sehr herausragende Band innerhalb der Death Metal Szene war und Sadist waren mit dem damaligen Line-Up eine der geilsten Live-Bands, die ich je in meinem Leben gesehen habe!!!!





Habt ihr euch selbst darum gekümmert, da mitzufahren oder daß einem Label überlassen?
Wie läuft das bei euch mit Gigs und Touren, holt ihr selber was an Land oder könnt ihr mittlerweile abwarten, was euch angeboten wird?





Ist immer eine Mischung gewesen. Entweder haben wir uns selber um bestimmte Slots beworben oder wir wurden angefragt. Bei der 96er Tour haben wir keinen finanziellen Support seitens damaligen Labels bekommen, aber wir haben das auch so hinbekommen. Da wir zwar gerne so oft wie nur möglich aber momentan nicht mehr "ständig" spielen können (Beruf, Studium, etc.), schauen wir, dass wir nur Konzerte machen, die "sinnvoll" erscheinen. Soll jetzt nicht blöd klingen, aber das mindeste, dass wir bei Gigs erwarten, ist dass sie finanziell die entstehenden Unkosten tragen oder uns einen Schritt weiter bringen als Band (z.B. vor einem neuen Publikum spielen, als Support für grössere Bands oder in einer Gegend, wo wir zuvor nicht waren...). Derzeitig ist es aber so, dass wir ausreichend Angebote bekommen, um das nächste Jahr durchzuplanen mit Einzelshows...und natürlich hoffentlich noch eine volle Europa-Tour und eine Menge Festivals.




Ist für 2002 bereits tourmäßig irgendwas geplant?





Konkret steht noch keine richtige Tournee, da wir momentan eher noch die Vorab-Werbung zur neuen Platte machen ("Inwards" erscheint ja in Europa am 14. Januar!), aber wir wollen auf jeden Fall wieder gerne eine vollständige Tour durch Europa machen und ich hoffe, dass wir diesmal auch einige Länder "abgrasen" können, wo wir bisher nie, oder selten gespielt haben. Ich denke, dass wir so gegen April / Mai 2002, was machen werden, aber wann genau und mit wem, muss sich erst noch zeigen. Wir buchen auf jeden fall aber schon einige Einzelgigs und Wochenendkonzerte, die wir stets auf unserer Website bewerben! Ausserdem werden hoffentlich auch einige Sommer Festivals dabei sein, mal schauen....





Ich hab irgendwo gelesen, daß ihr bisher so knapp 250 Gigs gespielt habt. Stimmt daß? In wie vielen Jahren? Und hat man da vor ´ner Show noch Lampenfieber?





Ja, leider haben wir nie so richtig ein Auge auf die Menge der Shows gehalten. Wir wollten immer recht "tabellarisch" festhalten, wo und mit wem wir so spielen (wäre ein cooler Feature für die Website) aber leider haben wir das irgendwann komplett verkackt. Dürften aber tatsächlich +200 Shows inzwischen gewesen sein seit 1993. Dadurch hat sich zwar natürlich eine Art "Routine" eingeschlichen, die aber eigentlich nur dem Zusammenspiel gut tut und einem "Gefühl" für die Bühne gibt. Die Aufregung wird man wohl nie komplett loswerden, denn da fängt man in jedem Club, auf jeder Bühne, vor jedem neuen Publikum ja immer wieder bei Null an! Da kannste so viel Bühnenerfahrung haben wie du willst, aber wenn dir beim ersten Song eines Sets vor einem kalten Publikum eine Saite reisst oder die Monitore funktionieren nicht, dann ist man erstmal komplett augeschmissen! Auf der anderen Seite macht diese "Spannung" ja den Reiz des vielen live-spielens auch aus. Wenn wir immer nur in derselben Gegend, vor denselben Leuten gespielt hätten, würde sich Dew-Scented bereits vor einigen Jahren aufgelöst haben, denke ich!




Nächstes Jahr spielt ihr beim Fuck The Commerce und beim With Full Force. Welches der beiden Festivals, die ja doch recht gegensätzlich sind, gefällt dir besser?





Ich finde beide Festivals sehr cool, obwohl sie sich stark unterscheiden! das FTC ist ja totales Geboller, was auch sehr cool sein kann und ich war die letzten 2 Jahre dort vor Ort. War immer eine fette Party, mal schauen, wie es so in 2002 wird!? Auf dem WFF haben wir bisher ja noch nicht gespielt, so dass ich nicht so viel dazu sagen kann, aber die Stimmung dort ist immer sehr cool! Ich hoffe, das wird gut und ich denke, wir werden das Beste aus den beiden Events rausholen, haha!




Wie hast du euren FTC-Auftritt 2000 in Erinnerung? Was gefällt dir mehr, Clubs oder Open Airs?





Ja, das war ein sehr lustiges Wochenende und wir haben uns schön "gehen lassen" nach dem Auftritt. Wenn ich so zurückschaue (oder auf dem FTC Live-Video entdeckt habe...), so muss ich sagen, dass es sicher nicht das allerbeste Konzert von Dew-Scented war, aber schlimm war es nun wieder auch nicht. Es war schon abgefahren, dass wir dort eher zu den "softeren" Bands gehört haben, denn die meisten Acts dort sind ja 100%ige Death Metal kapellen oder gar Grindcore Bands. Aber ich denke, dass wir mit unserem "Softie-Bonus" (haha!) dort ganz gut gefahren sind. Wir freuen uns schon auf die 2002 Version. Generell finde ich Clubs schon passender für unsere Musik, zumal die meisten Festivals ja im Tageslicht gespielt werden, was immer komisch ist. Auf der anderen Seite, spielen wir aber beides gerne....





Ich fand ihn ok. : ) Ihr habt aber ein wenig früh gespielt, so gleich am Donnerstag, wenn ich mich nicht irre, von daher dürften euch nicht so viele Leute mitbekommen haben. Hoffen wir, daß ihr dieses Jahr später spielt. Wie fandst du denn letztes jahr die Headliner? also Regurgitate, die ja eine sehr abgefahrene Show geliefert haben, Skinless und Cryptopsy? Welche Band ist dir 2001 besonders im Gedächtnis geblieben?





Um ehrlich zu sein, haben wir (ich und unser Guitarrist Flo) es bloss am Samstag Abend auf das FTC geschafft! Obscenity und Defleshed waren cool (obwohl ich beide Bands schon mal besser gesehen habe, als an jenem Abend!) und Cryptopsy waren der totale Hammer! Da war ich das komplette Set im Moshpit am Start! Sehr guter Gig, aber Cryptopsy sind eh eine der besten Live Bands des Globus! Mal schauen, wie 2002 wird, denn ich habe bisher noch von keiner bestätigten Band gehört....




Ich dachte, ihr wärt bestätigt?





Ja, aber ich weiss halt nicht, wer da sonst so spielen wird, da bisher keine Bands öffentlich vorgestellt wurden für 2002...




Welche Bands/Musiker haben euch beeinflußt?





Direkt ganz wenige! Ich meine, wir hören eingentlich Musik, die aus den verschiedensten Richtungen des Rock und Metal kommt, so dass man sicher "unterbewusst" eine ganze Menge an Einflüsse mit in unsere eigene Musik nimmt. Ich denke aber, dass die Handvoll an Bands, bei der sich alle Mitglieder von Dew-Scented recht einig sind, Slayer, Death, At The Gates / The Haunted, Testament und zum Beispiel Meshuggah lauten. Ansonsten hat jeder von uns so seine eigene "Lieblingsbands" im Thrash und Death Metal Bereich. Persönliche Faves unter den Bands und Musikern kann man aber auch auf unserer Website finden, denn ich bin mir persönlich gar nicht mehr so sicher, was die Anderen so auf diese Frage antworten würden. Meine aktuellen Top 5 Platten würden momentan wie folgt lauten: 1) System Of A Down - "Toxicity", 2) The Thought Industry - "Black Umbrella", 3) The Crown - "Deathrace King", 4) Invocator - "Weave The Apocalypse" und 5) Agents Of Oblivion - "Agents Of Oblivion".




Bei der neuen Scheibe sicher doch The Haunted, oder?





Könnte man schon so sehen, denn die haben mit ihrem Debüt sicherlich das beste Thrash Metal Album der 90er abgeliefert!!! Auf der anderen Seite, denke ich, dass wir eher einem Einfluss von Slayer direkt unterliegen, aber im Endeffekt denke ich, dass The Haunted wahrscheinlich die selbe muiskalische "Absicht" und "Herkunft" wie wir haben, so dass einen gewisse Ähnlichkeit niemals ausbleiben wird. Ich empfinde das immer als ein Kompliment, wenn man uns mit einer Band wie The Haunted in einen Topf wirft, auf der anderen Seite würde ich aber nicht so sehr darauf stehen, wenn man behaupten würde, dass wir bloss von denen "klauen". Dem ist nämlich nicht so! Ach, ist schon OK; denn es gibt sicherlich unpassendere Vergleiche als The Haunted, haha!




Die sind ja aber auch schon erfahren, so At the Gates und so. Ich denke, ihr Debüt war nur die logische Weiterentwicklung von At the Gates. Ist ein geiles Album, keine Frage. Aber laßt uns trotzdem alle für eine At the Gates-Reunion beten : )





Nee, eine At The Gates Reunion wäre nicht ehrlich! Die haben aufgehört, weil sie sich nicht mehr so klasse verstanden haben und die Band in einfach zu sehr viel Stress ausgeartet ist. Ich denke alle ex At The Gates Leute haben jetzt gute Positionen in neuen Bands und sind damit zufrieden. Zumal jetzt ja auch noch der eine Björler (Guit) bei The Haunted ausgestiegen ist. Ich denke also nicht, dass eine ATG-Reunion realistisch ist! Ausserdem habe ich sehr viel Respekt vor der Tatsache, dass sie mit ihrem stärksten Album aufgehört haben. "Slaughter Of The Soul" ist wie das "Reign In Blood" des Death Metals. Ein Hammer-Album, was wohl nicht so leicht zu toppen sein wird!




Seit ihr mit der neuen Scheibe ein wenig auf den "Thrash"-Boom, ausgelöst durch The Haunted, Carnal Forge, Destruction & co. aufgesprungen? Oder hattet ihr die Scheibe sowieso so geplant?





Hmm, "aufgesprungen" schmeckt mir so gar nicht. Wir kommen ja seit jeher eher als der Thrash Metal Ecke (was die Riffs und die Songwriting-Strukturen angehen), aber ich denke, dass es nun endlich auf "Inwards" etwas deutlicher durchkommt. Ich meine, ich sehe nicht, dass Dew-Scented jemals eine reine Death Metal Band waren und das haben wir seit unseren Anfangstagen auch so gesagt. Wir machen das ja jetzt schon seit ein paar Jährchen und ich denke, dass besonders auf "Innoscent" und "Ill-Natured" deutlich herauszuhören ist, dass wir im Prinzip eigentlich nur eine ganz natürliche Weiterentwicklung durchmachen. Generell würde es ja eh nicht so viel "Sinn" machen, plötzlich auf den Thrash Metal Zug aufzuspringen, denn die Szene ist nicht besonders gross und davon leben, wird man wohl nie können. Da aber nun (durch qualitativ hochwertige Releases der letzten Zeit und auch durch einige gute Newcomer, wie die von dir erwähnten Bands) wieder etwas mehr Aufmerksamekeit auf die Thrash-Death Metal Bands geworfen wird, ist es klar, dass solche Fragen auftauchen würden. Im Prinzip haben wir aber immer das gemacht, was wir am liebsten selber hören. Da können wir uns gar nicht so viel verstellen, haha!




Hab ja nie behauptet, daß ihr von The Haunted klaut. Nur vom Sound her, der fertigen Musik, find ich es ähnlich....egal... *g*





Wie gesagt, können wir mit leben! Ist ein grosses Kompliment für uns!




Provokante Frage und gleich ´ne schön lange Antwort. Klappt doch hehe. Ich denke auch, daß ihr euer Thrash/Death-Ding schon lange genug macht, um solchen Vorwürfen selbstbewußt begegnen zu können : )
Dieser Thrash-Boom, der momentan herrscht und vom Rock Hard (mit)ausgelöst wurde, was hälst du davon?
Was hälst du von den neuen Sodom, Kreator und Destruction-Alben? Und was generell von der Destruction-Reunion und dem Hype, der um die Band gemacht wird?






Ich finde es prinzipiell gut, dass der Thrash Metal-Szene wieder etwas mehr Beachtung und Interesse entgegen gebracht wird. Aber von "Hype" kann glaube ich nur am Rande die Rede sein. Ich denke, dass es auf jeden Fall an der Qualität der Bands und Veröffentlichungen liegt, wie lange sich die Sache wieder hält. Momentan sieht es allerdings gut aus, denn da gibt es einige coole Bands (alte und neue), die mit guten Platten am Start sind. Ich habe die neue Sodom-Platte noch nicht gehört, aber ich denke, die wird genau so solide sein, wie die Platten davor, oder? Ich fand "Code Red" ganz gut, aber Sodom gehen eh immer recht "traditionell" zu Werke und haben mich in den letzten Jahren nicht mehr viel überrascht! Die neue Kreator finde ich klasse! Ich habe die letztens live gesehen und das war sehr gut! Die beiden neuen Destruction-Platten finde ich total gelungen...so muss ein Comeback sein und Live sind die eh eine Macht! Ich denke, dass es u.a. an den guten Veröffentlichungen dieser 3 Thrashikonen liegt, dass viele leute wieder von einem Thrash-Boom reden und wenn Dew-Scented auch davon "profitieren" können - super!




Wie wichtig ist es für euch, bei den großen Mags "beliebt" zu sein?





Hmmm, die Frage ist sehr komisch gestellt [hey, keine Kritik! ; ) - Anm. d. Verf.]. Natürlich freut man sich, wenn man positiven Feedbacks eitens der Fachpresse bekommt für seine Arbeit und für seine Kompositionen. Gerade bei "Inwards" sind wir natürlich super zufrieden mit den Reaktionen bisher, nicht nur in der "grossen" deutschen Presse, sondern besonders auch im Ausland oder in Ländern, wo wir zuvor noch kein "Bein" in der Tür hatten. Wenn diese Magazine auf die Musik stehen, ist es glaube ich auch eine Bestätigung dafür, dass man gute Arbeit gemacht hat und natürlich ist es auch wichtig, denn wie sollte der "normale" Musikkonsument denn sonst am besten erfahren, dass es eine Band names Dew-Scented mit einem neuen Album gibt? Mal schauen, wie die neue Platte so läuft, aber bisher ist im laufe der pre-Promotion schon eine ganze Menge bewegt wurden und wir könnten garnicht zufriedener sein!




Was erhofft ihr euch von eurem Wechsel zu Nuclear Blast? Habt ihr keine Angst, daß ihr da untergeht, als kleine Band?





Nun, wir erhoffen uns eigentlich bloss faire Chancen, die potenziellen Hörer unserer Musik, besser zu erreichen und besseren Vertrieb / Werbung für unsere Alben! Daran hat es ja leider in der Vergangenheit immer etwas gehapert! Ich denke nicht, dass wir "untergehen" werden, denn NBR stehen auf die Platte und sind bisher auch mehr als glücklich, mit dem erzielten Feedback. Klar, man muss erstmal sehen, wie die Platte nach Veröffeltichung läuft, aber bisher sieht das schon sehr positiv aus. Es scheinen sich für Dew-Scented einige neue Türen zu öffnen, was irgendwie ja auch mal an der Zeit war. "Inwards" ist ja das erste Album für uns, das auch in Amerika (über NBR im Februar 2002) und Japan (über Soundholic Records im Januar 2002) erscheint, so dass wir mal gespannt sind, was da nun passiert und wie die Leute so reagieren!?




Für wie bekannt hälst du Dew-Scented? In Deutschland und im Rest der Welt?





Ich denke nicht, dass wir uns beklagen können, denn wir hatten im Vergleich zu manch anderen Bands (auch welche, auf die wir selber stehen!) immer recht viel Glück und gute Chancen, aber insgesamt denke ich, dass wir ruhig noch mehr Leute erreichen könnten, als in der Vergangenheit!? Ich denke nicht, dass wir bereits völlig "etabliert" sind, aber mit "Inwards" machen wir hoffentlich einen guten Sprung in die richtige Richtung!?




So recht aus dem Geheimtip-Status seit ihr doch noch nicht rausgekommen, habe ich so das Gefühl....





Gebe ich dir irgendwie Recht, obwohl mir der Ausdruck "Geheimtip" recht gut gefällt, da er ja an sich schon recht "positiv" ist! hahaha!




Was für Mucke hört ihr so?





Viele Sachen in verschiedenen Musiksparten, wie ich schon mal irgendwo vorher im Laufe dieses Interviews erwähnt hatte! Ich denke, dass jede Szene Qualität zu bieten hat und wir sind nicht besonders "eingefahren" bei unserem persönlichen Musikgeschmack...




Warum habt ihr angefangen, Musik zu machen?





Gute Frage! Weiss ich im Grunde auch gar nicht mehr! Ich denke, dass jeder von uns (da wir ja nicht alle unbedingt mit Dew-Scented angefangen haben...) Lust hatte, selber auch ein bisschen mehr aktiv zu werden, mit der Musik die er mochte! Ist ja auch eine nette Herausforderung und mit sicher eines der coolsten Hobbies, die es geben kann...




Was für Jobs habt ihr?





Ganz unterschiedlich: vom Azubi über den Studenten bis zum Schreibtischtäter! Ist alles dabei und ich hoffe, dass es uns in der Zukunft auch geligt, ausreichend Zeit für die Band aufbringen zu können, denn das wird schon immer mehr, was man an Arbeit reinstecken muss in die Musik...




Wie lange wart ihr denn im Studio? Warum habt ihr grade das Stage One gewählt? Wie war denn die Zusammenarbeit mit Andy Classen, der mann ist ja ´ne ziemliche Koryphäe (boah! Fremdwort, ich bin so gut *g*)




Wir waren insgesamt 16 Tage im Studio, inklusive des Mixes. Nicht zu kurz aber auch nicht zu lang...ist im grossen und ganzen so die selbe zeit, die wir bei den vergangenen platten auch investiert haben! Wir wollten eigentlich bereits für "Ill-Natured" zum Classen gehen, aber aus terminlichen Gründen hat das leider nicht hingehauen. Der Mann hat halt einen sehr gesunde Erfahrung mit Produktionen in verschiedenen Bereichen des Metals (besonders zugesagt haben mir die letzte Disbelief und "Conquerors Of Armageddon" von Krisiun) und da er ja als Holy Moses Guitarrist ein waschechter Thrasher der alten Garde ist, haben wir darauf gehofft, dass er der richtige Partner für eine gute Produktion sein würde. Wir hatten (zum Glück) recht und er stand auch auf unser Material, so dass er auch selber motiviert genug war, da das beste rauszuholen. Das ist uns auch sehr gut gelungen, denn die kraftvollen Songs sind durch die Produktion noch kraftvoller geworden. Wir sind auch 100%ig mit dem Classen zufrieden gewesen und werden für das nächste Album wohl auch wieder im Stage One landen!




Ich hab gehört, daß ihr auf die Japan-CD ´ne Slayer-Coverversion gepackt habt. Wieso nicht auch auf die
europäische? Die ewige Leier, daß CD´s in Japan so teuer sind und so?






Ja, auf "Inwards" ist der Slayer Cover-Song "War Ensemble" für den Japan-Release des Albums über Soundholic Records zu finden. Die Labels in Japan brauchen einfach immer Extra-Material, um sich gegen die Flut von Importen aus Europa / USA durchsetzetn zu können, denn diese sind meist preisgünstiger als domestische Japan CD´s. Kein Problem für uns, da wir "War Ensemble" eh nicht auf den regulären Teil des Albums haben wollten!





Warum habt ihr grade Slayer ausgesucht? Die sind doch nun schon recht oft gecovert worden....





Stimmt, Slayer sind bereits einfach zu oft gecovert wurden, aber misst sich so nicht auch die langhaltige Bedeutung einer Band für ihre Szene? Insofern ist es eigentlich auch fast logisch und "natürlich", dass Slayer immer wieder für Coverversionen hinhalten müssen. Leider schaffen es aber auch nur ganz wenige Bands, den Druck und die Agression des Slayer-Originale auch nur im Ansatz in ihrer Coverversion rüber zu bringen. Ich will nicht sagen, dass uns das komplett gelungen ist, denn das sollte lieber jeder Hörer für sich entscheiden. Aber es lag halt schon an diesem Grund, dass wir eigentlich niemals Slayer auf einem ofiziellen Release covern wollten (habe ich glaube ich vor Jahren auch immer bei Interviews so gesagt, hahaha!). Hmmm, ich weiss auch nicht, wir hatten Lust auf die Herausforderung und waren glaube ich einfach etwas gespannt, wie der Song denn von uns klingen würde, wenn er vernünftig produziert wird. Im Proberaum kann man das ja nicht wirklich gut heraushören oder entscheiden. Es war auch eine Zeitlang Interesse seitens eines kleineren US-Labels da, welches ein Slayer Tribute-Album zusammenstellt, aber daraus ist für uns bisher nichts konkret geworden...da wir aber gemerkt haben, dass "Inwards" einen Release in Japan bekommen wird, war das eine gute Gelegenheit, einen Bonus Track für dieses Territorium anbieten zu können. Und dafür ist "War Ensemble" auf jeden fall sehr cool geworden...ist viel spontaner gelaufen, als man sich das so vorstellt, haha!




Wenn irgendwann der Punkt kommt, Band oder Job, was glaubst du, wie würdet ihr euch entscheiden? Und klappt das bisher immer mit Urlaub und so für Touren? Habt ihr da verständnisvolle Chefs?




Ich denke nicht, dass dieser Zeitpunkt kommen wird, denn unsere Musik ist zu kompromisslos und nicht kommerziell genug, als dass wir davon leben könnten. Wir müssen halt immer darauf achten, dass wir Jobs und Musik immer fair unter einen Hut bringen können! Ja, man kann sich da mit den Chefs schon arrangieren, dass es dennoch irgendwie immer funktioniert!




Welche Bedeutung hat euer Bandname eigentlich? Und welche der neue Plattentitel?





Direkt übersetzt bedeutet Dew-Scented "taufrisch duftend" und das kommt aus einem Gedicht von Edgar Allan Poe. Wir fanden den Namen sehr spannend, da "andersartig" für eine Metalband und schön offen für verschiedene Interpretationen. "Inwards" steht als Oberbegriff für die Richtung der Texte, da sie alle über die Welt in unserem Inneren handeln und ausserdem passte der Titel sehr nett zu dem Konzept des Cover Artworks, in symbolischer Hinsicht!




Warum haben alle eure Plattentitel mit I an? Zufall oder Absicht?





Es steckt System dahinter, aber mehr möchte ich an dieser stelle lieber nicht verraten! Kein Zufall.....




Wieso habt ihr diesmal ein so anderes Artwork genommen, daß mich doch ein wenig an Napalm Death´
"Greed Killing"/ "Diatribes" erinnert?





Ja, hast vielleicht schon etwas recht mit deinem vergleich zu ND, aber das war mir bisher auch nicht wirklich aufgefallen. Ich fand den Mike Bohatch (der das Cover gemacht hat) einfach sehr cool und habe im einige songtitel und ideen unsererseits für das Cover geliefert und er hat uns dann verschiedene Versionen des Artworks für "Inwards" geliefert, die uns sehr gefielen. Es passt einfach gut zum Titel der Platte und zu der Atmosphäre die wir haben wollten. Der kontrast "persönliches - industrielles" ist ziemlich gut und ansehnlich getroffen. Mehr Artworks von Bohatch könnt ihr übrigens auf seiner Website: http://www.eyesofchaos.com finden!




Aber euer Artwork von "Ill-natured" (das mit dem Hund) fand ich auch sehr gelungen. Warum seit ihr von diesem realistischem Ding abgekommen?





Cool, danke! Ich fand "Ill-Natured" auch sehr interessant, obwohl es mir anfänglich zugegebenermassen etwas zu "glatt" rüberkam, aber umso länger man sich mit dem Cover bestätigt hatte (gerade im Vergleich zu den eher düsteren und verspielten sonstigen Cover der Metal-Szene), desto mehr konnte man der Idee abgewinnen. Ich denke es geht nicht um "abgekommen", es ist eher die Tatsache, dass es nicht schadet, wenn man sich "weiterbewegt". Ich finde Kontraste sehr herausfordernd und sehr wichtig für eine Band wie Dew-Scented. Ich meine, für Maiden ist das Eddie-Ding ein Muss, aber wir stecken ja nicht gerade in einer solchen Tradition, weshalb wir immer zusehen, dass wir uns für das entscheiden, was im Augenblick am "passendsten" und "interessantesten" ist.




Was wäre deine Allstar-Metalband?





Sehr schwierige frage, denn da gibt es verschiedene Konstellationen, die wriklich was besonderes wären. Aber ich denke im extrem-Metal-bereich: Steve DiGiorgio - Bass, Gene Hoglan - Drums, Kerry King - Guit., Paul Masvidal - Guit. und Tomas Lindberg - Vocals. Das wäre sicher cool, haha! Ich wäre dann auf jeden Fall in der allerersten Reihe....Haste schon gehört, dass Dave Lombardo wieder bei Slayer ist? Bin mal gespannt, wie die neueren Songs jetzt klingen....




Ich auch! Allein Tompa wegen, der Mann ist so geil! Was sagst du zu der neuen Lock Up, wo er mitkreischt?





Habe bisher nur einen Song gehört, aber der war Hammer! Ich fand ja im Prinzip die Idee an Lock Up sehr geil, weil ich "World Downfall" von Terrorizer noch immer für eine der wichtigsten 10 Extrem Plattenaller Zeiten halte und LU ist ja eigntlich eine Fortführung dieser Idee. Das erste LU Album fand ich aber in Sachen Produktion (hmmm...) als auch wegen des etwas zu Black Metal -mässigen Gesanges von Peter Tägtgren aber dann doch eher enttäuschend. Danach habe ich aber Lock Up bereits mit Tompa am Gesang in Wacken live gesehen und das war auch sehr cool! Mal schauen, wie das neue Album jetzt Arsch tritt...aber Tompa hat eh immer coole Releases am Start, man denke nur früher an Grotesque / At The Gates und dann heutzutage Skitsystem, The Great Deceiver, The Crown und eine Handvoll mehr, wo er session-mässig mit dabei ist!!!! Ausserdem ist das ein sehr netter Typ....das letzte mal habe ich im auf dem Summer Breeze 2001 getroffen. Hoffe man rennt sich im nächsten Jahr wieder über den Weg, oder vielleicht touren ja Dew-Scented mal mit The Crown? Das würde sicher sehr nett zusammen passen!!!!




Siehst du euch als Teil der Thrash- oder Death-Szene? Oder des Undergrounds generell? Oder scheißwas auf solche Einteilungen?




Wir sehen uns auf jeden fall als teil des Thrash- und Death Metal-Undergrounds, aber klar, generell scheissen wir natürlich auf solche Einteilungen, denn wir reden doch im Grunde über ein und den selben "Mikrokosmos".




Ihr wart ja grade kurz bei der X--Mass-Tour dabei? Wie war´s? Erzähl mal ein wenig! Habt ihr neue Songs gespielt, wie sind die angekommen?





Wir haben letztens zwei Shows in Holland gemacht, übrigens auch die ersten vollen Gigs mit unseren zweiten Gitarristen Hendrik und das ist sehr gut gelaufen. Unter anderem haben wir da in Tilburg im rahmen der X-Mass-Festivals gespielt (mit Krisiun, Cannibal Corpse, Dark Funeral, Polluted Inheritance, Behemoth, usw.). war schon ein cooler Tag, aber wir konnten leider nicht mehr ganz bis zum Ende des Konzertes bleiben, da wir uns bereits früh auf den Weg zurück nach Hause gemacht haben. Ja, wir haben eine ganze Menge neuer Songs gespielt: "Bitter Conflict", "Unconditional", "Life Ending Path", "Inwards" und den Slayer Coversong! Das Material ist sehr gut angekommen und macht vor allem sehr viel Spaß zu spielen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Gigs Anfang 2002!!!! Thrash on...





Stimmt es, daß ihr alle recht weit verstreut in Niedersachsen wohnt? Wenn ja, wie regelmäßig probt ihr? Würdest du lieber mit deinen Bandkollegen auf einem Haufen wohnen und sie quasi täglich sehen?






Ja, das stimmt leider, da wir ja schliesslich auch zusehen müssen, dass wir weiterhin arbeiten oder studieren, so dass es sich normal ergeben hat, dass wir immer etwas am umziehen waren. Ich wohne sogar in NRW und der Proberaum wurde nun von Nienburg / Weser nach Braunschweig verlegt.Wir proben schon noch regelmässig, aber man muss einfach besser planen können, damit man sich ausreichend trifft, wenn Konzerte, Songwriting oder ein Studioaufenthalt ansteht, um die Zeit zusammen bestmöglich zu nutzen. In den Anfangstagen von Dew-Scented haben wir alle in einem Umkreis von 10 Kilometern entfernung von einander gewohnt, was die Sachen natürlich spontaner machte, aber man kann sich das ja nicht immer aussuchen! Ich denke es funktioniert auch so, scheinbar, haha!