Interview:

2007-10-18 Desaster

Band anzeigen
Viele Bands schreiben sich gerne Begriffe wie "authentisch", "true" oder "undergroundig" auf den Leib, wollen damit aber am Ende nur diverse Defizite übertünchen. Und es gibt Bands wie DESASTER, die fernab vom Mainstream und sogar mit einem großen Label im Rücken im positiven Sinn alle Kult-Klischees erfüllen, sich treu bleiben und dabei trotzdem überragende Platten wie "666 - Satan´s Soldiers Syndicate" heraushauen. Und die Zahl Sechs hat es den Black-Thrashern anscheinend angetan, denn es ist nicht nur das sechste Album mit der Zahl des Tieres, sondern Drummer und Gründungsmitglied Tormentor hat auch nicht länger als sechs Stunden gebraucht, alle Songs des Albums einzutrommeln... InterviewWie geht´s Euch denn so?



Soweit alles bestens! Wir geben gerade ziemlich viele Interviews und schreiben auch schon wieder neue Songs. Und ich fliege mit meiner Freundin morgen in den Urlaub nach Schweden, unter Anderem geht´s nach Stockholm und Göteborg, einfach mal ausspannen.



Auch nicht übel! Dann komme ich gleich mal zum Thema: was bedeutet denn der Titel Eures neuen Albums "666 - Satan´s Soldiers Syndicate", also was steckt dahinter?



Nun, es ist unser sechstes Album, und wir wollten gerne einen Bezug zu der Zahl Sechs haben, also drei Sechsen und drei "S". Infernal, unser Gitarrist, kam mit der Idee "Satan´s Soldiers Syndicate" an, aber was unser Sänger daraus gestrickt hat, kann ich Dir leider nicht genau sagen, weil mich Texte persönlich nicht so sehr interessieren. Ich sehe die Stimme immer als Instrument und nicht als Sprachrohr oder so etwas. Und ich habe hier nur eine kurze Beschreibung der Texte, die er mir aufgeschrieben hat: "Afraid of dying or afraid of living, everybody belongs to the syndicate, no escape", daraus darfst Du Dir dann den Rest stricken, haha!



Mir ist aufgefallen, dass das Album etwas dünner und blecherner produziert wurde als "Angelwhore". War das so gewollt?



Ja, denn ich fand "Angelwhore" von Sound her, gerade auch das Schlagzeug, viel zu undifferenziert. Man hört da einfach viele Sachen schlecht raus. Wir sind ja jetzt in ein anderes Studio gegangen, nach Holland, und haben dem Produzenten dort nur gesagt, er solle einfach mal mischen wie er denkt, dass es sich gut anhört. Ich finde den Sound des neuen Albums besser als den von "Angelwhore", weil man alles besser raushört. Aber es hat nicht diesen modernen, klinischen Sound, der ja heute von allen möglichen Bands benutzt wird, sondern geht immer noch in die Fresse, wie sich eben Metal anhören soll. Bei "Angelwhore" habe ich teilweise Sachen gespielt, die man am Ende kaum noch hören konnte, weil zu viel Wumms dahinter war. In dem neuen Studio wurden auch die Platten von ASPHYX aufgenommen, und man hört schon, dass der Sound auch in diese Richtung geht. Die Stücke auf der neuen Scheibe sind auch eine Spur knackiger, kürzer, schneller und brutaler, so dass mit einem megafetten Sound sicher auch Vieles untergegangen wäre. Ich finde, das passt echt gut.



Ich finde das Album auch ein wenig punkiger als die letzten Scheiben. Kann das sein?



Nee, punkiger nicht, ich würde eher sagen, thrashiger! Du bist aber auch der erste, der das sagt, haha! Ok, Thrash Metal und Punk sind ja ein klein wenig miteinander verwandt, so dass das vereinzelt mal auftreten kann, aber dass wir dabei Punk im Hinterkopf hatten, stimmt auf keinen Fall!



Es wirkt auch stellenweise so, als sei die Scheibe live im Studio aufgenommen worden, zumindest wenn Sataniac gleich im Titelsong brüllt: "Come on, bastards!". Das klingt wie die Ansage bei einem Live-Gig.



Wir haben dieses Mal tatsächlich Gitarre und Schlagzeug live aufgenommen, Bass und Gesang kamen hinterher. Sie wurde also nicht komplett live eingespielt.



Es soll ja Bands geben, die für zehn Sekunden Drums ca. vier Wochen im Studio brauchen. Das war bei Euch sicher nicht so, oder?!



Nee, ich habe das gesamte Album, inklusive Aufbau des Schlagzeugs und Soundcheck, in sechs Stunden eingespielt. Wir sind ja auch keine typische Studioband. Wenn zum Beispiel Infernal mit seiner Gitarre zwei Stunden an einem einzigen Song herumbasteln muss, dann ist er genervt, und so geht es mir mit den Drums auch. Wir wollen nur an die Instrumente und loslegen, und auch das Live-Feeling wollen wir auf die Platte retten. Wir hätten auch 15 Gitarren aufnehmen und pro Song einen Tag fürs Schlagzeug verwenden können, aber das machen wir natürlich nicht. Einfach hinter die Kiste, aufgenommen, gut ist! Es sollen schon keine Fehler drin sein, aber wenn mal eine Rhythmusschwankung auftritt... meine Güte, wir sind ja auch keine richtigen Musiker. Wir sehen uns eher als Fans, die Bock haben, Metal zu spielen, und wir wollen damit auch nicht kommerziell erfolgreich werden. Darum ist das für uns kein Problem.



Na gut, aber wenn Ihr plötzlich 100000 Platten verkaufen würdet, hättet Ihr auch nix dagegen?



Ja, aber das würde uns nie passieren! Unsere Musik ist nicht massenkompatibel genug. Und Du hast ja auch schon den Sound angesprochen; jede Band kann mit einem guten Produzenten ins Studio gehen und eine Platte mit einem guten Sound aufnehmen, auf der jede Menge gefakete Sachen zu hören sind. Und schon finden die Leute das gut. Bei uns kommt alles aus dem Bauch raus, und daher kann sie gar nicht so kommerziell erfolgreich sein, dass wir davon leben könnten.



Ja, aber guck Dir "St. Anger" an, da hat das auch funktioniert. Ok, da stand auch METALLICA drauf.



Ja, hahaha! Eben, weil METALLICA draufstand! Hätte da ein anderer Name draufgestanden, hätten die Leute das Ding erst gar nicht angetestet.



"Satan´s Soldiers Syndicate" ist auch nur etwa 37 Minuten lang, eure letzte Scheibe ging 52 Minuten. Habt Ihr die Songs dieses Mal bewusst kürzer gehalten, oder haben sie sich so ergeben?



Bei uns ergeben sich die Songs immer so. Wenn sie fertig sind, sind sie fertig. Wir hatten von Anfang an gemerkt, dass "Angelwhore" ein wenig verspielter war, es gab zum Beispiel mehr Riffs in einem Song. Teilweise war sie auch langatmiger um mehr Atmosphäre zu erzeugen. Jetzt haben wir aber darauf geachtet, dass es nur auf die Zwölf gibt. Es sollte keine besonderen Breaks oder so was geben, sondern nur geradeaus gehen.



Aber gerade Eure Breaks erinnern ja über weite Strecken an SLAYER.



SLAYER... das ist nett! Das mit dem Punk war nicht so nett, aber der Vergleich mit SLAYER ist ein echtes Kompliment, danke schön! Wir sind eben sehr vom Thrash Metal beeinflusst, und da müssen SLAYER einfach dazugehören! Das kommt einfach so.



Ihr habt das Album ja auch nicht ganz alleine eingespielt, es waren noch drei andere Herren beteiligt: Proscriptor (ABSU), Ashmedi (MELECHESH) und Alan Nemtheanga (PRIMORDIAL). Wie kam denn diese Zusammenarbeit zustande?



Wir stehen mit allen dreien bereits seit längerer Zeit in Kontakt. Mit Proscriptor schreibe ich mir schon seit Jahren regelmäßig E-Mails, und wir tauschen auch unsere Platten, Shirts, etc. aus. Irgendwann kam die Idee auf, dass ich ihn fragte, ob er nicht Bock habe, mal bei uns mitzusingen. Er war total begeistert, hat seine Parts aber nicht hier in Deutschland aufgenommen, sondern wir haben den Kram rübergeschickt, er hat alles aufgenommen und wieder zurück geschickt. Bei Alan war es genau dasselbe, nur Ashmedi war bei uns im Studio, er wohnt ja in Holland. Er kam dann in zwei Stündchen mit dem Auto zu uns und hat auch nur eine Stunde gebraucht, sein Solo einzuspielen.



Wo sind die Jungs denn alle genau zu hören? Nur in dem Song "Tyrannizer" oder noch woanders?



Alan und Proscriptor sind bei "Tyrannizer" zu hören mit Alan in der Mitte, und Proscriptor singt die Refrains. Ashmedi spielt in dem Song "Angel Extermination" das Solo am Ende.



Und wieso habt Ihr sie nicht in noch mehr Songs eingebunden, sondern nur so kurz in zwei Stücke?



Schon seit "Stormbringer" haben wir ja hin und wieder Gastmusiker dabei. Das heißt, dass sie einen kleinen Beitrag leisten, und es ist für uns auch eine Ehre, dass die drei Herren bei uns mitgewirkt haben. Aber ganze Songs... immerhin wollen wir ja unsere Musik präsentieren.



Immerhin wurde "Metalized Blood" seinerzeit auch mit drei Gastmusikern aufgenommen, und das ist ja bis heute Euer größter "Hit", wenn man so will.



Das war wohl einfach nur der richtige Song zur richtigen Zeit, denke ich mir. In einer Zeit, in der alle Bands immer schneller wurden, gingen wir bewusst zurück ins Traditionelle. Und wir hatten damals echt Glück, dass wir die Gastmusiker dafür gewinnen konnten.



Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob Du Dir vorstellen könntest, dass "Tyrannizer" vielleicht demnächst Eure Megahymne werden und "Metalized Blood" ablösen könnte?!



Keine Ahnung, aber ich finde es besser, wenn die Leute die ganze Platte mögen und nicht nur einen einzelnen Song davon. Für "One Hit Wonders" sind wir auch nicht die richtige Band, glaub ich, haha! Aber "Metalized Blood" wird das schon bleiben, das merkt man auch an den Reaktionen im Publikum.



Ihr habt ja vor kurzem auch eine Single mit dem Song "Infernal Voices" veröffentlicht, der nicht auf dem neuen Album steht. War der Release exklusiv?



Ja, war er! Das war eine 12-Inch-Singe, so wie "Sodomy And Lust" oder "Flag Of Hate". Es war ein Traum von uns, mal so eine Single zu veröffentlichen, weil wir von jedem Format, das es im Vinyl-Bereich gibt, mindestens einen Release haben wollen. Uns fehlt dazu nur noch eine Picture-Shape, aber die kommt als nächstes.



Ein Song wie "Infernal Voices" fällt also bei Euch mal so zwischendurch ab?



Genau, und wir schreiben gerade schon wieder an neuen Songs, und es ist geplant, dass wir zusammen mit PRIMORDIAL eine Split herausbringen. Und wir haben irgendwann in Finnland im Suff mit dem Sänger von URN, das ist so in etwa eine Old School-Black/Thrash Metal Band, auch eine Split geplant. Es soll so sein, dass beide Songs nur einen Namen haben. Deren Song hat den gleichen Namen wie unser Song und umgekehrt, wird aber unterschiedlich interpretiert. Wir wollen mal gucken, wie das ankommt. Das mit PRIMORDIAL wird irgendwann anlaufen, auch da haben wir zuletzt noch mal im Suff drüber geredet. Aber die wollen jetzt erstmal ihre neue Platte fertig machen. Wir machen so was aber irgendwie oft im Suff, hahaha!



Neben allen möglichen Vinyl-Formaten habt Ihr vor kurzem auch Tapes Eurer Alben in der Ukraine veröffentlicht. Warum denn Tapes???



Uns hat ein Ukrainer angeschrieben und gefragt, ob er unsere Sachen auf Tape veröffentlichen könne. Da haben wir eingewilligt, denn die Jungs da unten haben eh nicht so viel Geld, sich irgendwo CDs oder Platten zu bestellen. Da liegt dann ein Tape näher. Er sollte uns dann nur ein paar Exemplare schicken und das wars. Wir haben ja auch schon Tapes in Kolumbien und Thailand veröffentlicht. Die fahren da alle voll drauf ab!



Vor ein paar Jahren wäre das noch nachvollziehbar gewesen, aber in der heutigen Zeit sind CDs in der Herstellung doch erschwinglich geworden, gerade auch gebrannt. Die sind am Ende sogar billiger als Tapes.



Ja, aber ich denke, da ist auch ein wenig Nostalgie dabei. Ich kaufe mir auch ab und zu noch Demos auf Tape, weil die einfach geil sind. Da steckt doch noch mehr Herzblut drin als in einer CD mit einem gebrannten Cover. Wir verkaufen unsere Tapes für zwei Euro das Stück, und ich denke, dass das ein fairer Preis ist.



Wie verkaufen sich denn Eure Vinyls, die ja über Iron Pegasus veröffentlicht werden, gegenüber Euren CDs?



Die "Angelwhore" lief zwar gut, aber nicht ganz so gut wie die Platten davor. Ich glaube, in dem Bereich ist auch einfach zu viel gemacht worden. Vinyl geht in Deutschland und auch in den umliegenden Ländern zurück. Es gibt immer weniger Vinyl-Freaks und immer mehr Leute, die CDs kaufen. Für uns ist es wichtig, dass unsere Musik weiterhin auf Vinyl erscheint, und da machen Iron Pegasus einen super Job! Ich denke mal, dass die Verkäufe mit der neuen Scheibe wieder etwas besser werden, das merken wir schon bei der "Infernal Voices". Das sind immerhin drei Songs für acht oder neuen Euro, dafür hat man aber auch ein spezielles Format. Aber abgesehen von den Verkäufen hoffen wir natürlich, dass die Leute weiterhin und zahlreich zu unseren Konzerten kommen.



Famous last words?



Die Leute, die mich kennen, wissen, was jetzt kommt. Ansonsten... immer schön auf Konzerte gehen, in unsere CD reinhören, Metalcore is´ scheiße und BANG OR BE BANGED!




Desaster_1 Desaster_2 Desaster_3 Desaster_4 Desaster_5 Desaster_6