Interview:

2008-04-18 Degraded

Band anzeigen
David Szücs trägt keinen Namen, der sofort mit Göteborg oder Schweden in Verbindung gebracht werden würde. Mit seiner Band DEGRADEAD sieht das schon anders aus, die Jungspunde haben mit „Til Death Do Us Apart“ ein lupenreines Melodic Death-Album abgeliefiert, das nicht umsonst von den IN FLAMES-Jungs geliebt wird. Grund genug, dem Herren ein paar Fragen zukommen zu lassen...Interview Euer Debütalbum “Til Death Do Us Apart” ist jetzt seit einiger Zeit erhätlich – wie ist das bisherige Feedback?


Die Reaktionen waren sehr gut, sowohl von den Medien als auch von den Fans. Einige Reviews waren zwar weniger positiv, aber die meisten waren gut und von den Fans kam nur Gutes! Von daher sind wir mit dem Feedback auf das Album sehr zufrieden!


Es hilft sicherlich, dass ihr mit den IN FLAMES-Jungs bekannt sein. Wie gut kennt ihr euch denn?


Naja, wir kennen Jesper seit langer Zeit, er wurde uns von einem engen Freund vorgestellt. Wir trinken öfter mal mit ihm und hängen rum. Letzten Sommer war ich mit DIMENSION ZERO beim Wacken Open Air, was ein sehr guter Trip war. Peter, Björn und Daniel haben wir während der Aufnahmen zu “Till Death Do Us Apart” kennengelernt – sie sind alle sehr nett und wir hatten eine tolle Zeit in Göteborg!


Die Werbung, die sie für euch machen, kann nichts schaden...


Ja, natürlich nicht! Wir haben viel durch die Arbeit mit ihnen gelernt, sie sind sehr professionell. DEGRADEAD ist ein neuer Name in der Metal-Szene und ich denke, dass wir viel Aufmerksamkeit durch unsere Verbindung zu IN FLAMES bekommen.


Wie war die Arbeit mit ihnen im Studio? Seit ihr mit dem Sound von “Til Death Do Us Apart” zufrieden?


Wir sind mehr als zufrieden, der Sound wurde besser, als wir erwartet hatten. Die Jungs der H.O.R.D.E. sind schon lange im Geschäft und haben viele Alben mit IN FLAMES aufgenommen, deswegen war es eine wertvolle Erfahrung, mit ihnen zu arbeiten und wir haben viel gelernt. Ich denke, dass wir nach den Aufnahmen eine bessere Band waren.


Wie lange habt ihr an den Songs des Albums gearbeitet? Da es euer Debütalbum ist, sind ja sicherlich auch einige ältere Songs drauf, würde ich schätzen...


Ja, “Burned” und “Pas Away” wurden vor beinahe vier Jahren geschrieben, und die beinahe alle der anderen Songs sind von unseren beiden Demos “Rest In Pieces” (2005) und “Death Row” (2006). Nur “Reborn”, “Take Control”, “Genetic Waste” und “Til Death Do Us Apart” wurden 2007 geschrieben.


Habt ihr schon Material für einen Nachfolger fertig?


Ja, einige Songs sind bereits fertig, insgesamt sieben. Wir haben soviel Inspiration wie noch nie zuvor. Ich habe ein sehr gutes Gefühl mit den neuen Songs!


Zurück zu “Til Death Do Us Apart”: haben die Texte eine Verbindung?


Ich weiß nichts über die Texte, da Micke sie allesamt schreibt, aber ich denke, dass sie in einer Weise verbunden sind.


Was hat euch zum Melodic Death Metal gebracht? Kann eine Band sich überhaupt bewußt für einen Stil entscheiden oder passiert das einfach?


Wir haben uns nicht dazu entschlossen – wir hatten ein neues Line-Up und einige neue Songs fertig, als Micke und Anders in die Band kamen. Wir haben unser erstes Demo aufgenommen und es klang einfach nach Melodic Death Metal.


Was hat euch zu Dockyard1 gebracht?


Sie haben uns einen sehr guten Deal angeboten und es fühlte sich richtig an! Wir hatten auch andere Labels, die interessiert waren, aber wir hatten das Gefühl, dass Dockyard1 die Besten waren! Es ist großartig, ein Album in so vielen Ländern veröffentlichen zu können und wir dachten, dass ein weltweiter Release wichtig wäre. Die Arbeit mit Dockyard1 ist bisher großartig und wird es in der Zukunft sicher auch sein.


Letzte Worte?
Rock on hard! And keep your ears and eyes open for DEGRADED!

Degradead_1 Degradead_2 Degradead_3 Degradead_4