Interview:

2004-05-13 Defloration

Band anzeigen
Es gibt so Tage, an denen man nichts Böses ahnend eine CD aus seinem Briefkasten fischt, in seinen Player packt und dann erst mal richtig die Ohren durchgepustet bekommt. DEFLORATION haben mir mit ihrer "Misanthropic Instinct"-MCD ein solches Vergnügen bereit und feinsten Ami-Tod eingetrümmert. Gar nicht misantrophisch zeigte sich Drummer Christian im Gespräch… InterviewMoin Christian! Was gibt´s Neues bei DEFLORATION? Wie läuft´s mit der "Misanthropic Instinct"-Mini?


Ja, Hi, Lars! Ja man kann eigentlich nicht meckern, die CD ist gut angelaufen, wir haben durchweg gute Reviews erhalten, auf unseren Konzerten einige Platten verkauft und auch neue Live-Termine können wir verzeichnen!


Wie zufrieden seit ihr mit der Scheibe? Warum habt ihr nur fünf Songs aufgenommen? Bei der Klasse ist es echt schade, dass kein kompletter Longplayer draus geworden ist....


Ja wir sind erstmal sehr zufrieden mit der Produktion, um einiges besser als bei unserem ersten Demo! Zu der Frage warum nur 5 Songs? Ich meine, ich befinde mich noch in der Ausbildung, Bertram auch(wieder) und die anderen 2 verdienen ihr Geld zum Leben. Ohne Label ist es schwierig ein komplettes Album in guter Produktion aufzunehmen, da dies sehr viel kostet….Wir leiden nur leider an akuten Geldmangel! Mit einem Label jedoch wäre das kein Problem, die Songs dafür sind vorhanden!


Wo habt ihr "Misantrophic.." aufgenommen?


Mehr oder weniger gleich bei uns um die Ecke! In Triptis im Rape of Harmonies unter der Leitung von Patrick W. Engel, der zum Beispiel auch Heaven Shall Burn oder Gomorrah produziert.


Haben schon Labels Interesse gezeigt? Gibt es ein Wunsch-Label? Würdest du einen "Major" wie Nuclear Blast oder ein kleineres Label wie Cudgel bevorzugen?


Nein, bis jetzt hat sich noch nicht mal ansatzweise ein Label für uns interessiert, ich bin aber fleißig am verschicken etc... mal sehen!
Ja Wunschlabel, sicher, Morbid Records, Relapse Records oder auch Hammerheart Records oder wie auch immer die jetzt heißen! ;-) Am Anfang würden wir eigentlich eher ein kleineres Label bevorzugen, aber eines Tages, warum nicht!?


Ihr habt bisher zwar noch nicht viel live gespielt, aber ende Mai eine kleine Tour durch Tschechien vor euch. Wie kam die zustande? Mit wem werdet ihr dort spielen?


Na ja Tour kann man das nicht gleich nennen, es ist ein Wochenende also 2 Tage und wir sind da über Gomorrah "ran gekommen"! Die andere Band, die erst geplant war hat abgesagt und da haben sie uns halt gefragt und für uns war das natürlich gleich der Oberkult! Wir werden dort am 28.5 in Pisek zusammen mit Ictus und am 29.5. in Tachov zusammen mit Gomorrah und Ictus lärmen!


Habt ihr nen Zeitplan vor Augen, wann ihr die nächste Scheibe aufnehmt?



Na ja wir wollen so gegen Ende diesen Jahres wieder ins Studio gehen um unseren ersten Longplayer aufzunehmen und eventuell über ein Label zu veröffentlichen. Wir hoffen das wir bis dahin ein Label gefunden haben, welches unsere Platte veröffentlicht!


Worum geht es in den Texten von "Misan..."? Liegt ein Konzept zugrunde?


Na ja meist nichts besonderes, typische Death Metal Lyrics halt. Splattertexte, über Sex aber auch gesellschaftskritisches sind Bestandteil.


Könnt ihr euch vorstellen, ein Konzeptalbum zu machen?


Ja sicher warum nicht, vielleicht ein Konzeptalbum über den Kannibalen von Hessen!? J


Was hältst du von der Suffocation-Wiederauferstehung?


An sich ist das der absolute Oberkult, kommt aber auf das Album an, hoffentlich versauen Sie sich damit nicht ihren guten Ruf!!!!!


Cannibal Corpse sind kein weit hergeholter Vergleich, wenn man euren Sound beschreiben will. Wie stehst du zu ihren Frühwerken (mit Chris) und zu den letzten zwei, drei Platten?


Wenn wir ehrlich sind hören wir Cannibal Corpse eigentlich erst alle ab der Bleeding Scheibe. Davor das alte Zeug finden wir alle nicht so berauschend. Und gerade die neuen Sachen, die steigern sich von Scheibe zu Scheibe und spielerisch sind gerade die letzten 3 Scheiben der absolute Hammer. Einfach göttlich! *prost*


Wo genau lebt ihr? Pößneck sagt mir nicht viel.... gibt es in der Gegend noch andere gute Bands?


Pößneck liegt mitten im grünen Herz von Thüringen, nicht weit von Jena! Hier in der Gegend gibt es sogar recht viele Bands. Zu erwähnen wären da zum Beispiel Heaven Shall Burn, Impending Doom (R.I.P), Die Apokalyptischen Reiter, Gomorrah, Atanatos etc..


Wie sieht’s mit der Zusammenarbeit unterhalb der Bands aus? Organisiert ihr viele Konzerte, habt ihr viel miteinander zu tun?


Im Groben und Ganzen verstehen wir uns mit den Bands recht gut. Nur wirklich viel zu tun haben wir nicht miteinander. Einzig zu erwähnen wäre da Stolen Pleasure, da wir mit dieser Band unseren Proberaum teilen und Bertram(Git) auch in dieser Band spielt. Auch privat haben wir sehr viel miteinander zu tun, deren Basser gehört zum Beispiel zu meinen besten Freunden.


Thüringen hat durch seine Nazi-Black Metal-"Fans" einen schlechten Ruf bekommen. Sind dir solche Leute schon mal untergekommen?


Ja sicher, und das nicht nur einmal. Das stimmt schon, hier in der Gegend gibt es einige von
den Typen die keine Ahnung von Musik haben und sich an dieser bescheuerten Ideologie erfreuen. Wir für unseren Teil haben damit nichts zu tun. Unsere Bandmitglieder sind einstimmig gegen diese Art von Ideologie, für uns zählt einzig der pure Spirit des Death Metal! Nebenbei: wir hören alle eigentlich so gut wie keinen Black Metal!


Was hältst du von Splits? Würdest du bei einer solchen mitmachen?


Ach doch, ich finde Split-Scheiben cool und wir würden gern bei einer mitmachen. Wir haben bis jetzt nur leider noch keine Band bzw. Label gefunden die uns dies anbietet. Wäre aber auf jeden Fall ein guter Schritt, um unsere Musik mal ein wenig zu verbreiten…


Welche fünf Scheiben hörst du gerade?


Hmm, also bei folgenden Scheiben gehe ich zur Zeit total krachen!

Cannibal Corpse - The Wretched Spawn

Suffoctation - Souls To Deny

Heaven Shall Burn - Antigone

Misery Index - Retaliate

Slayer - Reign In Blood

Defloration_1