Interview:

2008-03-19 Dark Suns

Band anzeigen
DARK SUNS sprudeln vor Ideen über, wie Gitarrist Maik Knappe im Interview verrät. Ursprünglich sollte ihr neues Werk “Grave Human Genuine” gar ein Doppel-Album werden. Warum daraus dann doch nichts wurde, wie es um den Basser-Posten steht und was Maik neben DARK SUNS noch macht, verriet der symphatische Leipziger per Mail. Interview Die Record-Release-Party zu "Grave Human Genuine" liegt gerade hinter euch - wie war's? In eurem Blog wurden die Vorbereitungen ja fleißig dokumentiert, hat dann alles so geklappt, wie es geplant war?



Oh, vielen Dank der Nachfrage!

Leider stehen die Vorbereitungen nie im Verhältnis zu dem eigentlichen Abend. Alles ist immer viel zu schnell vorbei. Es war ein unglaublicher Abend...sehr emotional und die Stimmung war gigantisch. Hiermit gilt der Dank natürlich allen Leutchens, deren Weg an diesem Abend ins UT führte! Sicher waren die Proben und alles, was ringherum noch organisiert werden musste recht stressig, aber auch mit unheinlich viel Spaß versehen. Es war und ist uns eine Ehre, mit so tollen Session-Musikern zusammen zu arbeiten...man muß keinem groß etwas sagen, was das Einarbeiten natürlich ungemein erleichtert. Jeder weiß, was er zu tun hat und setzt es absolut perfekt um. Und um deine Frage zu beantworten: Ja alles hat so geklappt wie wir uns es vorgestellt haben...sogar noch etwas mehr! Unvergesslicher Abend mit tollen Eindrücken!


Danach stehen keine weiteren Gigs mehr, scheint es. Was habt ihr für den Rest des Jahres noch in Planung an der Live-Front?


Ja, leider konnten wir uns wegen der Vorbereitung der Release-Show nicht wirklich um die Booking-Aktivitäten kümmern, da wir auch dies nun zum Teil selbst in die Hand nehmen möchten. Wir werden aber umgehend damit loslegen, weil wir selbst unglaublich heiß darauf sind, weiter on the road zu sein. Wir hoffen, noch ganz viele Muggen dies Jahr zu fahren und hoffentlich auch noch ne coole Tour! Be prepared;)


Bassisten sind in Leipzig anscheinend schwer zu finden, ihr steht auch ohne einen da. Woran liegt es, dass ihr z.Zt. keinen Tieftöner in der Band habt? Würdet ihr auch ohne Basser touren?


Also gleich mal vorweg...nein, ohne Basser würden wir nicht touren! Er hat eine immens wichtige Funktion bei uns und ihn vom Band kommen zu lassen wäre natürlich auch absolut keine Lösung für uns...Feeling ist einfach das Wichtigste und würde somit verloren gehen. Ein fester Basser hat sich bisher noch nicht gefunden, dennoch sind Anwärter vorhanden. Bis zu einer Entscheidung wird uns ein Session-Bassist unterstützen.


Kommen wir zu "Grave Human Genuine" - wie lange habt ihr an den Songs geschrieben? Wie ging euch das Songschreiben von der Hand?


Nun ja, es sind jetzt drei Jahre ins Land gegangen nach "Existence". Da wir uns wirklich nicht viel Zeit gelassen haben und recht schnell angefangen haben neues Material zu schreiben, haben wir auch gut 2 Jahre an den Songs gebastelt. Es ist unheimlich viel Stoff entstanden; so viel, daß wir den Plan hatten, ein Doppel-Album in die Läden zu schmeissen. Die richtige Entscheidung war aber letztendlich sich auf die Stärken zu konzentrieren und den Fokus auf nur eine Scheibe zu richten. Das Songschreiben ging uns klarer Weise nicht immer leicht von der Hand...die zwei Jahre sprechen für sich;)...an vielen Stellen und Teilen hat man Tage und Nächte gesessen und auch die ein oder anderen Nerven gelassen. Wie gesagt, gab es auch Unmengen an Material. Aber das ist normal und es ist unheimlich cool, wenn man dann zu dem Punkt kommt wo man sagt...yeah das isses!


Wie lange habt ihr für die Aufnahmen gebraucht? Wie war die Arbeit im Studio?


Wie lang haben wir gebraucht...ich glaub für die Aufnahmen an sich waren es etwa 3-4 Monate. Ich will mich da jetzt aber nicht festlegen, da ich den Stichtag, an dem wir begonnen haben, vergessen hab. 3-4 Monate waren es aber bestimmt. Die Arbeit im Studio war recht relaxed, da wir ja wieder den Luxus geniessen konnten uns die Zeit zu nehmen die wir brauchten. Wir haben ja diesmal alles selbst aufgenommen...inklusive der Drums. Etwas stressig wurde es erst zum Schluss, als der Mixtermin stand und uns unser ex-Keyboarder "sanft" verklickerte, er will die Band verlassen. Es war alles fertig aufgenommen, nur die Piano-Spuren fehlten...die Projekte mussten auch noch editiert werden. Hey wir hatten noch eine Woche...shit. In unserer Not baten wir dann Andy von Disillusion die Projekte in seine Hände zu nehmen, zu editieren und aufzuräumen. Das tat er dann auch netterweise...Danke Andy! Das gab uns die nötige Zeit die Piano-Parts einzuspielen.


Was steckt hinter dem Titel? Steht er mit einem der Songtexte in Verbindung?


"Grave Human Genuine" steht wenn man es so will für den Entstehungsprozess der letzten drei Jahre bzw. für die Band. "Grave" steht für die Ernsthaftigkeit mit der wir an die Musik herangehen...also das was aus unserem tiefen Inneren in die Musik einfliesst. Vielleicht ist es auch ein kleiner erhobener Zeigefinger in Richtung Vergnügungszwang unserer heutigen Zeit. Die Welt ist nicht so..nicht so, wie sie zu sein scheint. "Human" sozusagen für die restlichen verbliebenen drei Bandmitglieder aber auch für die menschliche Aura des Albums. Es sollte nicht steif und statisch klingen. "Genuine" in seiner ureigenen Bedeutung; die Echtheit... das, was wir fühlen, wenn wir dieses Album hören!


Worum geht es in den Texten?


Es gibt diesmal kein textliches Konzept wie bei "Existence". Jeder Song steht vielmehr inhaltlich für sich. Es gibt gesellschaftskritische Songs, siehe "Flies In Amber". In "Rapid Eyes Moment" geht es um eine Art Traumwelt..."Thornchild" verarbeitet eine menschliche Enttäuschung vergangener Zeit und "Free Of You" beschreibt das Loslösen von einer Person...etwa einer Beziehung. Nur um Beispiele zu nennen.


Könntest du dir vorstellen, eine Platte mit kürzeren, leichter zugänglichen Songs aufzunehmen? Oder wäre dir das als Musiker zu langweilig?



Wenn wir an das Songwriting herangehen, gibt es einfach keine Vorgaben, wie lang ein Song werden muß oder wie leicht zugänglich er sein muß. Auch "Grave Human Genuine" soll doch kein Arschtritt sein, so nach dem Motto: "na denn kommt mal klar auf unsere schwierige Musik"...nein, absoluter Quatsch. Es ist das, was aus unserem Herzen kommt...wonach uns gerade ist. Genau so ist es nicht ausgeschlossen, daß es mal, wie du es sagst, leichter eingängige Songs geben wird. Darauf werden wir es aber niemals anlegen...geschweige denn werden wir sowas planen oder dergleichen.


Wie sieht es mit einer reinen Akustikplatte aus, würde dich sowas reizen?


Darüber haben wir schon öfters gesprochen, ja *lacht* Der Reiz ist da.


Ihr habt kürzlich ein neues Video gedreht. Ist das Ergebnis euren Erwartungen gerecht geworden? Für wie wichtig hältst du Videos in der heutigen Zeit?


Oh ja das Video hehe...es ist viel besser geworden, als wir es uns vorgestellt haben! Einfach aus dem Grund, daß der Ansatz ein ganz anderer war. Wir wollten eine Art "Making-Of" unserer Recording-Sessions machen...und irgendwie ist dann dieses verrückte Ding bei raus gekommen. Cool, wa?! Ich glaube Videos sind nicht das Wichtigste...das ist nach wie vor die Musik, die für sich spricht. Dennoch ist ein gut gemachtes Video zu nem tollen Song ne feine Sache. Man denke da nur an Björk oder auch TOOL. Meisterhaft! Wenn Visuelles und Auditives so perfekt harmoniert kann einen das schon umhauen.


Wieviel Zeit bringst du pro Woche für Dark Suns auf? Bleibt da noch Zeit für Job, Freunde, Hobbies oder lebst du nur für die Band?


Pauschal kann man sagen, mein Leben ist die Band. Ja, ich lebe zu 100% DARK SUNS. Man ist so gut wie jeden Tag im Proberaum oder Studio und widmet sich seinem Instrument, dem Business ringsherum etc.. Durch diese Hingabe ist es schwer einen festen Beruf anzunehmen. Das ist ein großes Risiko, daß ist uns allen bewusst...aber das ist es uns auch wert. Für Freunde oder Familie findet sich immer Zeit...das sollte es auch!


Was sind deine Hoffnungen für Dark Suns? Was willst du mit der Band in den nächsten Jahren erreichen?


Es wäre naiv zu denken, daß wir in nächster Zeit einen großen Berg Geld mit unserer Musik verdienen, dazu ist sie sicher zu speziell und wie gesagt verbiegen werden wir uns für Niemanden. Ich denk erreicht haben wir schon sehr viel. Wir haben Menschen mit unserer Musik berührt...dabei ist es egal wieviel es sind. Wichtig ist, wie ehrlich sie uns das vermitteln. Es ist toll, Fans mit leuchtenden Augen vor sich zu haben, die einem sagen, wie sehr sie doch unsere Musik lieben. Wenn wir mit unserer Musik mal Geld verdienen sollten, ist das natürlich cool *lacht*


Hörst du dir Platten anderer Bands an? Wenn ja, welche haben dich in letzter Zeit beeindruckt und warum?


Oh es gibt so unglaublich viele gute Bands da draussen. Wahnsinn. Gerade die Plattform Last.fm macht einem das sehr deutlich. Das Letzte was mich umgehauen hat, waren die aktuellen Platten von SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM, THE DILLINGER ESCAPE PLAN, TEXTURES...ach und einige mehr. Einfach nur, weil sie vor Innovation strotzen, tolle Musiker am Werk sind...ja, und die Songs haben Tiefe und bewegen.


Und gehst du zu Shows? In Leipzig finden ja so einige statt. Kannst du als Musiker Live-Shows anderer Bands unvoreingenommen genießen, einfach nur Fan sein?


Das ist ne sehr gute Frage, die ich mir selbst erst kürzlich stellte. Es ist in der Tat schwer, zu einem Konzert zu gehen und sich einfach fallen zu lassen. Man ist nun mal "dummerweise" selbst Musiker und achtet erstmal automatisch auf jedes Detail. Wie sind die Musiker, groovt es, was für Instrumente werden gespielt...die Songs werden analysiert und so weiter und so weiter. Ich muss sagen das nervt mich manchmal richtig. Es gibt aber schon Konzerte, wo es funktioniert, sich fallen zu lassen. Zum Glück!


Und letzte Worte?


Erstmal vielen lieben Dank für das Interview! Danke auch an die Leute, die unserer Musik ne Chance geben...bereit sind sich länger als einen Hördurchlauf der Musik zu widmen und uns verstehen! Das bedeutet uns unheimlich viel! See you on the road!

Dark Suns_1 Dark Suns_2 Dark Suns_3 Dark Suns_4