Interview:

2004-04-18 Danko Jones

Band anzeigen
Anlässlich der aktuellen Tournee der Kanadier DANKO JONES hatten wir Bandleader Danko höchstselbst zum Gespräch geladen. Im Gegensatz zum posenden Sex-Rock-Gott, den man von der Bühne kennt, saß uns dann aber vor dem Soundcheck ein ruhiger, zurückhaltender und in sich gekehrter Typ in Jeans und Kapuzenpulli gegenüber, der nach eigenem Bekunden nicht gerne mit anderen Menschen redet. Im Verlauf des Interviews widersprach er sich in diesem Punkt dann allerdings selbst, denn als Danko warm geworden war, ließ er sich durchaus leidenschaftlich über einige offensichtliche Lieblings-Reiz-Themen aus...Interview

Wie war die Tour bisher?

Bisher war alles gut. Wir sind in Schweden gestartet, haben dann in Holland gespielt und kamen dann nach Deutschland. Und direkt danach werden wir in Frankreich spielen. Dann haben wir eine Woche frei, und dann geht´s nach England. Das ist wirklich eine anstrengede Tour.

Eurem "Born A Lion"-Album fehlt ein wenig die raue Energie von "I´m Alive And On Fire". Habt Ihr auf "We Sweat Blood" versucht, wieder ungeschliffener zu klingen?

Ja, ich denke schon. Mit "Born A Lion" gingen wir zum ersten Mal in ein Studio, um eine Platte aufzunehmen. Und es war das erste Mal, das uns jemand produzierte, der nicht Teil der Band war. Und wir haben dabei eine Menge gelernt. Ich glaube, das ist der Grund, warum wir letztendlich versuchten, wieder rauer und härter zu klingen als auf "Born A Lion".

Auf "We Sweat Blood" sind auch Einflüsse von Punkrock und Garagen-Rock ´n Roll zu hören. Du scheinst Band wie die HIVES und die HELLACOPTERS zu mögen...

Ich mag beide Bands. Beide sind wirklich gut.

Und habt Ihr bewusst Einflüsse dieser Bands in Eure Musik aufgenommen?

Irgendwie schon, aber das sind nicht nur diese Bands, sondern noch Millionen andere, wie z. B. die BUZZCOCKS, METALLICA, THE MAKERS und ich weiß nicht, wer noch alles.

Auf Eurer neuen Single "Dance" ist u. a. ein RAMONES-Cover. Ist das ein Tribut an Joey Ramone?

Eigentlich ist der Track schon auf der Compilation THE SONG RAMONES THE SAME erschienen, auf der ausschließlich RAMONES-Covers sind. Ich glaube, das war die erste Compilation nach seinem Tod. Die HELLACOPTERS sind da z. B. auch drauf. Also haben wir einfach diesen Track genommen und ihn auf die Single gepackt.

Eigentlich ist Eure Musik nicht wirklich neu, viele Teile erinnern an andere Bands. Trotzdem habt Ihr einen sehr typischen Sound, eben "den" DANKO-JONES-Sound. Was macht Ihr anders als andere Rock-Bands?

Also erstmal denke ich: "There is nothing new under the sun". Egal was Du sagst und wie originell Du zu sein glaubst - Du bist es nicht. Ich kann es oft einfach nicht glauben, wenn ich Band-Biographien lese und sie ihren Musik-Stil beschreiben... da gibt es soviel fuckin´ Bullshit! SLADE, SONIC YOUTH, SLAYER, KRAFTWERK, AFRIKA BAMBAATAA, MOTÖRHEAD, die RAMONES, die BEATLES, die ROLLING STONES: Aus diesem Mix resultiert alles. So what the fuck are you talking about? "Oh nein, wir klingen total neu, wir haben einen ganz eigenen Sound geschaffen." Nein, habt Ihr nicht! Das ist so lächerlich! Je lächerlicher eine Band ist, desto mehr betont sie, dass sie originell ist. Alles was wir sind, ist ein Haufen Bands, die wir hier und da irgendwie zusammenbringen. So hat unsere Musik angefangen. So ist auch Hip Hop enstanden. Die haben einfach eine Platte genommen, darüber gerappt und das Ganze aufgenommen. Und so ist ein ganzes Musik-Genre entstanden. Im Grunde ist das ein Crossover von Bands. Manchmal ist der Crossover von verschiedenen Stilen wirklich schlecht. Die Verbindung von Rap und Metal z. B. ist die schlechteste Kombination überhaupt. Aber oft funktioniert das auch. Rock ´n Roll, Punkrock and Heavy Metal sind nicht weit voneinander entfernt. Wir werfen das alles einfach zusammen und warten ab, was passiert. Aber was dabei herauskommt, ist etwas, das man vielleicht auf diese Art noch nicht gehört hat. Das ist alles.

Von 1996 bis 1999 habt Ihr nur einzelne Songs aufgenommen, die dann auf Eurem ersten Album zusammengefasst wurden. Und bis zu Eurer ersten richtigen Platte sind weitere drei Jahre vergangen. Mögt Ihr Aufnahmen nicht?

Der Grund dafür ist, dass wir in Kanada feststeckten. Die kanadische Musikindustrie ist ein Haufen Pferdescheiße, der von einem Haufen verfickter Idioten geleitet wird. Die Sachen die auf der "I´m Alive And On Fire" sind, sind ursprünglich Demos gewesen, die wir verschickt haben und abgelehnt worden sind. Dann haben wir eine Platte selbst herausgebracht und hatten mehr Radio-Airplay als jeder andere einheimische Künstler, was ich urkomisch fand. Und erst nachdem wir diese Heavy Rotation im Radio hatten, was ein Indikator für kommerzielles Radio und TV war, konnten sie uns nicht mehr ignorieren. Dann bekamen wir von einigen Plattenfirmen Angebote. Sie kamen auf uns zu und sagten: "Hey, wir können Euch einen Deal anbieten. Ihr habt Euch bewiesen, also könnt Ihr einen Demo-Deal haben. Das bedeutet, Ihr bekommt 5 Riesen, wir nehmen ein paar Songs auf, und wir schauen dann mal, ob das gut genug ist, um es zu veröffentlichen." Und das hat mich umgehauen! Und ich sagte: "Okay, wir bekommen im ganzen Land Heavy Rotation. Der einzige reine Musik-Sender, der unsere Musik spielt, spielt uns jeden Tag. Wir sind nicht auf einem Major-Label, sondern auf einem Independent-Label, sei es Danko-Jones-Records oder was auch immer. Und Ihr erzählt mir, der einzige Deal den Ihr mir anbieten könnt, ist ein Demo-Deal? Fuck you!" Also spielten wir bis 2001 in Kanada, da wir ja diese EP draußen hatten, die es sogar in die kommerziellen Charts geschafft hat. Drei Jahre lang spielten wir nur live, da die Leute die Band, von der sie bisher nur gehört hatten, auch sehen wollten. Glücklicherweise kamen dann Bad Taste Records auf uns zu und boten uns an, unsere Aufnahmen zu veröffentlichen. Doch wir hatten ja eigentlich noch keine Aufnahmen. Alles, was wir hatten, waren EPs und Demo-Tapes, also wurde das alles auf der ersten Platte zusammengefasst.

Hattet Ihr die Befürchtung, nachdem Ihr so lange live gespielt hattet, bei den Aufnahmen die Energie Eurer Konzerte nicht einfangen zu können?

Nein, eigentlich nicht. Was auf unserer ersten Platte ist, hat uns nicht mehr als ungefähr drei Stunden Studio-Zeit gekostet, da wir Stück für Stück live eingespielt haben. Alles musste sehr schnell gehen. Es war wie bei einem Auftritt, denn wir hatten keine Zeit, Stücke noch mal aufzunehmen. Vor einem Publikum hat man auch keinen zweiten Take. Und größtenteils haben wir "We Sweat Blood" genauso aufgenommen. Während jedem Take haben wir auf die Uhr gesehen, um zu wissen, wieviel Zeit uns bleibt, um an dem nächsten Song zu arbeiten. Wir haben also sozusagen mit der Pistole im Rücken gespielt, was einem Live-Auftritt sehr ähnlich ist. Das ist das Gefühl, das wir haben, wenn wir aufnehmen, und das gilt natürlich auch für die ersten beiden Alben.

Live zu spielen, steht also bei Euch ganz klar im Vordergrund...

Auf jeden Fall! Platten sind wie Pässe für eine Tour - sie sind der Grund, um auf Tour zu gehen. Natürlich sind sie auch mehr als nur ein Grund, denn sie müssen so gut gemacht sein, dass die Leute sich die Band live anschauen wollen. Wir würden nicht live spielen, wenn wir nur Bullshit veröffentlichen würden. Und die letzte Platte haben wir eben sehr schnell aufgenommen und auch die Songs sehr schnell geschrieben. Wir sagten uns: "Fuck man - if it sucks, it sucks.", aber wir hatten keine Zeit großartig darüber nachzudenken und waren wirklich noch unerfahren, angespannt und ängstlich. Denn, was wäre, wenn alles schiefgehen würde... Dann würde niemand mehr etwas mit "diesen Jungs" zu tun haben wollen. Und ich glaube, deswegen fühlten wir diese Pistole im Rücken. Weil die nächste Tour schon gebucht war und wir nur so wenig Studio-Zeit hatten, haben wir nicht allzu viel darüber nachgedacht. Und deswegen ist das Album so geworden, wie es ist. Wenn man zu viel Zeit zum Nachdenken hat, dann verändert man viele Dinge, fügt Dinge hinzu oder nimmt sie raus. Ich glaube, wenn man etwas direkt tut, ohne Zeit zum Nachdenken zu haben, also das, was einem als erstes in den Kopf kommt, tut man normalerweise das Richtige. Ich kann mir nicht vorstellen, am Strand von Jamaica oder so zu sitzen, einen Piña Colada zu schlürfen und zu sagen: "Sollten wir nicht die Akkorde im letzten Song ändern?" So verliert man nur Zeit und die Platte, die dabei herauskommen würde, würde wahrscheinlich wie Scheiße klingen. Aber stattdessen klingt die Platte - wie ich finde - sehr heavy, hungrig und aggressiv, einfach nur dadurch, wie wir sie aufgenommen haben, eben die Gitarren aufzunehmen und dabei auf die Uhr zu sehen. Wir hatten immer im Hinterkopf: "Wenn wir das noch dreimal machen, werden wir keine Zeit mehr haben, den nächsten Song zu machen." Und es bleibt ja auch nicht bei einer Gitarre, man muss noch dies und das hinzufügen. Ich habe mindestens drei oder vier verschiedene Gitarren eingespielt, und jede Gitarre habe ich vielleicht zwei oder drei Mal gemacht, und dann nimmt man den besten Take. Und als wir die Gitarren fertig hatten, mussten wir noch den Gesang aufnehmen. Und nach dem Gesang muss man noch die Overdubs machen, wie Backing-Vocals, Kuhglocken, all diesen Kram. Das alles braucht viel Zeit. Und dann mussten wir ja direkt nach den Aufnahmen auf Tour gehen. Also mussten wir sicherstellen, dass alles fertig war, bevor wir auf Tour gingen. Alles sehr stressig.

Wenn Du auf der Bühne stehst, spielst Du dann eine Rolle oder ist das ein Teil von Dir, den das Publikum zu sehen bekommt?

Das bin einfach nur ich, vor 500 bis 1.000 Menschen. Manche Menschen, die vor einem Publikum stehen, pissen sich in die Hose, sie können nicht einmal mehr sprechen. Ich bin das Gegenteil davon: Ich rede eigentlich nicht, wenn ich nicht auf der Bühne stehe. Ich rede sehr viel mehr auf der Bühne. Ich mag es wirklich nicht, mit anderen Menschen allzu viel zu reden. Ich fühle mich auf der Bühne sehr viel wohler, als wenn ich mich in normaler Gesellschaft befinde. Ich bin kein allzu geselliger Mensch. Eigentlich ist das sehr ironisch, denn jeden Abend spiele ich vor einer großen Menschenmenge. Ich bin mir sicher, jeder Psychologie-Student im zweiten Jahr hätte seine Freude an mir, aber das ist die Wahrheit. Wenn ich auf die Bühne gehe, ist das keine Rolle, die ich spiele. Ich spiele Rock, und das ist das, was ich von allen Dingen auf der ganzen Welt am liebsten mache: Meine Gitarre zu rocken, zusammen mit ein paar Leuten, die genauso hart rocken können wie ich. Wir rocken zusammen, und da ist das Publikum, das darauf abfährt - das ist überwältigend! Das ist fast, wie den großartigsten Sex der Welt haben. Sie schreit, sie... "aaahhh"... Ich würde den Sex aber immer noch über die Show stellen. Vielleicht ist die beste Show der Welt besser als Sex... Aber die beste Show der Welt und der beste Sex der Welt...? Ich würde den besten Sex nehmen...

Wenn Ihr auf der Bühne steht, seid Ihr immer sehr gut angezogen. Mögt Ihr Euer Bühnen-Outfit noch oder würdet Ihr manchmal gerne etwas Bequemeres tragen?

Zu diesem Zeitpunkt ist unsere Bühnen-Kleidung sehr wichtig, um den Geist auf die Show fokussieren zu können. Das ist wie bei KISS: Wenn die ihr Make-up aufgetragen haben - it´s Showtime. Wir haben darüber gesprochen, mal normale Kleidung auf der Bühne zu tragen und haben das auch ein bei paar Gigs ausprobiert. Aber letztendlich ist das wie bei Johnny Cash: The Man in Black - simpel, aber auf den Punkt.

Seit Februar hast Du eine eigene Radio-Show in Schweden. Was hat es damit auf sich?

Sie heißt "The Magical Show of Rock with Danko Jones" und läuft auf dem schwedischen Sender Rocket FM 95.3 immer mittwochs von 16 bis 17 Uhr. Ich spreche da über verschieden Themen über Rock. Eine Folge heißt z. B. "10 Songs to convince you to join the KISS Army", diese Woche ist es "I fucking love ENTOMBED and so should you", letzte Woche war es "2 piece bands beside the WHITE STRIPES". All so Kram. Jede Folge hat ein anderes Thema, über das ich rede. Die Show ist bis Ende Mai vorproduziert, und dann werde ich nach Stockholm fahren, um weitere Folgen aufzunehmen. Wenn man auf www.themagicalworldofrock.com geht, kann man sich die Themen der nächsten Folgen ansehen. Es wird Specials zu Grindcore geben, zu Noiserock, und ich denke auch noch an viele andere Sachen.

Wer hatte die Idee für diese Show?

Ich! Ich habe bei dem Sender ein Interview gegeben, und die sagten zu mir: "Du solltest hier eine Show haben!" Und ich antwortete: "Gebt mir eine Show!". Nach dem Interview haben wir geredet und sie sagten mir, dass das ein großartiges Interview gewesen wäre. Und ich sagte: "Ich meinte das ernst: Gebt mir eine Show!", worauf sie antworteten: "Du meinst das ernst? Du willst wirklich eine Show? Wie willst Du das machen?" "Habt Ihr noch einen Programmplatz frei für mich?" "Ja, klar." "OK - done!"

Gibt es Bands, mit denen Du mal gerne zusammen spielen würdest?

Ja: KISS, ROCKET FROM THE CRYPT... ich habe noch nie mit ROCKET FROM THE CRYPT gespielt... ich weiß nicht, da gibt´s noch einige...

Auch Bands, die nicht mehr existieren?

Ja, sicher. Wen gibt es da...? Auf jeden Fall die BEATLES. Und noch viele mehr...

Kennst Du irgendwelche deutschen Bands?

Tja, ich habe da so eine Compilation mit all diesen deutschen Bands... wie heißen die noch... DESTRUCTION, oder? Sind CORONER nicht auch aus Deutschland?

Nein, die sind aus der Schweiz...

Äääh, ich weiß nicht... welche guten Bands kommen aus Deutschland...? Oft erkenne ich die Musik, aber ich kenne die Bands nicht. Das ist wie auf der Tour in Holland: Oft wurden mir Bands vorgespielt und ich wurde gefragt: "Magst Du die?" Und ich sagte: "Ja, das ist gut! Und das sind Holländer?", aber ich kann mir die Namen nicht merken. So ist das...

 



Danko Jones_1 Danko Jones_2 Danko Jones_3