Interview:

2005-03-07 Crucified Barbara

Band anzeigen
Schweden hat bekanntlich eine verdammt große Metal-Szene, aus der scheinbar jeden Tag neue Bands hervorgehen. Da bleibt die Punkrock-Ecke ein wenig unbeachtet, von einigen Größen mal abgesehen. CRUCIFIED BARBARA wollen das ändern und haben mit "In Distortion We Trust" den Grundstein dafür gelegt. Wie die verblichenen DRAIN aus Stockholm kommend, setzt die Frauen-Combo auf einen Misch aus fetten Metal-Gitarren und Punkrock - wobei der Humor nie zu kurz kommt. In ihrer Heimat bereits in den Top 10 der Charts, sollten die Damen auch hierzulande ihre Fans finden. Bassistin Ida stand mir Rede und Antwort und gab in sehr sympathischer Art und Weise einen Einblick in das Innenleben von CRUCIFIED BARBARA. Interview Das erste was mir beim Auspacken euer CD einfiel war sowas wie "Wow, komischer Name für eine Band”.


Ja, ich kann schon verstehen, dass er dir komisch vorkommt, aber in Schweden ist Barbara der Name für eine Gummipuppe! Jede Gummipuppe wird hier Barbara genannt, das ist einfach so *lacht*. Wir sind uns im Klaren, dass sich jeder fragen wird, wer zur Hölle Barbara ist - aber für uns ist das offensichtlich. Aber für andere kann Barbara jemand sein, den man einfach kreuzigen möchte, wie dein schlimmster Feind oder jemand, den man einfach nicht mag. Dein Boss vielleicht?


Äh nein, Torben und Nico sind schon ganz ok. Aber der neue Freund deiner ex-Freundin wäre so ein Kandidat. Wie kam die gekreuzigte Barbara denn zum Leben? Hattet ihr bereits in anderen Bands gespielt?


Klara (guit.) und ich spielen seit ungefähr zehn Jahren zusammen. Wir waren damals sehr vom Grunge beeinflusst und sahen wie die kleinen Schwestern von Kurt Cobain aus *lacht*. Zum Glück hat sich das geändert, als wir älter wurden. Keine bösen Gefühle, Kurt, aber Lederjeans passen besser zu uns als Omas verknitterten Hemden.

Nicki (dr.) hat in einer HC-Band Drums gespielt, als wir sie von dort gestolen haben und CRUCIFIED BARBARA gegründet haben. Damals hatten wir noch eine andere Sängerin.

Mia (voc./ guit.) haben wir dann 2001 bei einer Party getroffen. Damals war sie auf der Suche nach einer Band und da sie eine großartige Gitarristin ist, war es für uns keine Frage, dass sie bei uns einsteigt. Sie hatte vorher bereits in einer Thrash Metal-Band gespielt. Mia war die Solo-Gitarristin, bevor sie 2004 auch noch das Mikro übernahm, was sich als sehr gut erwies.


Wir würdest du "In Distortion We Trust" beschreiben? Welche Bands haben euch beeinflusst?


Wir beschreiben unsere Musik als Mix aus dem Besten vom Punkrock und Heavy Metal. Es soll ein Album sein, zu dem man sowohl das Tanzbein schwingen als auch headbangen kann. Wir hören eine Menge unterschiedlicher Musik und haben keine Band, die uns mehr als andere inspiriert hat, als wir das Album gemacht haben. Aber natürlich gibt es Bands, die wir nahe am Herzen tragen und die wir alle lieben. MONSTER MAGNET, SLAYER und BLACK SABBATH sind da gute Beispiele!


Aus Stockholm kommend, kennst du doch sicher DRAIN, oder? Was hältst du von ihnen?


Als sie sich aufgelöst haben, waren wir noch sehr jung und fanden sie sehr cool. Ich mochte ihr erstes Album "Horror Wrestling” wirklich sehr und habe es viel gehört. Ich hatte das Gefühl, dass ich eines Tages so wie sie werden könnte und das war wirklich inspirierend.


Worum geht es in den Texten auf eurem Album? Sind sie wichtig für euch?


Natürlich sind die Texte wichtig! Wir versuchen über das tägliche Leben und die lustigen Begebenheiten, die uns passieren, zu schreiben. In "Bad Hangover" geht es –natürlich- zum Beispiel um einen Kater, den man nach dem Trinken von zuviel Alkohol hat und das Aufwachen am nächsten Tag, denkend dass man nie wieder etwas trinken wird. "Play Me Hard" halten viele Leute für einen Song über einen Typen, aber in Wahrheit geht es um eine Gitarre *lacht*. Es ist die Gitarre, die in der Ecke steht und im Chorus quasi schreit "come on come and play me hard". Wir haben auch einige ernsthaftere Texte, aber wir versuchen immer, auch dort etwas Humor reinzubringen, damit es auch beim Hörer etwas lustiger wird.


Habt ihr Tourpläne für 2005? Mit welcher Band würdest du gerne mal touren?


Wir wissen genau in diesem Moment, dass wir eine Tour in Frankreich mit einer amerikanischen Band spielen werden, im Mai wird es soweit sein. Die Band heißt AMERICAN DOG. Mehr Touren sind geplant. Es gibt eine Menge Bands, mit denen touren sicherlich Spass wäre. Ich persönlich mag TURBONEGRO sehr und da sie sehr durchgeknallt wirken, würden sie perfekt zu uns passen *lacht*. Mit einer Band wie SLAYER zu touren wäre natürlich eine große Ehre!


Werdet ihr oft mit Vorurteilen konfrontiert, wenn ihr die Bühne entert? Sowas wie "Frauen können keinen Rock spielen"? Wie reagiert ihr auf so eine Scheiße?


Schwierige Frage… Es ist wirklich komisch, dass einige Leute wirklich der Meinung sind, Frauen könnten nicht rocken, da es einfach schon so viele Male bewiesen wurde, dass sie es können! Wir versuchen uns von diesen ignoranten Leuten nicht beeinflussen zu lassen und machen das, was wir am Besten können: PLAY HARDROCK MUSIC!


In Deutschland ist die schwedische Metalszene sehr bekanntm mit Bands wie IN FLAMES, SOILWORK oder DISMEMBER. Aber viel ist über die Punkrock-Szene Schwedens nicht bekannt. Gibt es neben euch noch andere Bands, die man kennen sollte? Gibt es eine Szene, die zusammenarbeitet oder werkelt jede Band für sich selbst?


Deutschland ist wirklich ein Mekka für Metal, vielleicht bekommt der Punkrock deshalb nicht so viel Aufmerksamkeit wie heaviere Bands. Aber es gibt eine Menge guter Punkbands! Zum Beispiel die bekannten BACKYARD BABIES oder die HELLACOPTERS, die ich sehr gerne mag.

Wir versuchen uns gegenseitig zu unterstützen und da Schweden und Stockholm nicht besonders groß ist, kann man schnell die meisten Bands kennenlernen. Viele Musiker arbeiten zusammen und helfen sich bei Alben gegenseitig als Gäste aus.


Was sind eure weiteren Pläne für dieses Jahr? Werdet ihr etwas Neues aufnehmen, eine Split vielleicht?


Wir haben nicht vor, irgendwas Neues aufzunehmen, wir wollen einfach nur rumkommen und so viel wie möglich spielen! Split EPs können sehr cool werden, wenn sie ein guter Mix sind, aber ich bevorzuge komplette Alben. Aber wenn Lemmy uns fragen würde, würden wir nicht nein sagen!


Ida, ich danke dir für deine Zeit. Noch ein paar letzte Worte?


Germany, kauft unsere Platte, damit wir zu euch kommen können und in eurem coolen Land spielen können. Mehr als alles andere sind wir eine gute Live-Band! Ihr werdet uns lieben, wenn ihr alle die coolen Rocker seit, die ihr zu seinen scheint! Hope to see you soon!!!


Promopics 2005 Crucified Barbara _1 Promopics 2005